Verdacht spinnenmilben

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 3.vw
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

hallo liebe pflanzenliebhabergemeinde,

ich habe einen neuen grow (der erste) und img runde seit beginn vor einigen wochen ( 3 glaub ich) diese flecken auf 2 von 4 pflanzen entdeckt. habe im forum rumgeschaut und am ehesten kommen da spinnenmilben infrage, jedoch bin ich mir unsicher und bitte um bestätigung.
beziehungsweise gibt es da noch ein problem, wer kann mir sagen was die hellgrüne fläche zu bedeuten hat? und kann man bei milbenbefall mit uv licht gegensteuern?

EDIT / Moderation / Heckenschere
Bitte nutze die Forenfunktion für den Bildupload!

liebe grüsse

Steckbrief:

Growmedium:
biobizz allmix sonst nix
Bewässerung:
keine zusätze, wasser aus leitung abgestanden, rest unbekannt

Dünger:
nichts davon

Sorte(n):
skunk dominant und autoflower unbekannt

Grow-Angaben

Growbox:
80 80

Beleuchtung:
led full spektrum mit uv + ir (uv abgeklebt)

Belüftung:
momentan nichts

Temp./RLF:
zimmertemperatur nichts davon gemessen

Keine Spinnmilben

Tippe hier auf einfache schönheitsfehler. Sind noch Jung ja?

1 „Gefällt mir“

Da is entweder nix weil Schönheitsfehler oder genetisch was…

1 „Gefällt mir“

ja, sehr jung

das zu lesen geht runter wie öl, jedoch sehen sie einfach ungesund aus. also genauer gesagt: 3 mal skunk dominant und 1 samen war gratis dabei, eine autoflower.
die skunkpflänzen haben diesen grossen fleck. bzw 2 davon aber sehen eigentlich gesund aus
die autoflower sieht allerdings etwas mitgenommen aus ich füge gleich 2 bilder an, ein blatt wächst verkümmert und sehr viele blätter sehen aus wie auf den angefügten bildern.

ein anderes problem, welches ich nicht bedachte: die autoflower schiest ejtzt in die höhe und übertrumpft schon jetzt die anderen 3 um 10 zentimeter, wird vermutlich in zukunft ein problem darstellen bzgl der beleuchtungshöhe aber das ist ein anderes thema

Das sind einfach nur Schönheitsflecken, keine Sorge deswegen. Auch das verkrüppelte Blatt ist egal, wächst eben nicht immer alles perfekt.
Du hast eine Auto und die anderen 3 sind Fem.?

Mit der Höhe musst du eben schaun was du machst, ich musste bei meinen unterbauen. Rewe sei Dank🤣

3 meiner 4 haben etwa die gleiche Größe aber eine (rechts hinten) die steht auf dem Boden.
Laut Breeder Indoor bis 3m (GreenHouse Cloud Walker) sagt ja der Name schon, wurde 2 mal getoppt.

1 „Gefällt mir“

ganz genau eine auto 3 feminiserte. bin etwas übernervös denn ich habe eine 60 euro led lampe von ebay die lt. hersteller 40 watt verbrauchen und 280 watt liefern, deshalb bin ich etwas skeptisch ob das klappen kann aber wenn ihr entwarnung gebt, dann werde ich mir noch eine 2. holen und für die blüte eine 3te des selben models

LED Konfiguration:
38 Red + 18 Blue + 160 White + 340 Warm +2 UV + 2 IR

Also 40W verbrauchen und 280W liefern geht schon gar nicht.
Ausserdem fängt die Auto nach 2-3 Wochen zu blühen an. Nur Mal so zur Info.

wie meinst du, das geht nicht? technisch nicht möglich? könnte mir vorstellen das led´s sowas schon können aber bin keinm experte, dann meinst du eher, dass die angaben nicht stimmen oder?

danke für den tipp habe die pflanzen nun der höhe angeglichen, meiner buchsammlung von hermann hesse sei dank :smiley:

ja fängt schon an zu blühen? da sind kaum paar blätter dran aber ja sie fängt schon an zu riechen hm

Naja diese billig LED Lampen haben immer sehr merkwürdige Angaben, das meinte ich.
Ich hab leider noch nie Autos und Fem. zusammen im Zelt gehabt.
Autos growt man eigentlich 18/6 also so ist es meistens der Fall. Es geht natürlich auch 20/4 oder 24/0 oder auch 12/12.
Aber da du Fem. drin hast musst du früher oder später auf 12/12 umstellen. Wie da die Auto drauf reagiert weiß ich nicht. Bei Autos tickt vom ersten Tag an die Uhr, ihre Lebenszeit ist begrenzt, also sollte man das maximum an Licht geben ohne sie unnötig zu stressen. Ich bin der Meinung 18/6 sind perfekt für sie.

