Ganz sicher bin ich da nicht aber ich mein ich hab schon von Usern gehört die das machen. Sollte denke ich funktionieren, warte mal was andere dazu schreiben.
Gießen
Gießen
Gießen
![]()
nur mineralisch…organisch kippt euch um…wenn ihr organisch growen wollt entweder feststoffdünger…Biotabs, flo, livingsoil etc…dann braucht ihr nur Wasser geben und der rest passiert im Boden…
oder flüssigen organischen dünger…biobizz, alga von plagron.etc. da müsst ihr bei jedem gießen die nährlösung neu mischen…oder mineralisch organisch, hesi …da ist es auch immer mischen vorm gießen…
aber…der Anfängerguide enthält alle informationen und da kann man immer wieder mal rein gucken…auch die orange markierten wörter mal anklicken da finden sich noch erweiterte informationen…
Ja, wir alle sind stets am dazu lernen, von daher, da muss jeder durch so hart wie es auch klingt. Alles wird gut. ![]()
Das unterschreibe ich direkt. Das war für mich mind. die halbe Miete. - wenn nicht mehr ![]()
Ich würde noch Kontinuität da zu nehmen. Nicht ständig was neues testen und Experimente starten wenn man eigentlich noch da mit beschäftigt ist die Pflanze am leben zu halten.
Grüße ![]()
![]()
Was mir noch einfällt zum Thema Kontinuität (@Bunkerpaule ) und womit ich gut gefahren bin.
Wenn Änderungen stattfinden, den Ladys auch die Zeit geben. Verändere ich den Lampenabstand, weil ich vermute es hängt damit zusammen, warte ich grob 48h ab, bevor ich an der nächsten Stellschraube drehe.
Das gleiche auch mit dem Thema Klima, Dünger usw…
Des Weiteren finde ich die ganzen PPFD Geschichten ja ganz nett, grad für den Anfang/oder zum mal Gegenprüfen… ABER ich kann sagen die Pflanzen zu lesen ist viel angenehmer. Denn nur weil auf einem Chart idealwerte stehen, bedeutet es nicht dass es jeder Plant gut tut.
Viele Grüße
Loffee
die Klinge ![]()
Heyo @Bluelab_DE,
Welcome to The jungle!
Da ich sehe ihr habt Ph Probleme. Also vielleicht, man weis es nicht, ist messen Pflicht.
So fragte ich mich, da Ihr ja Team bluelab seid, habt ihr den Multimedia PH Meter am stizzel. Wenn ja wollt ihr vl mal kurz darüber schnackseln, ob das Ding taugt was es soll ![]()
Parallel könntet ihr mal zeigen wie man ordentlich ph im Medium misst, warum der ph handheld für das Medium so ne komische Diode hat und der Multimeter ne spitze?
Würde mich gerade für die Werte im Medium interessieren und nicht im drain, in dem das meiste verwässert ist.
Ich Finde dass Ph/tmp, Feuchtigkeit und ec die drei faltigkeiten der bodenkontrolle sind.
Ihr nutzt den canna Dünger? Die Mineral oder die Bioline?
Würde bei beiden Dünger die angerührten Flaschen nicht unbedingt abstehen lassen. Du wirst auf Dauer nen Absatz am Flaschen Boden haben. Vor allem ohne Bewegung oder geblubber und selbst dann kippt einem über Zeit x die Mischung im PH, was dann nach unten korrigiert werden muss… und dann nutzt man ph- was n-p-k mitbringt…
Sehe es mal so, wer will nicht frisch gekocht haben ![]()
Ansonsten bleib ich mal hier und folge gespannt.
Und ansonsten hört mal auf euer feeling denn es gilt der Leitsatz, wer viel misst der misst viel Mist! Außer auf Mineral, da gilt er nur minimal😂
Viele Grüße
@ZENON
Hallo zusammen, nochmal herzlichen dank für die vielen Antworten. Genau wie ihr schon sagt, weniger ausprobieren und erstmal die Pflanzen beobachten. Auch den Punkt von @Loffee den Pflanzen die Zeit zu geben und zu beobachten finde ich sehr schlüssig.
@ZENON Danke auch für deinen Kommentar. Zu deinen Produktspezifischen Fragen kann dir @BingoBill in unseren Namen sicherlich deutlich präziser beantworten. Was das Kippen betrifft verstehe ich dich, sollte man besser nicht abstehen lassen.
Hallo Weedling, anbei die Antwort von unserem Außendienstmitarbeiter der nochmal mehr in die Tiefe gehen konnte als ich. Um deine anderen Fragen zu beantworten, wir bentuzten den Dünger von Canna Rhizotonic, Terra Flores, Terra Vega, Cannazym und ein wenig Alfaboost.
