☀ The Summer of '25 🎪 (Teil 1)

Es wird Zeit für den zweiten Auto-Run.

Siberian Ruderalis von Khalifa Genetics

Hat sich alles verzögert, aber für ne Auto ist ja noch locker Zeit.

Hier soll sie stehen:

Als Landrasse braucht sie nicht viel Dünger, deshalb sollte es ein Spot sein, der die letzten Jahre nicht gedüngt worden ist. Heute hab ich den Abend damit verbracht, zu gucken, wann ich den Spot zuletzt benutzt hab … :nerd_face:

Letztes Jahr war der verwildert, hab kein Foto davon.

2023

auch verwildert.

2022

Da war ich mir nicht sicher – die Landschaft ändert sich auch jedes jahr hier :see_no_evil_monkey: – aber auch da war der Spot nicht in Benutzung.

2021 stand da ne Pflanze, zumindest in der Nähe

Und 2020 standen da meine Mexican-Sativa-Bäume … deshalb weiß ich, dass es gute Erde ist.

Da kommt also die gute Ruderalis rein, die in Zentralasien am Straßenrand wächst. Fast vier Jahre liegt der Spot brach … denke das ist Straßenrand-ähnlich genug :nerd_face:

Wie schon erwähnt haben die Seeds ne dicke Schale, wegen der harten Winter Sibiriens.

Ein hervorragender Tipp ist es, die Samen in Wasser mit Aloe-Vera-Gel einzuweichen und sie nach dem Einweichen vorsichtig zu knacken. Mit dieser Methode lassen sich nachweislich hervorragende Keimungsraten von über 80 % erzielen.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem hilfreichen Video-Tutorial weiter unten, das Sie in die Geheimnisse der erfolgreichen Keimung von Siberian Ruderalis einweiht! Viel Spaß beim Growen!

Übersetzt mit Hilfe von DeepL.com (kostenlose Version)

Das Video hat ne Altersbeschränkung, mich hätte interessiert, wieviel Aloe man nehmen soll und wie lange einweichen (vielleicht mag jemand mal schauen :wink: )

Also hab ich es nach Gefühl gemacht.

Das Aloe-Vera-Gel war schweineteuer (ok, Apotheke, selbst schuld :sweat_smile: ) Ich wollte reine Aloe Vera, ohne jede Zusätze. Wie würdet ihr diese Aussage verstehen?

Stellt sich raus: da ist doch alles mögliche Zeug drin, und das soll dann aber alles 100% organisch sein :face_with_symbols_on_mouth: Ich nenne sowas Etikettenschwindel :fu:

Egal; nehmen wir also an, Khalifa meint mit Aloe-Vera-Gel so ein Zeugs hier. Ich hab es ca. 3:1 oder 4:1 mit Wasser gemischt, nach Gefühl wie gesagt. Zur Sicherheit habe ich einen zweiten Seed einfach in Wasser angesetzt.

Rechts die Aloe-Mischung, links Wasser.

Da schau ich dann morgen nochmal nach. Hab sie einfach weggestellt, warm genug ist es ja überall ^^ … Wenn beide was werden, krieg ich die auch noch irgendwie unter.

Wie ich die danach anknacken soll („gently crack them“), weiß ich auch noch nicht. Hab leider keine Mikrometerschraube bekommen, da muss ich mir noch was ausdenken :microscope: :thinking:

Und die Aussaat … direkt raus sollte kein Ding sein, jedenfalls von den Temperaturen her. Man muss nur das Pflänzchen gut gegen Schädlinge sichern … also n Anzuchttopf im Gewächshaus … oder Torftöpfchen, oder direkt ins Beet …

Naja, das entscheide ich nicht mehr heute :v::sleeping_face:

17 „Gefällt mir“

Ich hab’ mir nicht das Video angesehen, sondern das Transkript durchgelesen. Zu der Menge Aloe sagt der nichts (oder ich habe das übersehen, da ist ziemlich viel Geblubber drin).

Aber zu der Dauer sagt er was. Hier ein Screenshot vom entsprechenden Teil des Transkripts:

Der sagt, der knackt die ganz vorsichtig zwischen zwei Fingernägeln. Er erwähnt aber auch mechanische Hilfsmittel.

HTH

2 „Gefällt mir“

Bei mir waren es 38 Grad, um 9 Uhr Abends waren es immer noch 33 Grad, im Glasgewächshaus bestimmt über 50 Grad, hab paar Scheiben rausgemacht zur durchlüftung. Heute endlich bissl Regen und Abkühlung.

