Bin auch pro weitermachen. Meine Royal Gorilla letztes Jahr hatte auch kurz nach Keimung ne Weile Stillstand. Die werden noch was! ![]()
Hallo, na wenn du schon so lange gewartet hast. Kanste jetzt auch noch etwas mehr Zeit investieren.
Grüße ![]()
![]()
Sag einfach es ist Tag 7 oder so, dann passt das auch! ![]()
Läuft doch
![]()
Die letzten werden die ersten sein oder so ![]()
Wenn ihr mir beim Zählen helft, sind die an Tag 40 fertig ^^
High Hägge ![]()
Die würde ich stehenlassen, das sind photoperiodische. Sollst sehen, die fliegen Dir noch um die Ohren. Hier ein Vergleich, beide 15 Tage jung - allerdings eine Autoflower.
Deine sind tatsächlich etwas hintendran, Autos würde ich auch in Arsch treten, aber Deinen noch (nicht^^) … sehen doch gesund und sehr kräftig aus …
*weitermachen ![]()
Gruß
Das war dann auch die Essenz meiner zahlreichen^^ Überlegungen.
Immer so ungeduldig diese jungen Leute
![]()
Moin Hecke,
wir haben ja ein fast identisches Setup. Da kann ich ein wenig mitreden und setze mich dazu, um von den alten Hasen zu lernen.
Hömma … ich denke … wegen Alfa-Boost, neu im Sortiment … seit Tagen drüber nach, ob nun ein Billo-ph-MessGerät, eine „Mittleres“ oder das Ding unserer blauen Freunde.
Ich hab sogar schon versucht, den vermeintlich möglichen pH per KI ausrechnen zu lassen. Nur mal dies … zum Thema „Ungeduld!“ ^^
Die kurze Antwort:
Ergebnis
Der pH-Wert des Wassers sinkt von 7,0 auf etwa 5,9, wenn du 3 ml Alfa-Boost (pH 3,4) zu 1 Liter Wasser (pH 7,0) hinzufügst.
Willste die lange Antwort auch:
Zusammenfassung
Alles klar, jetzt haben wir konkrete Zahlen, mit denen wir arbeiten können. Lass uns die Auswirkung Schritt für Schritt berechnen.
Ausgangsdaten
- Wasser: 1 Liter (1000 ml) mit pH 7,0 (H⁺-Konzentration = 10⁻⁷ mol/L),
- Dünger (Alfa-Boost): 3 ml (0,003 Liter) mit pH 3,4 (H⁺-Konzentration = 10⁻³,⁴ mol/L),
- Gesamtvolumen nach Mischung: 1000 ml + 3 ml = 1003 ml (1,003 Liter).
Schritt-für-Schritt-Berechnung
-
H⁺-Beitrag des Wassers:
- H⁺-Konzentration des Wassers = 10⁻⁷ mol/L,
- Volumen = 1 Liter,
- H⁺-Menge = 10⁻⁷ mol/L × 1 L = 10⁻⁷ mol.
-
H⁺-Beitrag des Düngers (Alfa-Boost):
- H⁺-Konzentration des Düngers = 10⁻³,⁴ mol/L,
- Volumen = 0,003 Liter,
- H⁺-Menge = 10⁻³,⁴ mol/L × 0,003 L ≈ 3,98 × 10⁻⁴ mol/L × 0,003 L = 1,194 × 10⁻⁶ mol.
-
Gesamte H⁺-Menge im Gemisch:
- H⁺ vom Wasser = 10⁻⁷ mol,
- H⁺ vom Dünger = 1,194 × 10⁻⁶ mol,
- Gesamte H⁺-Menge = 10⁻⁷ + 1,194 × 10⁻⁶ ≈ 1,294 × 10⁻⁶ mol.
-
Neue H⁺-Konzentration:
- Gesamtvolumen = 1,003 Liter,
- Neue H⁺-Konzentration = 1,294 × 10⁻⁶ mol / 1,003 L ≈ 1,29 × 10⁻⁶ mol/L.
-
Neuer pH-Wert:
- pH = -log(H⁺-Konzentration),
- pH = -log(1,29 × 10⁻⁶) ≈ 5,89.
Ergebnis
Der pH-Wert des Wassers sinkt von 7,0 auf etwa 5,9, wenn du 3 ml Alfa-Boost (pH 3,4) zu 1 Liter Wasser (pH 7,0) hinzufügst.
Hinweise
- Genauigkeit: Diese Berechnung ist eine Vereinfachung, da sie keine Pufferkapazität des Wassers oder des Düngers berücksichtigt. Wenn dein Wasser Mineralien oder andere Stoffe enthält, könnte der tatsächliche pH-Wert etwas anders ausfallen. Es ist daher ratsam, den pH-Wert nach dem Mischen mit einem pH-Messgerät zu überprüfen.
- Cannabisanbau: Ein pH-Wert von 5,9 liegt leicht unter dem optimalen Bereich für den Bodenanbau (6,0–7,0), ist aber für Hydroponik (5,5–6,5) akzeptabel. Je nach Anbaumethode könntest du den pH-Wert mit einem pH-regulierenden Mittel (z. B. pH-Up) leicht anheben, falls nötig.
Falls du weitere Fragen hast oder spezifische Anpassungen für deinen Anbau wissen möchtest, lass es mich wissen!
Das kann ja nur gut werden
… guck nicht zu viel ab ![]()
Schöner Report:
Btw. Die Haken vom SJ-Netz fliegen dir zeitnah um die Ohren (brechen). Besorg schonmal andere Haken. Das Netz ist mäßig, die Haken → Müll.
Der Alfa boost drückt ja brutal ![]()
Ich denk ab und zu auch über ein Ph Gerät nach, aber dann kiff ich einen und das Thema hat sich wieder erledigt ![]()
![]()
Mein Wasser hat laut Wasserwerken auch 7 und ich kipp bis 6ml/Liter rein. ![]()
Die halten aber doch diesen grow noch 5 oder 6 Wochen durch? Danach kommt das wech, da muss etwas rein, was bis an den Rand Maschen hat.
Und Danke für die nette Erwähnung meines Grows. ( der nur so aussehen kann, weil ich hier alles zum Anbauen aufsaugen kann)
Ich vermute mal, deine Riesenkübel können das auch verkraften … aber 6-Liter … bin gespannt.
Ich sag es mal so: Ich war froh, dass ich ne Lesebrille aufhatte. Die hab ich dann auch gleich mit entsorgt. Hab dann erstmal Blumendraht als Backup drangefuddelt.
Ok, Du machst mir Angst. Meine Gleitsichtbrille ist ziemlich teuer und meinen Grow will ich auch nicht rasieren, ich mach da jetzt Kabelbinder ran. Also heute Abend, wenns Licht an geht. ![]()
wenn er abrauscht der Ph…dolomitkalk hast du ja bestimmt da… ![]()
hecke hat alfaboost… ![]()
da bin ich bei 5,8 bei weichem wasser mit Grund- PH 8,2
Hmmmm, ich Google Mal Ph Messgeräte ![]()
ALTA - komm’ schon, nicht dein Ernst!!! ![]()
Habe im Laufe der Jahre „quasi“ beide Varianten im Fundus, jedoch nicht ein Kobalt farbendes der Kollegen vom Laboratorio Azzurro! ![]()
Augenscheinlicher Unterschied ist, mein „Mittlerer“ ist ein Pen (Voltcraft), während der Blaue „kabelgebunden“ ist:
Ist nen Greisinger G 1500 mit wechselbarer (!) pH-Elektrode made in Germany.
Hier ne schöne knackige Beschreibung ausm BLOOMTECH-Shop & die BDA.
Warum der Greisinger?
- besseres, einfacheres Handling, da der Behälter mit der Aufbewahrungsflüssigkeit einfach auf die Sonde gestülpt wird → absolut dicht & flott (vgl. mein Foto)
- Sonde häng ich einfach in den „Mische-Eimer“ und fixiere das Kabel mit einer kleinen Leimklemme am Eimerrand → beide Hände bei der Messung frei (zum jointhalten + rühren) !
- Falls mal die Meßsonde übern Jordan gehen sollte, kann diese einfach mittels BNC-Stecker gewechselt werden.
Ja, ist ne Ecke teurer, dafür aber auch nen Top-Shelf-Produkt wie BlueLab, nur nicht ganz so teuer. ![]()
… und nein, der Aufbewahrungskoffer gehört nicht zum Lieferumfang und muss separat bestellt werden. ![]()
… und warum seh’ ich jezz erst Deinen neuen Report?
Bin da verdammt nachlässig geworden:
Also, guten Grow gewünscht - ich nehme dann mal in der zweiten Reihe Platz!
![]()