Thrips Hips it is ! :D

Moin Moin,

komme gerade aus meinem Jährlichen Spanien Urlaub und bin im Zen Modus, somit ist meine Panik Level ziemlich Gering. Dieser Thread soll eher mal ein Thripse Schadbild zeigen. Gegenmaßnahmen in form von Neem oder Insektiziden sind jetzt nicht mehr möglich.

Holen wir mal weit aus:
Anfang des Jahres stand bei mir ein Location Wechsel an und ich hatte keinen Platz mehr für mein altes Equipment. Da aber jetzt ein 40 m2 Balkon zu Verfügung steht(Süd lage) und der Genetik vorrat Noch diverse Auto Sorten beherbergte hab ich mal ein kleines Outdoor Experiment gewagt. Bis hierhin war bis auf einen Nachzügler auch alles fein.

Gruppenfoto:

Da meine Urlaubsvertretung etwas Panik bekommen hat weil es ja doch etwas ersichtlich war hab ich kurzerhand das Sparschwein befragt und es hat ein neues Zelt + Sanlight Evo4 120 ausgespuckt.

Also sind die Damen direkt in das neue Zuhause von draussen nach drinnen gezogen. Um der Luffeuchte entgegenzuwirken wurde die Ladys erstmal ordentlich rasiert. Hat ihnen wohl auch gefallen denn jetzt nach 2 wöchiger Abstinenz haben Sie sich gut entwickelt.

ABER als ich voller vorfreude das Zelt geöffnet habe flogen mir schon die ersten Viechers entgegen. Und natürlich hat es als erstes meine Dark Devil (Puple Sorte von Sweet Seeds) getroffen. Thripse stehen ja auf blau hab ich mal gehört und das bestätigt sich jetzt auch:

Es geht auch noch näher:
Larven ?
WIN_20220705_11_53_06_Pro
Ausgewachsenes Flug Viech:
WIN_20220705_11_58_48_Pro

Also meiner Schätzung nach muss ich noch eine bis max 2 Wochen warten.

—>Werden bei Automatik Sorten die Trichome eigentlich auch Bernstein ? Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass das auch ausbleiben kann. Vom Timing her sollten sie eigentlich fertig sein.

Hier mal ein Trichomen Bild von einem mittleren Bud:
WIN_20220705_12_02_52_Pro

Falls nicht würde ich schon zwei Green Gelatos ernten um die Ausbreitung weiter zu kontrollieren.

Mein Vorgehen bisher:

1. Betroffene Dark Devil direkt raus auf den Balkon
  2. Im Gärtnerei Bedarf des Vertrauens Blautafeln organisiert und aufgehangen
  3. Möchte noch Sand auf die Erde streuen
    (Hab das irgendwo gelesen, weiss aber nicht in wie fern das helfen soll wenn die Larven eh auf den Blättern unterwegs sind ?)

—>Kann ich da bedenkenlos Vogelsand drauf geben ? sollte ja nur für c.a 2 Wochen die Ausbreitung eindämmen.

—> Womit Desinfiziere ich das Zelt am besten ? Die nächsten Stecker sollen es sauber haben :smiley:

— >Sterbe ich beim Rauchen der Amöben ? :smiley: just Kidding ich rauch es sowieso (Also nicht die Dark Devil, die wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Der Rest sieht eigentlich noch passabel aus.)

Das waren eigentlich schon die einzigen Fragen und vielleicht helfen die Bilder ja jemand anderem weiter.

So long
Jacky

3 „Gefällt mir“

Heya

Yo! Werden sie.

Eiablage erfolgt im Substrat. Sandschicht verhindert Ablage und Schlupf der nexten Generation.

Der ist ja oft mit irgend nem Gedöns versetzt. Würd ich eher zu Perlite raten oder Sandkastensand in verschlossener Tüte.

Mit was auf alkoholischer Basis. Gibt ja derzeit ein erkleckliches Angebot an Desinfektionsmitteln.

