Überdüngung + Nährstoffmangel

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT40
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hi Zusammen,

ich growe jetzt schon seit einer ganze Weile und habe bei Problemen bis jetzt immer mich gut im Forum zurechtgefunden. Doch diesmal möchte ich auf Nummer sicher gehen und eure Meinung dazu hören.

Hier erstmal mein Setup:

Steckbrief:

Growmedium: Bio Bizz Light Mix

Bewässerung: Leitungswasser, es wird alle drei Tage gegossen. ( ich habe das Wasser keine 24h stehen lassen damit es ausgast und den EC + PH Wert nicht gechecked)

Dünger: Biobizz Grow, Bloom, TopMax, Heaven, Alg A Mic, CalMac,

Sorten: 2x RQS Royal Runtz
2x RQS Shogun

Blütephase: Ab Samstag Woche 7

Growbox: Homebox 80x80x180cm

Beleuchtung: Sanlight Q4W 165w ohne boost und ohne Dimmer
Entfernung ca 30-40cm +/-

Belüftung:
Clip Ventilator
Rohrventilator mit 145/187m3/h Fördervolumen
+ AKF

Temp: zwischen 19,3C° und 21,9C°
RLF: zwischen 62%-69%

Die Problematik sieht wie folgt aus, ich dünge immer exakt nach Biobizz Schema und das hat mir bis jetzt bei jedem Grow Probleme bereitet, mal mehr und mal weniger. Bei diesem Grow fange ich aber an mir Sorgen zu machen. Die Plants haben alle typische Überdüngungsmerkmale, wobei die beiden hinteren (Shogun) ganz besonders davon betroffen sind (siehe Blätter, Dunkelgrün Fluoreszierend mit roten Stielen). Ich hatte das vor circa 3 Wochen das erste mal bemerkt, bin aber beim Düngeschema geblieben da ich dachte es wird schon passen, als ich aber dann bemerkte das die Blüten anfingen sich ins Braun/Lila ( ich erkenne das so schlecht welche Farbe das ist. Selbst unter dem verwackelten Taschenmikroskop ist es nicht zu erkennen,) zu verfärben, habe ich angefangen nur noch mit Wasser zu gießen um entgegenzuwirken. Ich gieße jetzt nun seit 10 Tagen mit Wasser und habe ab heute wieder angefangen zu düngen, allerdings nur noch mit 75% der Empfehlung. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich vor drei Wochen nochmal entlaubt habe und zwar so 1/3 der Blätter auf einmal wodurch die hintere linke Pflanze aufgehört hat zu wachsen. Komischerweise haben die Zuckerblätter aber Unmengen an Harz produziert. Es sieht jetzt ganz so aus als ob die Pflanze wieder anfängt zu wachsen und die Buds dicker werden, aber warum produziert diese Pflanze so viele Zuckerblätter und ist so Blättrig? Die Pflanze rechtes nebendran hat das nicht und ist vom selben Strain. Ich checke das einfach nicht ! Was die beiden vorderen Ladys (Runtz) angeht, so haben diese beiden nie wirklich Probleme bereitet in der Blütephase, nur ein paar vereinzelte verbrannte Blattspitzen. Allerdings jetzt wo ich den Dünger weggelassen habe, haben die Blätter angefangen braune Flecken zu bilden und sich nach oben zu kräuseln.

Also ich denke das ich erstmal jetzt so weitermachen sollte ( 75% vom Düngerschema) und ich muss das Leitungswasser 24 Stunden stehen lassen damit es ausgast. Was meint Ihr ?

PS: ich weiß die RLF ist zu hoch aber es ist super schwer die unter 70 % zu halten, vlt. könnt ihr mir hier noch ein paar Tipps geben, Danke !







1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich diesen Thread empfehlen, er beschreibt einige gelöste Fälle. Komplett lesen! :+1:

Bei der Nährstoff-Thematik muss @Team_Diagnose ran. :ambulance:

Viel Glück!

Das wichtigste fehlt :man_shrugging:

hab den Text nicht gelesen, falls es da drin steht. Dann bitte den Steckbrief noch ergänzen. Damit es übersichtlich ist.

Dünger nehme ich an BioBizz :man_shrugging:

edit

sehe der Steckbrief ist 2x drin. Sehr verwirrend.

3 „Gefällt mir“

Wo is das Hygrometer versteckt?

Hey @Bioobst :wave:

erstmal herzliches Willkommen im Forum.

EDIT: Schlagwörter eingefügt.

Viel Spaß im Forum! :slightly_smiling_face:


Django /Mod.-Team

das ist rechts unten in der Seitentasche. Habe es hier nochmal eingefügt.

IN = die Temperatur bei den Töpfen

Out = die Temperatur oberhalb bei den Blättern.

Vielen Danke werde ich haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da bildet sich schnell mal Staunässe sozusagen, besser frei positionieren, ohne Kontakt zur Wand o.ä…

Ja ich weiß, hatte zu Beginn alle Infos auf der ersten Seite zusammengetragen und später wo ich gesehen habe das die Anamnese über mehrere Seiten geht nur noch mit Punkten durchgetappt. Wollte mir dann nicht nochmal die Arbeit machen und den Text neu schreiben. Sorry !

super danke, habe soeben alles bestellt damit ich das genauso lösen kann.

1 „Gefällt mir“

EDIT: im OP entfernt, den Teil mit der Bewässerung verschoben


Django / Mod.-Team

Mich würden die Wasserwerte interessieren :wink:

EC Wert messen ist eigentlich nur einmal nötig um zu schauen ob die Bedingen immer passen da sich kein weiters Salz außer in dem Leitungswasser zu den Ladys gesellt.

Ich selber Growe nur Mineralisch.

Lösungsansätze meiner Meinung nach währen.

Ist das Biologische leben noch vorhanden ?

Den normalerweise ist Überdüngung bei Biologischen Grow nicht möglich da das Leben sich selbst reguliert da.

LG

CookieDealer

Huhu! :slight_smile: Steht irgendwo die Topfgrösse? Bei „ich giesse alle 3 Tage“ zuckt immer mein Augenlid. :wink:

edit: Ich tippe mal als Praxisübung anhand der Bilder auf too much EC und Calciumexplosion… und würde das mit Spülen ausgleichen. Vielleicht mal EC und pH vom Drain messen. :v:

edit2: @Bioobst wieviel calmag gibst du?

3 „Gefällt mir“

Ich wäre froh wenn ich mal gießen könnte bei meiner Erde :wink: :sweat_smile:

Du hast Calcium probleme, wahrscheinlich Blockade weil der pH nicht passt.

Leitungswasser prüfen

EC und pH

am besten gleich alle Wasserwerte

3 „Gefällt mir“

Sieht mir nach 14 L aus… da giess ich einmal im Monat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Erwischt steht nirgends hahah :). Also das sind 15 Liter Stofftöpfe und ich gieße jeweils 1 Liter pro Pflanze so alle 3 Tage. Kommt ganz darauf an wie schnell sie wieder Durst haben. Aber ich werde die nicht mehr verwenden, da sich darauf immer ein weißer Pelz außen absetzt welcher verschwindet sobald man mit der Hand darüber geht. Für den nächsten Grow möchte ich gerne 12 Liter Air-Pots verwenden. Ich gebe immer 0,5ml/L CALMAG und das seit beginn der Vegi-Phase. Soll ja laut Biobizz Schema anwendbar sein als Prävention. :grimacing:

ich war schon auf der Seite von meinem Wasserversorger um die Analytischen Werte zu sehen, der EC wert ist nicht angegeben. Der PH Wert ist 7,45

Was, einmal im Monat ? Ich hatte schon bei den Anfänger Guide gelesen das die Ladys Trocken und Regenperiode mögen und ich meine mich erinnern zu können das da stand, dass man das dreifache Gewicht der Pflanze dann gießt und dann halt wieder wartet. :sweat_smile: