Testbericht: Gronest Stofftöpfe

Ein sehr schöner und gut erklärter Beitrag. Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Gibt sogar Wäschereien für Stofftöpfe. Der Preis ist schon Oke, aber ich würde mir trotzdem nochmal den Air-Pot genauer anschauen. Der Witz ist halt, dass sich die Wurzeln richtig im Stoff verbeissen und Du sie nicht wieder rausbekommst. Und hast Du mal eine Krankheit drin, ist es schwer, diese wieder zu desinfizieren. Da die Dinger wahrscheinlich eh aus irgend 'nem Plastikfilz sind, kommt man mit den Air-Pots doch besser weg.

2 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Growgemeinde,

ich bin Anfänger und abe direkt mit diesen Töpfen angefangen, was mir aufgefallen ist, ich muss auf jeden Fall in kürzeren Abständen gießen als das „Forum“ und Freunde mir empfohlen haben.

Wenn man die Pflanze nicht stressen will habe ich meine 11 Liter Gronestöpfe alle 4 - 5 Tage gegossen. Eher nach 4 Tagen, 5 Tage war schon an der Grenze m.E. … Ferne hatte ich auch über den Grow das Gefühl, dass ich mehr Liter Erde als 11 Liter drin habe (das natrülich davon, dass ich da auch etwas mehr reingepackt habe) somit haben mein 10 Liter Gießwasser auch nicht immer gereicht, bis ich den Drain gesehen habe … Alles im allem bin ich aber super zufrieden. Mit der Gewichtsmethode konnte ich ein gutes Gefühl dafür bekommen.

LG an alle

4 „Gefällt mir“

Guter Bericht, danke! Die Teile haben mich schon länger interessiert. Bin erstaunt, wie günstig die sind. Wär echt mal nen Versuch wert.

Hier habe ich einen Widerspruch bemerkt:

Letztlich sind es also auch Plastiktöpfe, aber immerhin Recycling …

Hier ist irgendwie ein Absatz kaputt:

Achja, und Nieren treten (nahezu) immer im Plural auf :wink:

Hoffe, das kommt nicht zu Klugscheißermäßig rüber. Mir gehts nur ums Feilen am Text (korrekturlesen ist Teil meines Jobs, ich kann nicht anders ;))

Grüße

6 „Gefällt mir“

Die gronest sind klare endtöpfe. Das war der jungen dame scheinbar nicht bewusst. Es geht ja hier nicht ums umtopfen, sondern um die maximierung der wurzelmasse - und da ist der gronest (bei richtiger anwendung) nunmal ungeschlagen. Danke trzd für das video! :slight_smile:
Ps.: verwende u.a. auch airpots

Ich habe meine mit Essigessenz in der Maschine gewaschen und danach 2 x klar spülen lassen, meinst da könnte noch was hängen geblieben sein?

1 „Gefällt mir“

ich lese immer von „airpods“, hat sich das so etabliert oder schaut sich jeder vom anderen nen Schreibfehler ab? Ich dachte immer die heißen „airpots“.

Hier noch eine Bildspende zu den Gronest Pötten, gezogen vom Keimling an ohne umtopfen, passt evtl mit in den Artikel.

6 „Gefällt mir“

Ist das jetzt schlimm? 20 ???

2 „Gefällt mir“

Ich hau die Pötte in die Waschmaschine bei 30°C und Schonwaschgang ohne Waschmittel, nur so ein Wäsche-Ei. Wurzelreste bleiben immer hängen, die kannst nach dem Trocknen rauszupfen oder auch dran lassen. Ich entferne nur das Gröbste und dann gehts weiter.

5 „Gefällt mir“

Ich habe 5x 10 Liter und ich muss sagen für mich gibt es nichts besseres. Bezüglich des Gießens ist es anders ich habe 2 ×5 Liter kanen diese mache ich voll und setz dort den Dünger an. Dann habe ich noch eine kleine 2 liter und Gieße dann mit dieser langsam von außen nach ihnen rund herum, so wird alles gleichmäßig Nass.
Ich muss aber alle 3 Tage Gießen.
Ich Gieße mit Aquarium Wasser das pro Liter 30mg co2 enthält und einen PH wert von 6,7 hat.

LG. Rookie

2 „Gefällt mir“

Japp, finde den Testbericht auch hervorragend … bis auf zwei Kleinigkeiten:

Diese Aussage ist m.E. sehr irritierend!
Der Boden der Gronest Pötte ist aus einem Guß und hat lediglich nicht diesen „Membran-Stoff“ wie an den Seiten und ist dadurch wesentlich durchlässiger.
Aber ein Loch ist da nicht!

Auch das kann ich NICHT bestätigen !!!
Ich gieße sehr langsam und da kommtn kein Tropfen aus den Seitenwänden gequollen.
Dieses Manko trifft eher auf Airpots zu.

Erst wenn sich das Wasser seinen Weg durchs Medium gesucht hat, tritt es als Drain am Boden heraus.

Die benannte begrenzte Haltbarkeit, kann ich weder bestätigen, noch dementieren, da ich bisher nicht ausreichend Grows damit durchgeführt habe. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Pötte nach 5 Durchgängen die Grätsche machen.

9 „Gefällt mir“

Ich gieße meine immer bis der Boden feucht ist, also wenn ich sehe, dass der Deckel auf dem sie stehe nass ist höre ich auf, richtig rauslaufen tut da nix…

Ist das richtig so oder zu wenig gegossen?

2 „Gefällt mir“

Afaik bei nem Bio-Grow ok, bei nem mineralischen Durchgang darf es etwas mehr Drain sein, um Versalzungen vorzubeugen.

2 „Gefällt mir“

BioBizz All Mix und alle BioBiz Dünger … also bin ich ja safe :wink:

3 „Gefällt mir“

… as far as I know … sollte aber nochmal von nem erfahrenen Bio-Grower bestätigt werden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok, vllt hab ich mich da ungünstig ausgedrückt - durch die fehlende airbreathe-schicht am boden kann das überschüssige wasser leichter austreten. Am besten sieht man das, wenn man die pötte auf ein kleines metallgerüst stellt.
Und ich gieße halt reichlich, da kommt es mal vor, dass auch außen wasser austritt.
Achso und zu haltbarkeit - mach mit den dingern 4 echte scrogs und du wirst sehen wie die danach aussehen. Die funktion ist zwar nicht eingeschränkt, aber das optische lässt zu wünschen übrig. Auch nach dem waschen find ich, dass die teile leicht modrig sind und stinken. Bei mir ist das dennoch nicht schlimm - was innen nicht mehr geht kommt halt raus
Ps.: vielen dank für die hinweise, versuche das noch unterzubringen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hier mal meine Wurzelbilder vom letzten Grow …war auch mein erstes mal mit Gronest!

2 Damen von außen (einmal kaum Wurzeln zu sehen) …noch mit Erde.

Und hier mit kaum noch Erde dran.

4 „Gefällt mir“

Kollege @anon89978231 machte hier noch auf das Mikroplastik-Problem im Zusammenhang mit PET-Filz bzw. Fleece aufmerksam. Das sollte in der Gesamtbilanz bei diesen Töpfen auch mit beachtet werden!

4 „Gefällt mir“

Das meinte ich oben indirekt halt. Dann sind die Air-Pots doch besser. Sind zwar auch aus Plastik, kann man aber einsammeln, wenn sie mal brechen oder halt in die gelbe Tonne, wenn sie zu alt sind.

1 „Gefällt mir“

Die Airpots sind dafür viel schwerer zu bewässern, zumindest denke ich das es eine Sauerei gibt wenn man mal 2L reinlaufen lässt.

Das können meine Gronest gut ab, so 1,5 bis 2 Liter auf einmal ohne Pause mit ner 2L Gießkanne sind kein Problem, es kommt leicht Drain unten, der wird aber gleich wieder von den Pötten aufgesaugt.
Also Gießen ist nicht so schwer außer die Erde ist staubtrocken.

5 „Gefällt mir“