Team Bluelab baut an (Anfänger / Erster Grow)

Hallo Jotteff, wir haben tatsächlich normale Erde aus dem Baummarkt benutzt und die mit dem höhsten Nährstoffgehalt genommen. Des Weiteren hatten wir noch ein wenig von der guten Canna Erde, die wir drunter gemischt haben.

15 Euro für 50l ist echt ein hammer Preis!

Das mit dem Fumus Calmag Rechner ist ein sehr guter Tipp. Es ist jetzt schon ein wenig „schief gelaufen“ und viel zu beachten, weshalb wir in der ersten Runde vor allen Dingen erstmal die Pflanzen beobachten, schauen das diese überleben (:D) und wie diese sich entwickeln um Erfahrungen zu sammeln und Schlussfolgerungen zu ziehen. Sobald wir ein klein bisschen Erfahrung unterm Buckel haben, werden wir üben präziser zu arbeiten. Repsekt an alle erfahrene Grower an der Stelle!

Was meinst du mit mineralisch Düngen und nicht EC Werte messen und was meinst du mit nicht abgestanden Wasser? Wusste nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich gebe dir recht, die Damen sehen nicht fit aus und wurden viel zu spät umgetopft. Mit großen Töpfen zu starten ist ebenfalls ein ganz klares learning!

3 „Gefällt mir“

Der wichtigste Tipp, den ich euch gebe kann ist:
Hört auf @Genpool - der weiß was er macht.
(Und @stew )

Wasser verandert den pH-Wert wahrend dem Abstehen.

Wasser abstehen lassen? Klares NEIN

Es ist besser, den pH-Wert der Nährlösung direkt nach dem Mischen anzupassen, anstatt das Leitungswasser vorher abstehen zu lassen. Hier sind die Gründe dafür:

1. Veränderung des pH-Werts durch Abstehen

• Wenn du das Leitungswasser 24 Stunden stehen lässt, wird der CO₂-Gehalt allmählich sinken, was den pH-Wert anheben kann. Dieser Prozess kann jedoch nicht vollständig kontrolliert werden, da die genaue Veränderung des pH-Werts von verschiedenen Faktoren wie der CO₂-Konzentration und der Wasserqualität abhängt.
  • Die Anpassung des pH-Werts direkt nach dem Mischen stellt sicher, dass du den Wert genau auf das gewünschte Niveau einstellen kannst.

2. Schnelle und präzise Anpassung der Nährlösung

• Wenn du Nährstoffe hinzufügst und den pH-Wert anpasst, kannst du die Lösung sofort für deine Pflanzen bereitstellen. Eine Anpassung nach dem Abstehen des Wassers könnte unnötige Schwankungen oder Veränderungen im Nährstoffgehalt verursachen, da sich das Wasser während des Abstehens leicht verändern kann.

3. Stabilität der Nährstofflösung

• Die Anpassung des pH-Werts der fertigen Nährlösung stellt sicher, dass die Pflanzen die Nährstoffe effektiv aufnehmen können. Ein korrekt eingestellter pH-Wert ist entscheidend für die Nährstoffverfügbarkeit, da viele Nährstoffe bei einem falschen pH-Wert weniger löslich oder für die Pflanzen schwerer aufnehmbar sind.

Fazit:

Es ist ratsam, das Leitungswasser zu verwenden, wie es ist, und den pH-Wert direkt nach dem Mischen der Nährlösung anzupassen. Dadurch hast du die Kontrolle über den pH-Wert und gewährleistest, dass die Nährstoffe in der Lösung optimal für deine Pflanzen verfügbar sind.

Was passiert, wenn Wasser 24h absteht

Wenn Leitungswasser 24 Stunden absteht, treten einige physikalisch-chemische Veränderungen auf. Diese betreffen den pH-Wert, den Sauerstoffgehalt und gelöste Gase wie Kohlendioxid. Hier eine detaillierte Übersicht:

1. pH-Wert

• Initialer Zustand: Leitungswasser enthält in der Regel Kohlendioxid (CO₂), das mit Wasser reagiert und Kohlensäure (H₂CO₃) bildet. Dies senkt den pH-Wert leicht, sodass Leitungswasser oft leicht sauer bis neutral ist (pH 6,5–7,5).
  • Nach 24 Stunden:
    • Durch Abstehen entweicht das gelöste CO₂ nach und nach in die Atmosphäre.
    • Dadurch reduziert sich der Kohlensäuregehalt, und der pH-Wert steigt leicht an, d. h., das Wasser wird weniger sauer oder leicht alkalisch.

