"The next run": Mai Tai - Mandarin Cookies - Ice Cream Cake - Cookies Gelato - Blueberry Bubba - Royal Gorilla (Teil 1)

Das dauert…:roll_eyes: Nimm Mal H2o2 :grin::running_man::dash::dash::wink::v:

1 „Gefällt mir“

Pfffff… Nö :rofl:

2 „Gefällt mir“

Mußte erstmal googeln Wat dat is…:roll_eyes::sweat_smile:
Wasserperl… Wieso geht da schneller bzw besser…

1 „Gefällt mir“

H2o ist ja normales Wasser, H2o2 ist quasi normales Wasser mit 2 extra Sauerstoffatomen. Dieses zusätzliche Sauerstoff lässt die Schale der Nüsse schneller aufweichen, so kann schneller Wasser durchkommen und die Wurzel braucht nicht soviel Kraft/Spannung um die Schale zu knacken.
So geht das Keimen um einiges schneller und man sieht auch schneller ob die Nüsse was werden oder nicht. :wink:

Hab hier auch noch eine Studie wo dieses Thema mit Cannabissamen getestet wurde…
Am besten geht das mit 1%ige Wasserstoffperoxyd Lösung.

4 „Gefällt mir“

Du fährst ja ganz gut damit und die Pflanzen sehen auch immer super aus…:wink::ok_hand:
Hatte erst bedenken das dadurch die Wurzelstärke negativ beeinflusst werden könnte.
Aber gut werde es mir merken, kann man es sonst noch für’n Grow benutzen.

1 „Gefällt mir“

Ja könnte man, aber das wäre für die Mineraldüngerabteilung nur geeignet. Man könnte genauso eine Lösung auch ganz normal in den Pott kippen, natürlich angepasst. Dadurch reichert sich das Medium mit Sauerstoff an was den Wurzeln gut tut.
Nur bei Organischen Dünger zerstört H2o2 das Mikkroleben und auch Pilze, also nicht zu empfehlen.

Edit: ich glaube auch mal gelesen zu haben, also nicht 100% sicher, das man mit so einer Lösung auch gegen Schädlinge vorgehen kann mit besprühen der Pflanze. Aber dafür leg ich nicht die Hände ins Feuer wenn ich bedenke das es auch eine bleichende Wirkung hat und ob die Blätter das mitmachen…

4 „Gefällt mir“

Kommen bei mir nur in die Pfanne…Yummy… Käse mit :mushroom:… und Stückchen Toast dazu… :sweat_smile::running_man::dash::dash::v:

3 „Gefällt mir“

Die Mimosas sind schon offen mit Wurzelschniepel ^^ Denke morgen sind die anderen auch soweit :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das geht ja richtig fix :ca_big_red_eyes:
Ist das h202 eine fertige Mischung oder muss man das selbst noch verdünnen?

1 „Gefällt mir“

Och joar, richtig fix geht das mit frischen Samen… dann sind die nach 6std schon offen und können sofort eingebuddelt werden.

Ne das ist keine fertige Mischung, ich hole mir 3%ige H2o2 aus der Apotheke und mische selbst. Ganz einfach 100ml H2o2 mit 200ml Wasser mischen und fertig ist die 1%ige Lösung :wink:

3 „Gefällt mir“

:ca_big_red_eyes:

Ist die Mischung dann lagerfähig oder muss man das jedes Mal frisch anmischen ?

1 „Gefällt mir“

Also generell ist H2o2 nicht so stabil und verliert seine Wirkung mit der Zeit, vorallem wenn immer mehr aus der Flasche ist und mehr Luft rein kommt.
Aber diese 1%ige Lösung kannst du auch so lange Lagern wie die 3%ige, nicht über 25° und im Dunkeln.
Das habe ich letztens mit den ersten Samen selbst erlebt das die 3%ige die ich hatte nur noch reines steriles Wasser war weil die Sauerstoffatome sich mit der Zeit gelöst haben.
Mit dem „reinem Wasser“ hat eine Nuss 50std gebraucht bis sie offen war, mit dem neuem H2o2 und einer anderen Nuss vom selben Strain, also gehe ich davon aus das die Seeds alle gleich alt sind, hats nur 22std gedauert bis die offen war.

Mit dieser Methode kann man auch erkennen wie alt Samen sind…
Um so länger die brauchen desto älter sind die meiner Meinung nach… :wink:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Info. :v:
Das teste ich evtl demnächst :blush:

1 „Gefällt mir“

Und da hatte ich mal wieder recht gehabt :innocent: :sunglasses:

Bis auf die zwei Frozen Fuel und eine Chiquita Banana sind alle bereit zum einpflanzen… (aber das die Philosopher Seeds etwas strainge sind sieht man ja schon bei den anderen Teilnehmer vom Contest) 1 Tag H2o2 + 1 Tag in Watte (bei dem Wetter ohne Heizung bei 24/25°)

Heute Abend kommen die dann in ihre 1L Airpots und eventuell sind die 3 noch fehlenden dann auch offen :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Da nur noch eine Chiquita Banana fehlt und die anderen den Turbo reingeschmissen haben musste ich sie eben schon einbetten. Teilweise waren die Wurzeln schon 3-4cm lang, Alfa Boost kick :blush:

Und wir warten und warten und warten… :sweat_smile:
:v:

10 „Gefällt mir“

Update 1 >>>>>>>>>>>>>>>>>> Tag 7 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Kommen wir zum ersten Update :slight_smile:
Die beiden Mac1 und die Gorilla Cookies sind heute genau 7 Tage alt, die kleine Tangie hat heute erst ihren 3ten Tag.
Die Gorilla ist irgendwie was kleiner als die Mac´s aber das soll ja noch nix heißen :wink:
Von rechts… Gorilla Cookies, kleiner Pott Mac1, ganz links Mac1, mitte großer Pott Tangie

70% RLF, Abstand Lampe 80cm mit 19DLI, Temps 26/28°

10 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischending…

Die Blue Zushi ist schon draussen, die anderen folgen im laufe des Tages ausser eine Banane und eine Frozen, da passiert nix und hab eben 2 neue angesetzt… :v:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum aber auf die bin ich richtig gespannt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und da bin ich schon wieder mit Babyfotos :sweat_smile:
Gestern wurden die Nüsse versenkt und heute zeigen alle, bis auf die zwei neu angesetzten, das Köpfchen :slight_smile:

Und somit ist heute Tag 1 für die Photos :blush:

Und extra für dich @Pablo die Blue Zushi im Einzelportrait :wink:

Lampe hängt 45cm drüber und bekommen 18DLI, Temps 23/28°, RLF 60/75%.
Drückt mal die Daumen das die zwei neuen Nüsse morgen offen sind :slightly_smiling_face: :v:

11 „Gefällt mir“

Man man man ist das ein hickhack mit den Seeds… :roll_eyes:

Hab jetzt ALLE Philosopher Seeds aktiviert und bisher sind nach 5 Tagen nur 3 gekeimt wovon die eine Frozen Fuel schon am rumzicken ist.
ALLE anderen Samen von 7 verschiedenen Breeder sind direkt mit dem ersten Samen gekeimt und wachsen fröhlich vor sich hin.
Da ich nicht mehr damit rechne das noch eine Frozen Fuel keimt habe ich gestern eine zweite G-Mint aktiviert da mir so langsam die Zeit davon läuft um nicht so einen großen Unterschied der Pflanzen zu bekommen.

3 „Gefällt mir“