Testlauf mit eigenen Zwittersamen

Mein Favorit im Bezug auf den Namen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Sind auch vom Wuchs her die zwei schönsten dann kommen die Black Cherry M. :blush:

3 „Gefällt mir“

Wir haben wohl denselben Humor, wa? :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Hajo, mir gehöre ja zu de coole leude hier :grin:

2 „Gefällt mir“

Tag 43 / BT 16

Die Blüte ist im Anmarsch und weiterhin 0 Anzeichen für Zwitter :blush: :innocent:

Black Hulk:

Joe Mac M.:

Forgetful B.:

Black Cherry M.:

Und nochmal die zwei schönsten, Forgetful Bruce

Edith:
Na… ob ich den Mythos mit dem Grow wiederlegen kann? :thinking:
Wir werden sehen, es bleibt spannend :blush:

28 „Gefällt mir“

Hab auch noch Zwitter Samen von einer Pflanze das wird wösich ein Experiment :rofl:

2 „Gefällt mir“

Tag 46 / BT 19

Bei der letzten Inspizierung der Pflanzen lag eine Schere zu nah bei den Pflanzen… :person_shrugging:
Ergebniss seht ihr hier :ca_giggle_joint: :sweat_smile:

.

Weiterhin komplett ohne Säcke :blush:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles erdenkliche gute für euch und euren Familien, wir sehen uns nächstes Jahr :partying_face: :partying_face: :v:

25 „Gefällt mir“

Dir und Deinen Lieben auch alles Gute fürs kommende Jahr :green_heart:

3 „Gefällt mir“

Schicke Neujahrsfrisur :sunglasses::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo, wünsche dir und deinen Pflanzen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Grüße :grin::call_me_hand:

4 „Gefällt mir“

Tag 48 / BT 21

Also das einzige was ich bisher bemerkt habe ist das es doch recht viele Polyploidie gibt. Was jetzt nicht sonderlich schlimm ist aber doch auffällig.
Sonst gibt es keinerlei Unterschiede zu den „normalen“ Samen.

.
Da kommen schon Trichome…

.

.

Edith: Da fällt mir gerade ein das die Polyploidie nur an Pflanzen kommen die von richtigen Pollensäcken bestäubt wurden. Die anderen beiden Pflanzen ohne Poly. wurden von Bananen bestäubt, ob das damit zu tun hat? :thinking:

21 „Gefällt mir“

:thinking: wie meinst du :smile:

Polyploidie

Polyploidie bezeichnet in der Biologie das bei manchen Arten zu beobachtende Phänomen, mehr als zwei Sätze von Chromosomen in den Zellen zu besitzen.

4 „Gefällt mir“

Link

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Für mich eher eine Verbänderung
, die viel häufiger anzutreffen ist als eine Polyploidie. Wie sehen die Stängel aus, wie ein Flachbandkabel?

4 „Gefällt mir“

Servus Que,

Irgendwie hat das alle hier Beschäftigt!
Mich auch! Gleich gegoogelt!:sweat_smile:
Kein Plan was das mit Zwittersamen zu tun hat!
Bin aber gerade auch gut verballert!:crazy_face::beers:
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!
Gruß Mopa :sunglasses::v:

2 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall ähnlich, die Stiele sind doppelt so dick wie normale aber Flach sind die nicht. Man sieht auf jeden Fall das da zwei Stiele drin stecken die beide ihr Ding durchziehen, deswegen sind oben zwei Headbuds zusammen gewachsen/nebeneinander entstanden.

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt die Frage ob es damit was zu tun hat. Es ist ja bekannt das unterschiedliche Bestäubungsarten bei Zwitter auch unterschiedlich die Gene vererbt werden wie zb. über Pollensäcke, über Bananen. Fremdbestäubung was hier auch der Fall ist (von einer anderen Pflanze), Selbstbestäubung (wenn sie sich selber bestäubt) oder Genetische Zwitter, Zwitter durch Stresseinwirkung usw.
Also das ist schon eine eigene Wissenschafft wie die Gene übermittelt werden.

Danköö :blush:

4 „Gefällt mir“

Finde ich spannend, hast du einen Link dazu?

2 „Gefällt mir“

Ne du, das hab ich auch nur vom allgemeinen Konsens. Ich glaub @Pablo weiß da mehr drüber aber ich selber hab da keine Quellen.
Ich machs nach dem Motte „try and error“ bei der Sache und das sind jetzt halt die ersten Auffälligkeiten zwischen Pollensack und Bananenbestäubung die ich jetzt bemerkt habe. Da muss ich dann auch noch berücksichtigen das die Pollensäcke genetisch entstanden sind und die Bananen durch Lichtstress. :person_shrugging: :sweat_smile:
Das kann natürlich auch der Grund für die Auffälligkeit sein, also ganz so eindeutig ist das dann doch nicht :face_with_peeking_eye: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

…eine Verbänderung kann man gut an der kammförmigen Blüte erkennen und die mein ich im zweiten Bild von Dir zu sehen. Aber du sitzt davor :wink:

Hab mal gewuselt…paar Bilder hatte ich gemacht, als ich damit zu tun hatte

Verbänderung

3 „Gefällt mir“