Umstieg von Biobizz auf T.A. Tripart

Servus,

Wie der Titel schon sagt, plane ich von Biobizz (Cal/Mag, Grow, Bloom, Topmax und Heaven) auf T.A. Tripart um zu steigen.

Habe mittlerweile versucht mir alle Infos die ich benötige zu beschaffen.

Aufgrund meiner Wasserwerte (Cal=20,7 mg/L und Mag=7,3mg/L) habe ich mich für die Variante für weiches Wasser entschieden.

So wie ich es verstanden habe, hat der Micro somit genug Calzium und auch Magnesium um mein Wasser dahingehend ausreichend an zu heben.

Die erste Frage, liege ich da richtig oder muss ich zusätzlich cal/mag geben?

Wobei ich mir da eher um Magnesium gedanken mache…

Ach so, zu erwähnen wäre sicher noch, dass ich auf lightmix anbauen werde - einfach weil ich davon noch nen Sack habe…

Ec und Ph Messgerät ist unterwegs, wie ich das mit dem ec und der Dosierung anstelle, meine ich auch verstanden zu haben.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet:

Dünge ich mit dem Tripart bei jedem Gießen?

Bei den Schweizern gibt es ein ziemlich gutes tut dazu - in dem empfohlen wird, jedes zweite mal mit pH angepasstem Wasser zu Gießen…

Habe aber auch mehrfach gelesen dass die Pflanzen dann bei jeder WÄSSERUNG traurig da stehen würden.

Wie handhabt ihr dass?

Die vorerst letzte Frage:

Anscheinend ist es wichtig bei mineralischer düngung auf drain zu Gießen,
Stimmt dass so und wenn ja, wie viel darin sollte ich provozieren?

Wäre sau stark wenn mir dahingehend der ein oder andere auf die Sprünge helfen würde…

Vielen Dank

Lila

Hi ich werfe einfach mal Mills in die Runde.

Ist BioMineralisch und ist bis jetzt echt Bombe andere hier haben damit auch gute Erfahrungen.
Magst du dir das mal angucken?
Oder wieso ausgerechnet diesen Dünger?

Ich selber gieße Mills Aktuell bei jedem gießen.

Das mit dem Wasser habe ich damit behoben Osmose zu giesen und Cal/Mg bei zu fügen.

Hi BingoBill,

Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen, die Flaschen stehen schon bei mir im Schrank…

Entschieden habe ich mich für den, weil ich viel gutes darüber gelesen habe…

Ein bisschen bauchgefühl war auch dabei^^

Danke dir

1 „Gefällt mir“

So genau nehme ich es nicht, ich benutze ja Osmose hat einen EC von 0,03 und für das Normale gießen passe ich das Wasser mit Cal/Mag Agent von Canna auf EC 0,5 an und danach kommt der Dünger.

Ich würde daher wohl den EC messen und evt auf 0,5 anpassen mit Cal/Mg.

Und Ph passt man bei Mineralisch immer an.
5,8 in der Veggi auf Coco und 6 in der Blüte.

1 „Gefällt mir“

Hey Lila!

Tollen Dünger haste da, sieht man leider viel zu wenig die letzte Zeit.
Kollege von mir growt schon seit geraumer Zeit mit Ghe und der GCH Anleitung. Er hat auch ähnliche Wasserwerte wie du, er gibt in der Hochblüte etwas CalMag hinzu, allerdings fährt er auch viel Leistung. (Ca. 400W/qm)

Anders der allgemeinen Meinung misst er nie den PH oder Ec sondern geht nach Gefühl bzw liest die Pflanzen.

Bei Fragen kann ich gerne mal nachfragen für dich!

Gruß Capi

3 „Gefällt mir“

Moin BingoBill,

Mein Messgerät kommt heute und dann werde ich eine kleine „Testreihe“ starten…

Laut Wasserversorger soll mein EC bei 0,25 ms liegen,aber dass werde ich wie gesagt prüfen.

Was ich hier verstehen muss, ist eben genau das, so wie ich es recherchiert habe hebt der Micro eben den Cal ausreichend an - da ich den für weiches Wasser geordert habe.

Leider schnall ich es nicht, wie ich die Prozentangaben der Nahrstoffe im dünger auf mg/L runterbrechen kann…

Deshalb habe ich mir auch ein pH Messgerät mit bestellt😉

Gruß

Lila

Hi Capi,

Ich finde auch dass dieser Dünger sehr viel her macht wenn er hält was er verspricht…

Das klingt doch schonmal gut.
Werde ihn einmal unter einer Sanlight evo 3-80 und im anderen Zelt unter der Lumatek Attis 200pro nutzen.
Also nicht ganz so viel Leistung aber denke da komme ich klar…

Ummeine Forscherdrang zu stillen und das mein Messkoffer net umsonst ist werde ich das Anfangs trotzdem tun^^

Wenn du ihn mal fragen könntest, ob er bei jeder gießung auch düngt oder im Wechsel pHangepasstes Wasser gibt,wärst du mein Held

Vielen Dank

Launebär

Letztlich sollte man das nicht verallgemeinern, jeder strain hat andere Bedürfnisse….Erde und mineralisch mögen auch nicht immer einen gleichen pH von der Nährlösung her, bei coco ises was anderes.
Ob Intervall oder Dauerbewässerungs Düngung hängt doch letztlich davon ab mit welchem ec du gießt und wie stark die Damen penetriert werden…je nach topfgröße macht das eine mehr Sinn wie das andere :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beispiel: 11 Liter und Erde mit Intervalldüngung, wenn’s keinen Dünger gibt und nur Wasser, solltest du den ec auf 0,5 mit cal/mag anheben, dann brauchst du den pH nicht anpassen, mit Dünger wird der pH in der Regel dahin gebracht wo er sein sollte.

