Testlauf mit eigenen Zwittersamen

Danke fürs Experimentieren :+1: Da sind für mich auch noch viele Fragen offen.

D.h. du hattest Feminisierte, und davon haben einige gezwittert & die anderen bestäubt?

Hm … mist, die Frage hatten wir schonmal, find ich aber jetzt nicht wieder. Meines Wissens werden erworbene Merkmale nicht vererbt, sondern nur ererbte (nennt sich Lamarckismus, und galt eigentlich seit Darwin als widerlegt). Und die Feminisierung (mit diesem Silberzeugs) ist ja eine zu Lebzeiten vorgenommene Änderung, die dürfte also nicht vererbt werden.

Allerdings stellen neuere Forschungen zur Epigenetik das wiederum in Frage. (Da gehts darum, dass zum Beispiel Schädigungen durch Kriegstraumata oder Hungersnot (erworben) durchaus an Nachfahren vererbt werden können.)
Ist alles sehr spannend, aber recht komplex :sweat_smile:

Ich hatte eine Pflanze, die einen einzelnen Not-Seed gebildet hatte. Nennt sich wohl „Rodelisierung“ – auch son schwer fassbarer Begriff. Man findet ihn im Netz ausschließlich im Zusammenhang mit Cannabis; auch Wikipedia kennt den nicht :face_with_monocle:

RQS-Blog über Rodelisierung:

Falls man eine Sinsemilla-Pflanze einige Wochen über die Zeit ihres wünschenswerten Reifezustands hinaus wachsen lässt, weiß die Pflanze, durch welchen wundersamen Prozess der Evolution auch immer, dass sie nicht bestäubt wurde. In einem letzten verzweifelten Versuch sich dennoch fortzupflanzen, produziert sie dann männliche Pollensäcke, um sich damit selbst zu bestäuben.

Das ist dann nicht das Ergebnis der Genetik oder stressbedingter Zwitterneigung. Es handelt sich hier um echte Weibchen Bananen mit XX-Chromosomen. Mit all der genetischen Basis des Weibchens und ohne Y-Chromosom, erhält man bei der Verwendung rodelisierter Samen nur weibliche Pflanzen, obwohl hier und da, wie auch beim kolloidalen Silber, ein Männchen auftauchen kann.

Und da hörts dann bei mir auf :sweat: Würde das gern nochmal besser verstehen, aber da müsst ich mich wohl tiefer einlesen … Also „einfach machen, und gucken was passiert“ ist hier sicher ne gute Herangehensweise :wink:

Ich hatte eine Pflanze, die offenbar rodelisiert hat, eine Auto Euforia (Dutch Passion). Der eine Seed, den sie erzeugt hat, wurde natürlich im folgenden Jahr angesetzt – und es wurde ein Männchen!

(Männchen oder Zwitter? Für mich sieht es nach reinem Männchen aus, was meint ihr?

Report (2022)

🎪 Gewächshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1) - #510 von Sebugsux

Bin sehr gespannt, wies weitergeht :nerd_face: :+1:

edit:

moment … außer da wird direkt das Erbgut verändert, also quasi eine Mutation hervorgerufen …? Gifte oder Strahlung können ja zB. erbgutverändernd sein (nur meist eher zum Nachteil des organismus :troll: )
:thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking:

7 „Gefällt mir“