Come in and find out :grin:

LG

8 „Gefällt mir“

Die Dark sieht ja übel aus und ja du hast Thripse aber nicht nur das ausserdem Trauermücken und Blattläuse soweit ich das richtig erkannt habe.
Da bleibt leider wirklich nur entsorgen.

Vogelsand kannst du auf die Erde geben das hilft aber nur bei den Trauermücken.

Meine Autos hatten bisher immer Bernstein Trichome dabei, kann aber gut möglich sein das es ausbleibt das weiß ich nicht.

Ich persönlich steh nicht so auf verbranntes Protein muss nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Also sind das keine Larven auf meinem markierten Bild sondern Blattläuse ? Sorry der Bio Unterricht ist lang her :smiley:

Ja. Sind Blattläuse.
Wenn du irgendwo Marienkäfer hast, sammeln und versuchen anzusiedeln.

3 „Gefällt mir“

Ich geh mal mit Spaten zum nächsten Spielplatz. Wenn mich jemand fragt was ich da mache, ich suche den Schatz von Blackbeard!!!

1 „Gefällt mir“

da holst du dann wohlmöglich noch mehr ungeziefer rein.

Ich hätte die Pflanzen draussen stehen lassen.
Nemathoden genutzt und versucht Marienkäfer anzusiedeln wie @SYOAH sagte.
Nun hast du die Viecher überall drin.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich eigentlich auch. Aber naja ersten kommt es ander und zweitens …

Hätte Hätte Fahradkette …

Ich back einfach den Sand bei 180 Grad im Ofen.

Ne :rofl:

Geschlossene Tüte!
Spielplatzsandkästen = 1a Katzenklos . :nauseated_face:

6 „Gefällt mir“

Wie jetzt ??? Geschlossene Tüte auf das Substrat legen ???

1 „Gefällt mir“

was kostet sand bei euch? Kann doch nciht so ein Thema sein.

2 „Gefällt mir“

sorry mir fällt nix mehr zu ein. kann das sein das du uns verarschst?

2 „Gefällt mir“

Der Sand Dealer ist weiter Weg als der Nächste Sandkasten =)

Dann machs halt und hau den Sand vorher in den Backofen :grin:

2 „Gefällt mir“

Nein Nein,
Sorry wenn das jetzt so rüber kam. Das Problem ist existent und verarschen möchte ich auch niemanden, habe nur gerade extrem gute Laune.

NO OFFENSE!! @Herr_Kjerksen

1 „Gefällt mir“

Gibt’s keinen örtlichen baumarkt bei dir? Die verkaufen abgepackten spielsand glaub 25kg um 3€ rum.
Aber ich hab damals auch einfach vogelsand drauf gemacht. Geschadet hat es auch nicht. Sand und gießen ist halt ne nervige Angelegenheit.
Gruß
:v:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin zwischenzeitlich im Verständniss falsch abgebogen. Ich dachte ich pack den Sand aus dem Sandkasten ist einen Sack, trage Ihn nach Hause und schütte den dann drauf.

Nur für meine geistige Entwirrung halte ich jetzt nochmal fest:

„Ich muss nur den Kontakt zum Substrat unterbinden“

Dann tut es auch Cellulan Folie ?

Aufgrund der Unförmigkeit der Stofftöpfe dachte ich es währe besser den Sand direkt drauf zu kippen.

1 „Gefällt mir“

mit geschlossener Tüte meinte sie eine Frische Tüte Sand.
Hol den Vom spielpltz hau den in Backofen und dann pack den auf die Töpfe du brauchst dazu keine Tüte, ausser vom Sandkasten nach Hause.

5 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Sänks 4 translation :v:

5 „Gefällt mir“

Das aber auch pol. nich’ ganz korrekt - man klaut kein Sand von Spielplätzen!!!

Gruß

7 „Gefällt mir“