Finde den Einfluss von Terpenen ein sehr spannendes Thema. Auf den Geschmack und insbesondere die Wirkung.
Werde die Ernte später im Jahr wie in diesem Thread besprochen trocknen Trocknugsreport nach Flo art, und dann mal schauen was die Verwendung unterschiedlicher Terpene bewirkt.
Hatte im Forum gesucht und nichts detailliertes gefunden. Möchte daher diese beiden Videos zum Thema teilen (je Deutsch und Englisch).
Im Grower’s Handbook beschreibt Rosenthal ja, dass sich hier viele Forschungsmöglichkeiten bieten. Inzwischen sind wir etwas weiter und haben Zugang zu den Ergebnissen dieser Forschung.
Was mir bis vor kurzem nicht bewusst war, ist dass es für Terpene für den Konsum von Cannabis bereits seit Jahren eine Industrie gibt.
In Folge der Legalisierung und Verfügbarkeit aller möglichen Sorten kann man sich ja jetzt glücklicherweise intensiver und ohne schlechtes Gewissen damit beschäftigen, was man da eigentlich so konsumiert.
So bin ich jetzt bei dem faszinierenden Thema Terpene angelangt. Und einige Fragen stellen sich mir da:
Es handelt sich ja um Kohlenwasserstoffe, die an sich erstmal nicht so gesund sind. Jedenfalls den ganzen Gefahrstoffkennzeichnungen bei Wikipedia zufolge (teilweise sind es auch Reizstoffe etc.). Ist das langfristig ein Problem? Seid ihr da völlig unbesorgt? (Okay, habe jetzt eher nicht vor, riesige Mengen an Edibles zu konsumieren).
Die Terpene haben doch einen sehr viel höheren Siedepunkt als Wasser. Wieso sollten sie also so schnell verloren gehen? Müssten nicht selbst wenn das Gras etwas trocken geworden ist, immer noch mehr Terpene drin sein, auch wenn das Wasser flöten gegangen ist (solange man das jetzt nicht wochenlang an der Luft herumliegen lassen hat.)
Wirkung der Terpene: Gibt es dazu Studien, oder ist das eher Folklore? Oder überträgt man einfach die mutmaßlichen Wirkungen der Heilpflanzen, in denen sie auch vorkommen, auf das Cannabis?
Glaub, das meiste ist da noch Folklore. Wird in den seriöseren Quellen auch sehr vorsichtig formuliert.
That said, sind die Wirkungsspektren verschiedener Sorten schon sehr unterschiedlich. Und irgendeinen Grund muss es dafür geben.