Dynavap – oder noch besser: der Tempest 2 – und du bist als Joint-Raucher glücklich.
Ich kann dir natürlich nicht genau sagen, was dir fehlt, weil ich deine Vorgeschichte nicht kenne.
Ich beziehe mich hauptsächlich auf Joint-Raucher, weil anfangs ja oft dieser Tabak-Flash fehlt.
Okey, danke! Werde mal vergleichen leider nur online…
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst auch den Venty zulegen.
Für mich steht jetzt schon fest, dass ich ihn nur mit den Dosierkapseln benutzen möchte.
Nach etwas Recherche, bin ich mir aber unsicher, welches Material da das Beste ist.
Hat jemand evtl. schon einige Ausprobiert und kann einen direkten Vergleich geben oder Erfahrungsberichte mit seinen verwendeten (und welches Material) teilen?
-
Die originalen S&B Kapseln sind aus Aluminium. Möchte ich eig. nicht verwenden, da sie mir zu „weich“ sind und schnell verbiegen. Außerdem sagt man Aluminium in Kombination mit regelmäßiger Hitze nichts gutes nach.
storz-bickel. com/de/dosing-capsule-set-40 -
VDN Kapseln aus vergoldetem Edelstahl. In meinen Augen mehr Marketing als wirklicher Mehrwert, aber weiter oben im Thread hatte auch jemand etwas von vergoldeten Kapseln geschrieben?
verdampftnochmal. de/vergoldete-dosierkapsel -
VDN Kapseln aus Edelstahl oder Titan. Bei Edelstahl hatte ich des öfteren in den Bewertungen gelesen, dass sie sich etwas schlechter Aufheizen sollen und man so die Temperaturen anpassen muss.
Von Titan hatte ich bis jetzt nur gutes gelesen und die meisten waren äußerst zufrieden damit.
Daher wären mein aktueller Favorit auch die Kapseln aus Titan.
verdampftnochmal. de/crafty-mighty-dosierkapseln
Die vielen guten Meinungen zu Titan hatte ich übrigens aus den Bewertungen von hier:
vgoodiez. com/products/dosing-capsules-with-caddy-for-crafty-mighty-by-vgoodiez
Bin gespannt über eure Meinungen!
(Kann leider keine Links posten.. daher musste ich es etwas umständlicher machen.
solange du beim verdampfen keinen Essig Zitronensäure etc. benutzt…
.. die Kapseln sind zulässig für…
Patienten können jetzt
ihren Tagesbedarf in Einzeldosen abgepackt mit
sich führen. Dosierkapseln sind für gemahlene
Hanfblüten geeignet. Flüssigkeiten können mit
dem zusätzlich erhältlichen Füllkissen genutzt
werden.*
https://www.vapormed.com/de/amfile/file/download/file/190
..aber bei bedenken…
alle anderen Metalle dauern einfach länger beim aufheizen und Schraubverschlüsse ..sprich Feingewinde an Kapseln und Harz ..finde den Fehler…aufmachen kann schon mal nervig sein beim reinigen…
ich habe alle Kapseln durch…habe jetzt 200 S&B Kapseln…und alle anderen nutze ich nicht mehr…füllen dampfen…das füllen löst das bauen ab…Rituale ersetzen…
am besten heizt Aluminium auf…die Edelstahl und Titan Kapseln brauchen länger zum warm werden …aber wenn die heiß sind machen die auch Dampf…nur das reinigen nervt…
dann viel Spaß mit den Titankapseln… ![]()
So ist es! Kein Grund für Panik bei Aluminiumkapseln, sofern die nur erhitzt werden. Erst in Kombi mit Essig, Zitronensäure und/oder Salz wird’s heikel (z.B. beim Grillen von Fisch in Alufolie). Dampfe seit über einem Jahr täglich mit dem Mighty+Alukapseln von S&B und bin sehr zufrieden. Die Kapseln lassen sich nach meiner Erfahrung gut mit Isopropanol reinigen und mehrfach verwenden. Hin und wieder verbiegt sich auch mal was, aber das war eher am Anfang der Fall, wo mir noch das nötige Fingerspitzengefühl fehlte, wieviel Druck man ausüben kann.
Über Kapseln anderer Hersteller aus anderen Materialien kann ich nichts sagen.
Ich habe auch die Kapseln aus Edelstahl ausprobiert. Ich fand sie ganz gut: Aufmachen und zumachen funktioniert gut und sie verbiegen nicht, sind sehr stabil aber brauchen ein wenig länger zum Aufheizen.
Der Preis ist schon sehr hoch, finde ich und sie passen in den Venty nur richtig gut rein, wenn man das Sieb unten rausmacht. Aber das saubere klicken beim öffnen und schließen und die Formstabilität ist schon auch fein. Aber der @KleinerFrosch hat auch Recht: Wenn man die Kapseln einige Male auf und zu gemacht hat, bekommt man den Dreh raus und verbiegt auch die Alukapseln (fast) nicht mehr.![]()
Moin moin,
299€ hab ich heut für einen Venty gelassen um der Tabakindustrie den Rücken zu zuwenden. Ich komme zur zeit mit 3 Päckchen über den Monat. Nikotin weglassen bekomme ich hin! 20 Jahre Erfahrung im Drehen werden eingetauscht gegen ein Venty und ne Flasche Isopropanol. Das wird mir definitiv fehlen: Ellys, Tulpen, Kreuzjoints zu drehen. Ich hoffe die anderen lassen mich ab und zu nochmal basteln

.
Okee das Gif ist Krass aber leider nicht von mir ^^
Moin,
ich bin nun seit längerem am Überlegen mir den Venty zuzulegen. Da ich nun ein wenig extra Geld habe, möchte ich nun endlich zugreifen. Zum Glück bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, denn ich habe da noch paar Fragen.
Worauf muss ich achten beim Kauf? Ich bin bisschen verunsichert, da sich die Meinungen über die Dosierkapseln hier doch ganz schön spalten. Eine Gruppe sagt „Ohne ist besser, mach einfach sauber, kriegst mehr rein“ die andere sagt „Mit Dosierkapsel bleibt es sauber, aber das aufheizen braucht länger bei den Edelstahl Kapseln“. Ich weiß nun nicht welche ich holen soll, Alu oder Edelstahl? Und welches Zubehör ist ein muss? Ich wollte mir die Tasche dazu holen und noch das Side Kit mit 4 Kapseln, füllhilfe etc. Auch den Punkt mit den Sieben verstehe ich nicht ganz. Einige benutzen hier feine, andere Siebe als von S&B.
Kann mir mal einer sagen was genau das richtige für den Einstieg ist? Ich will erstmal nur entspannt rauchen und ausprobieren. Meine Sorge ist nämlich, dass ich den bestelle, er ankommt, ich dann aber merke, dass ich noch andere dinge benötige, die ich dann erstmal bestellen muss. Daher bitte ich um so eine kleine „Must Have Liste“. Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche euch nen guten Rausch. ;D
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Der Venty ist eine super Entscheidung. Ich bin sehr zufrieden damit. Du kannst erstmal nur den Venty bestellen. Da fehlt dir nichts um ihn zu testen.
Ich habe mir damals zum Black Friday noch die Tasche, Füllkapseln, die Füllhilfe und Ersatzdichtungen dazu gekauft. Davon habe ich bis jetzt einmal die Tasche benutzt und einmal eine Kapsel zum Testen. Also meiner Meinung nach ist das Zubehör nicht nötig. Sinnvoll finde ich eine zweite Kühleinheit damit man wechseln kann ohne sofort putzen zu müssen.
Viel Spaß und lg