Torffreie Erden und andere umweltfreundliche Medien

Ich werde also mal den Coco-Mix ausprobieren. Kann man den irgendwo ordern ohne Speditionsgebühren zu zahlen?

Damit lässt sich auch arbeiten

https://www.dehner.de/produkte/palaterra-kultursubstrat-haus-balkon-40-liter-X001684760/

Ich habe vor ein paar Tagen bei Hesi angefragt, wie den nun der Torf für den GrowMix abgebaut wird, oder ob eine Torf Alternative verwendet wird.

Hier die Antwort

9 „Gefällt mir“

Da scheint ja was zu laufen. Hört sich gut an.

:recycle: :microbe:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich klingt der Text von Hesi deutlich besser als der von Bio Bizz. Da wäre ich vorher eher vom Gegenteil ausgegangen. Die Düngeserie teste ich gerade auch zum erstenmal und bin BT30 bisher sehr zufrieden.
Funktioniert nämlich bei meinen Hobbyniveau (Hartes Leitungswasser und wenig Watt) viel besser als die Canna Serie.
Die Erde bekommt man aber vergleichweise schwer hier in D…

1 „Gefällt mir“

Die Anzuchterde von FloraGard ist super. Habe ich auch bei meinen 9 Ladies genommen. Meine hieß „Anzuchterde Aromatisch“.

Da hab ich wohl zur falschen gegriffen, ich hab die FloraGard Lecker genommen für den aktuellen Lauf.
Mal sehen ob die auch taugt, ist für 4 bis 6 Wochen vorgedüngt mit veganem Dünger.

Lecker

3 „Gefällt mir“

Nächstes mal werde ich sie auch wieder nehmen. Oder vielleicht auch mal die „lecker“? :thinking:
Mal sehen

Das ist ja die, die ich auch verwende dieses Jahr. Macht sich in der Erdmischung sehr gut (die 2 dicksten Pflanzen stehen da drin), war aber allein zu scharf, vielleicht erinnerst du dich …

Torfmoos speichert Wasser und bindet organischen Kohlenstoff. Es ist vielseitig einsetzbar. Forscherinnen versuchen schnell wachsende Torfmoose zu züchten. Sie hoffen das Supermoos zu finden, das sich für Landwirtschaft und Klima bestens eignet.
#Klimaschutz​ #fff​ #Co2

Hallo, ich bin neu hier und noch nicht all so erfahren.
Aber ich würde euch raten keine erde im baumarkt zu kaufen…
Ich hab es gemacht :-/
Ich weiß nicht ob die, die erde falsch lagerern.
Aber ich habe die gute composan erde gekauft, dachte ich tuhe meinen mädels was gutes.
Kacke war!!!
Nach drei tagen, alles voller kleiner fligen.
Tausende :-/
Geht lieber direkt zum Garten center und gebt 1.19€ mehr für die selbe erde aus.
Da hatte ich das Problem nicht mehr :wink:
Ich denke der Stress war vertretbar für meine süßen.
Es ist zwei wochen her und sehen recht zufrieden aus.

Du kannst kaum verhindern, dass Trauermücken in die Erde kommen. Auch anderen Besucher hast Du drin. Lebendige Medien sind interessant für viele Tiere. Das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal, weil ungiftig. Aber indoor ist das natürlich doof. Deshalb greifen viele zu Cocomix oder ähnlichen Produkten, da dort mit größter Wahrscheinlichkeit keine Tiere drin sind.

Das Medium und die Düngelinie sollten auch aufeinander abgestimmt sein. Man sollte sich vorher für eine Gangart, ein Produkt entscheiden und dann dazu eine passende Erde kaufen oder vorher erfragen.

Wer es sich traut, sollte statt Torferde ruhig mit Cocos arbeiten. Die Ergebnisse lassen sich sehen und man kann sogar biologisch Düngen - zum Beispiel mit den Produkten von BioBizz - aber auch GHE hat mittlerweile eine organische Düngelinie, die man sogar für normale Hydrokulturen und sogar Hydroponik einsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

:ok_hand: hmmm das war mir so noch nicht bewußt.
Bin eher ein Handwerker in vorruhestand, als gärtner.
Bin Quasi gezwungenermaßen zum grower geworden.
Da ich krank bin und keine Medikamente mehr nehmen darf und kann.
Von anfang bis jetzt habe ich alles was ich weiß von diesem forum und Youtube :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe gerade diese Erde gefunden die ist komplett Torffrei :wink:

Link dazu
https://www.green-door.ch/shop2/de/erde/8876-ricoter-hanferde-30-l-7640114950070.html

Grüße DrUnkraut

3 „Gefällt mir“

Was torffreie Erde betrifft habe ich gute Resultate mit folgender Kombination gemacht.

50% torffreie Tomatenerde z. B.


Oder

50% coco mit Pilzen z. B.

Gut finde ich auch die von T. A., gibt’s bei Bloomtech.

Damit arbeite ich die letzte Zeit gerne, funktioniert prima und die Pflanzen machen keine Zicken.

3 „Gefällt mir“

Habe hier auch noch was aber ist halt bisschen teuer

1 „Gefällt mir“

Danach hatte ich schon gesucht. Danke!

Einen Obi habe ich hier auch. Da könnte ich mal schauen - vermute aber, die sind nicht wirklich günstiger als die Profiprodukte für Cannabis.

… find ich toll, finde aber keine preise, hast du ne Idee dazu?

Ja hier Bitteschön

https://www.kanamupacha-shop.com/shop/hortisol/

1 „Gefällt mir“

Oder vielleicht hier !!!

1 „Gefällt mir“