Die Jauche ist fast alle, höchste Zeit für ne neue.
Das Brennesselfeld:
Man soll keine Samen und Blüten mit drin haben. Die Pflanzen sollten jung sein und viel Sonne bekommen haben. Da die Koppel neulich gemäht wurde, kommt man da auch wieder ran von dieser Seite. Die meisten Pflanzen blühen schon und tragen Samen. Weiter unten sind sie meist schon gelb, ich hab also vor allem das mittlere Drittel verwendet, Blätter und Stengel.
Mischung
10 Teile Brennessel
1 Teil Beinwell
1 Teil Eichenlaub und -Rinde
1 Teil Holunderblätter
1 Handvoll Urgesteinsmehl
Ein neuer Besucher:
Sieht mir aus, als lässt man den lieber in Ruhe 
Heute hab ich endlich mal mein gusseisernes Outdoor-Kochgeschirr eingeweiht.
Zufällig gabs wieder Chickenwings mit Gemüse 
Dutch-Oven-Prinzip: Glut auf den Deckel für Rundumhitze.
Notiz fürs nächste mal: more firepower! Das bisschen Knüppelholz hat die Teile nur mäßig erhitzt, die Wings brauchten recht lange, und das Gemüse war eher gedünstet als geschmort. Aber sehr lecker wars
intensiv im Geschmack, „gut durch“, irgendwie so.
Feines Zeug
Aber das dicke Ende kommt dann noch. Gusseisen kann man nicht einfach wegstellen bis morgen, das ist ziemlich rostempfindlich und es bekommt nur die gewünschte Patina, wenn man es pfleglich behandelt. Also sofort saubermachen. Aber ohne Spülmittel! Wie soll ich Bratfett ohne Fettlöser lösen? Metallgeräte gehen übrigens auch nicht, keine Schaber, keine Drahtbürsten, die Patina, wissensschon …
Also heiß Wasser und Bürste. Dann versucht, das restliche Fett mit Küchenpapier wegzuwischen, aber wegen der rauhen Oberfläche löst sich das in lauter winzige Klabusterbeeren auf … also nochmal mit ner weichen Bürste drüber … dann alles einölen … Das alles hat fast länger gedauert als das Kochen. Und vom Abwaschen krieg ich eh immer Rücken, und die Dinger sind kiloschwer
ächz
Fazit also durchwachsen … macht Spaß & schmeckt, ist aber am Ende sehr arbeitsintensiv. Falls sich wer auskennt, Tipps nehm ich gern entgegen. 
Heute nur Bildergalerie, ne Bestandsaufnahme gibts dann auch bald wieder 
Garten
Gewächshaus
Wiese
Bauerngarten
Die aufgestellten Hanfstängel sind inzwischen komplett überwuchert; die Winde blüht jetzt. Sieht schon cool aus … ich überlege, einen Bogen draus zu machen.
Wünsch euch ne schöne Woche