Von Sebastian:
Hey @ZENON,
Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an unseren Produkten! ![]()
Zu deinen Fragen:
-
Handheld vs. Multimeter: Beide haben ihre Stärken! Das Handheld-Gerät ist super für punktuelle Messungen direkt vor Ort. Wenn du aber regelmäßige oder umfangreichere Messungen durchführen möchtest, bietet dir ein Multimeter die Flexibilität und Präzision, die du suchst – gerade, wenn du Werte im Medium kontrollieren willst.
-
Werte im Medium messen: Du hast vollkommen recht, die Werte im Medium geben oft ein klareres Bild als die im Drain. Unser pH-Meter ist dafür ausgelegt, auch direkt im Medium präzise Ergebnisse zu liefern. Gerne können wir dir zeigen, wie du das Beste aus dem Gerät herausholst!
Lass uns doch gerne in den Austausch gehen, wenn du mal ein Gerät testen möchtest – wir helfen dir gern, das perfekte Setup für deine Bedürfnisse zu finden! ![]()
Vielen Dank auch für deinen Tipp mit dem Leitsatz – „Wer viel misst, misst Mist“
Wir sind überzeugt: Mit der richtigen Technik und Routine kannst du jederzeit präzise Ergebnisse erzielen. Und mit Bluelab minimalen Aufwand für maximale Kontrolle! ![]()
Viele Grüße und happy growing!
Dein Bluelab-Team
→ Wenn du magst, schick mir gerne eine PN und ich leite dir die Kontaktdaten von Sebastian weiter.
Viele Grüße
Daniel
Huhu @Bluelab_DE,
Wow, vielen Danke schonmal für das weiterreichen.
Diesbezüglich meld ich mich bei dir!
An sich ging es um diese beiden Geräte;
https://www.amazon.de/dp/B09ZKYN6V9?maas=maas_adg_2AFD34856A2FC01990F573C332FA5021_afap_abs&ref_=aa_maas&tag=maas
Denn den Truncheon hab ich ja und bin an sich davon begeistert.
Hoffe natürlich die Geräte trotzdem in deinem grow report zu sehen ![]()
![]()
Hört sich nach einer stabilen Mische an!
Hey Weedling, ok verstehe. Kontaktdaten hast du in deiner Inbox und kannst Sebsatian jederzeit anrufen. VG
Ein Pflanzenupdate wäre mal wieder
schön anstelle von Verkaufsgesprächen ![]()
Schließlich gehts im Growreport darum euch zu helfen.
Greez ![]()
Hallo liebe Freunde des gepflegten Cannabis-Anbaus, hallo lieber Wassermeister, bitte entschuldigt die Funkstille. Derzeit haben wir bei horus. alle Hände voll zu tun mit spannenden Projekten rund um das Thema Cannabis. Nichtsdestotrotz geht es natürlich auch in diesem geschätzten Forum weiter.
Ich bin ehrlich mit euch: Ich habe den Anbau dieser vier Pflänzchen in diesem Setup völlig unterschätzt. Sowohl die notwendige Kapazität, mich mit der notwendigen liebevollen Hingabe den Pflanzen zu widmen, als auch die Erfahrung, um einen wirklich guten Grow auf die Beine zu stellen. Des Weiteren – so sehr ich für all eure Ratschläge dankbar bin – dabei Schwierigkeiten habe, diese erfolgreich umzusetzen.
Daher nun zu den Pflanzen: Diese scheinen im Wachstum ein wenig zu stagnieren. Sie wirken gestresst, und ich habe mir auch von euch sagen lassen, dass der lila Stängel und das allgemeine Erscheinungsbild der Pflanzen nicht gesund aussieht?! Ich hoffe inständig, dass die Damen sich berappeln und wir diesen Grow bis ins Ziel bringen können ![]()
Ich muss zugeben, dass wir (höchstwahrscheinlich unfachmännisch) die Pflanzen getoppt haben. Dies hatte den Hintergrund, das brennende Interesse zu stillen, selbst zu erleben, was mit einer Pflanze passiert, wenn man ihr den Kopf abschneidet (oh). Leider ist bisher noch gar nichts passiert, und der Traum von einer schönen #BonsaiCannabispflanze liegt in weiter Ferne haha. Dennoch eine wertvolle Erfahrung, da Topping nicht gleich Topping ist. Die Pflanze ist ein Lebewesen und möchte liebevoll behandelt werden. Das haben wir jetzt schon gelernt. Ich bilde mir auch ein, dass die Pflanze hormonell bedingt ein wenig in die Breite geht. Die einzige Pflanze die nicht getoppt wurde, ist die Dame hinten rechts.
