THC/CBD E-Liquid Herstellung

High zusammen,

nachdem ich jetzt die erste richtige Ernte einfahren konnte, stellt sich mir die Frage, was ich mit dem guten Stoff alles anstellen kann.

Da ich kein Freund vom verbrennen bin und auch den Zigaretten abgeschworen habe und aufs dampfen umgestiegen bin, möchte ich mir ein THC-haltiges E-Liquid für meine Dampfe herstellen. HHC Liquids kommen nicht in Frage. Nun lese ich seit Stunden, werde aber eher dümmer als schlauer. Dieser Thread soll daher als Anleitung/ Erfahrungsaustausch zur Liquidherstellung für E-Zigaretten/Vapes dienen.

Viele Wege führen nach Rom… stop… Viele Wege führen zum Rausch, nur welcher ist der beste/einfachste/sicherste.

Flysafe GIF by Piloto151

Auf der Suche nach der passenden Antwort bin ich hier im Rosin Thread hängen geblieben. Anscheinend ist im Forum einiges an Wissen vorhanden, nur nirgends kompakt zusammen gefasst. Das soll sich nun ändern.

Damit mache ich dann mal den Anfang:

Liquid aus Rosin herstellen (mMn bisher sinnvollste Variante):

1. Rosin pressen (bho-Extraktion schließen wir mal aus)
  2. Rosin in PG (Propylenglykol) lösen (besser in PEG 400/Liquidizer)
  3. Dampfen

Vorteile:

• Hohe Konzentration

Nachteile:

• Rosin pressen ohne Presse erscheint mir extrem mühselig
  • Rosin und PG trennen sich, daher PEG 400/Liquidizer nötig
  • Watte verklebt schnell (510er Cartridges können Abhilfe schaffen)

Liquid aus Tinktur herstellen:

1. Weed decarboxylieren
  2. Tinktur herstellen
  3. Tinktur in PG lösen (evtl.PEG/Liquidizer?)

Vorteile:

• Vermeitlich einfache Herstellung

Nachteile:

• ?

Diese Variante erscheint mir recht logisch und einfach, habe aber bisher nirgends davon gelesen. Da die Herstellung einer Tinktur mittels Noids Pot recht easy und sparsam ist, wäre das meine bevorzugte Variante. Wurde hier von @stew sehr schön beschrieben, da sieht man auch, es ist super easy. Vllt hat hier der ein oder andere Erfahrungswerte oder Tipps zu dem vorhaben.

THC in VG (vegetable Glycerin) lösen:
Hier schön beschrieben, die Löslichkeit in VG soll aber bescheiden sein.

Jetzt bin ich mit meinem Gesabbel am Ende und bin gespannt, was ihr für Tipps, Methoden und Erfahrungen damit habt.

P.S.: Ich weiß das es Vaporizer für „Kräuter“ gibt, habe selbst auch einen Äris, das ist aber wieder was ganz anderes… Und warum extra kaufen wenn die Technik im Haus ist.

5 „Gefällt mir“

@hare 20 Zeichen 1 Drölf

1 „Gefällt mir“

Rosin sollte gut gereinigt also gewinterized werden, da dass aber mit Alkohol geschieht hab ich die Erfahrung gemacht, dass dadurch viel geschmack verloren geht. Daher hab ichs mit bho probiert was gut geklappt hat aber aufgrund der eher gefährlichen und NICHT lösungsmittelfreien Herstellung auch für mich persönlich eine zu hohe Gefahr birgt butan reste mitzurauchen (auch nach 48 Stunden purgen).

Es gibt heutzutage sogenannte rosin vapes die sollten gut funktionieren ich habe die hier:

Einfach rosin pressen (evtl curen) und dann rauchen.

Edit: Hab das bho ebenso wie das rosin für die vape mit wax liquidizer gemischt und mich dann aber auch gefragt ob das so viel gesünder ist

1 „Gefällt mir“

Du sagst es, genau deshalb habe ich diese Variante erst gar nicht erwähnt. Fällt für mich komplett raus.

Das sieht sehr interessant aus, ist aber auch wieder eine zusätzliche Gerätschaft.

Das fände ich jetzt gar nicht mal so wild, in meinen Hirngespinsten könnte man das Vapeliquid einfach mit nem normalen Vape Aroma mischen. Dann gibts eben Edibles zum Dampfen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Gras decarboxylieren
  2. Gras in 90% Äthylalkohol eine Woche einlegen. So oft, wie möglich schütteln, warm halten.
  3. Gemisch zu 50% reduzieren. (Im Kochtopf köcheln)
  4. Filtrieren
  5. PG hinzugeben, weiter reduzieren bis die Flüssigmenge in etwa der PG Zugabe entspricht.
  6. Mit gleicher Menge VG auffüllen (ich dampfe 50:50) und Aroma nach Wahl dazu.
5 „Gefällt mir“

Was du beschreibst kommt sehr nahe an das ran, was ich mit dem Noids Pot vorhabe, nur das man nicht vollständig reduziert.

Das sollte dann doch auch mit Weingeist/Primasprit 96% gehen?

Kannst du ungefähre eine Aussage zur Dosierung Blüten-PG treffen?

Edit:
Noch ne Frage: Sollte das Gras gecured sein oder ist das egal?

Klar 96%iger Alkohol ist sogar besser.

Ich nehm so wenig wie nötig Alkohol. D.h. soviel bis die feingekrümelten (sind ja eh staub-trocken nach den 115° im Ofen) Blüten im Gefäß komplett mit Alkohol bedeckt sind. Vllt. 1cm drüber.
PG nehm ich die gleiche Menge, wie vorher Alkohol.

