☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

… nämlich mit der Zitronenmelisse.

Ich wollte mir nen Tee kochen & dachte dann, mal die Melisse aus dem eigenen Garten zu probieren :face_savoring_food: :teacup_without_handle: Das wollte ich schon lange mal. Die hat sich mächtig breitgemacht mit den Jahren.

Zwei Handvoll frische Melisse

Kleinschneiden und waschen. Stängel werden mit verarbeitet.

1 Liter Wasser heiß machen. Nicht kochen, nur sieden. Wenn die ersten Bläschen aufsteigen, ist es gut.

Aufgießen und mit Deckel mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

Das war schon recht lecker, allerdings noch etwas zu leicht im Geschmack.

Also nächstesmal entweder mehr Melisse auf 1 Liter, oder länger ziehen lassen, oder beides :slight_smile:

Wirklich ein feines Kraut :herb::ok_hand: Ich denke, ich werde nochmal richtig ordentlich ernten und das dann trocknen, für den Winter.

[Rezept von zitronenmelisse.org]

20 „Gefällt mir“

Man lernt doch immer noch was dazu. :+1:
Hab den Garten auch voll von Melisse und Pfefferminze.
Den Tee habe ich aber noch nie solange ziehen lassen. Das wird morgen gleich mal ausprobiert.
Vielleicht passt er ja zu meiner Nulldiät?!?

LG Pit

2 „Gefällt mir“

Ich nochmal
Vielen Dank für den Hinweis und den link dazu.
Jetzt weiß ich endlich, wohin mit der ganze Melisse, die mir den Garten zuwuchert.
Ebenso hab ich noch ne zweite Verwendung für die Minze…
So viel Mojito kann selbst ich nicht kippen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein Cannabis - Kanban :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Moin,
alles zusammen, mein Bester :sun:

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich aber ernsthaft verwirrt … :confused:

Durban Poison

Mexican Sativa

Die sind schon in der Vorblüte? Im MAI??!

Was ist da los? :grimacing:

8 „Gefällt mir“

Ich sag mal, willkommen im Club :sweat_smile:
Hab gestern genauso blöd geguckt…

5 „Gefällt mir“

Nix :grin:…normal!
Zeigt halt die Geschlechtsreife neben dem Outing! Ab jetzt könnten die ganz normal blühen, wenn die Lichtstunden passen würden… Outdoor gibt es den Blühimpuls dann doch eher Richtung Mitte/Ende August, halt je nach Strain. Vorblüte zeigt sich in der Regel nach 4-6 Wochen Vegi…

12 „Gefällt mir“

Hey Sebu :victory_hand:

Frech-Modus aktiv :police_car_light: :innocent:

Oo :face_with_monocle:, des solle ne Vorblühte sein

Hihi, was das für ne Pussy. (nur Spaß)

Schau mal was meine Euphoria für dicke Calyxen hat :melon::melon:. :winking_face_with_tongue:

Kennt Ihr bestimmt schon alles, aber gut erklärt. :exploding_head:

Stimmt soo aber auch nicht ganz. :confused:

Eddy: sacht, des ist net schlimm. Passt schon so. :+1::victory_hand:

4 „Gefällt mir“

Das Jahr der Frühblüher :grinning_face_with_smiling_eyes: ich guck auch schon dauernd.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch :smiling_face_with_three_hearts:

Ich dachte, die Vorblüte richtet sich auch nach der Jahreszeit, so wie die Blüte … aber offenbar tritt die immer im Alter von ca. 8 Wochen (bzw. 4 Wochen Vegi) auf :index_pointing_up:

Wieder was gelernt :blush: :seedling:

Yep. Schöner Link, danke :heart_hands: Von dem Buch hab ich viel gutes gehört, wusste nicht, dass es auch ne Website dazu gibt. Da hab ich ja einiges zu schmökern erstmal …

kaffee

2 „Gefällt mir“

Check :white_check_mark:
(hat aber doch den ganzen Tag gedauert) :sloth:

Alle angegossen mit der (noch relativ jungen) Brennessel/Eichen/Holunder-Jauche 1:20

Morgen will ich alle nochmal mit Schachtelhalmsud einsprühen.

Die Durban Poison hatte Blattläuse, ganz an der Spitze. Hab nur 1-2 gesehen, und 1 Ameise. Aber gleich mal mit Brennesseljauche 1:50 gesprüht (die Mexican gleich mit). Muss das weiter beobachten :beetle: :face_with_monocle:

@Pampelmuse Meinst du das geht als Grassoden? :down_arrow: (ich mag das Wort Narbe nicht :see_no_evil_monkey: )

Das ist da von selbst gewachsen, und da das aber der Hauptweg durchs Zelt ist, könnte ich das auch entbehren … Wie tief sticht man das aus?

Morgen sind die Pflanzsäcke dran. Hab viel feine Erde & Kompost gesammelt jetzt :face_savoring_food:

:v: :green_heart:

28 „Gefällt mir“

:green_heart: :v: Danke für deine Hilfe & Geduld, @Vatti :v: :green_heart:

Ich tendiere doch dazu, die beiden Autos ins Beet zu setzen. Zwischen Euphoria und Dance World ist ja genug Platz. Ich hab nur keinen organischen Blütedünger …

Meinst du / meint ihr (@ alle), man kann die auch im Beet mineralisch düngen? Ich würde dann nur direkt an der Pflanze düngen, ich glaube nicht, dass das Bodenleben des gesamten Beetes dadurch Schaden nimmt, oder?

