Unsicher über ersten Indoor-Grow mit meiner ersten Auto

Hallo,

Kurze lange Einführung:
vor einem Jahr habe ich das erste Mal mit null Ahnung Samen bestellt und einfach mal losgelegt, ohne überhaupt über Auto und Non-Auto gehört zu haben.
Meine erste Pflanze war eine feminisierte Hindu Kush Non-Auto, die ich einfach mal im Wintergarten (Südseite) habe wachsen lassen, kein Dünger, nur Lechuza Pon, Regenwasser und die gute alte Sonne. Die Pflanze wurde 130cm hoch und der Ertrag ganz OK, dafür dass es ab September kaum noch Sonne gab und die Blütenbildung stockte. Bis auf Spinnmilben keinen nennenswerten Probleme, obwohl es im Wintergarten auch mal über 40C war, sah die Pflanze doch gesund aus.

Problembeschreibung :

Als gratis Probe bekam ich eine Vertigo Auto, die ich nun im Keller im Growzelt züchte, ich weiss dass nicht alles optimal ist, aber ich wollte mal eure Meinung hören, weil die Pflanze wesentlich kleiner ist also meine Hindu Kush in dem Alter war.

Grow-Angaben:

Stadium: VT19 (etwa zwischen 30.12 und dem 3.1 kam die ersten 5-Finger Fächerblätter, Keimung war am 26.11, insgesammt ist die Pflanze 54 Tage alt)

Location: Indoor 80x80x180 Growzelt

Growmedium: Lechuza Pon im Lechuza Topf 6L Pflanzenvolumen und 2L Wasserspeicher.

Dünger: Combiflor Gartendünger 10-5-7 (stand noch in der Garage rum)

Strain: Vertigo Autoflower (Paradise Seeds?) Gratis Probe von Sensi Seeds

Beleuchtung: Niello 300W LED mit 2 Schaltern für blaues und rotes Licht (Veg und Bloom) (www.amazon.de/gp/product/B071HTMRNX/), hängt 60cm über den letzten Blättern und läuft 18/6.

Belüftung: Kohlefilter, jedoch nicht im Einsatz
Licht aus:


Licht an:

Die Pflanze ist 16cm hoch und ist sehr viel kürzer und geddrungener also meine Hindu Kush es war. Die hatte am VT20 40cm. Die Blätter sind sehr dunkelgrün, hatten angefangen sich leicht zu kräuseln. Ich vermutete zuviel Stickstoff und habe vor einer Woche das Wasser ausgeschüttet und durch klares Leitungswasser ersetzt, seitdem sieht die Pflanze besser aus. An einem der unteren Blätter erkennt man an den Enden helle Flecken, ich vermute das kommt auch von der Überdüngung.
Im Growzelt waren es immer 17C, die Umluft habe ich erst gestern durch einen Heizlüfter ersetzt, der das Zelt auf 20-21C hällt. Luftfeuchtigkeit ist um 60%.

Ist noch nicht alles ideal, aber ich habe mehrere Fragen:

  1. Autoflower sollen allgemein kleiner sein, aber wirklich so klein wie meine?
  2. Bisher nutze ich nur das blaue Licht der LED, aber auf vielen Fotos im Forum und in Anleitungen/Ratgebern sieht man aber dass das Licht eher violet ist. Soll ich also lieber gleich beide Farben einschalten? Und dann nur die Rote in der Blüte, oder bei beide bis zum Schluss, oder oder oder? Oder ist die Lampe eh nix gut?
  3. Erst seit gestern hitze ich das Zelt, macht das wirklich soviel aus ob da 17C oder 20C drin sind?

Perfektionnisten sind mittlerweile wahrscheinlich ohnmächtig geworden. Alle anderen die noch lesen: Mir geht es jetzt nicht drum den perfekten 2kg Grow groß zu ziehen, ich will nur wiessen ob diese Vertigo einigermassen OK aussieht und ein bißchen Lustigmacher abwerfen wird, oder ob ich besser gleich mit der nächsten Pflanze anfange und die hier aufgeben soll?

Der ist ziemlich ungeeignet für Hydro, wahrscheinlich eher für Erde gedacht. Woran orientierst Du Dich bezüglich der Düngemenge?

Luft fehlt der Pflanze in so einem Topf wahrscheinlich auch. Sollte eine Aquarienpumpe reingehangen werden.

