☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Dann hat die Tarnung ja funktioniert :blush:

awkward camouflage GIF

4 „Gefällt mir“

Diese Khalifa Hülse würde auch einen prächtigen Blubber abgeben :grin:

3 „Gefällt mir“

Der breeder gibt die übrigens mit maximal 120cm outdoor an.

Schönen garten hast du da Sebu. Machstvdu eigentlich noch andere sachen neben dem canna? Ich würde ja alles mit verschiedenstem obst und Gemüse zukleistern zusätzlich. Wie groß ist die Gesamtfkäche wenn ich fragen darf?

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur wenig anderes Gemüse … 2 Chili & 1 Paprika im Topf, dazu noch 1 Pfirsichbaum, den ich geschenkt bekommen hab. Ich würde sehr gern noch mehr Gemüse ansetzen, aber das wird mir schnell zu viel, wenn das dann alles Wasser und Dünger braucht etc. Bin halt körperlich nicht der fitteste zur Zeit, und muss sehen, dass ich mir nicht zu viel vornehme. Ich hoffe, das wird wieder besser mit der Zeit, es geht jedenfalls leicht aufwärts & ich will schon gern noch mehr Gemüsesorten ausprobieren.

Ich finde es großartig, was z.B. @Pampelmuse alles anbaut im Garten. Aber ich denke, da ist man ganz schön am rotieren dann, allein, das alles zu düngen :grimacing: Also geh ich es langsam an :wink:

ca. 900 qm, wovon aber nur etwa ein Drittel erschlossen ist (meine „Freilichtbühne“, auf der hier alles stattfindet), der Rest ist Wildnis.

7 „Gefällt mir“

Eben hab ich noch einen Ast installiert, so dass die Ackerwinde den Bogen vollenden kann :herb: :shinto_shrine: :seedling:

Mehr mach ich heute nicht …

:ca_red_eyes_joint: :sloth: :television: :person_biking: :person_biking: :person_biking: :man_biking: :man_biking: :man_biking: :woman_biking: :woman_biking: :woman_biking: :france: :v:

Nachtrag: vorgestern (8.7.) gab es Dünger für alle. Da mir insgesamt das Grün nicht satt genug war, gab es diesesmal Brennesseljauche 1:20 plus Tomatendünger 1:10 :flexed_biceps:
Mal sehen, wie sie reagieren; der Dünger macht nen guten Eindruck bisher.

20 „Gefällt mir“

Geht so :ca_giggle_joint:, ich spare mir viel (Dünge-) Arbeit indem ich den Boden vorher mit Langzeitdünger aufarbeite. Da ist gut wenn man einen Plan hat wo was steht, bei den Tomaten ist zB eine Handvoll mehr alles drin, bei den Cannas auch.
Zur Zeit muß ich den Gemüsegarten also nur wässern, allerdings sind das schon so 30-40l für alles am Tag :sweat_smile:
Bei den Auto-Vorzuchten im Kübel lohnt sich ein vorgefertigter Mix, ich hatte zB noch Plagron Royalmix. Die Erde ist dann 6 Wochen vorgedüngt, bis dahin ziehen sie passig um.

5 „Gefällt mir“

Obacht, Noob-Frage :innocent:

Wie isn das mit deiner Brennesseljauche oder was du alles so ansetzt, ist das dann wie beim organischen Flaschendünger auch erst viele Tage später für die Pflanzen verfügbar?

1 „Gefällt mir“

Ja, Brennesseljauche düngt nicht direkt, sondern stärkt das Bodenleben. Eine jüngere Jauche (10-15 Tage Ziehzeit) ist wohl direkter, die ältere (2-3 Wochen) eher indirekt. Allerdings sehe ich manchmal schon eine deutliche Wirkung innerhalb von 2-3 Tagen.

siehe auch hier (Chart)

Inzwischen fülle ich immer etwas ab & filtere es, sobald sie über 10 Tage ist, den Rest lasse ich dann noch 1-2 Wochen länger ziehen, so hab ich von beidem etwas.

