☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Glückwunsch zum Kraftakt!

Und das Finale - sorry, bei Eishockey bin ich raus…:face_with_peeking_eye::wink:

Das wird ne sauspannende Saison!!
(Pflanzentechnisch)

Gut Nacht!

2 „Gefällt mir“

Moin Du :slightly_smiling_face:
Max 5 ml pro Liter Wasser, nicht zwingend 5!
Und bitte im Hinterkopf halten das Hesi Blüh reichlich „N“ enthält. Scheinbar etwas mehr als andere Dünger.
Wurde hier im Forum bereits mehrfach angedeutet und habe die Erfahrung selbst auch gemacht.
Nimm mal Bergrows Düngerrechner und vergleiche die verschiedenen Blühdünger miteinander…

Macht sich gut bei Dir, ich bleibe am Ball…

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: OFF-Topic / Alles was in keinen anderen Thread passt, hier posten

Hi!
Endlich! WASSER.

:droplet::droplet::droplet:

:clinking_beer_mugs:!

1 „Gefällt mir“

Knochenbrüche wurden auf jeden Fall jahrhundertelang mit Beinwell erfolgreich behandelt. Auf französisch heißt die Pflanze „consoude“, was so viel bedeutet wie „schweißt (wieder) zusammen“.
Und synthetischer Weidenrindenextrakt verkauft sich bis heute weltweit bestens als Schmerzmittel.

2 „Gefällt mir“

Wenn’s nur das wäre :roll_eyes: Eben gabs heftigste Sturmböen mit Starkregen. Die Blueberry hats fast umgelegt, nur durch den Zaun stand sie noch einigermaßen aufrecht. (Den hatte ich gestern abend noch schnell installiert – eher gegen Hasen als gegen Unwetter, aber gut dass er da war)

Hatte kurz überlegt, ob ich ne Schubkarre davor lege als Windschutz, aber da wars schon wieder vorbei. Hab sie jetzt auch angebunden, hätte ich gleich machen sollen. Ich denke, sie kommt jetzt zurecht.

Das ist echt frustrierend. Wochenlang Sonnenschein, während die Pflanzen drinnen unter Kunstlicht stehen. Kaum kommen sie raus – zack, Sturm und Regen! Sowas nehm ich ja direkt persönlich … wenn man mich maximal ärgern wollte, könnte man es nicht besser machen. Es geht wohl auch erstmal so weiter. Mal wieder Scheißwetterland at its best :enraged_face:

Aber die beiden Sativas scheinen sich doch wohlzufühlen. Durban Poison hatte in den letzten Tagen die Blätter etwas hängen lassen, aber heute sah sie trotz Regens schon viel besser aus.

Durban Poison

Mexican Sativa

Die Fotos sind vor dem Sturm aufgenommen, aber sie haben ihn beide gut überstanden. Man gut dass sie angebunden waren. Nie mehr ohne Stütze :crossed_fingers:
Beide sind immer noch ~90 cm groß.

Nur im Zelt blieb alles ruhig und trocken :slight_smile:

Vorhin hatte ich schon das Dach geschlossen. Da es die Woche wohl weiter regnet (freut mich für die Bauern; ernsthaft :wink: ) kann ich in den nächsten Tagen in Ruhe & schön trocken die Pflanzsäcke vorbereiten. Mit nasser Erde geht das gar nicht gut – wie ich 2021 hart lernen musste. Außerdem werde ich wohl morgen die 3 Gewächshauspflanzen raussetzen. Wenigstens sind die kalten Nächte erstmal vorbei.

Wünsche nen schönen Sonntagabend und ne entspannte Woche :green_heart:

Grow on :v:
:circus_tent: :pirate_flag: :sun_with_face: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

31 „Gefällt mir“

Hab ja 1,5 liter Wasser gehabt, also ~75 % vom Max. Ich werd es weiter beobachten und ggf. wieder auf 50% runter gehen.

Hab auch noch das hier:

Aber das kommt wohl erst später in der Blüte dazu …?

Jo, geiles teil – aber sorry, das ist mir zu komplex. Würde das lieber übern dicken Daumen peilen :sweat_smile:

Hab auch überlegt, ob ich sie einfach mit ins Beet setze im Gewächshaus …

1 „Gefällt mir“

Jo Sebu, korrekt. Auf 1,5 Liter sind es 3,75 ml Hesi. Das passt schon.

Boost: 1x zu Beginn der Blüte, dann ab der 3./4. Woche regelmäßig
Phosphor: ab der 3./4. Blütewoche (ich gebe es nur 2 Wochen lang) max 2,5 ml ( :biohazard: )

Grow on, Kollege

:vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Pass’ auf, dass Dir die Schnecken nicht doch einiges wegfuttern, wenn sie vom Hasendraht auf die Blätter kriechen können! Das wird ja bald der Fall sein…

2 „Gefällt mir“

:sob:

Kopf hoch, Arminia :face_blowing_a_kiss:

3 „Gefällt mir“

Jetzt bei Regen hatte ich damit gerechnet, dass sich mehr Schnecken blicken lassen … nix. Ein paar von den hübschen Gehäuseschnecken waren unterwegs, aber keine nackten. Unter einem Eimer hab ich 3 oder 4 gefunden, das wars. Da bin ich sehr erleichtert.

Den Drahtkorb hab ich nur gestern abend noch auf die Schnelle gebaut, ich überlege, das Beet komplett einzuzäunen. Aber meist hab ich das Zeug bald wieder abgebaut, das ist eigentlich nur für mich zur Beruhigung in den ersten Tagen ^^ Hasen sieht man immer mal wieder draußen auf der Koppel, aber die kommen nur selten in den Garten. Und Rehe sind hier in der Region offenbar ausgestorben, hab seit ein paar Jahren keine mehr gesehen. Die sind früher hier überall rumspaziert (siehe das Bild von 2020 im Foto-Contest :wink: )

Du hast ihn ja sogar innerhalb des Schneckenkragens gesetzt :ca_big_red_eyes:

Die hätten es genauso verdient gehabt, keine Frage (ich war neutral bei dem Spiel). Aber ne geile Saison hatten sie ja trotzdem :+1: :black_heart: :white_heart: :blue_heart: :soccer_ball: :v:

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat :green_heart:

Die erste Blütewoche ist gerade vorbei … man kann es natürlich auch als Vorblüte zählen und jetzt mit 1 beginnen … ich würde sie auch gern gleich behandeln, auch wenn die größere etwas weiter ist.

Gibt man Boost und Phosphor zusätzlich zu Blühcomplex oder allein?

== Düngeplan v 0.7 beta ==
alles in ml auf 1 Liter – alles 50% vom Hesi-Schema

BW 1 BW 2 BW 3 BW 4 BW 5 BW 6 BW 7 BW 8
:red_circle: Boost 1,25 1,25 1,25 1,25 1,25 1,25
:blue_circle: Phosphor 1 1 ?
:green_circle: Blüh? 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5

Da sie so klein sind, werde ich weiterhin 50% als Standard nehmen.
Wahrscheinlich muss ich aber öfter als 1 x die Woche düngen – zuletzt waren sie ja nach 4 Tagen schon wieder trocken, und sie werden noch durstiger werden … wie mach ich das dann? Bei jedem Gießen, oder 1 x die Woche (also bei jedem 2. oder so)?
:test_tube: :thinking: :abacus: :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, eben wegen der Schnecken. Die kommen ja von außen, und sollen bitte auch draußen bleiben. Ich behalte mir vor, die Stengel der Pflanzen nochmal zusätzlich mit Schafswolle zu umwickeln! Aber nachdem ich den Hasendraht letztes Jahr auch außerhalb des Kragens angelegt hatte, habe ich endgültig gelernt! Eine „Leiter“ zu den Blättern muss für die nicht viel Durchmesser haben, so ein Hasendraht reicht denen oft schon… :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Optimal ist natürlich außen, aber mit genügend Abstand. Aufm Guerrillaspot ist das vielleicht nicht immer realisierbar. Aber die Ladies werden ja schnell breiter, ist der Zaun da nicht viel zu eng? Hast du das schon öfter so gemacht? Würde mich interessieren, wie sie damit klarkommen.

1. Mai

Ich hab schon wieder fast das Gießen vergessen – bzw. zu spät drauf geachtet :grimacing:

Irgendwie hab ich n Problem mit dem Zeitgefühl … manchmal weiß ich Abends nicht, ob eine bestimmte Aktion am Vormittag oder am Tag davor war. Die Tage rasen dahin und sind alle (annähernd) gleich, da verschwimmt schnell alles. Außerdem hab ich mich irgendwie noch nicht auf die immer kürzeren Gießabstände eingestellt :confused:
Vielleicht muss ich mir doch Kalender-Erinnerungen anlegen, damit ich das nicht immer verschnalle.

Wie auch immer … eigentlich wollte ich die Pflanzen fürs Gewächshaus heute raussetzen. Mittags hatte ich nen Termin, und dann irgendwie den Tag verdaddelt, und zack war es Abend. Ich setze sie gern tagsüber raus, wenn das Zelt schön warm ist (~20°), damit sie nicht so nen Kälteschock kriegen. Abends würde ich sie von 23° raussetzen in 12° oder so, und dann kommt die kalte Nacht, das möchte ich vermeiden.

Nun hab ich sie heute Not-gegossen, relativ schnell. Und auch nicht voll, weil ich sie ja morgen umtopfe, und das nicht so gut geht wenn die Erde nass ist. Nur dass sie erstmal was zu trinken haben :downcast_face_with_sweat:

Das Raussetzen zieht sich auch dahin … will ja alles ordentlich machen & nix vergessen, und dann dauert alles eben doch immer länger als gedacht. Die nächsten Tage werde ich zusehen, dass ich gleich früh loslege, um möglichst viel zu schaffen.

Der Ablaufplan (neudeutsch: Roadmap) ist jetzt:

• Morgen (Dienstag) vormittag Blueberry 2, Dance World und Euphoria ins Zelt pflanzen. Das sollte relativ zügig gehen, weil das Beet gut vorbereitet ist, da brauch ich sie an sich nur einzusetzen.

• Nachmittags: Pflanzsäcke füllen, 2 x 60 liter. Muss noch sehen, wie ich sie bestücke, wahrscheinlich folge ich @Pampelmuse s Empfehlung: Äste, Grasnarbe, Komposterde. Das hätte auch den Vorteil, dass ich nix kaufen brauch für die Drainage, jede Fahrt zum Gartenmarkt ist immer ne halbe Weltreise hier, und ich will ja sowieso so autark wie möglich sein.

• Mittwoch Blue Dream 1 und Hindu Kush 1 in die Pflanzsäcke setzen.
    Nachmittags den Bauerngarten fertigmachen.

• Donnerstag Blue Dream 2 und Hindu Kush 2 in den Bauerngarten setzen.

Strammes Programm (für mich). Bin mal gespannt … :see_no_evil_monkey:

25 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du auf Apps abfährst, aber für manche Eckdaten ist die Bloombro

echt nützlich, wie ich finde. Handy hat man ja quasi immer dabei, Account muss man nicht erstellen und kostenlos ohne lästige Werbung ists auch. Hat mir schon manchmal übergeholfen, wenn meine Notizkladde nicht in der Nähe war :wink:

Viel Spaß und Erfolg bei deinem straffen Wochenplan :star_struck::flexed_biceps:

6 „Gefällt mir“

Isch 'abe gar kein Smartfon :stuck_out_tongue: Will auch keins. Das krieg ich mir schon irgendwie organisiert wenns sein muss :wink:

5 „Gefällt mir“

Biste nicht Grafiker? Da sollte sich doch was kreatives machen lassen :slightly_smiling_face::victory_hand: Z.b So blaue Karten welche bis zum Abend signalisieren „Gegossen“…jupp bin weder Grafiker noch kreativ :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Noch zwei Wochen vielleicht, und Rehe und co werden nicht mehr viel Interesse an dem Kraut haben. Die interessieren sich für Jungpflanzen, richtige Hanfbüsche werden eigentlich nicht angefressen. Also ich mache den Schutz bald ab. Zur Vorsicht verwende ich wohl noch weiterhin stinkende Lappen. Auch Schafswolle oder Haare können einen Basischutz bilden.
Ich bin recht risikofreudig! Aber bei Schnecken nimmt das ab, mittlerweile…

2 „Gefällt mir“

Denkfehler: morgen kommen ja nur 3 raus. die anderen hab ich eben noch weiter gegossen, aber es draint schon wieder praktisch sofort :angry_face_with_horns: Ich bin echt froh, wenn sie endlich alle draußen sind, wo sie hingehören.

Sonnen-Check :sun: :evergreen_tree: :deciduous_tree: :seedling:

Kurz vor 11

Freiland-Beet liegt noch im Schatten

Zelt hat schon Sonne, Hügel noch nicht

Aber der Vorplatz vom Zelt liegt auch schon in der Sonne. Vielleicht kann ich da auch nen Pflanzsack hinstellen. Muss mal schauen wie es da abends aussieht.

Wiese :blush: :sun:

Und Bauerngarten. Die erste Tageshälfte alles super.

Vielleicht morgen mal den Wecker stellen, und Wiese und Bauerngarten am frühen Morgen checken :alarm_clock: :grimacing:

Der Durban Poison hab ich die untersten beiden Blätter entfernt, und als Schädlings-Detektoren ausgelegt. Nur eins war über Nacht leicht angefressen, das sieht doch ganz gut aus. Letztes Jahr wären die wohl beide weg gewesen.

23 „Gefällt mir“