Thripse im Blütenstadium

Hallo zusammen, ich glaube, dass meine Pflanze die Thripse eingefangen hat. Kann ich trotz Blütenstadium mit Neem-Öl besprühen und sollte ich das auch mit den Trichomen tragenden Blüten machen? Vielen Dank vorab für Eure Antwort!

Besprühen ja aber NICHT DIE BLÜTEN bitte !

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!:blush:

Gerne doch :grin:
Ich benutze grad auch Neemöl gegen Spinnmilben ,aber meine sind noch nicht in der Blüte. Ich hab das auf verschiedenen Seiten gelese,dass es während der Blütephase eine heikle Sache ist
Wie mischt du den das Gemisch zusammen ?

Hallo Leute,

ich bin gerade auf Geschäftsreise und habe mein Passwort für meinen Hauptnick zuhause…
Also mein Pflanzenfreund in der Heimat hat sich mit unguten Neuigkeiten gemeldet.
Wir vermuten es sind Tripse uns ist ein kleiens Baby-Insekt aufgefallen bei der kontrolle der Trichome. Ich vermute mal es sind Thripse.

Problematik ist, in dem Schrank stehen insgesamt 3 Pflanzen, die die befallen ist, sollte kommende Woche geerntet werden, die zweite kurz danach und die dritte in (ich vermute) 4-5 Wochen.

Jetzt habe ich öfters von neemöl gelesen, aber das soll ja in der (späteren) Blütephase, wegen des Geschmacks tabu sein.
Außerdem wird davon gesprochen die Blätter zu besprühen, bei mir sitzt die noch unbekannte Larve aber in der Blüte.
Die Babys sind alle zusammen in die Blütegeschickt worden und sind gerade ca. in der 10/11. Woche.

Soll ich eventuell einfach zur Sicherheit die beiden Pflanzen die schon kurz vor der Ernte sind (20-30% braune Trichome, 50% milchig) in das Trockenzelt stellen zum ernten um eine Ausbreitung zu verhindern?

Würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp habt, da dies mein erster Grow ist und ich dementsprechend noch etwas unsicher bin :slight_smile:

Liebe Grüße
Captain_Redeye (2)

@anon3654716 @Sir_Smokealot
Falls ihr denkst ein extra Thread wäre evtl geschickter aufgrund des Alters, könnt ihr gerne einen neuen erstellen oder mir die Berechtigung dazu geben. Konnte euch leider nicht direkt kontaktieren =)

3 „Gefällt mir“

Ob es sich um Thripsen Befall handelt, kann ich so nicht deuten.
Aber wenn du viele Tiere an der Pflanze zu finden sind, würde es wohl nichts weiter groß ausrichten, sie noch ne Woche stehen zu lassen. Aber die noch 4 Wochen braucht, könnte durch den nicht behandelten Befall echt Schaden nehmen.

Da würde ich dann wohl eher ein wenig früher ernten, was bei deiner Trichomenverfährbung auch schon möglich ist, und die Nachzüglerin vielleicht noch behandeln.

1 „Gefällt mir“

Mach doch noch ein paar mehr Bilder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wir schauen alle 3/4 Tage nach den Trichomen und heute haben wir gesehen, dass sich etwas bewegt. Generell sind aber sonst keine Tierchen zu sehen.

Welche Bilder würden denn sonst noch helfen?
Das Mikroskop ist leider nicht soo dolle, ist halt ein 20€USB Ding von Amazon…
Aber für uns sah es nach dem hier gezeigten baby aus

Btw.: ist das kein Problem wenn ich die Pflanze ernte und dann im Trockenzelt die Tripse weiter gedeien auf den trocknenden Pflanzen?^^

Am besten mal die ganzen Pflanzen fotographieren. So kann man den Zustand der Pflanze beurteilen.

Ich weiß es nicht, denke aber, das die Viecher nach der Ernte nicht mehr lange bleiben werden.
Paar werdet ihr wohl mitracuhen müssen :smiley:

So das sind die Pflanzen, leider wurde einmal vor kurzem 1-1.5 Tage vergessen zu gießen, da haben die Blätter einen kleinen Schaden bekommen :frowning:

Das ist n kleiner Thrips! …leider.

3 „Gefällt mir“

Mist, naja immerhin früh gemerkt und wie ihr jetzt sehr zumindest mal phyikalisch durch die Kartons getrennt. Die beiden fast fertigen Pflanzen kommen jetzt am Mittwoch ins trockjenzelt für 48h dunkelheit und wasserentzug und die dritte wird dann behandelt.

Wie kann es denn sein, dass man sich sowas in der Wohnung einfängt? :confused:

Spannend ich habe Spinnenmilden in den letzten zwei Wochen der Blüte Phase ich weiß leider nicht was ich tun soll

High @Haixxd und willkommen im Board …

… befürchte, die Antwort wird nicht so schnell kommen … :wink:

Gruß
Ruhr-Pot [Moderation]

Ich weiß leider nicht wie man einen Beitrag hier erstellt sonst würde ich selber fragen in einem:(

Guckst Du …

Hier können auch frische User ihre Fragen stellen.

Gegen Spinnmilben helfen Raubmilben. Darauf achten, dass du die richtigen bestellst. Phytoseiulus persimilis helfen gegen Spinnmilben, Hypoaspis miles gegen Trauermücken.
Florfliegenlarven helfen auch ganz gut. Diese werden aber als Eier geliefert und sind mit Sicherheit zu langsam.
Dauert halt mit Nützlingen ne Zeit, bis die aufgeräumt haben.
Spritzen würde ich so spät in der Blüte nichts mehr, ist gegen Spinnmilben eh schwierig, weil die sich mit ihrem Gespinnst gut vor den Spritzmitteln schützen. Da muss man dann mit richtig viel und hart ran.