☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Schleifpapier kommt bei Growern normalerweise zum Einsatz, wenn die Samen alt sind und ausgehärtete Samenschalen haben… so sorgt man dann dafür, dass sie sich trotzdem mit Wasser vollsaugen und weich werden. Aber hier bei Khalifa ist der Knackpunkt*, dass die Samen mancher strains sortenbedingt so fest zu sind, dass die Keimrate außer mit Knacken echt schlecht ausfallen kann. Das hat die Natur in Gegenden so eingerichtet, wo die Jahreszeiten total extrem sind, und es nicht zu Keimungen zur Unzeit kommen darf. Sonst wäre das Anraspeln natürlich sicherer als die Samen am Ende mangels Übung zu zerquetschen. Aber die empfehlen halt ausdrücklich das Knacken.

*mega Wortspiel, oder?

6 „Gefällt mir“

Schön gesagt. Nur manche haben das knacken nicht so drauf :rofl::sweat_smile:
Da ist die schleiftechnik besser als nix.

spass!

Trotzdem finde ich Seeds die man knacken muss haben relativ wenig Daseinsberechtigung. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal kurz einfrieren?
Kahlifa Genetics: „To kickstart the germination process effectively, we recommend cold treating or cracking/nicking the seeds.“
Für Grobmotoriker sicher die einfachere Option.
:face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte bitte immer Blatttemp wissen :upside_down_face:
Das interessiert mich momentan wirklich sehr!
Weißt du bestimmt. :grin::+1:

1 „Gefällt mir“

Danke! das funktioniert? Sehr interessant, wäre theoretisch auch der logische Prozess der Natur!
Danke guter Beitrag. :+1:

Hi​:waving_hand:t2: Weidenwasser bringst!! Enthält Indolbuttersäure die auch in Clonex drin ist…also bei mir Wurzeln damit 9 von 10 Stecklingen ist ein gutes Wurzelstimulans… Kannst auch einfach nen Trieb von Ner Weide nehmen, in die Erde stecken, ein Schluck Wasser und in 5 Jahren steht da eine mannshohe Weide​:wink::+1:t2:

Kaltkeimung / Stratifikation ist ziemlich komplex. Mal eben ins Gefrierfach reicht da glaub ich nicht. @Monkey hatte da glaub ich mal was mit gemacht …? :thinking:

Ich will jetzt den Gentle Crack hinbekommen :smiling_face_with_horns:

Na ja, ob es wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Der Züchter empfiehlt es und die sibirische Herkunft der Samen schliesst es nicht aus.
Warum sollte Hanf unter extremen klimatischen Bedingungen nicht zum Frostkeimer werden?
Hätte ich solche Samen, würde ich sie über Winter einfrieren und ab März draussen aussäen.

1 „Gefällt mir“

Einige meiner Seeds werden gefrostet, aber ich muss noch üben. Die Keimrate ist sehr schlecht.
Zumindest bei Tomaten und Paprika.
Cannabis hab ich noch nicht versucht.

Kühlschrank ist wesentlich besser/einfacherer.

Man muss den Prozess der Rasse verstehen.

@Sebugsux kannst du das bitte wieder verschieben. :face_with_peeking_eye:
Hab es wieder nicht gerafft. !!!
Das es dein Report ist. :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kommt im Einzelfall immer darauf an, bei ursprünglichen Ruderalis-Sorten aus Sibirien kann ich mir eine Verbesserung der Keimrate durch einfrieren vorstellen.
Was ich interessant finde, ist die „Russian Auto CBD“ von NativeCanna, ebenfalls eine Selektion, aber keinerlei Hinweise auf gewisse Probleme hinsichtlich der Keimung.
Vielleicht wurde hier anders selektiert?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass die zwei extra seeds zum Knacken üben ungefähr dazu ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Die Jauche ist fast alle, höchste Zeit für ne neue.

Das Brennesselfeld:

Man soll keine Samen und Blüten mit drin haben. Die Pflanzen sollten jung sein und viel Sonne bekommen haben. Da die Koppel neulich gemäht wurde, kommt man da auch wieder ran von dieser Seite. Die meisten Pflanzen blühen schon und tragen Samen. Weiter unten sind sie meist schon gelb, ich hab also vor allem das mittlere Drittel verwendet, Blätter und Stengel.

Mischung

10 Teile Brennessel
1 Teil Beinwell
1 Teil Eichenlaub und -Rinde
1 Teil Holunderblätter
1 Handvoll Urgesteinsmehl

Ein neuer Besucher:

Sieht mir aus, als lässt man den lieber in Ruhe :grimacing:

Heute hab ich endlich mal mein gusseisernes Outdoor-Kochgeschirr eingeweiht.

Zufällig gabs wieder Chickenwings mit Gemüse :smiling_face_with_sunglasses:

Dutch-Oven-Prinzip: Glut auf den Deckel für Rundumhitze.

Notiz fürs nächste mal: more firepower! Das bisschen Knüppelholz hat die Teile nur mäßig erhitzt, die Wings brauchten recht lange, und das Gemüse war eher gedünstet als geschmort. Aber sehr lecker wars :face_savoring_food: intensiv im Geschmack, „gut durch“, irgendwie so.

Feines Zeug :+1:t5: Aber das dicke Ende kommt dann noch. Gusseisen kann man nicht einfach wegstellen bis morgen, das ist ziemlich rostempfindlich und es bekommt nur die gewünschte Patina, wenn man es pfleglich behandelt. Also sofort saubermachen. Aber ohne Spülmittel! Wie soll ich Bratfett ohne Fettlöser lösen? Metallgeräte gehen übrigens auch nicht, keine Schaber, keine Drahtbürsten, die Patina, wissensschon …

Also heiß Wasser und Bürste. Dann versucht, das restliche Fett mit Küchenpapier wegzuwischen, aber wegen der rauhen Oberfläche löst sich das in lauter winzige Klabusterbeeren auf … also nochmal mit ner weichen Bürste drüber … dann alles einölen … Das alles hat fast länger gedauert als das Kochen. Und vom Abwaschen krieg ich eh immer Rücken, und die Dinger sind kiloschwer :downcast_face_with_sweat: ächz

Fazit also durchwachsen … macht Spaß & schmeckt, ist aber am Ende sehr arbeitsintensiv. Falls sich wer auskennt, Tipps nehm ich gern entgegen. :upside_down_face:

Heute nur Bildergalerie, ne Bestandsaufnahme gibts dann auch bald wieder :wink:

Garten

Gewächshaus

Wiese

Bauerngarten

Die aufgestellten Hanfstängel sind inzwischen komplett überwuchert; die Winde blüht jetzt. Sieht schon cool aus … ich überlege, einen Bogen draus zu machen.

Wünsch euch ne schöne Woche :v:

32 „Gefällt mir“

So schön das mit dem Dutch Oven auch ist, zählt halt fast schon zu
„Der Weg ist das Ziel“ :thinking:
Essen: yummy
Kochen: easy

Aaaaber dann…
Wie du schon beschreibst. Wie nach ner Konfettikanone aufräumen :face_with_raised_eyebrow:
Eigentlich echt schade, so landet derlei Utensil bei vielen schnell im NiceToHave-Regal.
Den Aufwand kann man kaum schönreden.
Sieht aber saulecker aus bei dir!
Und das Essen auch :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Also wirklich Tipps kann ich jetzt nicht geben, da machst du es schon richtig. Ich kann dir nur sagen, wenn die Patina am Start ist, wirds auch etwas erträglicher mit der Pflege! :wink:

Man muss halt am Anfang viel mit Kokosfett einbrennen, am besten nach jedem Gebrauch!

4 „Gefällt mir“

Der dutch oven braucht eher ne gleichmäßige Hitze. Bei offenem Feuer kann es Dir passieren, dass das Ganze anhängt und das will nachher keiner sauber machen… :wink:
Bis die Gussplatte erstmal heiß ist, kannst Du die Hähnchen Teile lieber direkt auf den Rost legen. Oder eben im Kombination.
Zum sauber machen ist heißes Wasser unabdingbar.
Waren die Gussteile denn eingebrannt? :thinking:
Wenn nicht, dann solltest Du das dringend nachholen. Ist zwar erstmal aufwändig, erleichtert die Sache im Nachhinein immens.

4 „Gefällt mir“

Aloha!

Bei meinen Gusseisen Pfannen hab ich sie immer vor dem ersten Gebrauch ordentlich eingebrannt. Heißt: mit Fett oder Öl einschmieren und dann richtig heiß werden lassen. Nach dem Abkühlen mit heißem Wasser drüber und mit küchenkrepp trocknen. Das ganze 2-3 Mal wiederholen. Dann sollte fast nix mehr anbappen.

Peace :v:

6 „Gefällt mir“

Wir haben die Gusseisernen immer mit Sand und Wasser ausgerieben. Ob das jetzt aber OK für die Patina ist, weiß ich auch nicht

Du kannst ja mal Fotos an die „Landlust“ schicken, zum Beispiel das schöne Staudenbeet! :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke euch :v: Hatte mich übers Einbrennen schlau gemacht, aber in der Anleitung stand nichts davon, also hab ich es erstmal so probiert.

Ganz schöner Aufwand :grimacing: Glaub das dauert jetz erstmal ne Weile, bis ich mich da wieder ran mache …

6 „Gefällt mir“

Heute ist Zwei-Meter-Tag! :smiley: Mexican Sativa hat es als erste geschafft :flexed_biceps:

Sie alle wachsen ordentlich.

Dance World und Euphoria haben am meisten zugelegt, sie haben jetzt die Blueberry & Blue Dreams überholt. Die Hindu Kushs sind den Sativas immer noch weit voraus.

Warum die Mexican da so nen Knick in der Höhe hat, weiß ich nicht. Habe real nichts mitbekommen … vielleicht auch ungenau gemessen.

Unsere Zweimeterlady :smiling_face_with_three_hearts:

Dance World

Euphoria

Hier nochmal beide thc/cbd-Pflanzen. Sie werden jetzt sichtbar fetter, sehr schön.

Die Blueberry 2 kommt sich jetzt schon mit der Dance World ins Gehege. Das hab ich wieder unterschätzt, wie breit die werden :innocent:

Die bilden jetzt halt ne Hecke ^^

Von der Distel überholt: Blueberry 1 & Durban Poison

Die Sonnenanbeter auf der Wiese: Blue Dream 1 und Hindu Kush 1

Ihre Gegenstücke Blue Dream 2 und Hindu Kush 2

sie sind genau so hoch wie die anderen beiden, aber natürlich deutlich dürrer :confused: Denke aber das liegt eher an dem Kraut- und Schädlingsdruck als an weniger Sonnenstunden.

Aber hübsch ist das schon da :blush:

Die Wildblumenwiese ist ein einziges grünes Knäuel.

Blühen tut da noch nicht viel … ich glaub, das meiste ist doch wieder nur heimisches Unkraut. Mal sehen, was da noch kommt …

Und dann hab ich 2 neue Seeds von der Siberian Ruderalis angesetzt (diesmal beide in Aloe-Wasser-Gemisch).

Morgen: Gentle Crack, zweiter Versuch :ok_hand:

schönen Abend :v::ca_rasta_joint: :farmer:

35 „Gefällt mir“