2. Sauerstoffgehalt (O₂)

• Initialer Zustand: Leitungswasser enthält gelösten Sauerstoff, der für Geschmack und Lebensvoraussetzungen von Mikroorganismen relevant ist.
  • Nach 24 Stunden:
    • Der Sauerstoffgehalt im Wasser kann sich durch Kontakt mit der Luft leicht verändern.
    • Bei einer stagnierenden Wasseroberfläche nimmt der gelöste Sauerstoffgehalt tendenziell ab, insbesondere wenn Mikroorganismen vorhanden sind, die Sauerstoff verbrauchen.

3. Chlor und Desinfektionsmittel

• Leitungswasser enthält oft geringe Mengen Chlor oder Chloramine, die zur Desinfektion hinzugefügt werden.
  • Nach 24 Stunden verdampft das freie Chlor größtenteils, wodurch der typische Chlorgeruch verschwindet. Dies reduziert die desinfizierende Wirkung.

4. Gelöste Gase (CO₂, N₂, andere)

• Durch das Abstehen stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den gelösten Gasen im Wasser und der Umgebungsluft ein:
    • Kohlendioxid entweicht, was den pH-Wert beeinflusst.
    • Stickstoff (N₂) und andere Gase lösen sich entsprechend ihrem Partialdruck in der Atmosphäre ins Wasser ein.

5. Mineralien und Sedimentation

• In Regionen mit hartem Wasser können Kalzium- und Magnesiumverbindungen, die als gelöste Salze im Wasser vorliegen, durch Veränderungen im CO₂-Gehalt ausgefällt werden. Dies kann zu einer leichten Trübung oder Ablagerung führen.

6. Biologische Prozesse

• Falls Mikroorganismen vorhanden sind, könnten diese während des Abstehens beginnen, organische Stoffe abzubauen. Dies kann zu einer geringfügigen Veränderung der chemischen Zusammensetzung führen, insbesondere bei nicht keimfreiem Wasser.

Fazit

Nach 24 Stunden Abstehen ist Leitungswasser in der Regel:

• Weniger sauer (leicht höherer pH-Wert durch CO₂-Verlust).
  • Weniger sauerstoffreich, wenn keine Zirkulation erfolgt.
  • Chlorfreier, was die mikrobiologische Stabilität verringern kann.
  • Minimal verändert in der Zusammensetzung von Mineralien und Gasen, was aber für den allgemeinen Gebrauch oft unerheblich ist.

Diese Änderungen sind meist unproblematisch, es sei denn, das Wasser wird für chemisch oder biologisch empfindliche Anwendungen verwendet.

6 „Gefällt mir“

Und ich denke du solltest ihn auf jeden Fall nutzen und nach den Werten deines Wasserwerkes anpassen. Und auch da aufpassen, bei mir sind die Werte so mit ± 10% angegeben. Ich hatte mich zu Beginn auf den Mittelwert verlassen und bin inzwischen (3. Grow) soweit, dass ich das Bittersalz in anderer Menge geben muss, damit ich nicht erneut in einen Mangel laufe!

Also du hast drei verschiedene Möglichkeiten zu düngen:

1. gar nicht :slightly_smiling_face:
  2. mineralisch (mache ich z.B. mit der HESI Reihe, aber z.B. auch Plagron ist mineralisch)
  3. oder organisch, das wären dann z.B. die BioBizz Reihe die alle rein BIO sind

Bei dem Wasser folge ich meiner eigenen Logik… = abgestandenes Wasser verliert seinen Sauerstoff, da aber die Ladies Sauerstoff im Boden mögen bin ich vom heiligen Gral des abgestandenen Wassers (hat schon meine Oma erzählt!) herunter gestiegen und habe umgestellt. Geschadet hat es meinen Ladies bisher nicht, und ich habe auch weniger „Verschmutzungen“ wie Staub etc. im Wasser, so dass mein 3L Gloria Pumpsprüher sich auch darüber freut :wink:

1 „Gefällt mir“

stop mal hier mit deinen tipps..@Jotteff und bitte den Anfängerguide nochmal lesen…es verhält sich genau anders herum..bei mineralisch auf den EC achten bei organisch ist der EC nicht so aussagekräftig daher, nicht so wichtig…

Für Anfänger empfehlen wir jedoch auf jeden Fall organisch , da es weitaus fehlertoleranter ist als mineralische Düngung. pH und EC sind bei organisch nicht so wichtig, und viel falsch machen kann man bei der Dosierung mit organisch auch nichts.

17 „Gefällt mir“

Danke für die Verbesserung! Wurde mir damals aber wirklich so geraten?

2 „Gefällt mir“

Egal, es ist falsch… und mit solchen tipps kann man auch die leute bekloppt machen…weil es einfach so nicht kommuniziert wird…deswegen tipps sind ja nett…aber sie sollten dann zumindest stimmen..

