Töpfe gießen NERVT 😡

Das is der Fehler, da kannste echt nur langsam gießen, bis die Wurzeln durch die drainschicht sind dann kannste von unten gießen

4 „Gefällt mir“

Dann weißt jetzt woran es liegt :wink: ich habe zb nichts unten im Topf drin. Dann müsstest du dir evtl höhere Untersetzer holen oder du stellst sie in einen Eimer oder ein Kunststoff Wanne.

5 „Gefällt mir“

Mal ne dämliche Idee…

Unten n Loch rein n paar Tonkugeln raus, Erde reindrücken… kein Plan ob das klappt oder ob’s ne dumme Idee is :sweat_smile:

Das trau ich mir nicht zu, das würde bei mir ziemlich sicher in ner Slapstick-Katastrophe enden … :wink: Dann gieß ich die beiden 14-l pötte lieber mit dem Sprüher zuende jetzt. Einen hab ich schon leer (1,5 l) – fehlen nur noch vier oder fünf … :shower: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

3l oben rein, im unterteller 24h stehen lassen, rest wegleeren :man_shrugging::+1:

Drainageschicht weglassen :+1: braucht es nicht.

10 „Gefällt mir“

Mit reiner Tomatenerde ist es noch schlimmer, das ist auch meine Erfahrung mit meiner Tomatenpflanze – die läuft immer sofort wieder aus. Aber die Tomate scheint halt mit Sturzgießen überhaupt kein Problem zu haben, da kippt man einfach immer mal was rein und gut.

In dem Post findet ihr auch Fotos der Drainageschicht.

Das muss ich wohl nochmal testen. Hatte schonmal zu feste Erde drin, und mir Mängel eingefangen wegen fehlender Drainage (so zumindest meine „gefühlte“ Diagnose). Also wollte ich diesesmal alles richtig machen … :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tu dass :blush:

Wirst bestimmt eine Lösung finden :+1:

1 „Gefällt mir“

Würde man hier entlich mal die Videofunktion hinzufügen… könnt ich dass ganze in ein Tutorial einbinden. Töpfe Wählen, Füllen, & Gießen ect. Würde da ein cooles Tutorial zu stande bringen.

:man_shrugging: Mit Fotos ging es zwar auch… aber nur halb so toll.

7 „Gefällt mir“

Geil, so mach ich das auch schon länger und war nie sicher obs auch wirklich „konform“ ist :sweat_smile:
Aber Probleme hatte ich deswegen auch noch keine. Wasser ist immer am nächsten Morgen weg.

3 „Gefällt mir“

So muss das :blush::grin::+1:20 Zeichen

2 „Gefällt mir“

Moinsen =) mache das ähnlich wie @redman, ganz austrocknen lasse ich nie. Wenn dann in die 11 Liter Töpfe nur 2,5-3 Liter rein kommt, dann ist das halt so. Wiege die Töpfe auch nicht und lasse der Erde auch nicht extra Zeit beim Gießvorgang. Brauche für 3 Pflanzen beim gießen ungefähr 20 Minuten, mit Dünger anmischen und Kaffee trinken =). Mache alles schon immer nach Gefühl und hatte gießtechnisch noch nie Probleme. Schaue mir die Pflanze und Erde an, wenn sie durstig aussieht bekommt sie Wasser, wenn nicht dann nicht. Jetzt beim aktuellen Grow, dass erste Mal mit Autos direkt in den Endtopf, war es etwas mehr Poker als sonst, aber hat auch gut geklappt :sweat_smile: Denke jeder muss da seinen Rhythmus finden :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Da kriegt man halt schnell Platzprobleme, wenn hier jeder Videos reinknallen kann. Aber vielleicht können wir ein schönes Tutorial trotzdem irgendwie einbinden … ich schau mal, was geht …

Also 3 l einfach reinkippen, und den Drain stehen lassen? Oder 3 l langsam von oben gießen und den Untersetzer nochmal vollmachen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Genau, wenn ich meine Pflanzen gieße, fange ich rechts hinten an. Es gibt 3 Runden, In jeder Runde gibts für jede Pflanze 1l. Pause gibt es dazwischen keine. Kannst da aber auch gerne 5min zwischen den Runden Pause machen. Dass ist dir überlassen. Nötig ist es nicht.

Was unten rausläuft läßt du einfach im Teller, nach 24h siehste nichts mehr davon. Und wenn doch, dann leerst du die Teller dann halt. Nach dem die 24h rum sind…

Du kannst auch einfach die 3l in einen Behälter machen und die Pflanze für 24h da reinstellen. Ist dass selbe egt.

6 „Gefällt mir“

Bei Bio würde ich 3l einfach von oben reinkippen mit Vorsicht machen ^^

In der Blüte Ärger ich die Mädels schonmal ein bisschen und lass sie dursten, aber das mach ich so nach Gefühl.

@Sebugsux sonst mal an ne 3 oder 5l Gloria gedacht?

2 „Gefällt mir“

Habe mal irgendwo gelesen das Durst ca 3 Wochen vor der Ernte nochmal die Trichiomproduktion anregen soll
Stick Around Bob Ross GIF by Originals

Das wär eher mein Ding :smiley:
Aber nur wenn man keine Drainage hat, richtig? Ich hätte gedacht, dass die Drainage auch „andersrum“ funktioniert, das ist ja auch saugfähig …

1 „Gefällt mir“

Teste es doch :blush: Füll die Schale und schau nach 24h nochmal nach :grin:

3 „Gefällt mir“

:+1: das was hades sagt :nerd_face: ausprobieren

2 „Gefällt mir“

Ja klar, wäre ne Option … hab halt gedacht, der kleine Sprüher reicht aus … Ich hab jetzt 8 Topfpflanzen, das ist mir eigentlich schon zuviel (war so auch nicht geplant :sweat_smile: ). Ich denke, mindestens 3 davon kommen am Ende doch wieder in die Erde – sobald der erste Auto-run geerntet ist (Ende Juli) werden wieder Plätze im Beet frei …

Ich muss für mich grundsätzlich entscheiden, ob ich noch was mit Pötten machen will, oder konsequent in der Erde growe, mit Töpfen allenfalls noch als Zwischenschritt, da würde der kleine Sprüher dann reichen.

Du gießt aber nicht mit nem handpumpsprüher? :flushed:

2 „Gefällt mir“