1 „Gefällt mir“

das dacht ich mir auch, dass man diesen angaben nicht trauen kann daher war ich skeptisch allerdings komm ich auf der led auf 20k flux und die pflanzen wachsen also scheint es zu funktionieren von daher sehe ich den ersten grow ohnehin als experiment denn wenn es klappt, bedeutet das immense stromkostenersparnis bei guter wattleistung, so scheint es momentan auch zu klappen

(wie kann ich wie du im nachhinein beiträge editieren?)

die schlechte genetik der auto würde die unerklärlichen ausgegrünten flecken erklären die ja nur auf der auto sind.

bei mir läuft 18/6 jedoch glaub ich doch, dass wenn die femi´s in die blüte gehen, die auto schon längst fertig ist ( habe alle gleichzeit gekeimt) also schon geeerntet wurde denn die brauche ja nun wirklich nicht lange

Egal welche Auto das ist sie braucht sicher 10 Wochen bis sie fertig ist.
Ich denke nicht das du die Fem. 10 Wochen lang in der Vegi Phase lassen möchtest. Solange du nicht auf 12/12 umstellst werden sie nicht zu blühen beginnen.

1 „Gefällt mir“

Dafür reicht deine Vertrauenstufe noch nicht aus.

Info: Was sind Vertrauensstufen?

Bearbeiten von eigenen Beiträgen nach mehr als 24 Stunden (bis zu 7 Tagen)

nun dann wird es spannend wie die auto drauf reagiert ja

was ich machen könnte… die auto rausstellen bzw ans fenster stellen wenn im zelt die pflanzen dunkel sind (nachdem auf 12/12 umgestellt) um ihr mehr licht zu gönnen… aber das ist nur eine rein fixe idee die noch nicht länger durchdacht wurde

dank dir für die info

habe mal nachgeschaut
LED Chip:
2835SMD

als leihe kann ich allerdigns aus dem led chip nun keine informationen zu wattverbrauch/leistung entnehmen

Hast nen Link zur Lampe oder nen Namen?
Also da du den grow als Test ansiehst kannst du natürlich machen was du möchtest.
Aber eine Auto die gern mal auf Stress reagiert nach 12 Std.aus dem Zelt zu holen und dann ans Fenster zu stellen halte ich für keine gute Idee. Und das ganze dann über mehrere Wochen und wenn keine Sonne scheint? Denn Licht ist nicht gleich Licht. Aber Versuch macht klug.

ja ich habs mir nun nicht grad leicht gemacht beim ersten grow mit der auto. war etwas dämlich aber 1/4 pflanzen verlust im falle des scheiterns ist verkraftbar und wenns klappt kann ich schon früher ein teil des grows vergenusswürdigen

lampe

hier ist sie, deine meinung würde mich interessieren

(ja sehr rotlastig die anzahl der leds aber pflanze ignoriert wie ich es las das licht ja einfach bis sie es braucht)

Dazu kann ich leider gar nichts sagen.
Wenn ich mir vorstelle was ich für meine 300W Led bezahlt habe und dann sehe was diese Lampe kostet, da werd ich dann eher skeptisch ob das über den ganzen Grow funktioniert.

Puh sei mir nicht böse aber die Lampe is Schrott, rechne pro Watt 1€ dann bist du im günstigen preissegment

1 „Gefällt mir“

aber warum, was passt nicht

das der preis zu günstig ist kann kein argument sein

Die Lampe bringt nicht das nötige Lichtspektrum was Canna gerne hat. Die Chips sind veraltet, also alte Technik.
Wenn sie genügend Power hat bzw hätte dann hätten wir alle so günstige Lampen in unseren Zelten hängen.
Die richtige Lampe finden ist nicht einfach, es gibt viele Hersteller und die Preisspanne ist enorm. Aber wie Monsi schon schrieb, 1€ pro Watt dann bist im günstigsten und brauchbaren Segment. Alles andere ist rausgeworfen es Geld.
Ich habe auch lange überlegt als ich meine Sonne gekauft habe. Lieber etwas sparen und was anständiges.
Dein Grow deine Regeln, versuch das Beste daraus zu machen aber all zu viel darfst du dir damit nicht erhoffen.

1 „Gefällt mir“

Das Spektrum ist „abenteuerlich“
Häng mal ein wattmeter oder eine stromzange an die Lampe, ich Trau mich zu Wetten mehr als 40-60 Watt Strom zieht die Lampe nicht