… und zwar diese …

.. oder halt mit den Fingernägeln …

:smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

…nen Seedcracker gibt es bei Cannapot

…das die Komponente „Aloe Vera“ 100% organisch ist, vom Rest ist ja nicht die Rede :grin: Schöner Eyecatcher, verführt und ist ja nicht gelogen :wink:
So funktioniert Werbung…

3 „Gefällt mir“

Ja, mit den Fingernägeln und einer vorsichtig eingesetzten Taschenmesserklinge, oder vielleicht echt mit so einer Zange… aber da würde ich mir noch was hartes dazwischenlegen, so dass man sie nicht aus Versehen doch zu weit zudrückt und so den Samen zerquetscht. Also vielleicht einen Nagel so an einer Stelle zwischen der Zange plazieren, dass sie sich nur noch vielleicht einen Millimeter schließen lässt, wo der Samen liegt. Genau, flach mit auf dem Tisch liegendem Samen, und den (dicken) Nagel an der richtigen Stelle festhalten, sonst bräuchte man ja drei Hände.
Oder man hat so viel Gefühl und drückt mit genau der richtigen Kraft und nicht zu weit. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Heute, nach ca. 24 Stunden habe ich nachgesehen, und beide Seeds waren versunken. Also hab ich es mal versucht mit dem „crack“ …

Ich hab das Gefühl, es geht nur „gentle“ oder „crack“, aber nicht beides.

Mit den Fingenägeln hab ich es nicht hinbekommen. Die Seeds sind so hart, wenn ich da zu viel Druck aufbaue, quetsch ich die platt, sobald die Schale bricht, oder die flitschen mir weg.

Dann hab ich es mit nem Löffel gemacht, hab versucht, den Druck vorsichtig zu dosieren – aber der Knack war dann jeweils ganz schön laut, ich glaube aber, ich hab sie nicht komplett plattgemacht :grimacing:

Jetzt liegen sie zwischen feuchten Tüchern, und ich schau alle paar Stunden mal, ob sich was tut.

(W = Wasser, A = Aloe)

Die Bonsai-Autos kamen heute in ihre Bonsai-Gläser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mimosa Zkittlez Auto ist tatsächlich ein guter Stimmungsaufheller – ein sehr schönes, freundliches High :ca_hempy: Und obwohl sie 60 % Indica enthält, ist sie doch auch aktivierend; zumindest erzeugt sie einen angenehmen Flow, dem man gern eine Weile nachgeht. Gut für tagsüber :+1:
@GanjaFarmer.de

Die Blue Dream Auto hab ich letztes Jahr schonmal gehabt:

Sollte sich da was substanziell neues ergeben, erfahrt ihr es natürlich hier :stuck_out_tongue:

9 „Gefällt mir“

Danke für den Selbstversuch und die Info, … wäre ja auch zu einfach gewesen.
Der von Nuts verlinkte „Cracker“, oder die Mikrometerschraube sind dann wohl von Nöten, um den benötigten Druck zum Knacken im µ-Bereich aufzubauen.

Alternativ bleibt dann afaik nur noch das vorsichtige „Anschleifen“ mit Sandpapier und das „An-Ätzen“ mit H2O2.

5 „Gefällt mir“

High!
Das mit dem Knacken hab ich auch mal probiert.
Da hab ich links und rechts vom Seed ein Streichholz hingelegt und mit nem Holzspatel draufgedrückt.
Dann wird es nicht gleich ein Hanfmehl…
Na schauen mer mal, was es wird - nur Ruderalis wär mir zu klein, glaub ich…
:vulcan_salute:t3::right_facing_fist:t3::left_facing_fist:t3:

3 „Gefällt mir“

…ehrlich gesagt kenn ich das „Seed cracken“ nur bei Samen die +15 Jahre alt sind, da ist/kann die Schale wirklich so dick sein, dass der Keimling sie nicht aufbrechen kann. Das mach ich aber dann mit den Zähnen, da hab ich subjektiv mehr Gefühl für den Knackpunkt. Ich lass aber ja öfter auch Samen keimen, die gern mal +5 Jahre alt sind und da war nie ein Wasserglas etc. für nötig…kann ich mir erst recht nicht als nötig vorstellen, bei so „jungen“ Seeds. Da passt für mich dann was anderes nicht…

Für ein ruhiges Gewissen lege ich aber schon mal ne Streichholzschachtel mit nen 80er Schmirgelpapier aus und schüttel sie dann ein paar Minuten durch…weiß aber insgeheim das es eigentlich nicht nötig ist :grin: Ich bezahl aber auch nicht 10€ für ne Nuss und hab leicht reden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab gedacht das ist so käse :rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

