Triebe hell grün/gelb, Schwefelmangel oder alles gut? Danke für eure Hilfe!

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Tag 42 nach Keimung
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallöchen

Es kommt mir seit 3-4 Tagen so vor, als würden die neuen Triebe heller werden.

Von der Blattmitte nach außen.

Es ist nur an den neuen Trieben, ich bin mir nicht sicher ob es einfach der schnelle Wuchs ist?
Sonntag geht es in die Blüte, die Damen fangen schon jetzt an sich zu strecken.

Oder ob es eventuell Schwefelmangel ist?

Vorsichtshalber habe ich die Lampe etwas gedimmt und ein wenig höher gehangen, könnte ja theoretisch auch zu warm gewesen sein?
Schonmal danke im voraus!

Steckbrief:

Töpfe:
11L
Growmedium:
Biobizz light mix, Plagron Euro Pebbles.

Biobizz =>
Grow, CalMag, 1x 50% vom Schema Algamic.

Great white premium Mycorrhizae.

Canna Mono Magnesium.
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird nach Gewicht.

11l Topf, gesättigt 6,7Kg.
Je nach Wetterlage wird bei 40-50% Gewichtsverlust gegossen.

Wasser wird mit Calmag und Mono Mag angepasst, laut CalMag Rechner.

Dünger:
Biobizz =>
Grow, CalMag, 1x 50% vom Schema Algamic.

Great white premium Mycorrhizae.

Canna Mono Magnesium

Bei jedem Gießen.
PH-WERT Nährlösung 7.0-7.2

Beim ersten Angießen der Erde, PH vom Ausfluss 6,5. Frisch im untersetzer, nicht abgestanden.

Sorte(n):
Biscotti Mintz
Dos si dos 33
Barneys Farm
Indica dom, Fem.

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox Q100, 100x100x200cm

Beleuchtung:
Led Mars Hydro FC E3000 (24er), 300W, momentan auf 50%.

Abstand 35cm-42cm.

Bis Samstag 18/6.

Belüftung:
Prima Klima WhisperBlower, 300/420/530, AKF PK Industry 420max.

Läuft momentan auf 300.

5x Arctic Lüfter.
1x Hortigarden clip on Fan.

Temp./RLF:
Temperatur am Tag je nach Wetterlage, 23-28Grad.

In der Nacht 20-24Grad.

Rlf zwischen 50-70%

Ps. Growreport ist vorhanden!.. mehr Bilder und Infos. :seedling::victory_hand:t2:

Mach mal nenn link zum Report dann helfen sicher mehr.

Ich würde sagen
Die sind Adipös und saufen zu viel .
Gib denen mal paar Tage Diät.

Als denke ich.

Moin

Danke für den Tipp, Link vom Report habe ich oben hinzugefügt.

Am Anfang kamen die Mädels mit deutlich weniger Giesen aus, aber seitdem ich mit LST aufgehört habe geben die gut Gas.

Wurden am Anfang wirklich hart trainiert.:sweat_smile:

Deshalb ging erstmal nichts in die höhe.

Jetzt hatten wir hier die letzten Tage auch ofters über 30Grad, außerdem bildet sich mehr Masse.
Vielleicht sind die deshalb momentan so am saufen.

Gekeimt am 18.07

BB Light Mix.

Erstes mal Dünger 06.08, 1ml (50%) BB Grow auf 10L Wasser.

17.08 zweites mal Gießen/Dünger ab hier 100% nach Schema, 2ml Grow, angepasst mit Mag und Calmag laut Rechner.

23.08 drittes mal Giesen/Dünger BB Grow, Calmag, Mag, Great White premium Mycorrhizae.

27.08 viertes mal Gießen/Dünger wieder Grow, CalMag, Mag und 50% vom Schema Algamic 5ml auf 10L Wasser.

Man sieht das die Abstände kürzer werden, bei den letzten beiden malen, waren es aber auch immer 2 Tage über 31 Grad außen, im Zelt ca 28, ±1Grad.

Ich habe die Intensität der Lampe in der letzten Zeit natürlich auch erhöht.

Ich bin jetzt aber vorsichtshalber von 57% runter auf 50% und habe den abstand zur lampe erhöt.
Es sind jetzt wenigstens 40cm zum höchsten Trieb.

Ich schwanke zwischen zu viel Licht/Abstand und Schwefelmangel.
Zweiteres aber auch nur weil ich ähnliche Fotos im Internet gefunden habe.
Mir kommt es so vor als würden Blätter von der Mitte zum Rand blasser werden, oder werden neue Blätter vom Rand zur Mitte dunkler?:sweat_smile:

Die oberen Blattstiele und der Stängel werden auch rot, wirklich nur oben.
Aber ob es damit zusammenhängt, oder ob es an mehr licht durch LST liegt, kann ich nicht sagen.

Biscotti mintz habe ich allerdings schon öfters mit roten Stielen gesehen…

Aber das ist wirklich nur getippt, ich habe leider nicht so viel praktische Erfahrung.

