Überdüngung ? Biobizz

Hi wie meinst du das ? Soll ich doch nicht den Dünger ändern

Hi wie muss ich jetzt vor gehen ich habe mir jetzt die sachen bestellt (hesi starter Pack und die beiden messgeräte) ich würde jetzt so vorgehen das ich jetzt warte bis die sachen ankommen und dann spühle und mit den hesi Dünger vorsichtig anfange grade deswegen weil es halt autoflower sind und weil ich gehört habe das man nach den Spülen nicht direkt nach schema düngen sollte und erst mal 25٪ von schema nehmen sollte stimmt das ?

Wie ich schon sagte, kann ich dir bei Mineralischem Grow leider nicht viel Sagen, da schlicht die Erfahrungswert nicht vorhanden sind.

So weit ich das bis jetzt mitbekomen habe, sollte man sich bei Mineralischem Anbau an das Shemata rantasten und nicht zu beginn die 100% geben.

Da sollte sich allerdings jemand zu äußern, der Mineralisch growt.

1 „Gefällt mir“

so lassen :+1: würde es nicht funktionieren dann würde dass ganze, ganz anders aussehen. Du hast also schon lange ein Mikroleben in deinem Topf. Der Mineralische Dünger ist sowieso schon längst aufgebraucht.

3 „Gefällt mir“

Ob das so ist, wage ich zu bezweifeln. Biodünger gibt mMn. Kein Bodenleben hinzu, er bedient sie nur.
Ausserdem haben wir hier im Fprum jemanden, der Gießt völlig ohne Erde und Dünger, die sehen auch noch top aus. Jetzt wo die Pflanzen aber in die Blüte geht, zeigen sie ihren Hunger.

1 „Gefällt mir“

BB funktioniert sogar auf cocos👍

1 „Gefällt mir“

Organischer Dünger ( Organisch= Organismus) enthält natürlich auch Mikroorganismen die den Dünger am Leben halten .
Ansonsten wäre es ein anorganischer Dünger = Mineralisch.

4 „Gefällt mir“

Evtl. wird ein kleiner teil davon MO besitzen, bei weitem aber nicht die Menge die benötigt ist.

Nehmen wir Bio Grow z.B. das ist zu Hauptteilen Vinasse der aus der Fermentation aus Zuckerrüben hergestellt wird, nicht ohne Grund muss man die Erde nach einem Grow wieder Aufbereiten.

Auch bietet BB MO als zusatz an, dies wäre wohl kaum nötig, wenn der Dünger alleine für die Zufuhr von MO reichen würde.

Quellen:
https://www.growland.net/BIOBIZZ-Bio-Grow-organischer-Wachstumsduenger-250ml-10L

2 „Gefällt mir“

Normal muss die erde wieder aufbereitet werden, selbst für Cocos gibt es solche zusätze. Damit zu anfang das CaMg besser verfügbar ist ect. Stell dir vor die ganzen Versalzungen ( auch bei Org. ) die ganzen Wurzelausscheidungen. Und und und.

Egal auf welche art du growst das Medium muss „erneuert“ werden. Ob Coco, Erde, oder Wasser

Ob ich nun Plagron Growmix Erde mit Biobizz dünge, oder Biobizz Allmix mit Plagron Terra

beides funktioniert wunderbar.

Und hier bei unserem @Growone sehe ich überhaupt keinen grund den Dünger zu wechseln. Und wie man auf das spülen kommt ist mir ein rätsel?

Verbrannte spitzen sind gut :+1: leben am limit :+1:

Man sollte sich nicht wegen jedem pünktchen auf einem Blatt verrückt machen. Bringt nichts.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Wage ich zu bezweifeln, da sollte Mineralisch gedüngt werden, das Substrat nur für den Wurzeln dienlich sind.

Das du auf BB Erde Mineralisch Düngen kannst, sollte klar sein, warum sollte das auch Problematisch sein? Man zerstört langfristig nur die MO´s.
Auf Mineralischer Erde, BB Dünger führt halt zu Problemen wie man hier in Tread sieht.