Die Gehassel mit den Minitöpfen ist mir ehrlich gesagt zu viel, und ich hab so ein schönes Beet da draußen …

1 „Gefällt mir“

Ja, genau! So etwas schräg mit dem Spaten einstechen, dann Spaten hin und herbiegen und versuchen, die oberste Schicht abzulösen. Meist hängen die Grassode so ineinander, daß man ein ganzes Stück oben abreißen und die Erde abschütteln kann.
Ich mache das immer per Hand, etwas aufwändig, aber dabei kann man dann gleich Steine und Kruppzeug aussortieren.

3 „Gefällt mir“

Moin,

Das Bodenleben wird bei normaler mineralischer Düngung nicht zerstört… Das ist ein veralteter Mythos.

Biobizz Calmag ist auch mineralisch….

Grüße :vulcan_salute:t6:

5 „Gefällt mir“

So ist es.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das mal gefunden hatte…
zum Glück gibt’s Lesezeichen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es wird oft behauptet, dass synthetische Dünger schädlich für Bodenmikroben sind, da sie „Salze“ enthalten. Doch chemisch gesehen unterscheiden sich die Nährstoffe in synthetischen und organischen Düngern nicht. Pflanzen erkennen keinen Unterschied zwischen einem Nitratmolekül aus Gülle und einem aus Kunstdünger.
Wissenschaftliche Erkenntnisse Studien zeigen, dass synthetische Dünger bei richtiger Anwendung die Mikroben nicht töten. Tatsächlich können sie die Anzahl der Pilze erhöhen. Eine Untersuchung von „Impact of Organic“ ergab, dass synthetische Dünger zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl führten. Die Zugabe von synthetischem Dünger führte zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl. Die organische Behandlung führte zu einer leichten Zunahme von Pilzen und Bakterien.

Agriculture Canada untersuchte die Auswirkungen von Ammoniak und Harnstoff auf die Mikroben im Boden über einen Zeitraum von 10 Jahren und kam zu dem Schluss, dass Stickstoff, der gemäß den Empfehlungen für Bodentests ausgebracht wird, langfristig nur minimale schädliche Auswirkungen auf die Bodenmikroben, die biochemischen Eigenschaften des Bodens oder die Bodenstruktur hat.

Schlussfolgerung:
Synthetische Dünger töten keine Bodenmikroben ab, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Sie liefern notwendige Nährstoffe, die sowohl Pflanzen als auch Mikroben benötigen. Die Vorstellung, dass synthetische Dünger Mykorrhizen töten, ist ein Missverständnis. Bakterien und Pilze benötigen diese Nährstoffe ebenso wie Pflanzen. Selbst wenn der Dünger 99% der Bakterien abtöten würde, gäbe es immer noch Milliarden und Abermilliarden in jeder Schaufel voll Erde. Und Bakterien wachsen sehr schnell – ihre Zahl kann sich alle 20 Minuten verdoppeln.

Fazit:
Die Wissenschaft ist ziemlich eindeutig: Düngemittel töten, wenn sie richtig eingesetzt werden, keine Mikroben ab. Synthetische Dünger können sogar die Anzahl der Pilze im Boden erhöhen. Gärtner sollten sowohl organische als auch synthetische Dünger in Betracht ziehen, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen.

11 „Gefällt mir“

Moin,

Dankeschön für die ausführliche Info.
Genau so hatte ich das auch irgendwo im Internet gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr…

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Danke euch :+1: wäs wäre ich ohne dieses Forum ^^

Also werde ich sie in die Erde setzen – auch wenn sie nochmal umgetopft werden, die sind eh schon so klein … wenn am Ende ne Probierportion bei rauskommt, bin ich schon zufrieden.

Heute hab ich kurzentschlossen alle Pflanzen ins Gewächshaus gestellt.

Die Temperaturen bleiben jetzt einigemaßen erträglich, und sie müssen sich eh dran gewöhnen. Außerdem bin ich froh, wenn das Geschnarre der blöden Zeitschaltuhr endlich mal aufhört :hear_no_evil_monkey:

Die Blueberry ist ganz schön hell auf einmal …

ich dachte, ich hätte genug Brennesseljauche im Boden, aber es scheint doch Stickstoff zu fehlen.

Laut diesem Chart (das beste, das ich kenne zu dem Thema) wird übrigens nur Jauche von 10-15 Tagen als Flüssigdünger zum Gießen verwendet. Über 15 Tage alte Jauche hingegen zur Bodenbelebung, also nur mittelbar als Düngung. Meine hat über 3 Wochen gestanden.

Hab das bisher irgendwie übersehen … ich dachte Brennesseljauche ist generell ne N-Bombe :thinking: (@Gehirnkaries kannst gleich mal schauen hier, was meinst du dazu? :wink: )

Ich überlege jetzt, ne Runde Tomatendünger zu schmeißen, mit dem hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. (NPK 5-1-2)

Die kleinen gleich mit, die können ja auch langsam ihre erste Düngung bekommen …

Irgendwelche Einwände?

Edit: Meine 2. Jauche ist morgen 10 Tage alt … könnte auch die nehmen …

11 „Gefällt mir“

Mexican Sativa ist jetzt 1 meter groß :partying_face:

Heute war Großeinkauf (netter Besuch kommt am Wochenende), und ich bin jetzt ziemlich platt. Außerdem bin ich aufm Lehmhügel ausgerutscht und hab mir Brombeerdornen in die Hand gerissen :grimacing: Als alter Allergiker krieg ich natürlich gleich ne dicke Flosse davon; kann kaum richtig greifen damit :confused:

(Beispielabbildung: Vorher / Nachher)

Ich glaube, heute mach ich nix mehr :sleeping_face: Aber morgen dann als erstes mal düngen.

21 „Gefällt mir“

Dann erstmal gute Besserung und dann viel Spaß!

:person_in_bed:t2::sleeping_face: - :sun_with_face::smiling_face_with_sunglasses::man_dancing:t2::man_dancing:t2::man_dancing:t2:

2 „Gefällt mir“