:seedling::v:t2:

Kurz zu Schwefelmangel - Schwefel ist ein Spurenelement, die häufigsten Mängel betreffen Haupt- und Sekundärnährstoffe wie N, P, K und Ca / Mg. Also eher sehr unwahrscheinlich ausser wenn man Erde mehrmals benutzt und nicht gut aufbereitet oder kaum bis gar kein Schwefel im Leitungswasser hat oder RO Wasser benutzt ohne Schwefel Additiv zu benutzen.
Frische Triebspitzen waren bei mir auch immer heller als der Rest der Pflanzen und dunkeln nach.
Hohe Lichtintensität bedeutet hohe Photosyntheserate, bedeutet viel Chlorophyll wird gebildet, bedeutet hohen Mg Bedarf, da Magnesium zentrales Atom von Chlorophyll-Molekülen ist. Fehlt Mg, fehlt Chlorophyll (Blattgrün) also eher hellgrün / gelb, aber bei den neuen Triebspitzen muss das Chlorophyll ja erst gebildet und in die Blätter eingelagert werden.

Sehe also hier nichts bedenkliches. Entlauben für bessere Belüftung würde ich persönlich machen wenn es meine wären.

Edit: beim PH der Nährlösung habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht bei um die 6 statt 7. Erde kann zwar puffern aber auf Dauer könnte 7 zu hoch sein.

Hey

Erstmal vielen Dank für den Input!

CalMag gebe ich laut Fumus Rechner, also sollte es ja passen.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, die Triebe waren immer etwas heller, jetzt wo ich das LST eingestellt habe schießen die natürlich in die höhe.
Somit kommen auch schneller Triebe und alles wirkt heller.:sweat_smile:

Ich habe PH- hier von Biobizz, aber es streiten sich ja die Geister ob man den nutzen soll, wegen dem Bodenleben.

Grow senkt bei mir den PH schon sehr gut, viele sagen ja man soll/braucht organisch den PH nicht anpassen.

Aus dem Grund habe ich den PH nicht reguliert.

Da organisch gieße ich ja ohne Drain, werde nächstes mal einen schluck mehr giesen und den PH messen.
Vielleicht besorge ich mir auch ein PH Messgerät für das Substrat, ich finde es immer hilfreich so viele Daten wie möglich zu sammeln.:joy:

Wenn es am Wochenende auf 12/12 geht, werden die Mädels rasiert.:wink::seedling::v:t2:

Wieso? Ich Growe auch in 11L Töpfe und gieße erst wenn die „Leer“ sind. 3-3,5 Liter passen da Locker rein und IMMER mit Drain. Das dient mir als Indiz das der Topf voll ist. Den schütt ich auch nicht weg. Der Überschuss wird dann im laufe des Tages aufgesaugt.

Mir scheint es das du zu oft gießt. Deine Blätter schlagen Wellen. Giess mal nicht so oft. Ich hab mir das folgendermaßen angelernt. Sobald ich das Gefühl habe ich sollte gießen…einen Tag warten :joy::man_shrugging:t2:.

Aber wie ich schon in deinem Report sagte, ich bin kein Profi! Kann auch am Strain liegen :man_shrugging:t2:

Genau so hab ich es auch ne Weile gehalten. Mittlerweile wiege ich nicht mehr sondern hebe den Topf an, wenn ich mal kontrollieren will. Aktuell gebe ich etwa alle 5-7 Tage 2,5 Liter auf nen 9 Liter Topf. In BW5. Also sollte ein 11 Liter Topf eigentlich länger brauchen. Und ich hab auch tagsüber locker 28/29°C manchmal auch bis 31°C hoch wenn die Nachmittagssonne auf die Hauswand knallt wo meine Kammer ist.

Hi

Ja ist klar, es läuft was unten raus, aber das saugt die erde in 20min wieder ein…

Also ja, dann habe ich auch Drain.:sweat_smile:

Drain war für mich jetzt ehr das was die Pflanze nicht aufnimmt, also Überschuss der weg kommt.
Vielleicht liege ich da Falsch.:grin:

:seedling::v:t2:

Alles klar, ich werde mal einen Tag länger warten, nur bei unter 3KG bin ich unter dem Gewicht der Erde.
Also quasi das Gewicht von Erde und Topf mit Untersetzer, ohne Wasser.

Vielleicht verdunstet mehr, ich habe ja die Euro Pebbles auf der Erde…

Ich werde es einfach mal beobachten, Hauptsache es ist nichts gravierendes.
Auf ein Mangel oder Überschuss habe ich keine lust.

