Topfgröße / Umtopfen

Servus Leute,

Habe vor Outdoor zu growen.

Ich habe zur Anzucht 10x 1/4 Liter Töpfe, die befülle ich mit Compo Sana Anzuchterde.

Danach kommen Sie in 5L Töpfe und werden dort ca. 4 Wochen bis zum Aussetzen verbleiben. Hatte an diese gedacht:

Wann müssen meine Pflanzen vom kleinen Topf in den größeren gepflanzt werden, und kann dann dieser größere mit vorgedüngter Erde befüllt werden?

Also ich topfe meist dann um, wenn ich unten an den Ablauflöchern die ersten Wurzelspitzen entdecke. :slightly_smiling_face:
Und ja in den größeren Topf kann dann die vorgedüngte Erde

1 „Gefällt mir“

Aloha,

in 0,25l halten es die Lütten gute 2 Wochen aus. Dann ist es aber auch Zeit für einen Umzug.

Mit was für Erde Du die dann befüllst, liegt in Deinem Ermessen. Biologisch? Mineralisch? Was liegt Dir mehr… Erfahrungen?

Fragen über Fragen…

Also in die 1/4 Liter Töpfe kommt Compo Sana Anzuchterde und in die 5 Liter Töpfe kommt eine vorgedüngte Erde. Wahrscheinlich auch von Compo Sana oder einer mit vergleichbarer Qualität / Preisklasse. Ich denke die ist in Ordnung oder?

Biologisch oder Mineralisch?
Da bin ich überfragt. Normale Erde halt, wie gerade erwähnt :joy:

Erfahrungen habe ich keine, das wird mein erster Grow, deswegen habe ich auch gleich 10 Samen gekauft.

  • Skunk #1
  • Hindu Kush
  • Purple Bud
  • Sensi Skunk

alle feminisiert und nicht autoflower.

Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht die Hälfte nix wird. :upside_down_face:

Bei Composana wird vermutlich mineralisch sein.

Der Unterschied mineralisch <> bio ist Grow Basic Knoff Hoff :man_teacher: und entscheidend für die Auswahl der Erde und des Düngers.

Willst du bio oder nicht?

Also ehrlich gesagt hatte ich vor, die Pflanzen nach einen Monat mit Neemöl zu besprühen, ein Loch im Wald zu graben, dort vordüngte Erde rein und bisschen Schneckenkorn rundrum zu tun, und gut is.

Außer ihr sagt mir jetzt, dass gedüngt werden muss / sollte, dann überleg ich mir das natürlich noch genauer. Hätte aber eigentlich der Natur ihren freien Lauf gelassen, außer zu gießen im Hochsommer, wenn es wieder mal eine Dürre Periode gibt.

War aber eigentlich der Meinung, dass sich die Pflanze das alles aus dem Waldboden selber holt. Ich meine, andere Pflanzen wachsen ja auch von selbst :upside_down_face:

Mir ist natürlich bewusst, dass man vieles machen kann um der Pflanze zu helfen, aber ich wollte eigentlich eine „gesunde Mischung“ aus Arbeit / Gefahr der Entdeckung und Erfolg / Ertrag haben. Deshalb habe ich mir ja auch gleich 10 Samen gekauft, falls was schiefgeht.

Bio ist mir nicht so wichtig

Das hängt von der Bodenbeschaffenheit deines Platzes ab.
Mag sein, dass sie dort gut wachsen, mag aber auch sein, dass ein wenig Dünger für dies oder jenes helfen kann, den Ertrag zu steigern.

Weed ist ein Unkraut (was für ein bescheuertes Wort!).
Es wächst ganz gut alleine.

Ertrag und Qualität wird halt schwanken - nicht nur in Abhängigkeit der Bodenbeschaffenheit.

1 „Gefällt mir“

Bleibt die Frage, ob die in unseren Breitengraden auch fertig werden.

Über das „Fertigwerden“ hatte ich mir natürlich auch gedanken gemacht, deshalb fiel meine Wahl von anfangs Autoflowering Seeds, dann doch auf herkömmliche feminisierte.

Habe nämlich gelesen, dass Fehler oder nicht optimale Umstände bei Autoflower zu Ertragseinbußen führen können.

Was schlagt ihr vor?
Mit Stickdoffdünger im Gießwasser gießen?

Npk wird sie früher oder später in der Blütephase brauchen, demnach würde ich mit mineralischen Zusätzen arbeiten falls sie dir irgendwann Mängel anzeigt.

Ich such mal schnell den outdoor Threat von @Sebugsux raus. Da hast was zu lesen, und super gut erklärt von ihm…

Moin,
Ich nutze mal diesen Thread (der Titel passt am Besten) um meine Frage zu stellen.
Und zwar hatte ich meine Kleinen nach der Keimung (erster Grow) für 2 Wochen in 0,25l stehen, danach habe ich sie in 1l Töpfe gepackt (geplant war auch für 2 Wochen) um sie dann in 8l Endtöpfe umzusiedeln. (ich habe nur 60 x 60). Nun gut, der Zwischentopf war wohl etwas zu klein bemessen, denn nach 4 - 5 Tagen zeigten sich schon unten die ersten Wurzeln. Und nun bin ich am hadern, soll ich die Kleinen nochmals umtopfen?
Ich hätte hier noch 1,7l und 8l Tekus, als Endtöpfe sind mittlerweile 3 x 11l Gronest vorgesehen.
Hier noch ein Foto

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.

Auch moin,

deine Plans kannst du jetzt auf jeden Fall in den Endtopf packen. Egal ob 8l oder 11l

Wenn du sie umgetopft hast, gib ihnen noch ein paar Tage, oder sogar ne Woche und dann kanns in die Blüte gehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ah cool, Danke! Genau, eine Woche Veggi ist jetzt tatsächlich noch planmäßig, dann wollte ich abwägen ob ich die Blüte einleite. Aber dann sind wir ja auf dem richtigen Weg :smiley:

2 „Gefällt mir“