So sehen die „gently cracked“ Seeds jetzt aus :grimacing:

Beim ersten denke ich, da geht vielleicht noch was … beim zweiten … nun ja …

Aber was weiß ich schon – unser Lieblingskraut überrascht uns ja immer wieder …

Hab also beide eingesetzt. Wegen der leichten Handhabung und der geringen Erdmengen habe ich die alten Jiffys von 2017 hervorgeholt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein bis zwei Tage werde ich da mindestens abwarten jetzt. In der Zeit kann ich mir Gedanken machen, über eine mechanische „gentle-crack“-Hilfe … :clamp: :thinking:

Das lässt mir jedenfalls keine Ruhe, und ich bin sicher, es gibt ne elegante Lösung dafür. Irgendwas mit nem Gewinde muss es sein, fein einstellbar … und man muss den Seed sehen und hören können! (Deshalb fällt auch meine Pollenpresse flach, die im Prinzip gut geeignet wäre, aber da findet halt alles in ner Röhre statt).

Also irgendwie ne Art Mini-Schraubstock basteln … werde nachher nochmal die Werkstatt durchflöhen & mit nem Erfinder sprechen …

Auch ne Option. Vielleicht wird der nächste Durchgang Anschleifen vs. Gentle Crack …?

Auch gut, son Abstandhalter. Muss aber fein austariert sein. Zu hoch: zuwenig Druck. Zu niedrig: zuviel „Crack“ … Diese Seeds sind zb kleiner als n Streichholz dick ist, da wirds schon heikel. Am besten wäre wohl, direkt unterm Mikroskop zu arbeiten ^^

Wie gesagt, Sibirien → kalt → dicke Schale. Find ich schon nachvollziehbar irgendwie.

Auch ne Idee :thinking:

Für diese hab ich ca. 4 € gezahlt: 6 bestellt, 8 bekommen, 32,50 :+1:
Hab also noch n paar Schuss frei :stuck_out_tongue_winking_eye:

Teil 2 folgt :v:

10 „Gefällt mir“

Hui! Obwohl ich eher positiv unterwegs bin, sehe ich da nur „Matsche“ :speak_no_evil_monkey:!
Wünsche dennoch viel Erfolg und hoffe, dass ich total daneben liege.
:four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich siehst du das richtig. Aber ich kann sie ja nicht einfach wegschmeißen, ohne es probiert zu haben :confused: Läuft also unter „Grenzen austesten“. Und die nächsten werden dann wirklich gently behandelt…

2 „Gefällt mir“

Ja glaub auch das Dotter ist zerstört.
Mal sehen ob aus dem Rührei noch was wird. :+1:
Sehr lehrreich auf jeden Fall.
Ich wünsche es dir und hoffe das ich mal wieder falsch liege.

LKräh :victory_hand::grin:

2 „Gefällt mir“

wenn es meine wären
Spritzer H2O2 mit ins Einweichglas mit Wasser, vorher mit Schleifpapier angerauhte Seeds rein, warten.
Die zwei Matschies…ähem…mit gaaaanz viel Optimismus werden die vielleicht noch…so ne 5% Chance :face_with_peeking_eye::thinking:

Goooood luck, Sebu :green_heart:

3 „Gefällt mir“

Wimpernpinzette! Hinten einklemmen nicht vorne, langsam drücken bis knackt …
LG

9 „Gefällt mir“

Das is auch ne Idee :+1:

Hab diese hier, da müsste das auch gehen:

Danke für den Tipp!
… und willkommen im Forum :v: :green_heart:

5 „Gefällt mir“

…hab mal 2 Nüsschen geopfert

…mit Daumen und Zeigefinger an den Schneidezähne fixiert und vorsichtig „zugebissen“.
Das „knacken“ bekommt man sofort mit…auch wenn man es auf Anhieb nicht sieht. Keine Minute gedauert für beide Seeds :slightly_smiling_face: Üben kann man ja zu Not mit Nutzhanf :wink:

8 „Gefällt mir“

Hm. Glaub was auch sehr gut gehen sollte mit sehr viel Feingefühl. Flächenpressung.
2 Holzbrettchen. Und ganz vorsichtig mit Gefühl und genau auf den knack hören. Denn der Kern darf nicht zerstört werden. Wirklich nur die Hülle.
Anschleifen geht bestimmt auch. Aber es muss an der naht sein (ich nenne es mal so) sonst bringt das eher wenig. :victory_hand:
Denke ich :victory_hand:

3 „Gefällt mir“