Der Tomaten-Flüssigdünger ist wohl etwas schneller verfügbar, BioBizz FishMix zB auch, das verwende ich für „Notfälle“ (bzw. wenn ich zu ungeduldig bin, und fettes Grün sehen will ;))

6 „Gefällt mir“

Danke, Sebu. Wird ausprobiert…vielleicht besser erstmal an den Tomaten der Frau. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

„Morgen“ war gestern, und gestern bin ich nicht dazu gekommen. Nun haben die 2 Seeds also ca. 30 Stunden in Aloe-Vera-Wasser gelegen, und heute morgen gab es gleich als erstes den nächsten Crack-Versuch (keine Photos, sorry ;))

So hab ich’s jetzt gemacht.

Das ging wirklich gut, man konnte den Druck sehr gut dosieren. Beide Seeds haben hörbar geknackt, aber ihre Form war nicht verändert, ich denke ich habe sie diesmal nicht gequetscht :ok_hand: Nun liegen sie wieder zwischen feuchten Tüchern; ich hoffe auf ne sichtbare Wurzel … Stay tuned :v:

23 „Gefällt mir“

Ich habe auch so viele alte Samen. Jetzt weiß ich endlich wie ich das angehe am besten. Ich hatte dieses Mal versucht zu schleifen, aber das hatte nicht gereicht. Jetzt werde ich es mal mit diesen Methoden probieren und die Samen zu öffnen versuchen.

Gute Stimmung hier und tolle Pflanzen!

6 „Gefällt mir“

Das sieht doch gut aus …

Eben sind beide in die Erde gekommen.

Unterm Fenster sinkt die Temperatur nie unter 23° zur Zeit, denke das passt so.

Jetzt Daumen drücken :crossed_fingers:

Vermischte News

Beim Versuch, eine Ringelblume aus den Klauen der Ackerwinde zu befreien, ist sie leider abgerissen. Drinnen macht sie sich auch gut ^^

Der letzte Beinwell-Trieb ist jetzt ausgeblüht und geerntet worden.

Da kommt wohl dieses Jahr nichts mehr …

Von der Mexican Sativa lagen viele Wurzeln frei … ich nehme an dass die von ihr sind. Hab sie mit neuer Erde abgedeckt.

Evtl. war ich Schuld daran :grimacing: Da der Schlauch nicht bis auf den Hügel reicht, hab ich manchmal aus dem Gewächshaus heraus die letzten 3-4 meter mit nem starken Strahl überbrückt. Das war vielleicht zu hart, und hat die Erde abgetragen. Da muss ich jetzt vorsichtiger sein, und eben doch mit der Kanne den Hügel raufsteigen :anxious_face_with_sweat: :innocent:

Die Ladies sehen alle gut aus :ca_hempy:

Schönen Abend :v: :farmer:

30 „Gefällt mir“

Danke, das freut mich :v::blush:

1 „Gefällt mir“

Bist eben ein Gentleman. :grinning_face_with_smiling_eyes:

(weil ich gewohnt bin, dass meine Späße niemand versteht → du hast davon geschrieben, dass du die Samen gentle cracken musst :winking_face_with_tongue: )

3 „Gefällt mir“

The Office Party Hard GIF

3 „Gefällt mir“

Ich glaub ich habs wieder verkackt :confused: Wollte gestern voll blöd im Halbdunkel n Steinchen entfernen – da war das der Seed, also der Helm des Keimlings, und ich hab ihn rausgerissen :face_with_symbols_on_mouth: Bin echt zu töffelig für sowas.

Wurzel war wohl noch ganz, hab das Loch mit nem Stäbchen erweitert und ihn vorsichtig wieder reingetan. Keine Ahnung ob er das überlebt. Der zweite hat sich noch nicht gerührt. 1-2 Tage warte ich noch.

Heute gab es wieder Dünger für alle. Da einige Mangelerscheinungen auftraten, die ich als Kalium und/oder Magnesiummangel gedeutet hab (Fotos weiter unten), habe ich diesmal Bittersalz (Mag) und Melasse (u.a. Kalium) dazugetan.