Die Lampe kenne ich nicht. Noch eine der älteren Generation, sollte aber für eine Pflanze reichen. Das Zelt ist jedoch zu groß für die Lampe. Die Strahlen werden nicht an den Wänden reflektiert. Lichtmenge reicht wahrscheinlich nicht für die Blüte. Sieht zumindest so aus.

Die optimale Temperatur liegt bei 20-25°. Hör aber mit dem Heizlüfter auf - das sprengt die Kosten. Der frisst Dir oder Deiner Family die Haare vom Kopf. 2000 Watt hat der mindestens. Macht man nicht.

Man rechnet bei Autos nicht mit VT/BT sondern schaut, wie die Pflanze sich entwickelt und stellt sich darauf ein. Dass sie noch keine winzige Blüte herausgebracht hat wundert mich, denn der Zyklus sollte mit ±65 Tagen vorbei sein. Wenn Du jetzt runtergehst mit der Belichtung auf 12 Stunden, wird es wahrscheinlich Wochen brauchen, bis sie zu blühen beginnt. Vielleicht auch bedingt durch die Kälte?

2 „Gefällt mir“

Da habe ich mich an die Angaben auf der Flasche gehalten. Eine Kappe Dünger auf 5L Wasser oder so…

Meine Hindu Kush letzten Sommer war in einem ähnlichem Topf, nur etwas größer. Das Wasser fliesst relativ schnell durch das luftige Granulat in den Wasserspeicher. Das erinnert mich daran dass ich bei der Hindu Kush 2-3 Wochen lang nach dem Umsetzen das Wasser aus dem Speicher gepumpt und wieder durchs Granulat gegossen habe um es feuchter zu halten. Das mit der Aquarienpumpe werde ich bei späteren Grows mal probieren.

Ja sowas habe ich mir gedacht, die Lampe ist für 80x80 wohl doch unterdimensioniert. Wer billig kauft, kauft halt 2 Mal…

Der hat wahlweise 1000W oder 2000W, sobald die Solltemperatur erreicht ist bläst der nur kalte Luft. Der muss das Zelt ja nur 3-4 Grad aufhitzen, müsste mal nachmessen aber der läuft nur mit 1000W und sicher keine 24/24, das Zelt muss leider im Keller stehen. Aber ich lebe auch nicht in Deutschland mit seinen astronomischen Strompreisen. :face_with_hand_over_mouth:

Ja genau diese Infos über Autos haben mir gefehlt, ich kann nicht einschätzen was ich wann zu erwarten habe. Ich habe auch gedacht, dass die Autos von Anfang bis Ende 18/6 Licht bekommen, Wachstum blau und Blüte rot. Soll ich mal versuchen das rote und blaue Licht einzuschalten?

1 „Gefällt mir“

Aber das ist generell für den Garten, einmal nach der Saison und kein Düngeschema. Du müsstest eigentlich den EC Messen und dann halten - das Wasser auch wechseln, wenn sich ein Ungleichgewicht einstellt.

Autos variieren genauso stark wie andere Sorten und damit ist es nicht immer möglich, diese mit über 18-24 Stunden zu bestrahlen. Das wird aber bei der Sorte auch manchmal mitgeteilt.

Bekannte Phänotypen:

  1. großer, gestreckter, schnell blühender, indica-lastiger Phänotyp 1
  2. kleiner, kompakter, schnell blühender, sativa-lastiger Phänotyp #2
    3. kleiner, kompakter, langsam blühender, sativa-lastiger Phänotyp

hare, danke für die Infos.

Ich werde mich nochmal genauer über geeigneten Dünger informieren. Das Lechuza Granulat ist laut Packung schon vorgedüngt, das würde erklären wieso meine Hindu Kush so gut wuchs. Vielleicht ist es aber genau dadurch nicht ideal, weil man nicht direkt die Kontrolle hat. Vielleicht wären die Blüten sonst noch besser geworden. Man findet auch kaum Erfahrungswerte im Netz für Cannabis im Lechuza Granulat.

Ich habe bezüglich der LEDs auch folgenden Thread gefunden. Fazit: für Autos von Anfang an volles Spektrum. Das war dann wahrscheinlich mein Hauptfehler, ab heute sind rot und blau eingeschaltet.

Ich habe auch festgestellt, wenn ich meinen Heizungskeller etwas umstelle, dass da ein 60x60 Zelt reinpasst. Dort ist es wärmer und meine LED arbeitet in so einem Zelt wahrscheinlich auch wirkungsvoller.

