Upgrade von 250W MH/NDL auf 2x Mars Hydro TSW2000

muss wohl so weil sonst kommt man net rein^^
naja will ja nicht jedesmal einen treath starten um nur lästieg zu sein um mehr zulauf zu bekommen .

1 „Gefällt mir“

so bimo ,ichh au mich auf die couch^^

Was mich noch interessieren würde, was habt Ihr für Erfahrungen was die Wassermenge angeht? Ausgehend von BioBizz All-Mix. Rechne gerade etwas durch (Dünger usw.).

Bei den 9L Töpfen wurde immer mit ca 1,5l pro Topf gegossen (kein Drain, aber so das minimal etwas rausläuft unten). Erde vorher mit einer Gabel gelockert und „langsam“ gegossen. Gegossen wird alle 3-4 Tage (2x pro Woche).

Kann jemand einen Pflanzenbesprüher empfehlen, mit welchen man auch sieht, wieviel man genau gegossen hat?

Was wird mich analog zu 11L und 14L erwarten? Den Topmax dosiere ich definitiv geringer als nach Plan. Sind mir die Kosten nicht wert.

Die Wasser- oder Gießmenge hängt ganz stark mit der Temperatur zusammen und der Sorte und dem Licht. Da wird dir (wahrscheinlich) niemand seriös sagen können wieviel du in deinem Zelt brauchst. Was ich dir aber sagen kann ist, dass das Indoor Trypack Biobizz Trypack Indoor weniger als 11,- Euro kostet und für einen Durchgang ausreichen sollte.

Ich gieße bei 15 l gronest 2 l .
Da läuft aber immer noch nix raus dabei

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

der Plan hat sich geändert :smiley:

Es wird eine 238x120x200 Box. Befeuert wird diese mit 2 von den LED TSW2000. Das Abluftsystem der 80er Box wandert dann in die neue Box (467/552m³/h) und die 80er Box mit 250W NDL wird vorerst abgebaut.
Zum Einsatz kommen 12 Töpfe mit jeweils 11l.

Was sagt Ihr? Noch kann ich das Setup variieren, sofern nötig. Meint ihr ich muss in der Vegi die 2 Panel runterdimmen? Würde einfach 1-2 Zoll höher hängen als 18 Zoll.

Danke euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

fur die flaeche sidn aber zwei TSW3000 dienlicher ausser du packst die plants mehr in die mitte ein bissel

nachtrag theoretisch muessten auch drei TSL 2000 er gehen …wenn man die quer reinhaengt eine in die mitte also zwischenm den teilen udn die anderen beiden jeweil in die mitte der teile

1 „Gefällt mir“

Ich will Platz zum Bewegen in der Box haben und sie bietet die Möglichkeit später ordentlich upzugraden falls nötig/gewünscht. Jede Lampe bekommt quasi 6 Töpfe, das sollte gut langen. Überlege noch, ob ich mich an die 14l Töpfe wage. Geh iich nach Maß der Untersetzer, könnte ich im 2. Grow mit der Box optional noch eine weitere Reihe stellen, also jeweils 9x11l/14l pro Lampe. Meint Ihr es lohnt sich gravierend auf 12x14L zu gehen?

Stimmt, eine 3. TSW2000 wäre später auch noch eine Erweiterungsoption, danke für die Idee.

Also eine TSW2000 deckt in der veggie 4"x4" ab und in der Blüte 3"x3". Da wir hier in Fuß rechnen, hier kurz die Umrechnung.

4x4 Fuß = ca. 120cm x 120cm
3x3 Fuß = ca. 96cm x 96cm

Bedenke das bei deinem Plan bitte. Denn es nützt nichts unnötig Licht zu verballern, das nicht verarbeitet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Mein Stand war, dass die 90cmx90cm abdecken ?! Was wäre dein Töpfe-Setup Vorschlag?

Da wir hier in Fuß rechnen, sind das auch nur ca. Maße, da jedes Land, das imperial rechnet einen etwas anderen Standard hat.
Laut Mars sind es 3x3 in der Blüte. Das bestätigen auch ein paar Videos.
Einfach bei Jutjub mal „Mars hydro tsw 2000 test“ eingeben und du findest ein paar Videos mit live Messungen, Einschätzungen etc.

Ergänzung:
Da ich selbst der schlimmste Tech-Junky bin schaue ich mir solche Videos immer vor dem Kauf an. Meinungen von Endkunden sind da doch sehr subjektiv und ich will einfach rohe Daten, das erleichtert die Entscheidung enorm.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Hast du dennoch ad-hoc einen Setup Vorschlag? Das Vid schau ich mir heute abend mal in Ruhe an.

Du meinst Liter und Menge?

Kommt auf dein Vorhaben an und auf den Strain den du ziehen willst.
Ich für meinen Teil fahre konsequent auf 11l Töpfen und habe darin schon 1,50m Monster groß gezogen. Daher nehme ich maximal 6 Töpfe auf 1x1x2,20m. Ich lasse die Damen gerne wachsen und groß werden.

Wenn du nen SoG machen willst, dann kannst du den ganzen Boden mit 5l Töpfen zu betonieren.

Wie gesagt, es kommt auf dein Vorhaben an.

1 „Gefällt mir“

Bin da eher auf deine Richtung gepolt. Hatte selbst in einem 9l Topf 2 Damen dabei, welche 1.40m erreicht haben (Indica).
Dann haut das ganz gut hin mit 2x 6 Pflanzen a 11l. Werde dann vermutlich in der Vegi die Lampen etwas dimmen. Doof ist nur, dass man nicht genau weiß, welche Lichtmenge man gedimmt hat, ist ja nur eine Drehschraube. Habe leider kein Lichtmesser.

Strain wird zu 99% Easy Haze (weiß nur noch nicht wie groß die Indoor werden, gibt keine Quellen).

Mit der Menge an Töpfen, dürftest du gut fahren.

Wenn du die Lampe dimmst, dimmst du das gesamte Spektrum, sprich alles reduziert sich um den Wert X.

1 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall lasse ich die Lampen auf 100%. Nicht sehr effizient aber save. Außer die Damen vertragen das viele Licht anfangs nicht.
Hab eins der Panel mal angeworfen, das ist echt ultra hell. Hatte kurz hineingeschaut und war für 10 Minuten sehr beeinträchtigt in meiner Sehleistung.

Daher auch ne Brille tragen. Sonnenbrille ggfs ne spezielle Brille tragen.

Direkt auf 100% zu fahren, das könnten dir die Mädels übel nehmen, außerdem ist das unnötig Geld das du da ins nicht verballerst.

1 „Gefällt mir“

Gibt es andere Wege als ein Lichtmesser, um zu wissen, wie weit ich runterdrehen kann?

Entweder du vertraust auf die Markierungen am Dimmer (da sollten zumindest welche sein) und nutzt deine eigene Meinung und Expertise oder du kaufst dir für 200 - 400€ ein Par Messgerät :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja da sind Markierungen, muss mal schauen, in weit weit man das mit der Schraube abgemessen bekommt. Wann würdest du auf 100% gehen? Erst zum Ende der Vegi?
Denke die Easy Haze werden relativ früh (1-2 Wochen) in die Blüte geschickt, damit sie nicht zu riesig werden.