Herzlich willkommen zur F1-AUTO-CHALLENGE sponsored bei ZAMNESIA
Hier folgen bald alle Infos zu dem Contest
Herzlich willkommen zur F1-AUTO-CHALLENGE sponsored bei ZAMNESIA
Hier folgen bald alle Infos zu dem Contest
Ein echter F1-Hybrid, dessen Eltern stabil waren, wird Heterosis (Hybridvigor) haben. Bitte erkläre, wie ein „F1-Hybrid“ feminisiert werden kann. Eine F1-Weibchen durch induzierten Hermaphroditismus selbst befruchtet?
Ein F1-Hybrid ist der erste Nachkomme zweier genetisch unterschiedlicher, aber stabiler Elternlinien (z. B. zweier IBLs – Inzuchtlinien). F1-Pflanzen weisen häufig Heterosis oder Hybridkraft auf: Sie sind vitaler, wachsen schneller und bringen mehr Ertrag als ihre Eltern.
Man nimmt einen weiblichen F1-Hybriden.
Man induziert Hermaphroditismus mit der Silbermethode (STS oder kolloidales Silber) → die Pflanze bildet männliche Blüten.
Man sammelt den Pollen dieser Blüten.
Man bestäubt einen weiteren weiblichen F1-Hybriden mit derselben Genetik.
Ergebnis: feminisierte F1-Samen (alle Nachkommen sind weiblich, aber keine neuen F1-Samen – siehe unten).
Ein weiblicher F1-Hybrid kann sich zwar über induzierte männliche Blüten selbst befruchten, das Ergebnis ist aber kein F1-Samen mehr – es handelt sich um S1-Samen mit einer größeren genetischen Streuung und möglicherweise weniger einheitlichen Eigenschaften.
Ich schätze deine Ehrlichkeit, dass du zugibst, dass ein echter F1-Hybrid mit Heterosis kein feminisierter Samen sein kann.
Warum nennt ihr es nicht „S1 Challenge“? Wenn es kein F1-Samen ist? Ist die Aneignung von „F1-Hybrid“ so ein wichtiger Buzzword? Das wirkt irgendwie absichtlich irreführend. Euer Haftungsausschluss da drüben schafft nicht gerade Vertrauen. Wenn ihr Hermaphroditismus in die Genetik einzüchtet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das auch zeigt. Das kann eine Ernte mit bestäubten Buds ruinieren und macht dem Gärtner extra Arbeit, weil er jeden Zentimeter der Pflanze alle paar Tage aus allen Winkeln nach männlichen Fortpflanzungsteilen absuchen muss … und selbst dann können sie innen und versteckt wachsen, wo sie leicht übersehen werden, besonders von unerfahrenen Gärtnern. Warum bietet ihr nicht einfach hochwertige reguläre F1-Hybriden mit Heterosis und einem hohen Grad an Einheitlichkeit an? Weil ihr sie noch nicht steril machen könnt?
Ich verstehe die Verwirrung vollkommen, aber ich kann dir versichern, dass wir echte F1-Hybridsamen verkaufen. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen zu unseren F1-Sorten, und die daraus wachsenden Pflanzen sind in der Regel von sehr hoher Qualität.
Natürlich kann es gelegentlich vorkommen, dass sich eine hermaphroditische Pflanze darunter befindet – das liegt jedoch nicht zwangsläufig an der Genetik. Oft spielen auch äußere Einflüsse oder Anbaubedingungen eine Rolle.
Lass uns mal die Selbstbestäubung einer F1-Hybride anschauen. Selbstbestäubung passiert, wenn der Pollen einer Pflanze ihre eigenen Eizellen befruchtet, also eine sexuelle Fortpflanzung durch Meiose und Befruchtung. Bei der Meiose teilen sich die heterozygoten Allele der F1-Hybride (zum Beispiel Aa) unabhängig voneinander auf, nach Mendels Gesetzen, und kombinieren sich zufällig, wenn Pollen und Eizelle verschmelzen. Die Samen, die aus der Selbstbestäubung einer F1-Hybride entstehen, gehören zur F2-Generation. Da die F1-Mutterpflanze für viele Gene heterozygot ist, zeigen die F2-Samen genetische Variation durch die Aufteilung und Rekombination der Allele. Für ein einzelnes Gen, bei dem die F1 Aa ist, sind die möglichen Genotypen der Nachkommen: AA, Aa und aa. Die kommen in einem klassischen mendelschen Verhältnis von 1:2:1 vor (25 % AA, 50 % Aa, 25 % aa). Zum Beispiel: Wenn die F1-Hybride aus der Kreuzung einer Pflanze mit Genotyp AA (zum Beispiel groß) und einer mit aa (zum Beispiel klein) entstanden ist, ist die F1 Aa (groß, wenn A dominant ist). Wenn diese Aa-Pflanze sich selbst bestäubt, können die F2-Samen sein: AA (groß), Aa (groß), aa (klein). Manche Samen haben also den gleichen Genotyp wie die F1 (Aa), andere unterscheiden sich (AA oder aa). Bei Merkmalen, die von mehreren Genen gesteuert werden, wird die Variation durch unabhängige Verteilung noch viel größer, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein Samen genetisch identisch mit der F1-Mutterpflanze an allen Genorten ist. Die entstehenden Samen sind nicht genetisch identisch mit der einzelnen F1-Mutterpflanze. Es ist zwar zufällig möglich, dass ein Samen für ein bestimmtes Gen den gleichen Genotyp wie die F1 hat (zum Beispiel Aa), aber die F1-Hybride ist normalerweise an vielen Genorten heterozygot, weil sie von zwei unterschiedlichen Eltern abstammt. Über das gesamte Genom sorgen die zufällige Aufteilung und Rekombination dafür, dass der Genotyp jedes Samens eine einzigartige Kombination ist, die sich von der F1-Mutterpflanze und oft auch von seinen Geschwistern unterscheidet. Nur in seltenen Fällen, wo die F1 für ein Merkmal homozygot ist (wenn beide Eltern an diesem Genort identisch waren, zum Beispiel AA x AA), würden die Nachkommen für dieses Merkmal mit der Mutter übereinstimmen, aber das ist bei F1-Hybriden, die für ihre Heterozygotie geschätzt werden, nicht typisch.
