Überdüngung ? Biobizz

Hi was meinst du mit NL

NL = Nährlösung, also dein mit Dünger angereichertes Wasser.

Sorry, aber das stimmt so nicht!

Organische Dünger sind Dünger, die von Pflanzen oder Tieren stammen. In ihnen sind die Nährstoffe in organischen Verbindungen gebunden.

Natürlich sind in Kompost Mo’s enthalten und ist ein organischer Dünger…aber auch Hornspäne ist ein organischer Dünger und da gibt es die nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 900ml mit 0,9 ml Bio grow vermengt

Hier ist das Düngershema von BB direkt. Solltest du also ALL mix verwenden ist das korrekt. Jedoch kannst du mit Umstellung der Lampe (auf 12/12) bereits die WK3 nutzen, da der Dünger auch etwas braucht um zu wirken.

Die Fragestellung war jedoch nicht danach gerichtet wie du deine Nährlösung mischt, sondern wievel NL du jedes mal gießt. also 2L, 3L oder mehr deinen Pflanzen zuführst.

Darüber hinaus benötigen wir deine Topfgröße, also das Volumen das dein Topf an Erde hat ( also die Topf größe)

Du solltest dir wirklich Dringend den Guide hier im Forum durchlesen, da werden schon einige Dinger Erklärt die essentiel sind, sprich die Basics.

Anfänger-Guide bitte hier nochmal für dich @Growone

2 „Gefällt mir“

Okay also bisher habe ich immer nur 900ml gegossen was ich dann in zukunft ändern werde.die topf größe beträgt 9l.und auf 12/12 umstellen würde glaube in meinen Fall wenig Sinn ergeben da es autoflower sind.

Schau mal hier ( für mich das beste Giesstutorial) und wähle Variante 2 aus
https://www.grower.ch/forum/threads/richtiges-giessen-auf-erde-giesstutorial.68823/post-2031983

2 „Gefällt mir“

Danke werde ich versuchen wenn der mineralischer Dünger da ist

Eine abschließende Frage währe jetzt ob ich die Pflanzen jetzt wirklich Spülen muss oder ob es reichen würde beim nächsten mal einfach richtig zu gießen ^^

Du hast dir jetzt wahrscheinlich(?) ein Ec-Messgerät bestellt, solltest du Mineralisch weitermachen, miss den Ec-Wert und entscheide danach.

1 „Gefällt mir“

Ja habe mir beides bestellt.Dann mache ich das so

Hinweis/Tipp:

Einige EC-Messgeräte zeigen den Wert in Mikrosievert (µSv) an, andere messen in Millisievert (mSv).

Leitungswasser hat ca. 150 - 400 µSv bzw. 0,15 - 0,4 mSv!

Nicht verwirren lassen! :point_up::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Okay danke für den Tipp

Soo da heute alles angekommen ist habe ich direkt losgelegt.

Hier sind schonmal die ph und ec Werte

Topf 1

NL
ph wert 6.84

Ec wert 288

Drain
Ph wert 5.77
Ec wert 343

Topf 2

NL

Ph wert 7,07
Ec wert 274

Drain
Ph wert 5.64
Ec wert 295

Topf 3

NL

Ph wert 7,07
Ec wert 226

Drain

Ph wert 5.12
Ec wert 1014

Habe heute in meine 9l Töpfe 2,5 l gegossen( 3 L habe ich nicht rein bekommen ) mit 3,7 ml TNT complex wollte mich erstmal vorsichtig ran tasten. Leider ist mir aufgefallen das extrem viel drain unten raus gekommen ist außerdem war er leicht braun.ist das Problematisch? LG