Edith sagt: jeder tipp der so kommt…einfach mal google fragen ob das hin kommt…erhöht auch gleich die lernkurve

6 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht! Daher nochmals Danke für die Richtigstellung!

4 „Gefällt mir“

Bist hier im Forum in besten Händen mit vielen Helferlein,:sunglasses: und hoffe ihr bringt was Humor mit und Ironie denn Wir lachen gern und am liebsten.
Und ab und zu nehmen wir uns auch mal selbst auf die Schippe das gehört auch dazu :face_with_peeking_eye::blush:.

Noch ein Geheimtipp worauf ich gefühlt mein Leben lang schon drauf gewartet hab,und Kalauer zugleich:

Kalibrieren nicht vergessen!! :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Moin Bluelab_DE

Würde mit PH 6 anfangen…und dann steigern bis zur Blüte bis 6.5 PH. Mit dem dass ich es dir sage, ist es nicht getan, man muss sich über eine längere Zeit einlesen. …Erde kann ich dir Plagron Lightmix oder Biobizz Lightmix empfehlen. Kaufst noch entsprechenden Dünger dazu, dann wird das gut.
Für den richtigen Beleuchtungsaabstand empfehle ich dir die App „PPFD Meter“. Dort kannst du deine LED nach den Bedürfnissen deiner Pflanze einstellen…

Aber würde mich erst einmal einlesen…Sonst wird es schwierig. :v: :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Wassermeister, deinen Rat bzgl. @Genpool & @stew nehmen wir uns zu Herzen und danke für die Verlinkung von dem Beitrag über Wasser. Man lernt nie aus.

3 „Gefällt mir“

Hallo Jotteff, vielen Dank für diese Infos. Wir haben uns in Zwischenzeit nochmal genauere Gedanken zu dem Ganzen Thema gemacht. Wenn ich euch richtig verstehe, geht es darum folgende Parameter in das richtige Verhätnis zu bringen:

Ca und Mg Werte Wasserwerte vom Wasserwerk + Topfgröße / Menge an Erde + Art der Erde / Subtrat + Alter der Erde / Subtrat + Düngemittel + Düngemittelschema

Was das Wasser betrifft bin ich völlig euch. Wie verhält es sich wenn das Gefäß des Wasser geschlossen ist?

Hey @stew super und danke dir. Ich denke wir werden den nächsten Grow mit rein organischen probieren und erstmal kleine Brötchen backen und versuchen eine gesunde Pflanze hochzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Hey @Jotteff respekt an dich und auch die gesamte Communtiy an der Stelle. Ich finde es klasse wie viel Wissen hier geteilt wird und wie stark mit konstruktiver Kritik umgegangen wird. Hut ab!

2 „Gefällt mir“

Haha - ja, bitte! Dies können wir als Markenbotschafter von Bluelab nur unterstreichen!

2 „Gefällt mir“

Hey @stew, ich denke auch querlesen ist immer hilfreich und sag dir auch ganz ehrlich, als Anfänger sind dies sowieso erstmal sehr viele (Wertvolle) Informationen die man erstmal umsetzen muss. Wir haben bei diesem Familien Projekt vor allen Dingen die Erfahrung im Fokus, als auch den Spaß dies gemeinsam unter Geschwistern zu machen, als auch mit euch hier in der Community zu teilen.

4 „Gefällt mir“

Wie meinen genau? Auf Nutzung eines Tanksystems bei automatischer Bewässerung bezogen?

Was das angeht kenne ich mich kaum aus, weiß nur da sollte man keine organischen Dünger nutzen, erstens bilden sich da oft Ablagerungen, welche Schläuche verstopfen können und zweitens kenne ich von organischen Düngern Hinweise der Art „nach Anmischen innerhalb 24 Stunden (oder 48) verbrauchen“.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an alle: Bei all den vielen Wertvollen Ratschlägen, wenn ich mich auf drei Dinge beim ersten Anbau fokussieren soll. Was sind eurer Meinung nach die drei wichtigsten Dinge die wir im Blick haben sollten?

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir Edii! Denke auch, dass wir noch einiges an Hausaufgaben haben!

1 „Gefällt mir“

Das Gießen lernen, das Klima im Blick behalten und die Lichtleistung. Fallen mir jedenfalls so als erstes ein. :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Guter Punkt, bei größeren Tanks habe ich das auch schon gehört. Was ist den mit Wasserflaschen und angemischten Gießwasser welches man vor dem Gießen an den Folgetagen nochmal ordentlich schüttelt?

1 „Gefällt mir“