1 „Gefällt mir“

Du kannst es weiter versuchen. Evtl. hilft ja die Lichtumstellung. Solltest Du Dich entscheiden „die nächste Pflanze“ anzusetzen, empfehle ich allerdings ein für Autos geeignetes Setup und ein paar Stunden lesen.

Hier das Ergebnis von heute nach 5 Tagen Vollspektrum:

Die Pflanze ist jetzt in den 5 Tagen von 16 auf 24cm hoch gewachsen, es hat also tatsächlich am Licht gelegen. Man sieht jetzt auch erstmals Stellen wo sich Blüten entwickeln.
Seit gestern steht sie auch in einem 60x60x180 Zelt im Heizkeller wie sie es mit Licht 24-26C warm hat und ohne Licht 18-20C,

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mal zeigen wie es der Pflanze aktuell so geht.




88 Tage ist es her, dass ich den Samen zum Keimen ins Wasser getan habe. Durch die falsche Beleuchtung und eventuell zu niedrige Temperaturen, hat sie wohl einen Monat verzug. Die Pflanze ist nun 78cm hoch, eine Woche ist es her dass sie aufgehört hat sich wie irre zu stretchen.

Ich habe vor 4 Wochen nur vom Hauptstamm einige Fächerblätter entfernt, weil so einige Blüten schon dagegen gedrückt haben und ich Schatten und feuchte Stellen vermeiden wollte. Soll man bei Autos angeblich nicht tun, hat sie aber gut weggesteckt und sich stetig weiter gestreckt. Die untersten Triebe habe ich auch festgeschnurt um sie weiter nach aussen ins Licht zu ziehen, so dass sie weniger Schatten von den oberen Trieben abgekommen. Nahe des Hauptstamms haben sich auch kleine Triebe an den Haupttrieben gebildet, welche ich entfernt habe, da diese mitten im „Gebüsch“ im Schatten wuchsen und nur Energie gekostet hätten.

Die Pflanze sieht insgesammt gesund aus, bis auf gelbe Spitzen an den obersten Blätter. Ich vermute überdüngung und habe jetzt auch den Verdacht, dass man frischen Lechuza-Pon am bessten gar nicht düngt.

Die Blüten sind in der vierten Woche, mindestens 3 Wochen wird sie wohl noch brauchen.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus , sollte such ordentlich was abwerfen so wie es ausschaut

Was haltet ihr hiervon:


Laut Packung 60-70 days seed to harvest. Ich bin jetzt bei Tag 95 seit ich den Samen ins Wasser tat, minus einen Monat Verzug durch die falsche Beleuchtung. Es ist gefühlt die 5. Woche seit der Vorblüte, wo Blüten deutlich erkennbar sind.
Die Fächerblätter fangen jetzt alle an komplett gelb zu werden, die Trichome kann ich schwer einschätzen, so richtig durchsichtig sind die meisten nicht mehr aber ich weiss nicht ob die noch milchiger werden. Die Stigmas sind noch fast alle schön weiss, nur vereinzelt sieht man schon braune.

Ich würde noch zwei Wochen warten. Was sagt eure Erfahrung?

2 „Gefällt mir“

Ohne jetzt einen Maßstab zu haben: Das Blümchen hat sich fett gemacht. Trichome lt. Foto milchig. Alle 2 Tage mal kontrollieren. 14 Tagen „könnten“ etwas viel sein. :ca_giggle_joint: Aber in Geduld biste ja geübt.

2 „Gefällt mir“

2,5 Wochen sind vergangen und so schaut’s aus:


Bis auf die Blüten selber ist kaum noch was grünes an der Pflanze. Ich hätte noch etwas länger Dünger zugeben können, aber ich dachte nicht dass die Pflanze noch so lange brauch. Die Trichome haben sich jetzt nicht so großartig verändert, alles größtenteils weisslich, an machen Stellen sehe ich noch klare Trichome, hauptsächlich an der Unterseite der Zuckerblätter oder an den Blütekelchen die etwas tiefer im Bud sitzen. 2-3 braune habe ich jetzt auch gesehen.
Anfangs dachte ich die Pflanze würde sich mangels grüner Blätter kaum noch weiter entwickeln, jetzt merke ich aber dass die unteren Blüten jetzt erst so richtig fett geworden sind.

Blüte wäre jetzt am Ende der 8. Woche, Anfang 9. Woche. Für diese Auto doch schon recht lang, ich schiebe das mal auf meine suboptimale Billig-LED. Seit letztem Wochenende habe ich eine Sanlight Q3W in Betrieb, wer billig kauft, kauft halt zweimal.

2 „Gefällt mir“