Höhe EC, egal welcher Hersteller, erstmal nach deren Schema, wenn die Damen Krallen ist der EC den strain zu hoch, wenn nicht kann langsam erhöht werden, sofern man es sich zutraut :v:t2:

4 „Gefällt mir“

Servus redman,

Auf deine Expertise habe ich stillheimlich gehofft :upside_down_face:

Na Bravo, ungeduldig wie ich bin, habe ich vorhin natürlich gleich 4 verschiedene Strains verbuddelt…
Fällt ein Vergleich ob Dauer oder intervall wohl aus🤪

Da mir penetrieren im allgemeinen gut gefällt, werde ich es wie vorgeschlagen erstmal mit Dosierung nach Schema probieren.

Wie genau - also Dauer- oder Intervalldüngung werde ich wohl aus loten.

Bei allem was ich gelesen habe, höre ich immer wieder raus das man seinen eigenen Weg finden muss…

Habe heute erstmal 3 seeds von linda und eine royal Gorilla angesetzt.
Da mir die Gorilla im anderen Zelt gezwittert hat, werde ich sie besonders hart ran nehmen^^

Damals ich nochmal nachhaken…
Meinst du eher wenn Wasser plus calmag gegeben wird, muss ich den pH anpassen?
Weil der dünger fehlt Und ihn in dem Fall ja dann nicht regelt?

Ich werde es versuchen^^

Vielen lieben Dank

Lila

1 „Gefällt mir“

Das wird schon :+1:t2:

Intervall ist meist die bessere Lösung, bei der Dauerdüngung fährst du einen niedrigen ec bei jedem gießen, Intervall ist ehr das Gegenteil

Nein eben nicht, dauerhaft, angepasster pH ist auf Erde nicht immer förderlich, angepasst durch den Dünger und dann eben mal nicht, funktioniert meist ganz gut, dein Wasser hat sicherlich einen ec von etwa 0,2?…da würde ich auch wenn es nur Wasser gibt den ec auf 0,5 anheben, durch die Härte bleibt der pH im Topf stabiler und wird durch das alternative pH angepasse nicht zu arg nach unten gedrückt

4 „Gefällt mir“

Geh ich auch schwer von aus^^

Weltklasse, dass ist doch mal ne Aussage mit der ich los laufen kann.
Wenigstens zu Anfang, dann - mit steigender Erfahrung werden sicher noch andere Ansätze probiert.

Super,dann habe ich geschnallt was du meinst.

Jetzt wo du es sagst, Ed Rosenthal sagt auch, dass kleine pH Schwankungen auf Erde sogar erwünscht sind…

Japp, Heckenschere hatte meine Wasserwerte damals für mich zusammengefasst, EC 0,25.
Messen werde ich ihn zum Wochenende hin.

Habe grad ne neue Flasche Calmag von Biobizz gekauft, da das andere Zelt ja auch noch bedient werden muss…

Den kann ich doch hoffentlich zum anheben nutzen?

Danke redman, es kommt langsam Licht ins Dunkel

Sagt

Der Launebär

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch gerne mal wieder smökern :grin::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Beschreibung liest sich gut🤔

Sind aber nicht grad günstig…

Also ich gebe schon gern mal was mehr aus - aber 155 Euro ist schon ne Nummer…

Regs werden auch irgendwann mal Einzug halten.

Habe aber grad erst meinen fem. Stock erweitert😅

1 „Gefällt mir“

Dem will ich mich anschließen. Lieber mal eine Runde oder zwei aussetzen mit Dünger und dafür ohne Drain bzw. die Mädels ihr Soße wieder genüsslich ausschlürfen lassen.:hugs:

PH Anpassen braucht’s nicht und EC messen… ich zumindest habe es noch nie gemacht.
Bin aber auch eine wirklich, wirklich faule Sau.:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hey Lila er gießt im Intervall. Grüße :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi Schmodder,

Werde ich definitiv auch probieren!

Gefällt mir jetzt schon,viel mehr Möglichkeiten als beim BB😎

Wird eine lehrreiche Zeit werden^^

Denke so werde ich es auch hauptsächlich machen.
Anfangs mal messen,nur ums gemacht zu haben und dann immer mehr frei Schnauze🥳

Gruß

Lila

1 „Gefällt mir“

Sauber,

Jetzt hat jeder zur Intervalldüngung geraten, habe ich eine Richtung - und dass ohne Verwirrt zu sein…

Gefällt mir💪

Werde mich an diesem Lauf aus probieren, wenn ich dann geübt bin, hau ich dass Zelt mit C99 voll😎

Die wollte ich nämlich ungern killen…

Danke mein Held

2 „Gefällt mir“

Kennst den „Braunspitzindikator“?

Mein bevorzugtes Messgerät.:see_no_evil::crazy_face::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wirst mir immer sympathischer :grin::+1:t2:…toller Strain :call_me_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

NOCH nicht…

Werd mich aber demnächst auf die Suche nach besagtem „Phänomen“ geben🤭

1 „Gefällt mir“