Trocknugsreport nach Flo art

Stimmt an die Keimbelastung hab ich garnicht gedacht.
Denke auch wenn dann sollte man sich vernünftiges und sauberes Wasser kaufen. Oder eine Osmose anlage.

Z.Bsp. bei Kodi: https://www.kodi.de/grosse-preissenkung/alle/dr-starke-destilliertes-wasser-5l.html?listtype=search&searchparam=Destiliertes%20Wasser

Hi danke hab aber am selben tag welches bei rewe geholt 5liter 1,99€ (rewe center) son kleiner kaff rewe hatt es eventuell nicht aber jeder grose rewe oder eben rewe Center :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Seit 36std haben die triebe kein Wasser mehr verbraucht hingen also nur 9 Tage im Wasser dann wars dad bei mir, schneller als erwartet nun hängen sie normal zum trocknen bin gespannt. Ich habe das Gefühl es war weniger lohnenswert als erwartet aber solange es nicht trocken ist nur je vermutung :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Was hältst Du/was haltet Ihr davon die (oberirdisch noch ganze) Pflanze nach der „Vase-Phase“ in die einzelnen Triebe zu zerschneiden und in der zweiten Trocknungsphase in einen Weinkühlschrank zu hängen oder legen?

Ich meine Flo erwähnte in einem seiner beiden Garten Eden YT-Videos, dass sich die Feuchtigkeit nur an der Kühlwand und nicht an der Pflanze kondensieren könne, was Schimmel verhindern sollte.

Nachtrag: Kühlschrank heißt dann im Zweifel aber keine Umluft.

Also Schimmel ist absolut kein Problem gewesen in der box beim im Wasser stehen u. Trocknen selbst als aufgrund des scheis regen wetters die rlf auf 67%/70% stieg für immer wieder 12std + gabs nix. Ich habe aber auch die box mit Alkohol und danach mit wasserstoffperoxid ausgewischt, ich denke das würde einige Schimmel Fälle vermeiden. Wer z.b. in der veg umd Blüte nasse Handtücher reinhängt sorgt so z. B für die bildung vin Schimmel dadurch das die rlf der gesamten Box zu der Zeit einfach zu niedrig war (deshalb ja die nassen Tücher) hatt sich der Pilz nicht verbreitet. Wenn man dann aber die lampe rausholt die Umluft etwas reduziert und die Ernte reinhängt und doe rlf steigt sind es eben genau diese „schlummernden“ pilzsporen die einem die ernte versauen können. :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Also da weis ich nichts drüber, ich weis dad sich die Feuchtigkeit im Kühlschrank immer an der kältesten stelle sammelt und abl läuft also der ruckwand im Kühlschrank. Deshalb haben die Kühlschränke da auch immer ne Öffnung wo das Wasser rein bzw ab laufen kann und das Kühlschrank luft allgemein wohl eher trocken ist deshalb werden Lebensmittel auch so schnell trocken wenn sie unverpackt sind. Ich habe die Pflanze von Anfang an in triebe zerlegt und in Flaschen gestellt. Und ein wein Kühler ist eventuell noch mal was anderes als der normale Kühler. :v:t3:

Ich meine auf Flos Folie stand bei „Phase 2: Trocknen“ 12-14° bei 30% RH. Da müsste so einem Weinkühlschrank doch perfekt passen.

Zudem erwähnte er in meiner Erinnerung, dass er diese Trocknungsphase zur Vermeidung von Fermentationsprozessen zügig durchziehen will.

1 „Gefällt mir“

Hallo, also das sich das Kondenswasser nur an den Wänden niederschlägt da würde ich mich nicht drauf verlassen. Und wird einem ja auch immer mal wieder gezeigt wenn man mal ne feuchte Verpackung in der Hand hat.

Was einfach vermeiden Sollte ist das sich überhaupt welches bildet.
Aus zwei Gründen.

1. Ganz klar Schimmelgefahr

2. Es findet kaum oder keine Trocknung statt da die Bildung von Kondenswasser zeigt das der Taupunkt erreicht ist. Das bedeutet die Luft kann kein Wasser mehr aufnehmen da dann die rlf im verhältnis zur Temperatur 100% erreicht hat. Und so mit auch kaum noch Feuchtigkeit aus der Pflanze an die Luft abgeben wird.

Gruß :smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Aber eben an der Kühlwand und, so meine These, nirgends sonst wo. Die RLH im Kühlschrank ist m.E. ziemlich niedrig. Will ich gleich mit dem „normalen“ Kühlschrank testen.

Nachtrag: Mein Billig-Hydrometer sagt (nun) immerhin 41% RHL bei 9° im normalen Kühlschrank.