Du kannst die Blüten direkt von der Pflanze abschneiden, im Ofen trocknen (nicht über 120°) und gleich verarbeiten. (entfaltet halt in der Küche den vollen Duft) Chlorophyll hast du sowieso später in der Suppe, egal ob gecured oder nicht. Daher nehm ich noch gut von meinem Lieblingsaroma dazu. (Cappuchino) :blush:

1 „Gefällt mir“

Wie sind deine Erfahrungen zwecks Stabilität des Liquids?

Siehe:

Servis @jo274 :love_you_gesture:
Es ist wohl schon ein paar Monate her. Hast du dein Projekt schon zu Perfektion geführt? Möchte meine Frau zu Weihnachten ein Liquid Pen/Vape kaufen und dazu auch ein Liquid mit Magie herstellen. Der Liquid soll stabil und benutzerfreundlich sein so dass ich den einmal mache und sie einfach nach Bedarf nur nachfüllen kann (ohne weitere Wissenschaft).

Habe habe bei meiner Recherche das hier gefunden..
Mit Wax liquidizer

1 „Gefällt mir“

Hey…
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, hab es irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich finde grad keine Zeit das zu testen.

Ich für meinen Zeil würde aber einen Liquidizer ohne Aroma nehmen. Hast du schon getestet?

Alles gut :+1: nein habe es noch nicht probiert, es soll Überraschung für meine Frau zu Weihnachten sein. Muss es iwie heimlich machen :sweat_smile: den Geschmack habe ich mir gedacht weil der Extrakt auch aus Green Gelato ist. :man_shrugging:

Einen schönen guten Morgen,

wenn ihr euch ein Liquid aus der Tinktur macht, wie viele Kräuter sollte man da so hernehmen? Ich hätte Lust mal diese Variante selbst zu testen. Ich will einfach weiterhin das Vergnügen haben wie beim Dampfen spontan ein paar Züge nehmen zu können ohne erst den Vaporizer befüllen zu müssen oder einen Dübel zu basteln. Zudem ist reichlich Hardware schon vorhanden bei mir (Akkuträger, Selbstwickler…)

Also beim Wax liquid heißt es 1g Extrakt auf 2ml liquid… ich habe Extrakt von Alkohol Waschung benutzt (Alkohol natürlich vorher komplett verdampft) und es war ziemlich heftig :sweat_smile::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wax hab ich leider keins, ich will es mit Blüten machen, quasi wie oben die zweite Methode. Die Suppe am Besten mit in den Flashi oder halt die Alltagsdampfe und immer schön was mit abbekommen wäre der Plan…

Wax liquidizer ist schon fertige Liquid Mischung das mit deinem Extrakt, Rosin etc. Vermischt wird

Je mehr chemische zusatzstoffe in ein liquid gemischt werden, umso größer sind die ungesunden reaktionen beim erhitzen​:point_up::wink:
Hab es 2019 aufgegeben, meinem nachbarn 1L vanille liquid aus deutschland gegeben, der hatte nur das china zeuchs in Thailand bekommen.
Aktuel rauche ich noch ein paar cigaretten/tag
und den bong nur mit einem Hauch Tabak.

Ja es ist tatsächlich gar nicht so einfach wie es Anfangs aussieht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Aloha!

Suuuper Thema, danke an den Link im vapo Thread.
Getestet habe ich vor Jahren Mal die Variante mit dem VG schnell aus dem rqs Blog. Hab es dann auf einen dripper getröpfelt, der nur dafür da war. Hat funktioniert und geschmeckt, aber hat nicht so gut gewirkt. Ich würde dem aber nochmal einen Versuch geben.
Rosin pressen und vermischen kann ich mir auch gut vorstellen, wäre aber neu für mich und mit extra Hardware verbunden,daher zweitrangig.

Wenn ich es teste, werde ich hier berichten!

1 „Gefällt mir“

Wieso schliesst du BHO aus?

Wegen der kritischen Herstellung? Oder aus anderen/weiteren Gründen?

Ich bin auch Dampfer, habe auch gute Vaporizer, und habe dieses Rezept im Internet gefunden, was mich neugierig gemacht hat:

E-Liquid aus Kief

Mit Scuff bzw. Kief kannst Du Dein eigenes E-Liquid herstellen, um es im Vape-Pen oder Verdampfer zu konsumieren. Dafür brauchst Du folgende Utensilien und Substanzen:

• 1 Kochtopf
  • 2 bis 3 Spritzen
  • Schüssel aus Glas oder Metall
  • 1 Kaffeefilter
  • Propylenglykol
  • pflanzliches Glyzerin

Nimm den Kochtopf, befülle ihn mit Wasser und stelle eine Schüssel darauf. In einem Verhältnis von 1:1 gibst Du nun das Propylenglykol und Glyzerin sowie das Kief in das Wasserbad. Erhöhe die Temperatur auf dem Herd, bis das Wasser köchelt. Wenn die Mischung geschmolzen ist, schütte sie durch den Kaffeefilter in eine Glas- oder Metallschüssel. Nachdem die Masse abgekühlt ist, brauchst Du sie nur noch mit einer Spritze aufziehen und Dein Vape befüllen. Fertig ist Dein E-Liquid.

Hat einer von euch schon wirklich gute Erfahrungen gemacht mit THC-Liquids? Warum ist es nicht weiter verbreitet, was ist das Problem dabei?

Vor ein paar Jahren gab es doch einige Todesfälle in den USA wegen irgendwelchen gepanschten THC-Liquids mit cerdampften Ölen, die die Lunge kaputt gemacht haben. Das habe ich immer wieder im Kopf, wobei es wirklich sehr praktisch wäre so ein Liquid in dem normalen Verdampfer zu konsumieren.