Wenn du des Rätsel lösung hast, kannst du gerne deine Expertiese einbringen, andere Meinung jedoch nur zu Kritisieren bringt niemandem etwas, ausser vielleichtd deinem Ego.

Okay

Es ging aber um deine Ausssge sie würden keine enthalten und das ist falsch weil dann wäre es ein anorganischer Dünger .
Es wird ja auch ,im Normalfall, davon ausgegangen dass organischer Dünger einer Erde mit aktivem Bodlenleben verabreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht mal der rede wert.

Richtig gießen wäre ein Anfang :+1:

Wenn man sein wissen nur aus Büchern hat.

Habe ich bereits angemerkt und der Trad ersteller scheint dieses auch Registriert zu haben

Wenn du das Meinst, kommt noch etwas anderes von dir als Spekulative Aussagen?

Ich frage mich nur warum man einem Anfänger zum spülen rät. Wenn seine Pflanzen A Gesund sind und B Mechanische fehler bereits vorhanden sind.

Und bei BioBizz ist das meiste Bio nur im Namen :+1:

Dann gibt es noch die Combi Düngers wie zB. Aptus, Mills, Hesi bei denen dass Schema und die Produkte auf Organischer und Mineralischer basis aufgebaut ist. Die einwandfrei auf mineralischer Erde funktionieren :+1:

Aber egal, man gießt viel zu wenig und dann ist die Erde schuld :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Problematik ist das dem Threadsteller schon seit Wochen , in diversen anderen Threads von ihm , geraten wird richtig zu gießen und er macht es bis heute nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich werde dir den Tread jetzt nicht Aufarbeiten, der Fehler (Abgesehen von falschem Gießen) war, das er auf Mineralischer Erde Biologischen Dünger angewendet hat.
Hier im Forum wurde bereits öfters Debatiert das Biologischer Dünger den Ec-Wert des Substrates in die Höhe treibt, was nach Mehrheitlicher Meinung wohl supoptimal für einen Mineralischen Grow ist (kannst mich gerne Korrigieren falls ich da falsch liege (mit Quellenangabe)).

Wären sie gesund, wäre dieser Tread wohl nicht entstanden. Die Pflanzen sind in der beginnenden Blüte und schreien grade in dieser Phase nach Futter, es wird also nicht besser. Im gegenteil.

Quelle?

Dann ist doch alles gerizt, warum hast du das nicht bereits vor 5-6 Post geschrieben?

Dem Heiland sei Dank

Das habe ich nicht gelesen, aber wenn man bereits getätigte Ratschläge nicht annimmt, kann man wohl nicht Helfen und manche Menschen lernen (leider) nur durch eigene Fehler. =)

2 „Gefällt mir“

Schau, wenn ich nur alle 5 Tage einen Halben Liter Wasser trinken würde. Dann hätte ich auch keine kraft um zu arbeiten :+1:

Ich meins nicht böse. Aber genau wegen solchen leuten entstehen solche Diskussionen. Die Machen X Fehler. Und dann wird es auf die Combi von der Erde und dem Dünger geschoben.

Und ein anderer der 150g mit der gleichen Combi macht. Dafür aber alles richtig händelt. Der muss sich dann rechtfertigen und etwas beweisen.

Richtig, leider hat der Ersteller des Treads nicht angegeben wieviel NL er gießt (könnte er ja mal Angeben), aber da er bereits einen Ph-Wert von 7 ohne die zugabe des Düngers hat, werden da noch weitere Probleme bestehen.

Ich auch nicht, ich finde jedoch Aussagen ohne vernünftige Lösungsansätze bzw. Quellenangabe für Kritisch, leider gibt es davon zu hauf in diesem Forum.
Auch ein Grund warum ich seid langer Zeit eigentlich nur noch stiller Mitleser geworden bin.

Ich denke wir sind uns alle Einig, wenn die Basics nicht stimmen braucht man an vielen Stellschrauben nicht drehen. Gehe daher mit dieser Aussage voll mit.

2 „Gefällt mir“