Ich kanns nicht lassen … bin ständig am planen für den nächsten Grow ^^
So sieht die Liste jetzt aus; ich muss sie noch weiter kürzen, und da wird es echt schwer zu entscheiden
![]()
Dieses Jahr hatte ich 10 Stück: 3 im Garten, 3 im Gewächshaus, 2 auf der Wiese und 2 im Bauerngarten. Das war logistisch schon ziemlich aufwendig, sehr viel mehr möchte ich mir auf einmal nicht zumuten. Aber ich könnte noch 1-2 Ladies ins Outback stellen (der 12h-Sonnen-Spot am anderen Ende des Dorfes). Andererseits bin ich noch nicht sicher, ob ich den Bauerngarten wieder verwende, optimal war das nicht – wenig Sonne und verhältnismäßig viel Schädlingsfraß.
Wie auch immer. Logistisch wären 9 Pflanzen optimal – aber wenn ich nach meinen Wunsch-Strains gehe, müssten es eher 12-15 sein (Wir sind 5 Erwachsene, also ginge das theoretisch, aber das ist dann auch schon ne ganz schöne Plantage …)
Die grünen sind erstmal gesetzt. Die beiden hellgünen sind Promo-Seeds, von denen ich nur jeweils einen habe. Da muss ich also einen Ersatz einplanen, falls die nicht keimen sollten.
Die beiden hellblauen sind reine CBD-Strains. Da habe ich beschlossen, dass die nicht mitzählen, schließlich enthalten sie kein THC. (Ich weiß, das Gesetz sagt was anderes, es verdammt die Pflanze und nicht den Wirkstoff – das ist so offensichtlicher Blödsinn, dass ich das leider nicht mittragen kann, sorry Staat
)
Die beiden grauen hätte ich auch gern dabei. Da ich aber von den „wichtigsten“ Strains (für die Grundversorgung) immer gern 2 Stück anbaue, wird es da zahlenmäßig schon eng.
Ein Kandidat für die Grundversorgung ist die Jack Herer – Ein Hybrid (ca. 50/50 Sativa/Indica), aber mit einem ganz wunderbaren High. Klar und leicht euphorisch, aber nicht so speedig wie ne Sativa. Ich hatte die Auto von FastBuds, und die hat mich überzeugt
![]()
Die von Sensi scheint das Original zu sein – oder am nächsten dran. Davon also wahrscheinlich 2 Stück.
Die Sativa-Fraktion ist mit Durban Poison, Morocco Beldia Kif, Aladdins Skunk und Juanita La Lagrimosa bestens vertreten, vielleicht reicht da eine pro Strain (wobei natürlich das Ausfallrisiko höher ist …)
Die Spalte „Eigenschaft“ meint: die Eigenschaften, die für mich entscheidend sind, warum ich sie growen will. Also ein ausgewogenes Verhältnis aus Sativa- und Indica-Strains, einige mit THC/CBD, immer gern mindestens 1 Skunk dabei (die Welt der Skunks ist so vielfältig, und viele davon haben mir gut gefallen, so dass ich da mehr drüber erfahren will), und mindestens 1 Landrasse etc.
Blütezeit und THC% muss ich noch ausfüllen, das ist noch ein wenig Fleißarbeit. Dann hab ich ne gute Grundlage zum Entscheiden. Ich denke, als nächstes werde ich dann einen „Bebauungsplan“ anlegen, also mit Pflanzensymbolen auf nem Gartenplan rumschieben ![]()
2025er-Plan
Die untere Tabellenhälfte wird wohl nicht zum Zuge kommen. Auch wenn da so wunderbare Strains bei sind wie Blueberry und Blue Dream … ich könnte das selbe nochmal growen, und wär wahrscheinlich voll zufrieden damit – aber die Neugier siegt dann doch, ich will so gern neue Strains kennenlernen ![]()
Die Rolle der Blueberry als angenehm psychedelischer Strain soll von der Jack Herer übernommen werden. Sativas werd ich eh genug haben.
Bei THC/CBD bin ich auch unsicher, Dance World und Euphoria sind wirklich wundervolle Strains, auch die könnte ich eigentlich gleich wieder ansetzen. Aber auf deren Mama, die Juanita bin ich auch schon länger scharf
Da die eher Sativa ist, wären Juanita und Euphoria eine gutes Paar.
Hab auch noch die Siberian Ruderalis, die mit 1% THC zumindest ein leichtes High erzeugen soll (+ viel CBD) … aber die läuft auch unter Landrasse, und überhaupt bin ich auf die einfach neugierig, mengenmäßig wird sie wohl nicht zu Grundversorgung beitragen, muss sie aber auch nicht.
Und dann wie gesagt, erstmals reine CBD-Strains. Das Zeug muss ich unbedingt weiter erforschen :)) Hab jetzt erstmal eine Sativa (Mongolia von World Of Seeds) und eine Indica ausgesucht (Purplematic CBD von RQS). Da will ich aber noch weiter suchen, allein RQS hat ja ne Menge CBD-Strains, und bei anderen Breedern hab ich noch gar nicht gezielt danach gesucht.
Könnt ihr reine CBD-Strains empfehlen? Und wie wichtig ist da überhaupt die Indica-Sativa-Unterscheidung, gibts da einen deutlichen Unterschied? (also tatsächlich aktivierend bzw. Couchlock?)
edit:
Ach ja, Autos, ganz vergessen … dieses Jahr hatte ich ja kaum welche – und das waren nur Bonsais (wg. falscher Anzuchterde). Aber ich sollte jedes Jahr welche dabei haben, möglichst auch 2 Runs pro Sommer.
Die Purple Mazar muss es mal wieder sein, die könnte ich eigentlich jedesmal mit growen
![]()
Außerdem kam ich ja auf die Idee, einige Sativas, die zu lange blühen für diesen Breitengrad, als Auto anzubauen, um wenigstens mal einen Eindruck von den Strains zu gewinnen.
World Of Seeds hat da ein paar sehr interessante Autos (Ryder genannt), zB Wild Thailand, Colombian Gold …
Aber da wird es wohl die Neville Haze Ryder werden. Die Neville soll meines Wissens – zusammen mit der Oldtimer’s Haze – am dichtesten an der originalen Kalifornischen Haze dran sein (deren Purple-Phäno ja weltbekannt ist). Vielleicht suche ich für den 2. Run noch andere aus …
Ich denke nur laut … kann sich alles noch ändern ![]()
Habt ein schönes Wochenende ![]()
![]()