Die Gießmischung:
auf eine 10-Liter-Kanne

• 0,45 l alte Jauche
  • 0,45 l frische Jauche (10 Tage)
  • 1 Esslöffel Melasse
  • 1 Teelöffel Bittersalz
  • Einen Rest Schachtelhalmsud (ca 100 ml)

Es gab vier Kannen (40 l) für zehn Pflanzen, also wieder recht großzügig diesmal.

Die beiden auf der Wiese (Blue Dream / Hindu Kush 1) sehen ganz stattlich aus, aber wenn man näher hinsieht, zeigen sie doch einige Mängel.

Wie würdet ihr das deuten?

Zwei kaputte Blätter habe ich entfernt, und als Fraß-Detektoren ausgelegt.

Insgesamt ist viel Fraß dieses Jahr, und es sind glaub ich nicht nur Schnecken, manches kann ich nicht deuten. Die Erdflöhe sind auch sehr aktiv … eigentlich müsste ich wieder verdünnte Jauche sprühen und auch neuen Schachtelhalm ansetzen … langsam wird es ermüdend :downcast_face_with_sweat:

Bauerngarten: den Umständen entsprechend ganz okay. Morgen will ich mir ne Akkuschere leihen und die beiden etwas freischneiden, ich muss schon immer von Hand Blätter und Winden abreißen, die den Ladies auf die Pelle rücken.

Mexican Sativa, Queen of the Hill

Dance World und Euphoria sollen angeblich bis 1,20 bzw. 1,50 groß werden – nun, sie streben beide auf die 1,80 zu.

Bin echt beeindruckt von den beiden :ca_big_red_eyes:

Langsam wird es wieder dschungelig im Zelt :blush:

Die LST-Blueberry im Abendlicht:

Sie sieht mit am besten aus, gefällt mir sehr.

Von den beiden im Vorgarten habe ich nur Portraits diesmal.

Durban Poison

Blueberry 1

so far for now … :v: :farmer: :sun:

30 „Gefällt mir“

Wie immer ein Augenschmaus :heart: Dein Garten ist so schön
Waren die vergilben Blätter auf der Schattenseite? Durch die einseitige Balkonbeleuchtung neigen meine dazu, die „unnötigen“ Sonnensegel im Schatten einfach irgendwann abzuwerfen. Kommt mir vor, wie ne Art Kosten-Nutzen-Rechnung

2 „Gefällt mir“

Die meisten ja, tatsächlich:

Aber auch von vorn sieht man ein paar:

Bisschen Gilb ist ja immer, aber mir scheint es mehr zu sein als sonst. Und im 1. Foto sieht man, dass auch Blätter weiter oben schon gelbe Ränder haben, und auch die braunen Punkte sind eher ungewöhnlich.

Bin auch absolut nicht sicher, ob meine Diagnose stimmt … mein Bauchgefühl sagte mir, dass sie vielleicht auf die Dauer etwas mehr brauchen als nur immer fett Stickstoff, also gabs mal Salz & Zucker dazu, nach dem Motto, kann nicht schaden … (hoffentlich ^^)

8 „Gefällt mir“

Hmm.. dann halte ich mich mal zurück. Meine Erfahrungswerte sind erst im 2. Jahr und von Düngung hab ich keinen blassen :grin: Ich bewundere schon immer, was du da alles machst.

1 „Gefällt mir“

Da ist wirklich viel Intuition dabei, aber auch immer noch mit vielen Unsicherheiten verbunden. Aber ich habe mir @8Ball 's Appell ein wenig zu Herzen genommen: mehr Mut :flexed_biceps: ^^

Normal hätte ich noch 3x nachgefragt, noch ne Umfrage gemacht & das Ganze nochmal im Fach-Thread zur Diskussion gestellt etc pp. Aber da ich auch wenig Ahnung von der ganzen Biochemie habe, und da immer auf Beratung angewiesen wäre, brauch ich einen eigenen Ansatz, heißt: einfach machen und eigene Erfahrung sammeln. Dann weiß ich vielleicht irgendwann, was funktioniert und was nicht, auch wenn ich nicht weiß, warum … was dann aber auch nicht mehr so wichtig ist ^^

9 „Gefällt mir“