Torffreie Erden und andere umweltfreundliche Medien

Du bist ja lustig. Natürlich ist da Torf drin. Compo schreibt das sonst explizit drauf. Die haben sogar eine eigene torffreie Produktlinie, die hoffentlich noch erweitert wird.

Hier mal ein paar Anzuchterden:

https://www.hornbach.de/shop/Anzuchterde-torffrei-FloraSelf-Nature-15-L/5637583/artikel.html

https://www.meingartencenter24.de/gartenwelt/erde/blumenerde/bioterra-bio-kraeuter-anzuchterde-torffrei-15l_4109197_47222

Hier ein Test Blumen-/Universalerden:

Mit „Gut“ abgeschnitten haben unter anderem „Neudorff Neudohum Blumenerde torffrei“ und die „Compo Bio Universal-Erde“. Durchgefallen sind hingegen „Obi Living Garten Torffreie Blumenerde“ (Note Mangelhaft) sowie „Plantiflor Blumenerde Torffrei“ und „Floragard Torffreie Blumenerde“ (beide „Ausreichend“).

Die Neudorff wurde sogar vom NABU ausgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn, wenn wir mal BioBizz anschreiben würden, ob die nicht Lust haben, eine torffreie Erde für Grower zu mixen?

6 „Gefällt mir“

Ist bei dir in der Nähe kein Bauer? Da mal fragen ob er gute Erde hat sind zwar Tiere drin aber könnte ne Alternative sein (nicht böse sein bin selber Anfänger :joy::see_no_evil:)

Wenn ich Erde im größeren Ausmaß benötigen würde, könnte man die Bodenumleitstelle mal fragen, ob die eine Fuhre Muttererde vorbeifahren könnten.

Klar, der Bauer hat Mist, vielleicht auch kompostiert, aber der ist nicht pH-eingestellt. Für eine Freifläche eine günstige Alternative und ich betreibe auch einen kleinen Kompost und Wurmkompostkisten.

Kommt auch auf die Pflanzen an, die man damit versorgen möchte. Gurken, Kürbisse und Zucchini sind gar kein Problem. Die kann man sogar in frischen oder noch bestehenden Kompost setzen. Aber es gibt auch Pflanzen, die brauchen andere Komponenten. Abgestimmten Dünger. Und genau deshalb kauft man sich halt gute Erde.

2 „Gefällt mir“

Okay super :+1:t2: bin ich schon mal etwas schlauer dachte halt das man den Ph drücken kann und die Nährstoffe nach sättigen könnte aber somit wäre es halt Torf frei :see_no_evil:

laut Beschreibung von Ziegler

Ausgangsstoffe:

Hochmoortorf (H3-H8), Perlite, Tonmineralien, NPK-Dünger, Kohlensaurer Kalk.

1 „Gefällt mir“

Aua. Shame on me
:flushed:
Da habe ich mich zu sehr auf die Suchmaschine verlassen. Du hast natürlich recht. Ist korrigiert und noch ein Rezept für selbstgemachte Anzuchterde hier hinzugefügt.

Also da geht schon was und wie gesagt, im Gartenbetrieb würde ich auch als erstes auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen wollen. Aber es gehört schon Erfahrung dazu, eine passende Erde anzumischen. Das passiert nicht über Nacht, sondern braucht Jahre.

1 „Gefällt mir“

In meinen über 25 Jahren Landwirtschaft (Schande über mich das ich das erste mal einen Crow mache und dann noch indoor) muss ich sagen das ich es bis jetzt immer geschafft habe meinen Mais und meine Gerste mit guter Erde hoch zu ziehen aber immer wegen Viehzeug geringere Ernte einfahren musste da dort die Probleme der biozucht stand
Deswegen sagte ich ja Versuch mal bio und über Ph- und dann etwas geringeren ph Gießen desertieren bestimmte Dünger drauf machen am besten halb Erde half Pferde Äpfel dann durch mischen und das müsste eigentlich nicht zu viel sein dann mal einen Schuss Wasser durch jagen und drain messen :see_no_evil: kann eine günstige Variante sein wenn die Erde in der Umgebung nicht so scheisse ist wie hier dieses Jahr mein letztes Jahr :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Man kann nur von Glück reden das Technik noch nicht so weit ist, dass der Planet völlig seiner Ressourcen erleichtert wird. Wenn die Sonne uns schon nicht den Gar aus macht. Dann wird’s die Gier sein, welches das Ende herbeiführt. Das schöne daran ist man liebt Sci-fi, wie ich z.B: Dass das alles aber gar nicht so weit entfernt ist blenden wir warscheinlich aus.

3 „Gefällt mir“

OT: #Erdölsynthese #P2F

Aus Biomasse ist natürlich noch einfacher.

Es gibt - speziell für den Gartenbau - eine Reihe ganz speziell abgestimmter Erden. Ich finde gerade die Firma nicht, die mit Holzfasern arbeitet und auch an Profis liefert. Muss gleich nochmal schauen.

Das besondere und wichtige ist halt, dass man einen bekannten pH-Wert hat UND die Erde stabil bleibt - zB. nicht plötzlich sauer wird, was ja bei frischem Mulch und auch bei Mist der Fall ist.

Hier nochmal kurz ein Beitrag zu torffreier Erde und ich suche nochmal nach der Firma.
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/duengen/torffreie-erde-gaertnern-ohne-torf-pflanzerde-substrat-100.html

Schau mal hier. Eine Seite der Bundesregierung.

https://www.torffrei.info/marktuebersicht-torf-alternativen/

Die Firma werde ich nicht weiter nennen, weil die alle nicht völlig torffrei sind. Muss man halt die Produkte aus der Liste oben suchen.

Brief an BioBizz ist eben rausgegangen. Bin mal gespannt, was sie zurückschreiben und ob man noch mehr „Druck“ ausüben muss.

4 „Gefällt mir“

Gemein. So ein hübsches Mädel, und dann kommt die im Video gar nicht vor … Clickbait nenne ich sowas :imp:

5 „Gefällt mir“

BioBizz hat geantwortet:

Hi,

Thank you for contacting us.

We too are very concerned about the environmental impact of peat extraction. For that reason, we do our best to carry out the extraction of the peat for our substrates in the most respectful way.

Biobizz uses peat that comes from Estonia and the Baltic States and we wait for five years before extracting peat again. Because of these longer intervals, the environmental impact is reduced. The ecosystem has enough time to recover.

Our substrates have the “Good Quality Soil Mark” and we’re also Control Union Certified. This means that we are obliged to use 100% organic material and the production process also has to meet the standards for sustainable extraction of peat moss.

Apart from that, we also offer a peat-free alternative: Coco·Mix. This substrate is made only with coco coir, which is a leftover product from the coco industry, and it is a nice sustainable alternative to other substrates.

We hope this info is useful. Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them.

Green greetings,

Team Biobizz

11 „Gefällt mir“

Hallo. Ich nutze seit einiger Zeit von Compo die Bio Universalerde. Ich muss sagen die ist wirklich gut. Ich nutze auch keine mainstream Dünger mehr, bin komplett auf bio umgestiegen. Deshalb kommt da nur Melasse und Effektive Mikroorganismen (Bokashi) ran. Kann ich nur empfehlen!

3 „Gefällt mir“

Das ist auch hier das Ziel. Unter Umständen werde ich sogar nur noch meinen eigenen Kompost verwenden, nur noch in Ausnahmen Erde zukaufen.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Braune streifen auf den Blättern