Überdüngung + Nährstoffmangel

Und 1L is das dreifache Gewicht? Jetz hömma… :smiley:

Also, es wäre, wie Hades schon sehr gut gesagt hat, unheimlich wertvoll, wenn du deine Wasserwerte raussuchen könntest.

Die sind irgendwo veröffentlicht, weil Leute mit Schwimmbad usw die brauchen. Und Firmen. Such doch nochmal.

Denke die Töpfe sind immer schwer? Wie is die Lage? Is die Erde nass? Oder nur innen nass?

Du giesst ganz ganz falsch. Is dir klar? :slight_smile:

Das is gut bei weichem Wasser mit wenig Calcium, hast du viel Calcium im Wasser, könnte das evtl deine Probleme erklären. Wir müssten rausfinden, wieviel da drin is bei dir. Ca, Mg, Chlor, Nitrat, Sulfat, …

3 „Gefällt mir“

Ups… haha :smiley:

ja die Töpfe sind immer recht schwer, Erde ist sowohl von Außen als auch von innen nass.

Hab ich mir schon gedacht. :grimacing:

sodele, hier sind sie :grin:

Natrium mg/l 45,0
TOC mg/l 1,0
Sulfat mg/l 124
Trübung NTU < 0,1
Mangan mg/l < 0,005
spektr. Absorptk. 436 nm 1/m < 0,05
Eisen, ges. mg/l < 0,01
Chlorid mg/l 65,5
Ammonium mg/l 0,08
Aluminium mg/l < 0,02

Ionenbilanz % 0,29
Gesamtphosphat, berechnet mg/l < 0,3

Phosphor, ges. mg/l < 0,1
Härtehydrogencarbonat °dH 11,69
Calcitlösekapazität mg/l -4,057
pH-Wert nach CaCO3-Sättigung 7,399
Calcium mg/l 97,6
Kohlenstoffdioxid gelöst mg/l 16,345
Gesamthärte °dH 18,7
Gesamthärte als CaCO3 mmol/l 3,33
Summe Erdalkalien mmol/l 3,3
Härtebereich gemäß WRMG vom 01.Feb.2007: har
Kalium mg/l 1,9
Kieselsäure als SiO2 mg/l 7,9
Silicium mg/l 3,7
Magnesium mg/l 21,8
Säurekapazität pH 4,3 mmol/l 4,17
Säurekapazität pH 8,2 mmol/l < 0,05

1 „Gefällt mir“

Dass kannst du dir sparen. Deine Wasserwerte sind gut.

Entweder blockiert das viele Magnesium jetzt das Calcium

oder dein pH ist im Arsch

kannst du irgend wie den pH messen?

1 „Gefällt mir“

Lass das BB calmag weg chek mal den Ph wert du hast gutes wasser, du hast ph Probleme nur so ein gedanke wie @Hades gesagt hat. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist ja eigentlich eh Wurscht, hast noch 2-4 Wochen jetzt kann man nicht mehr viel machen die werden fertig ein Tip noch alles was man in der Veggie versaut kann man nicht mehr in der Blüte koriegien,scheiße wie schreibt man das :wink: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Na ja wenn ich von der Kneipe komme und jeder Pisst mir auf die Pfanze irgendwann ist es auch genug oder :rofl: :rofl: du verstehst mich
Gruß

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns im Forum @Bioobst
das Problem sind die niedrigen Temps.
Also ich würde 1/3 weniger düngen.
oder schauen das ich die Temperaturen höher bekomme.

2 „Gefällt mir“

Huhu nochmal! :slight_smile: Hast ja jetzt hier einige Antworten bekommen.

Würde mich auch einreihen bei „pH messen“. :v: Ich glaube nämlich schon, dass da noch was geht bei den Blüten, die brauchen jetzt schon noch einiges an Nahrung. :wink:

Wenn es meine wären, würde ich die ordentlich spülen und dann ne mineralische Düngung verpassen mit angepasstem EC und pH und Blütedünger. Dein Düngeverhalten passt viel besser zu mineralisch. :wink:

Gute Besserung jedenfalls!! :ambulance:

@Heckenschere Huhu! :slight_smile: Guck mal, is das viel? Sulfat mg/l 124

2 „Gefällt mir“

okay dann lasse ich den weg. Hatte gestern noch ein elektronisches PH-Messgerät für die Erde bestellt und das sollt heute auch zugestellt werden. Sobald ich gemessen habe melde ich mich dann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

haha ok, ich hatte bei denen in der Veggi so viel falsch gemacht (viel zu viel gegossen). Also nachdem ich mir jetzt nochmal den Guide verinnerlicht habe, muss ich echt sagen das ich so so so viel falsch gemacht habe. Es ist eigentlich ganz easy ! Es ist einfach nur ein Ablauf den man verinnerlichen muss und dann läuft es :grin: :+1:

2 „Gefällt mir“

Moin … ich schließe mich meinen Vorrednern an. PH check!

Die Sulfatwerte sind bis 200 mg/l im Gießwasser für organische Grows in Ordnung. Allerdings ist im BB CalMag Magnesiumsulfat enthalten. Bei der geringen Menge, die @Bioobst gibt, allerdings eher unkritisch.

Dennoch sehe ich, wie @Hades keine Notwendigkeit für BBCalMag. Ist eher kontraproduktiv. Die W-Werte sind für die Blüte völlig ok. Da würfelt das BBCalMag eher den PH durcheinander.

Mein Senf. H.

3 „Gefällt mir“

Hello und frohes Neues ! :smiley:

Also ich hatte in der Zwischenzeit den PH-Wert bei allen Plants in der Erde gemessen, er liegt bei 5,5. Das müsst dann zu niedrig sein denke ich mal :grimacing:

Danke für alles und ich werde dann auf Mineralisch umstellen. reicht das wenn ich mir so ein Starterkit von Hesi kaufe oder muss ich da noch irgendwelche Specials dazu holen ? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde dir bei Mineralisch zu Plagron Raten wobei man immer viel mehr Blüte als Grow Dünger braucht.

LG

CookieDealer

2 „Gefällt mir“

Huhu nochmal und auch ein frohes 2022! :slight_smile:
Erstmal den pH wieder in Ordnung bringen… Entweder du spülst sie mit der 3fachen Menge der Topfgrösse oder du tauchst deine Pflanzen in Wasser mit EC 0,4 für ne Stunde.
Dann kannst du mit deinem neuen Dünger noch nachgiessen und fertig. :sunflower: Bei mineralisch wird aber EC und pH gemessen, Hesi is da glaub ich bisschen einfacher. :wink:

edit: wenn du @ team_diagnose taggst, sehen Hecke und alle das auch. :slight_smile:

edit2: Dünger, einlesen, gut auswählen, selber entscheiden. Ich würde immer (fast) die ganze Palette nehmen, vor allem wenn ich Blütezeiten von über 7 Wochen habe…

4 „Gefällt mir“

Moin und froher Neues ! :slightly_smiling_face:

PH Wert in der Erde liegt bei 5,5.

@Lobolope was ist Hesi ? Meintest du aber nicht wegen meinem Plagron post oder ?

LG

CookieDealer

Hesi ist wie Plagron ein Anbieter von Dünger

1 „Gefällt mir“

Kann gar nicht glauben das es noch leichter geht als bei Plagron.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung von beiden da ich biologisch dünge.

1 „Gefällt mir“

Alles klar dann mach ich das auch so :grimacing: :+1:

Ich werde mich dann da mal gut einlesen !

Ähhhm eine Frage noch, habe gelesen das der Blüh-Dünger von hesi den PH-Wert selbst korrigiert. Also wird dann von mir kein eingreifen benötigt ? Und wie sieht das mit der Vegi-Phase aus ? So wie ich das verstanden habe ist es wohl am besten mit Ph angepasstem Wasser zu gießen und ganz wenig Dünger ( 50% vom Schema Max.) und dann nach oben anpassen wenn Mängel auftreten.