Testlauf mit eigenen Zwittersamen

Danke fürs Experimentieren :+1: Da sind für mich auch noch viele Fragen offen.

D.h. du hattest Feminisierte, und davon haben einige gezwittert & die anderen bestäubt?

Hm … mist, die Frage hatten wir schonmal, find ich aber jetzt nicht wieder. Meines Wissens werden erworbene Merkmale nicht vererbt, sondern nur ererbte (nennt sich Lamarckismus, und galt eigentlich seit Darwin als widerlegt). Und die Feminisierung (mit diesem Silberzeugs) ist ja eine zu Lebzeiten vorgenommene Änderung, die dürfte also nicht vererbt werden.

Allerdings stellen neuere Forschungen zur Epigenetik das wiederum in Frage. (Da gehts darum, dass zum Beispiel Schädigungen durch Kriegstraumata oder Hungersnot (erworben) durchaus an Nachfahren vererbt werden können.)
Ist alles sehr spannend, aber recht komplex :sweat_smile:

Ich hatte eine Pflanze, die einen einzelnen Not-Seed gebildet hatte. Nennt sich wohl „Rodelisierung“ – auch son schwer fassbarer Begriff. Man findet ihn im Netz ausschließlich im Zusammenhang mit Cannabis; auch Wikipedia kennt den nicht :face_with_monocle:

RQS-Blog über Rodelisierung:

Falls man eine Sinsemilla-Pflanze einige Wochen über die Zeit ihres wünschenswerten Reifezustands hinaus wachsen lässt, weiß die Pflanze, durch welchen wundersamen Prozess der Evolution auch immer, dass sie nicht bestäubt wurde. In einem letzten verzweifelten Versuch sich dennoch fortzupflanzen, produziert sie dann männliche Pollensäcke, um sich damit selbst zu bestäuben.

Das ist dann nicht das Ergebnis der Genetik oder stressbedingter Zwitterneigung. Es handelt sich hier um echte Weibchen Bananen mit XX-Chromosomen. Mit all der genetischen Basis des Weibchens und ohne Y-Chromosom, erhält man bei der Verwendung rodelisierter Samen nur weibliche Pflanzen, obwohl hier und da, wie auch beim kolloidalen Silber, ein Männchen auftauchen kann.

Und da hörts dann bei mir auf :sweat: Würde das gern nochmal besser verstehen, aber da müsst ich mich wohl tiefer einlesen … Also „einfach machen, und gucken was passiert“ ist hier sicher ne gute Herangehensweise :wink:

Ich hatte eine Pflanze, die offenbar rodelisiert hat, eine Auto Euforia (Dutch Passion). Der eine Seed, den sie erzeugt hat, wurde natürlich im folgenden Jahr angesetzt – und es wurde ein Männchen!

(Männchen oder Zwitter? Für mich sieht es nach reinem Männchen aus, was meint ihr?

Report (2022)

🎪 Gewächshaus im Nordlicht 🌟 (Teil 1) - #510 von Sebugsux

Bin sehr gespannt, wies weitergeht :nerd_face: :+1:

edit:

moment … außer da wird direkt das Erbgut verändert, also quasi eine Mutation hervorgerufen …? Gifte oder Strahlung können ja zB. erbgutverändernd sein (nur meist eher zum Nachteil des organismus :troll: )
:thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking:

7 „Gefällt mir“

…such mal nach Apomixis bzw. hab ich dir verlinkt

4 „Gefällt mir“

Ja genau da hats bei mir auch so ungefär aufgehört mit X und Y Cromosom usw. daher dachte ich mir einfach machen, mehr wie schief gehen kanns nicht :sweat_smile:
Wie gesagt lässt mich die Geschichte mit der Gorilla Glue nicht in ruhe^^ und glaub auch die OG Kush ist so entstanden aber da bin ich jetzt nicht sicher.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es ausgehen wird, hoffendlich muss ich nicht alle entsorgen weil die doch alle extrem zwittern. :crossed_fingers:

3 „Gefällt mir“

Gestern Abend sind die Nüsse ins H2o2 gekommen, heute Morgen hab ich sie in Watte gelegt bei 27/28°, jetzt heißt es warten ausser bei Black Hulk, da sind schon alle offen… :slight_smile:

.

:v:

10 „Gefällt mir“

…ich gehe mal davon aus, das die Cherry Mac Muffin und die Bruce Banner der „Spender“ war. Magst du da was drauf eingehen…feminisiert? Vereinzelte Male-Blüten oder doch Trauben? In den Buds oder am Stamm? Vom Gefühl her echte Zwitter oder aus der Not? Woher die Sicherheit der Zuordnung?

2 „Gefällt mir“

Richtig :wink:
Ja waren Fems. und einzelne Pollensäcke die zwar nicht direkt am Stamm waren aber dennoch eher Trieb bei den Buds aber nicht in den Blüten.
Vom Gefühl her keine Ahnung, die CMM hatte kein Stress oder so aber dafür die Bruce B.
Also mal schauen was draus wird

Eines der Probleme beim Feminisieren ist, dass die Breeder nicht sehen, ob eine Pflanze zwittert, da ja das zwittern provoziert wird. Deshalb zwittern die oft.

Zudem kann die Silbersulfatlösung Schäden auf Genetikebene provozieren. Deshalb sollte man sie nicht zum züchten nehmen.

Aber abgesehen davon :sweat_smile:…, soviel ich weiss ist das zwittergen vererbbar, aber ist nicht gesagt dass es durchschlägt…

4 „Gefällt mir“

Lets Go Start GIF
ich setz mich mal dazu.
Gibts du der T.A. Erde eine zweite Chance nachdem du beim letzten grow so enttäuscht warst ?

1 „Gefällt mir“

Mega Aktion von dir :+1:t3:
Das schaue ich mir auch mit an und wünsche dir maximalen Erfolg :call_me_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe aber noch von der Erde und werde die mit BioBizz LightMix und extra Perlite zusammen aufbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch dabei :ca_big_red_eyes: Super spannend

1 „Gefällt mir“

…na immerhin :wink: Kann auch gut gehen…:grin:

…da reichen paar Stecklinge um sich einen Überblick zu verschaffen meiner Meinung nach :face_savoring_food:

Soweit ich das im Hinterkopf habe,… ist es mal drinne, wird das Gen (immer) auch rezessiv vererbt und wenn der Sparringspartner es auch rezessiv hat, dominant.
Wird ja auch schon lange mit Fems gezüchtet und dann stellenweise noch mal feminisiert…irgendwann kann es dann halt mal knallen.

2 „Gefällt mir“

Für mich der keinen Plan von sowas hat genau das richtige :grin: viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Bisher 3/4 Keimrate… 3 Nüsse fehlen noch (2 Frozen Cherry Muffin & 1 Joe Mac Muffin)
Ich merke das mein H2o2 sich mal wieder in Destilliertes Wasser verwandelt hat, sonst wären jetzt schon alle Samen offen :person_shrugging:
Also 4 Monate sind wohl zu lange zum Lagern oder ich muss den Liter in 200ml Flaschen füllen so das kein Sauerstoff in den Flaschen ist… :thinking:
Ich mein, son Liter H2o2 ist ja nicht teuer aber ärgerlich wenn man noch ca. 600ml hat und die Sauerstoffatome sich verflüchtigen weil zuviel H2o in der Flasche ist.
Naja, die schon offenen Nüsse sind auf jeden Fall schon mal in der Erde verschwunden und haben ne „Duschhaube“ auf :sweat_smile:

:v:

13 „Gefällt mir“

Moin, wie machst du das mit dem H2O2, legst du die Samen pur da rein oder mischt du 1 Teil mit 2 Teilen Wasser?

1 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an welche H2o2 Lösung du nimmst, bei 3%ige stimmt das mit 3:1 :wink:
Man braucht eine 1%ige Lösung für die Samen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal so verwendet:

50 ml mit je 7 Tropfen einer 3%-Lösung H2o2

Scheint mir weniger als 1 % … ob es da überhaupt was bewirkt hat?

und meine Flasche ist auch schon 2 Jahre alt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv nur noch Destilliertes Wasser :ca_giggle_joint:
In der Apotheke sagte man mir das man das in abgefüllten Flaschen ohne es zu öffnen bis zu 6 Monate lagern kann. Wenn man aber ständig die Flasche aufmacht und auch durch den Verbrauch einfach weniger Flüssigkeit drin ist, so das mehr Sauerstoff in der Flasche ist, hält sich das nur ein paar Wochen.
Meins ist jetzt 4 Monate alt aber auch nur noch halb voll, deswegen ist da „Platz“ drin wo sich die Sauerstoffatome ausgasen können.

1 „Gefällt mir“

müsste man ja irgendwie testen können … haare blondieren zB. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja eigentlich schon aber wüsste nicht wie… Man müsste messen können wieviel % die Lösung in der Flasche noch hat… :thinking:
Einzige was ich kenne ist wenn man H2o2 in den Pott kippt fängt es zu „knistern“ da die o2 Atome sich in der Erde freisetzen ( so kann man auch mehr Sauerstoff an die Wurzeln geben, ABER nur bei Mineralischen Dünger da das H2o2 sonst die Mikroorganismen und Pilze beim organischen Anbau tötet).
Aber mit dem „knistern“ weiß man trotzdem nicht wieviel % das Wasserstoffperoxid noch hat^^

1 „Gefällt mir“