Aufgrund der Komplexität, sowie der doch recht lauten Gerätschaften, die direkt im Büro stehen, habe ich mich entschlossen, mit Zimmerpflanzen bzw. Outdoor-Pflanzen weiterzumachen, wenn dieser Grow fertig ist. Auch wenn Erträge geringer sind, kann ich mir vorstellen, dass die Terpenprofile eines guten Outdoor-Grows, durch hochwertige natürliche Erde und echte Sonneneinstrahlung das Potenzial haben vollmundiger als bei Indoor Pflanzen zu sein, wenn auch schwächer im THC-Gehalt. Was denkt ihr? Wenn jemand stabile Outdoor-Genetiken empfehlen kann, von einem robusten Strain, der dankbar für den “groben Gärtner” ist, wäre ich euch sehr dankbar. Ich komme mir nämlich vor, als würde ich gleich mit einem Kampfjet anfangen zu fliegen, anstatt auf einem Segelflugzeug erstmal die Prinzipien der Thermik und Aerodynamik zu verstehen.
hi Bluelab
Lampe mal was runter bitte 20cm die ist mir zuweit oben,und ansonsten sieht alles nicht so schlecht aus.
Toppen war sicher bei der höchsten exakt richtig und kann bei der selbigen wiederholt werden um den anderen die Chance zu geben aufzuholen.
Farbe der Triebstiehle,Blattstiehle ist grün und jeder weiterer Ansatz auch also merkt man doch sie haben sich gefangen.
Geradlinige Fingerspitzen ergänzen das ganze plus das doch recht normale grün.
PPFD sozusagen nun langsam erhöhen hier das wir bei den 400-600 doch echt ankommen und dann wird das was.
Noch Daten zum Klima im Auge behalten und es schnurrt wie ein Kätzchen.
Bis auf eine handvoll Ausnahmen die soweit seit Jahrzehnten fast bekannt sind kann man grundsätzlich alle Sorten Outdoor anbauen.
Nur wer wirklich auf Nummer sicher gehen will wenn im Juli/August die VPDs da draussen unter 0.5 sinken kommen die echt aklimatisierten zum Zuge und entfalten ihre Power und Widerstandskraft gegen schlechte Bedingungen,das und nur genau das zeichnet eine gute Sorte eben aus.
Um aber wirklich eine Sorte vorzuschlagen bedarf es mehr Infos zu Geschmack,Wirkung und evt. bevorzugter Erntezeitpunkt.
gr.
Hey @Bluelab_DE ,
als kleiner Tip wenn du / ihr in Zukunft eine Technik wie Toppen oder ähnliches zum ersten Mal probiert, vielleicht auch erstmal nur an einer von mehreren Pflanzen testen. Wenn‘s schief gehen sollte ist dann immer noch ein Backup da. ![]()
Haha ja nice, danke für dein Kommentar. Sehr wertvolle insights es mal durch deine Augen zu sehen. Was für einen unterschied macht es ob die Lampe tiefer hängt? Eigentlich dürften die Zeltwände doch genug Licht reflektieren…
Spannenden mit Outdoor und was du dazu sagst. Tja, ich habe an Agent Orange und Purple Kush gedacht. Weiss aber aus dem Kopf heraus nichtmal ob das predestinierte Outdoorstrains sind, wobei der Ursprung von Cannabis durchaus bei alle draussen ist…
hey, gebe ich dir völlig recht. Zumindest eine haben wir unberührt gelassen und dantes inferno, der großen, haben wir jetzt auch den Kopf abgeschnitten um den anderen auch eine Chance zu geben. Mal gucken…
Wenn ihr die Lampe was an ppfd erhöht darf sie da hängen bleiben um auf mind. 400-500 zu kommen.
Aber über 50cm in dem Zelt…naja…das siehst du besser wie ich am Ende.
Geb nur Tips.
Dann noch was Topftetris gespielt das alle die gleiche Höhe ca. bekommen damit sie einheitlicher stehen im Klima und Lichtbelastung,und das war es.
Viel muss man bei einer Purple Kush nicht nachdenken.
Meine erste Kreuzung war eine Purple mit einer Hindukush^^ und da haben zig viele Outdoor abgeblüht und keine länger wie Ende Oktober,die ersten Purple waren 2-3 Septemberwoche klar.
Der Hazeanteil der Agent vom Vater wird sicher die eine oder andere Woche extra kosten,je nach Selektion und was du für ein abbekommst.
Ich muss einfach fragen,
Da die Temperatur im „Medium/Wasser“ den gemessenen pH beeinflusst.
Wird die Temperatur bei der pH Messung, bei den Handheld/Multimeter mit einbezogen ?