Ich kann mir vorstellen das man die temp beim Weinkuhler schneller znd genauer einstellen kann aber wie es dann mit der rlf aussieht keine Ahnung. Bei dem Model von Severin stand nur das die temp regelbar ist und wie hoch diw rlf steigt wenn du das kleine ding voll ballerst und ob der frich alleine die auf 30% runter bekommen wird hab ich keine Ahnung und Zweifel. So groß simd die Dinger ja net wenn die rlf in ner grosen box 60x1,80 am anfang ziemlich steigen kann wird es in so nem 15 Flaschen frich ja noch extremer?! :v:t3:

Na ja so im großen und ganzem gebe ich dir recht. So lange die Tür zu bleibt. Aber machst du die Tür auf und du hast Wetter wie jetzt mit hohen Feuchtigkeiten. Dann kann sich auch schnell Kondenswasser an den kalten Blüten bilden.
Es sind keine Liter und warscheinlich macht das auch kein Einfluss. Solange man nicht jede Stunde die Tür öffnet.
Nur ich habe immer Probleme mit diesen endgültigen Aussagen von YT Videos.

Deswegen hab ich hir mal kurz einen Einwand geäußert so im allgemeinen.

Grüße :smiley::call_me_hand:

Guter Einwand!

Nur um weiter zu diskutieren: In Pizzakartons samt 62er Boveda in den Weinkühlschrank, die dann die Feuchtigkeit aufnehmen sollen?

Also was das angeht denke ich das sich auch beim Öffnen der Tür die Feuchtigkeit weiterhin an der kältesten stelle sammelt (Rückwand) die wird immer Kühler sein als der rest. (ausgehend davon das die Tür nie lamge geöffnet bleibt) Bin jetzt aber was Naturgesetze, physikalisches usw betrifft nicht sehr bewandert. Es kann also sein das sich ab einer gewissen kalten Temperatur auch an den buds ein kleiner teil der Feuchtigkeit sammeln kann während der rest weiterhin die ruckwand abläuft wenn der Kühlschrank nen moment offen steht. :v:t3:

Dämmt der Karton dann aber nicht auch die Kälte? :sweat_smile: Und ist es das ganze denn noch wert bei all diesen Punkten und Unklarheiten umd der Tatsache das du in so nen 15 Flaschen frich ja gar nicht viel rwin bekommst und der 100€ kostet, mindestens? Ich denke das ist der Grund warum diw ganzen „frich grows“ so technisch versiert sind und immer voll automatische systeme am laufen haben, den am Ende muss wirklich alles stimmen :v:t3:

Da sind wir uns komplett einig. Der Hauptteil wird sich an den Wänden absetzen.
So weit wie ich bewandert bin in den Naturgesetzen. Ist es dem Wasser egal wo es sich absetzt es muss einfach nur der Temperaturunterschiede stimmen dann fällt es da aus wo es zu erst drauf trifft. Nur an der Wand ist der Unterschied größer deswegen fällt da der Großteil an Wasser aus.

Und wie gesagt es ist ein Kann und auch wahrscheinlich eher Technisch interessant als für die Trocknung ausschlag gebend

Ich bin sehr unsicher ob meine Gedanken mit dem Weinkühlschrank wirlich sinnvoll sind. Zur Zeit ist es aber recht warm im Rheinland, weshalb ich überhaupt so darauf anspringe.
Ich hätte sogar einen auch im warmen Hochsommer zumindest relativ kühlen Kellerraum, doch mache ich mir da wegen des Geruchs Sorgen.

Gute Nacht!

Habe selbst temp Probleme von mai bis September aber dafür hol ich mir jetzt einen trotec wie z.b. diesen hier https://de.trotec.com/shop/aircooler-luftkuehler-luftbefeuchter-pae-11.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_de_consideration_pmax_ga_website-conversion_Alle+Produkte&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw-O6zBhASEiwAOHeGxfoxGacA5nhZfmAQuHpYWqGgAKDESfCdWk6rRSC45_BkpxK704SvJxoCN40QAvD_BwE

Die sind super kenne jemanden der so eine hatt jetzt und bin überzeugt :grin: habe hier im forum auch schon leute gesehen die nen trotec nutzen :victory_hand:t3: so hab ich weder im grow noch beim trocknen probleme in der box

Mach das ruhig mit dem Weinkühler. Eventuell mal über ne kleine Abluft nachdenken um die Feuchtigkeit zu regeln oder wenigstens aus dem Schrank zu bekommen.
Ist immer besser wenn man eine Möglichkeit hat zum regeln der Bedingungen.

:smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“