Richitg, dies wird miteinbezogen und misst die Werte somit präzise. Natürlich sollte man immer darauf achten alle Parameter in einem gesunden Verhältnis und Bereich zueinander zu haben.
Hey Genpool, ja super ich bin gespannt wie sich dies auswirken wird und danke für deine Infos bzgl. der Outdoor Strains. Es bleibt spannend für uns.
Also auch ich bin ja noch Anfänger (3. Grow) aber ich finde auch die Ladies sehen nicht krank oder vernachlässigt aus! Mehr Licht bzw. (wie ich es gelesen habe!) Lampe tiefer hängen würde ich auch machen! LED’s produzieren nicht so viel Abwärme, da müsst ihr euch wegen Lichtbrand keine Gedanken machen. Meine Ladies bekommen gerade in der Blüte 1200+ PPFD bei einem Abstand von ca. 20 cm, und alles ist OK! ![]()
Die Lampe hängt zu hoch mit zu wenig power, entweder mehr power oder Lampe tiefer . Die spargeln dir gerade .
Hallo.
Heut mal den Spiess umdrehen und dich um was Rat fragen.
Auszug eurer Website:
Sofortige Messung von Feuchtigkeit, Leitfähigkeit (EC) und Temperatur im Wurzelbereich mit nur einem Klick
- Messen Sie Feuchtigkeit, Leitfähigkeit (EC) und Temperatur direkt in der Wurzelzone mit einem Klick
- Verbindet sich mit der Bluelab Pulse App, um alle Ihre Messdaten anzuzeigen, zu analysieren und zu speichern. App verfügbar in Englisch, Spanisch, Niederländisch, Deutsch und Koreanisch
- Robuste 8"/200 mm lange Edelstahlsonden bieten tiefere Einblicke
- Verwenden Sie den integrierten Tiefenmesser, um bei jeder Messung konsistente Messungen zu erhalten (der Tiefenmesser und die Sondenspitzenabdeckung des Bluelab Pulse Meter sind als Ersatzteil erhältlich)
- Funktioniert in Erde, Kokosfasern, Nährlösung und anderen Medien*.
*Funktioniert nicht in Medien mit großen Hohlräumen (Perlite) oder Medien, die dauerhaft verformt werden können (Steinwolle).
Dann frage ich mal direkt,bis zu wieviel % Perliteanteil funktionieren sie um den Feuchtigkeitsgehalt plus minus zu messen?
Und gibt es bei selbstgemixten Substraten wie 30-70- bis zu 50-50 Cocos Perlite eine sichere Methode zum messen des Feuchtigskeitsgehalt von Bluelab durch z.b. kapazitive Sensoren,und wurde da in der Richtung schon nachgedacht?
gr.
Hallo ihr beiden (inkl. @Jotteff), das ist doch gut zu hören. Ich denke auch aus dem Bauchgefühl, dass es soweit in Ordnung ist und lerne ständig dank euch hinzu. Lampe hängen wir tiefer und Dantes Inferno (vorne Links) ist auch schon getoppt. Ich versuche die Tage ein kleines Update inkl. Fotos hochzuladen (:
Hey genpool, kläre ich ab und gebe dir Bescheid sobald ich etwas gehört habe. VG
Welcher Veggietag ist denn momentan? Ich gebe die ersten ca. 5 Tage nur 15 DLI (nach Photone App) , damit die Ladies etwas spargeln (macht im Nachhinein das gießen leichter
), danach schalte ich die App auf PPFD um und gebe von 300 PPFD an wöchentlich 100 PPFD mehr. Wenn es dann in die Blüte geht bin ich dann so bei 800 - 900 und in der Blüte erhöhe ich dann auf Maximum ( bei meiner Lampe ca. 1200 PPFD in der höchsten Ebene, runter bis ca. 850 in der niedrigsten Ebene. Dann sollte alles was wichtig ist die ganze Zeit passend Licht erhalten! ![]()
Wir schicken die Damen in die Blütephase
Hallo meine lieben Freunde aus der Anbau Community. Heute gibt es ein weiteres und recht großes Annoucement dieses kleinen Grows ![]()
Die Pflanzen haben wir auf euren Rat hin all gleichmäßig getoppt, außer die ganz hinten rechts (Blue Cheese). Das Experiment ist in sofern erfolgt, da wir sehen wollten wie sich eine getoppte Pflanze im Gegensatz zu einer nicht getoppten Pflanze Verhältn. Wie zu erwarten ist das Fazit klar, durch die hormonelle Umstellung gehen die getoppten Pflanzen mehr in die Breite, sehr schön oben links und unten rechts vs oben rechts zu erkennen. Oben rechts ist nämlich nicht so buschig, aber dafür ein wenig höher. Alles in allem, bisher ein sehr dankbarer Grow bei dem wir enorm viel lernen durften und was für eine Ehre, dass wir alle legal mit diesen wunderbaren Pflanzen zutun haben dürfen.
