Tot oder noch zu retten?

Hi leute, habe nur eine kurze Frage:

Ist dieser Keimling tot oder ist der noch zu retten ? Ist einer von meinem 3 royal gorillas… :expressionless:

Stell mal eine abgeschnittene PET-Flasche drauf… den Teil wo oben die Verschlussöffnung ist… ohne Verschluss. Gib ihr was zum anlehnen…die Erde schaut optisch trocken an der Oberfläche aus… täuscht vermutlich nur?

Oberfläche ist auf jeden fall noch feucht. Das mit der flasche nehme ich jetzt in Angriff !

Die anderen sehen meiner meinung nach aber auch nicht zu 100% gesund aus oder ?

Ja, an den Bildern meine ich es gut erkennen zu können… deinen Mädels ist es vom Boden her zu kalt. Was sprechen die Temp´s am Boden gemessen?

Ich würde die Töpfe auf alle Fälle hochstellen… zum Boden entkoppeln… wie weit bist mit dem Licht weg… und welches?

Hab ne 250W MH. Licht ist ca. 60cm über den töpfen.

Kannst ran auf 30 cm… das hat sich bei 250w MH bewährt… keine Sorge die stecken das schon weg… dadurch kommt auch mehr Wärme in die Erde.

Kannst ja deinen Handrücken 30cm unter die Lampe halten… das wird angenehm warm… aber nicht heiß.

2 Like

Okay, vielen dank! Werde es direkt mal probieren und ein update geben wenn sich was tut.

1 Like

Thermometer zeigt mir jetzt 43.7 grad an (liegt auf den töpfen) ist das nicht viel zu heiß?

43 ist deutlich zu warm. 25 wären erstrebenswert.
Wie kann es so warm werden? Mach die Abluft an, mach den Umluftventi an, hänge die Lampe höher. Nur bring die Temperatur runter sonst ist morgen alles tot.

Wenn ich die lampe bis auf 30cm ran bringe ist es darunter allerdings bei 43grad… deshalb. Verzweifle langsam bei der ganzen sache und das nach nichtmal einer woche :sweat_smile:

Auf jeden Fall hoch mit der Lampe.
Ich denke zu humaner Uhrzeit werden noch Tips kommen, vor allem von Leuten mit Erfahrung mit Gasentladungslampen. Ich kenne mich nur mit LEDs aus.

Das wäre um einiges zuviel… wie ist deine Abluft eingestellt? Du hast doch eine?
250 w MH erzeugen etwas mehr Wärme wie NDL, das ist klar… bei einem Abstand von 30 cm sollte die Temperatur bei um die 28°C liegen… die anderen Faktoren Um-und Abluft werden darauf angepasst.

Du hast das Thermometer auf die Töpfe gelegt, schreibst du… stell es mal in einen Topf… kann auch sein dass sich im Gerät eine Wärmeblase gebildet hat… die Dinger sind für stehenden Betrieb oder Wandmontage… dementsprechend sind die Sensoren ausgerichtet.
Zieh das Pferd mal anders herum auf… wenn es nicht am Thermo liegt… versuch den Abstand zu finden damit an den Töpfen 28°C erreicht werden.

So sieht das ganze bei mir aus… habe sogar extra noch den größeren lüfter und akf gegen aufpreis genommen…

So sehen sie jetzt aus…

Wo ich mit MH und NDL gegrowt hab, habe ich als Abstandsmessung zur Pflanze einfach meinen Handrücken genommen. Halte einfach deinen Handrücken 1 Minute unter der Lampe. Dir darf nicht Heiß werden, sondern Angenehm Warm. Ehm, Warscheinlich eine Blöde Frage, aber von Wo kommt deine Frischluft rein. Jetzt ist sie noch nicht so wichtig, weil deine Pflanzen noch sehr Klein sind, aber schon Bald.

Ja das habe ich gemacht. War selbst bei den 30cm nicht unbedingt heiß…

Kommt direkt von draußen. Schlauch ist am fenster. Zelt zieht sich auch gut zusammen wenn ich es schließe.

Dein Venti bläst die warme Luft unter der Lampe nach unten zu den Mädchen… aus der Perspektive zumindest… positioniere den mal so, dass er die warme Luft unter der Lampe seitlich nach oben bläst.

Was sagt dein Thermometer jetzt im stehenden Betrieb?
Abstand ist jetzt bei?

Abatand ist jetzt bei 60cm und temperarur war jetzt gerade bei 30grad als ich den venti verändert habe.

Und Abluft läuft volle Pulle?
Da stimmt was nicht…

Kann man bei mir nur ein und ausschalten. Also keine stufenregelung oder so. Ja nur komme nicht drauf was sache ist… :expressionless::expressionless: