Überdüngung ? Biobizz

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Bt1
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hi mir ist seid ein paar Tagen aufgefallen das sich meine Blatt spitzen verfärben.habe sie vor einer Woche einmal mit biobizz Bio grow nach schema gedüngt. Könnte das eine überdüngung sein und wie muss ich dann vorgehen. LG(:




Steckbrief:

Growmedium:
Composana Blumenerde
Bewässerung:
Leitungswasser ph Wert 7

Dünger:
Biobizz try Pack

Sorte(n):
Quick one autoflower

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x140

Beleuchtung:
Led Mars hydro ts 600

Belüftung:
Umluft 5v

Temp./RLF:
Temperatur liegt zwischen 20 und 25

Und die Luftfeuchtigkeit zwischen 55 und 70%

Sieht mir eher nach einem Mangel aus, da es auch nicht ausschließlich die Blattspitzen betreffen.

Bilder von der ganzen Pflanze wären hilfreich, vielleicht ein Cal-Mag Mangel(?)
Außerdem passt die Erde nicht zu Biologischem Anbau, meines Wissens nach empfiehlt Composana Mineralischen Dünger.

Ist der von dir angegebene Ph-wert vom Wasser vor oder nach der zugabe des Düngers?
Wie ist dein Giesverhalten (intervall, Menge etc.)?

1 „Gefällt mir“

Hi nein der ph Wert beträgt 7 ohne den Dünger.Wie hoch er mit ihn ist weiß ich nicht. Ich gieße immer wenn der Topf wieder das selbe Gewicht hat wie vor dem Gießen und dann 10% des topf Volumenes

Composana ist mineralisch vorgedüngt biodünger funktioniert hier nicht die Pflanze schreit nach Nahrung!!!
Mineralischen Dünger kaufen damit weitermachen

3 „Gefällt mir“

Hier ein Bild von den kompletten Pflanzen

Bitte immer den Ph-wert messen der die Nährlösung hat, Biobizz drückt den Ph-wert schon ordentlich nach Untern.

Wurde grade bestätigt Composana ist mineralisch, Biobizz Dünger wird auf der Erde nicht funktionieren.

Meine Empfehlung Erde Spühlen (um den Bio dünger raus zuspülen) und dann mit Mineralischen Dünger weitermachen.

Okay mach ich so reicht es wenn ich mir von composana den ganz normalen Blumen Dünger kaufe ?

Und beim spülen muss ich das 10fache des topf Volumen Gießen oder ?

Bei nem Bioanbau zu 95% unnötig
Bei mineralisch jedoch zwingend notwendig

Kann ne gute Idee sein meines Erachtens noch nicht zwingend nötig

1 „Gefällt mir“

Kauf was das speziell für Cannabis ist, hesi oder sowas

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich bei Mineralischen Anbau keine Erfahrungswerte, hier wird wohl gerne das Canna terra empfohlen.

Beim Spülen wir das 3-fache des Topfvolumens genommen (12L Topf = 36L Spülen)

Doch ist es, je nach dem welchen Ph-wert man hat, ein etwas erhöhter Ph-wert ist oft umproblematisch. Bei zu tiefen Ph sieht das schon ganz anders aus.

Ich meine mich zu Erinnern, dass hier einige schrieben das Biologischer Anbau der Ec-wert nach oben treibt. Was bei Biologischem Anbau völlig uninteressant ist, bei Mineralischem Anbau jedoch essentiel für die Zuführ der Nährstoffe ist.

1 „Gefällt mir“

Okay und muss ich mir zwingen ein ph Messgerät kaufen ?

Ja, spätestens jetzt, wenn du Mineralisch weiter Growst, dazu ein Ec-Messgerät.

Solltest du jetzt oder in Zukünftigen Grows ein Problem feststellen ist die erste Frage die man sich stellen sollte → Wie ist mein Ph-Wert der NL und des Drains.

Vorrausgesetzt die Basics passen (Gießverhalten, Licht, umluft, Abluft usw.)

Dein Gießverhalten scheint auch nicht zu passen.

Die Faustregel sagt aus das ca.(!) ein drittel des Topfvolumens wieder zugeführt werden sollte.
Bsp.: 12L Topf = 4L oder zumindest in dem Bereich. (Bei mir passt meist auch nicht mehr als 3,5L rein).

Okay ist es egal was ich für ein messgerät kaufe ?
Also würde so eins reichen

QRANSS pH Messgerät, Digital pH TDS EC und Temperatur Messgerät 4 in 1 Set, Wasserqualität Tester(ATC) Hoher Genauigkeit mit LCD Display, Digital PH TDS Messgerät für Schwimmbad Aquarium Pools https://www.amazon.de/dp/B08YJVW3D8/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_HM6YAQV6G98DANFRTR8K?_encoding=UTF8&psc=1

Solange es seine Aufgabe zuverlässig erfüllt, klar.

Habe ich keine Erfahrungswerte zu, wenn es (erstmal) Günstig sein soll würde ich zu Teststreifen greifen, die sind meist recht genau.

1 „Gefällt mir“

Mit der Entscheidung habe ich mich vor 2-3 Monaten auch ewig herum geschlagen und habe am Ende bisschen mehr ausgegeben, unbedingt notwendig gewesen ist das wahrscheinlich nicht.

Würde ich jetzt spontan neu entscheiden müssen, würde ich dieses Kombigerät hier nehmen, das kann pH Wert und EC-Wert messen und ist gerade im Angebot.

Dustgo PH Messgerät 4 in 1 pH TDS EC Temperatur

Okay vielen Dank (: ich schau es mir mal an

Okay danke für deine hilfe

1 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht ganz, mit Activera würde sich die Erde auch auf Bio umbasteln lassen.

Dauert aber - bis die ganzen MO aktiv sind und auch in relevanten Mengen Dünger umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Sehen gut aus, ändere dein Gießverhalten. Ansonsten alles so lassen wie es ist.

nach dem rauchen Händewaschen bevor du die Pflanzen anfässt :+1:

Sie sehen aber sonst super aus :+1:

2 „Gefällt mir“

Klar gehen tut alles, aber wie lange dauerts und schaffen die Pflanzen es bis dahin