Es ist ein bisschen kompliziert, und ich bin auch verwirrt. Kannst du mir mehr über die Details erzählen? Was habe ich hier falsch verstanden?
Gab es Testanbauten für diese F1-Hybriden zu selbstbestäubten Samen? Wenn ja, wie waren die Testanbauten? Zeigten sie Einheitlichkeit? Oder verhielten sie sich wie F2s und zeigten Variation? Es ist ein spannendes Thema der modernen Züchtungspraktiken.
Es herrscht offensichtlich Verwirrung. Es geht um hermaphrodite F1-Samen, die nicht unser Saatgut sind, und Hybrid bedeutet nicht unbedingt S1. Ich züchte diese Samen nicht selbst, daher kann ich Ihnen bei Fragen nicht weiterhelfen. Aber nicht alles ist so schwarz-weiß, und ich werde versuchen, es so gut wie möglich zu erklären. Die Nachkommen einer F1-Sorte sind sehr instabil und nicht für die weitere Züchtung geeignet.
Beispiel:
Eine F1-Kreuzung zwischen einer Indica und einer Sativa kann kräftige, einheitliche Pflanzen mit Merkmalen beider Eltern hervorbringen.
Die Nachkommen einer F1-Sorte (F2-Generation) können stark in ihren Merkmalen variieren (große genetische Streuung). Nicht für die Eigenzüchtung geeignet, es sei denn, Sie stabilisieren sie weiter.
Sie haben eine weibliche Lieblingspflanze → Sie zwingen sie, sich selbst zu bestäuben → die Samen, die Sie ernten, sind S1-Samen und sehen der Mutterpflanze sehr ähnlich.
Sie können S1-Samen natürlich selbst anbauen, aber wir verkaufen sie nicht. F1-Samen wachsen einfach viel schneller als normale Autoflower-Samen.
ist sicherlich interessant, kann ich dir aber nicht geben, da wir nicht mit F1-Samen anbauen. Vielleicht haben hier im Forum ja ein paar Grower Erfahrung damit?
Da herrscht eine gewisse Verwirrung, Sie haben Recht.
Die Samen, die Sie verkaufen, sind feminisiert.
Ein F1-Samen kann nicht feminisiert sein, wie Sie bereits sagten. Die F1-Pflanze wird von einem Hermaphroditen bestäubt, der den S1-Samen produziert, der sich wie ein F2-Samen entwickelt.
Sie verkaufen also einen S1-Samen namens „Grape Ape F1 Automatic“ oder „Grape Ape F1 Hybrid“ Richtig?
Hilft das gegen die Verwirrung?
Ich habe es bereits zur Diskussion gestellt.
Doch bevor es ein eigenes Thema wird, sollte noch eine Frage beantwortet werden:
Wird diese falsche Darstellung des Produkts absichtlich zur Täuschung vorgenommen?
Oder geschieht diese falsche Darstellung unbeabsichtigt, weil Sie nicht wissen, was Sie weiterverkaufen?
Noch einmal: Wir verkaufen F1-Hybrid und sonst nichts. Sagen Sie keine Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben, das ist nicht nett. Also nein, wir führen niemanden in die Irre.
Würde ich genau so argumentieren, vielleicht etwas einfacher.
Wenn du zwei Inzuchtlinien hast, nennen wir sie P1 und P2, kannst du daraus einen F1-Hybrid kreuzen (P1 x P2).
Sind sowohl P1 und P2 weiblich, P2 wurde aber durch Behandlung mit bspw. Silberthiosulfat dazu gebracht, männliche Blüten zu produzieren, kann P2 P1 bestäuben und du erhältst F1-Hybridsamen, die (überwiegend) weiblich sind, also feminisiert.
Anders gesagt: Feminisierung muss nicht immer über Selfiing passieren. Das macht man eher, wenn man eine Linienzüchtung hat, aus der man zum Schluss feminisierte Samen gewinnen will.
Exakt so in nicht anders.
Und hier genau sehe ich das eigentlche Unbekannte.
Wenn man sich allein schonmal die Entwicklung der Permanent Maker anschaut,und deren Folgengeneration und wie oft die nun schon mittlerweile wieder vereint wurde mit anderen konnten das nie und nimmer lange Inzuchtslinien gewesen sein,und ich kann mir gut vorstellen das dem mit einer Menge anderen Sorten genauso ist.
Tausend mal Dank, ich versuche wirklich, es zu erklären, aber es scheint, als ob die anderen es nicht verstehen wollen. Und verstehen Sie mich nicht falsch, ich verstehe zwar nicht ganz, wie wir unsere Samen genau kreuzen, aber es ist nicht unmöglich und ich kann es diesen Leuten einfach nicht erklären, weil sie eine Vorstellung davon haben, wie es sein sollte und anscheinend kann kein anderer Weg zum selben Ergebnis führen.
aber unsere F1-Hybridsamen sind weiblich. ![]()
Nein. Ergibness: F2
Wenn jemand nicht versteht, wie die Zucht funktioniert, wie können die Leute dann sicher sein, dass ihr euer Produkt nicht falsch darstellt und sie etwas anderes bekommen, als beworben? Ich habe eine einfache Frage gestellt: Was sind die Eigenschaften der großen Testanbauten? Keine Antwort. Sind die Pflanzen einheitlich oder zeigen sie eine moderate Variation wie bei F2-Generationen? Gab es überhaupt Testanbauten? Sehen wir Einheitlichkeit bei den fraglichen Samen?

Ich bin nicht „diesen Leute“, ich bin nur eine Person.
Ich verstehe, was eine echt züchtende Sorte ist, und ich gehöre zu einer sehr kleinen Minderheit, die Zugang zu solchen Genetiken hat. Es ist also nicht klug, pauschale Annahmen über mich zu machen.
Ich habe selbst ein paar. Ich arbeite gerade tatsächlich an echten F1-Hybriden mit Heterosis. Ich kreuze zwei alte Sorten. Ich nutze Genetik, die vor 1972 beschafft wurde, vor der Hybridisierung, die seit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Jahren als Medizin für die Menschheit bekannt ist.
Ich weiß auch, „wie es geht“, und dazu gehört nicht, Hermaphroditismus in die Nachkommen zu züchten. Wenn eine Pflanze aufgrund von Stress Anzeichen von Hermaphroditismus zeigt, wird sie aussortiert und aus dem Genpool entfernt. Das hält die Sorte stark und gesund und verhindert, dass ganze Ernten ruiniert werden. Das ist die grundlegendste, vernünftige Regel beim Cannabiszüchten, seit Menschen damit arbeiten.
Du bist dir nicht sicher, was du an Kunden weitergibst oder wie die Samen hergestellt wurden, und stellst sie möglicherweise falsch dar und täuschst Leute. Ich weiß, was ich habe, wie es richtig gemacht wird und was ich in den Händen halte.
Also, wenn ein Kunde eure sogenannten „feminisierten F1-Hybriden“ kauft und die Pflanzen zeigen nicht die Eigenschaften von F1s, zum Beispiel gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Pflanzen, und sie kommen zu euch zurück. Sie wollen nicht mehr von demselben. Fühlt ihr euch verpflichtet, ihnen das Geld zurückzuerstatten und sie für ihre verschwendete Zeit und Investition zu entschädigen? Welche Haftungsausschlüsse habt ihr, um euch zu schützen? Was wäre die typische Antwort von Zamnesia in so einem Fall? Gebt ihr automatisch dem Grower die Schuld?
Das sind nicht die gleichen Ergebnisse.
Es geht nicht wirklich darum, Hermaphroditismus durch Feminisierung in die Genetik einzuzüchten, es ist eher eine Frage, was die verkauften Samen überhaupt sind.
Deine Aussage hat einen wichtigen Punkt angesprochen, aber es scheint, dass nicht alle hier die Bedeutung verstanden haben. Könntest du das bitte noch einmal anders formulieren?
Aus deiner Erfahrung, wie offen und transparent sind solche Samenverkäufer mit ihren „stabilen“ Inzuchtlinien? Sind diese für Leute leicht verfügbar, um sie auszuprobieren und zu untersuchen? Wir sehen, dass sie behaupten, ihre Nachkommen anzubieten, aber was ist mit diesen stabilen Elternlinien, von denen sie sprechen? Hast du schon mal gesehen, dass jemand sie anbaut und Informationen dazu bekommen?