Naja, vor kurzem sind wir auf Rat eines guten Bekannten mit ebenfalls langjähriger Growerfahrung darauf hingewiesen worden, die Pflanzen in einem Alter von knapp zwei Monaten nun endlich in die Blüte zu schicken. Somit haben wir den Lichtzyklus von 18 auf 12 Stunden pro Tag reduziert und warten nun ab wie sich die Damen entwicklen. Des Weiteren haben wir die Lampe von Growth auf Blütephase umgesetellt. Was ich noch nicht ganz nachvollziehe ist, wann man die Vollspektrumlichtphase bei der Lampe verwendet. Falls hier jemanden einen Link zu einem bestehenden Thread zum nachlesen für mich hat, wäre ich euch dankbar.
anno 2025 von ab Tag 1 bis zum Schluss wobei man tendenziell höchstens in den ersten 2 Wochen einiges noch rausholen kann was aber weit weg ist von Sinnhaftigkeit bei so einer Minizucht…
Bei der Funzel heisst es knallen nun mit den Ballen,schon gar wenn du sie auf 12/12 umstellst was wir dir auch gesagt hätten zu seiner Zeit,da bedarf es keine
denn das schaffen wir auch^^.
viel Erfolg weiter
Hi Genpool, haha ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich euch Fremdgehe
Mein Bruder war lediglich bei einem Bekannten der diesen Rat gegeben hat. Also was sagst du, Blütephase und Vollspektrumphase beides volle Möhre anhauen? Growphase nicht, weil anderes Licht bzw. Farbspektrum welches jetzt nicht angebracht ist, richtig?
Wieviel Wattchen hatt denn die Funzel…?
Klar 100% wenn das hier unter 200W ist.
Musst doch nunmal was Tinte auf den Füller.
Hoffe die Antwort kommt bald zu den Perliteanteil weil die Geräte schon von Euch bestellt wurden^.
Und bitte sag mir nicht das war ein Fehler.
![]()
Relativ.
Da weiss der Ben am besten bescheid aber hab den Artikel auch gelesen bei Frontiers.
Da wird auf keinen Fall voll Möhre gefahren und das Licht entsprechend der Entwicklung im Spektrum je nach Wurzelentwicklung und VPDs angepasst und sie hochgezogen.
Nur der Zeitfaktor besitzt hier den höchsten Einfluss auf das weitere vorgehen und Ablauf und das Potenzial beträgt locker bis 2000% gemessen an deinen Ablauf wo die Ernte schon fast trocken wär in der Zeit bei anderen mit co2.
Die Entwicklung bisher hier in total entspricht bei voller Fahrt ca. 6-8 Tage in Woche 3-4.
Hi,
ich hatte die GC 4 (128 W) aus der alten Generation auch länger in Gebrauch.
Zu den einzelnen Lichtphasen bzw Schalterstellungen:
Für die Sämlings- bzw Stecklingsphase wird das erste Modul „Grow“ genommen.
In der vegetativen Wachstumsphase wird dann das zweite Modul „Vollspektrum“ zugeschaltet, das Growmodul bleibt dabei an.
Zum Schluss wird dann in der Blütephase das „Bloom“ Modul zugeschaltet, alle anderen bleiben weiterhin an.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
Kurze Verständnisfrage…
Mein Eindruck der Pflanzen war, dass sie für das Alter von 2 Monaten normal schon etwas voluminöser sein sollten. Wolltest du das damit sagen? Also wenn sie bis dahin schon was mehr Licht bekommen hätten oder Vollspektrum mit dabei, dass die dann weiter wären?
Hallo Genpool, lieber spät als nie! Anbei die ausführliche Antwort unserers Außendienstmitarbeiter, Sebastian. Ich denke diese sollte deine Frage beantworten. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden, dafür sind wir da und ich freue mich immer, wenn wir alle voneinander lernen können. LG
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Frage und dein Interesse an den Bluelab-Produkten! Es ist eine sehr gute Überlegung, wie sich der Perliteanteil im Substrat auf die Feuchtigkeitsmessung auswirken kann, und ich möchte dir so gut wie möglich weiterhelfen.
-
Perliteanteil und Messgenauigkeit: Unsere Bluelab-Systeme sind darauf ausgelegt, präzise Feuchtigkeitsmessungen in verschiedenen Substraten vorzunehmen, insbesondere in Kokosfaser, Erde und ähnlichen Medien. Allerdings kann der hohe Anteil an Perlite die Messung leicht beeinflussen. Perlite hat eine geringere Wasserspeicherfähigkeit und größere Luftporen, was die Feuchtigkeitsmessung herausfordernder machen kann. Ein moderater Perliteanteil von etwa 30-40% sollte keine großen Probleme verursachen. Bei höheren Anteilen, vor allem über 50%, kann die Messgenauigkeit durch die veränderten physikalischen Eigenschaften des Substrats etwas reduziert werden, da die Sensoren weniger Wasser im Substrat erfassen.
-
Messung in Substraten mit 30-70% oder 50-50% Kokosfaser und Perlite: Wenn dein Substrat einen hohen Anteil an Perlite hat (z.B. 50-50% Kokosfaser und Perlite), sollte die Messgenauigkeit grundsätzlich noch gut sein, aber es ist wichtig, die Ergebnisse im Kontext zu interpretieren. Die Bluelab Pulse Sensoren sind robust und bieten zuverlässig Messwerte, aber je mehr Perlite im Substrat ist, desto wichtiger wird es, die Feuchtigkeit als eine allgemeine Einschätzung zu sehen und gegebenenfalls durch zusätzliche Messungen oder andere Indikatoren abzugleichen.
-
Kapazitive Sensoren: Ja, die Bluelab-Systeme nutzen kapazitive Sensoren, die für viele Substrate eine sehr präzise Messung bieten. Diese Sensoren arbeiten gut in Substraten mit unterschiedlicher Zusammensetzung, aber bei Medien mit großen Hohlräumen wie Perlite können die Messwerte leicht variieren. Es wird daher empfohlen, die Sensoren regelmäßig zu kalibrieren, um die Messgenauigkeit zu gewährleisten. Auch in Medien mit hohem Perliteanteil können kapazitive Sensoren eine gute Grundlage bieten, solange die Mischung nicht zu stark von klassischen Substraten abweicht.
Wir empfehlen, bei höheren Perliteanteilen den Feuchtigkeitsgehalt immer als groben Wert zu betrachten und ggf. zusätzliche Messungen in Erwägung zu ziehen, um eine genauere Beurteilung der Bodenfeuchte zu erhalten.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Super,sehr nützlich,werde das so 1-1 weiter geben und da so schon begrenzt wird auf 30-70 dürfte alles passen.
Hallo zusammen, ich interpretiere die Antwort ähnlich wie @Northlight76. Wir haben die Lampen auch zu spät nach unten gehangen #shameonus. Ich hatte auch den Eindruck, als wenn die Pflanzen ein wenig im Wachstum stagniert sind. Jetzt geben Sie mittlerweile auch wieder gas.
Das Lämpchen hat gerade mal 128 Watt…
Und jo, Nachricht ist gekommen und auch gepostet. Sollte noch irgendwas mit den Produkten oder Messungen sein, einfach kurz Bescheid geben und wir helfen dir so gut wir können. VG
Wow, du bist zu schnell im Antworten ![]()
Ah! Super, das mega hilfreich. Danke für die Erklärung.