:grin::seedling::v:t2:

Was auch noch helfen kann, die ganze Sache mit dem Gießen besser abschätzen zu lernen - mal einmal so lange warten mit dem Gießen, bis sie definitiv vor Durst die Blätter hängen lassen. Hab ich auch schon einmal gemacht. Da merkt man erst was für eine Zeitspanne Spielraum ist zwischen „ich glaub ich sollte gießen“ und „die Pflanze hat Durst“. :v:t2:

Jo genauso bin ich auch an die Sache ran :sunglasses::+1:t3:. Ich hab 1 kompletten Run gebraucht um zu raffen wie man richtig gießt :joy::pinched_fingers:t3:

Jo das ist eine Idee und dann mal das Gewicht checken.

Muss ich mir da keine Sorgen machen um die Bakterien bzw Bodenleben insgesamt?
Oder passt das wenn es so trocken wird?

:seedling::blush::v:t2:

Ein berechtigter Einwand, kommt aber auf die Erde an. Living Soil soll ja z.B. nie zu trocken laufen lese ich hier immer wieder.
Aber „normale“ organische Erde wie BioBizz All Mix sollte das denke ich verkraften. Ich denke eher so, wenn es in der Natur mal ne Weile länger nicht regnet, sind auch nicht sofort alle Mikroorganismen in der Erde draußen tot. :wink:

Hey

Ja gut draußen wurzeln die auch weiter als 20cm runter und zu den Seiten.:sweat_smile::wink:

Da ist immer etwas Feuchtigkeit vohanden denke ich.
Das Bodenleben wird da auch ausgeprägter sein als in 11L Schlappen, sind auch ehr 10L denke ich.

Ich nutze BB Light Mix, angereichert mit jeder Menge Pilzen und Bakterien (Great White).

Light Mix weil der nach 14 Tagen ausgelutscht ist, und dann nur drin ist womit ich die Erde Fütter.

Ich nutze BB light seit mehreren Jahren für meine Kräuter und Blumenkästen :sweat_smile:, mir gefällt die luftigkeit und das die nicht so matschig wird.

Alternativ Compo leichte Erde, allerdings kommt die immer mit Plagegeister.

Deshalb auch für den Grow BB light.

:cowboy_hat_face::seedling::v:t2:

Bei mir sind es aktuell BT36, 40L auf 8x 11,5L Töpfe mit 8L Drain (Mineralisch).
Also 32L durch 8 = 4L je Topf, in 3 Tage.

bei 4 kommt nach 3,5L drain.
3 nach ca. 4L.
1 nach ca. 4,6L

Kann also auch an den Töpfen/Pflanzen/Umgebung liegen, was verbraucht wird.

:+1:
Bei Bio bin ich mir nicht sicher, aber Mineralisch mach ich das ein paar mal über den grow.

Moin

Würdest du sagen heute entlauben, Sonntag auf 12/12 passt? Oder lieber Sonntag auf 12/12 und am selben Tag etwas Rasieren?

Danke im Voraus :wink::sweat_smile::v:t2:

Ich denke das kannst du machen, wie es für dich zeitlich am besten passt, geht sicher beides ohne Probleme. :v:t2:

Hey

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich will die Pflanzen nur nicht zu sehr stressen, dann mache ich es lieber heute.
So bleibt noch etwas Zeit zum erholen.:sweat_smile:

Schönes Wochenende :seedling::v:t2::grin:

Hallöchen

Eine Woche ist vergangen, auf den Fotos im Zelt sieht es nie so aus wie wenn ich reinschaue.:sweat_smile:

Ich würde nicht sagen das es schlimmer/mehr geworden ist, aber man erkennt es jetzt deutlicher.

Ich habe jetzt mal die Einstellung der Kamera geändert, nun sieht man es etwas besser.

Auffällig ist, die Pflanze die beim LST beschädigt wurde sieht komplett anders aus. (Gut anders😂)

Zum Vergleich, links das Blatt von der Pflanze die beim LST den Haupttrieb verloren hat.
Es ist die einzige von 5, die TOP aussieht!:sweat_smile:
Alles Saftig, schöner Wuchs und nicht eine Stellel an der Pflanze die mir Sorgen bereitet.

Laut Messgerät ist der Topf unten schneller trocken als oben, ich denke durch das pflanzen im Endtopf, sind unten deutlich mehr Wurzeln.
Dadurch trocknet der Topf unten wohl schneller aus.
Nächstes mal wird umgetopft.
Auffällig ist das der PH Wert vom Substrat im feuchten bereich bei 5,5 bis 6,5 liegt, im oberen bereich wo es trockener ist liegt er bei teilweise bei 7.

Ich habe keine Ahnung wie genau das Gerät ist, aber wie es scheint, spielt die Feuchtigkeit im Topf eine Rolle zur höhe des PH Werts. (Organisch)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ob es doch ein Mangel/Überschuss ist/war.

:blush::seedling::victory_hand:t2:

Was gibt es die für die Damen den genau zu trinken?
Man sieht ganz klar wie Unterschiedlich der Nährstoffbedarf ist schau, dass du es einigermaßen im Griff bekommst sonst wird es ab BW2/BW3 gar nicht lustig. :slightly_smiling_face: