Vermutlich Mangelerscheinung erster Grow

Hi zusammen undzwar haben meine Pflanzen vermutlich einen Mangel,(hatte erst auf überdünung getippt) da ich keine Erfahrung besitze und das mein erster Grow ist wollte ich euch fragen wonach das für euch ausschaut und wie ich den Mangel behoben kriege, ausserdem wollte ich wissen ob das nicht zu viele Pflanzen sind für die Fläche , hatte ursprünglich 3 geplant da ich aber 4 Samen erhalten habe, habe ich alle angesetzt. Die Pflanzen bekommen alle dieselbe Mischung , daher verwundert mich das , dass nur zwei von vier die Mängel haben , die in der Blüte bekommt als letztes die selbe Mischung kippe da dann halt noch bloom/topmax rein.

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi und Blüte BT5

Location: Indoor 60x60x160 max Temp 27° min 20°, RLF aktuell höher da es nur Regnet 65-70% wo es trocken war hatte ich nie über 60%

Growmedium: BioBizz Light Mix 11L Topf inhalt ca 9/10l

Dünger: BioBizz Trypack Grow/Bloom/Topmax , nach Schema und 0,3ml/L CalMag

Bewässerung: Leitungswasser 24h abgestanden, 2-3l Pro Top gehen rein mit minimal Drain, dann stoppe ich.
PH Wert nach ansetzen der Mischung 6,2-6,5 2x gemessen gehabt, Gerät hab ich aktuell nicht daheim war von der Arbeit geliehen habe mir aber die Farblösung bestellt sollte heute oder morgen da sein.

Trinkwasseranalyse finde ich nicht nur das hier Parameter Einheit Werte vom 06.06.2016 Grenzwert spektr. Absorpt.-Koeff. 1/m < 0,10 0,5 Trübung FNU 0,04 1 pH-Wert 8,6 6,5 - 9,5 Temperatur °C 8,0 elektr. Leitfähigkeit µS/cm 110,70 2790 Ammonium mg/l < 0,01 0,5 Koloniezahl bei 22 °C KBE/ml 0 100 Koloniezahl bei 36 °C KBE/ml 0 100 coliforme Bakterien KBE/100 ml 0 0 E. coli KBE/100 ml 0 0 Nitrat mg/l 5,3 50

Strain: Autoflower RQS Northern Light

Beleuchtung: Kingbirte QuantumBoard LM301H 120Watt Abstand 40-50cm

Belüftung: Garden Highpro 5W Umluft , Abluft 185 m³/h Canlite

3 „Gefällt mir“

Ich würde prinzipiell noch einen umluft venti rein hängen, 4 Pflanzen sind schon in Ordnung.
Mich würde immer noch der pH im drain interessieren.
Haste auch mal anständige wasserwerte?
Wie soll dir damit jemand helfen können?

Das einzige was mir so ins Auge sticht ist BioBizz Light Mix der eigentlich für Jungpflanzen empfohlen wird, ich würde daher mal behaupten das es Nährstoffmangel ist wie man jetzt rausfindet was den Damen fehlt ist die nächste Frage aber ich glaube dass der EC Wert deiner Erde aufschluss gibt

Durch EC-Messungen bekommt der Züchter die genauesten Messwerte von Nährstoffen in Düngelösungen und dem Anbaumedium an sich. Die Düngung perfekt einzustellen, ist ein wesentliches Ziel für alle Gärtner, ungeachtet dessen, wie ihr Anbauvorhaben eingerichtet ist.

PS: Hübche Pflanzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falsch.
Du kannst den Light-Mix ohne Probleme den ganzen Grow verwenden. Du düngst den halt anders als den All-Mix. Aber das steht ja alles im Schema.

4 „Gefällt mir“

Genau!
Der EC Wert ist bei BB auch eher zu vernachlässigen…

2 „Gefällt mir“

Am Anfang der Blüte haben die Pflanzen häufiger ein Nährstoffproblem. Viele Düngerhersteller geben dann meist die Empfehlung raus, PK13/14 zusätzlich zu düngen, um diesem Mangel entgegen zu wirken.

Aber es könnte sich bei der in Blüte mit den eingerollten Blättern um einen Gießfehler handeln, der sich wieder legen könnte.

Ich würde auf jeden Fall die Pflanzen mir einzeln anschauen. Sie scheinen unterschiedlich zu reagieren. Deshalb ist es nicht immer der selbe Mangel.

ph und EC sind unverzichtbar für eine Analyse, um Nährstoffblockaden auszuschließen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte man Dünger bei den anderen Pflanzen leicht erhöhen - könnte auch einfach CalMag-Mangel sein, wegen der Wasserqualität.

2 „Gefällt mir“

Wasseranalyse senden sie mir Peer Mail, Online haben die das leider nicht Poste ich dann hier rein

2 „Gefällt mir“

Ich glaub die Mitarbeiter hier haben kein Bock , die von ihm genannte Genossenschaft gibt es nicht … das geile ist bei den Stadtwerken auf der Homepage steht sogar das mein Ortsteil von den Abgedeckt wird

Wenn ich eine Suchmaschine nach Trinkwasseranalyse Wohnort suchen lasse dann finde ich da meist was wenn ich auf den Versorger klicke.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt unsere steht Online nicht zur Verfügung daher wollte der Mitarbeiter mir diese per Mail zukommen lassen, was aber nicht geht da wir wohl nicht zu deren Versorgungsgebiet gehören.
Und die genannte Wassergenossenschaft von ihm gibt es nix zu finden weder im Internet noch im Telefonbuch

Wenn das ne Hausaufgabe gewesen wäre hätte ich dich wegen mangelndem Einsatz zurecht gestutzt.

Auch weil die Aussage(n):

Ich fasse das mal kurz in andere Worte: Der Mitarbeiter von Karstadt weiß nichts über Media Markt, den es bei uns nicht gibt.

Hast du eigentlich eine Ahnung davon wie viel weniger Aufwand das heute im Vergleich zu vor 20 Jahren ist? Und dann kommt so ein Ergebnis?

Nur mal nebenbei. Für jede Frage hättest du früher ins Buch gucken müssen, das monatliche Magazin lesen oder Leserbriefe an dieses Magazin schicken können (in der Hoffnung das deine Frage beantwortet wird).

Was hat das mit Karstad und MediaMarkt zu tun ? Ich Zahle Geld für Wasser an unsere Stadtwerke, nun frage ich da nach wo mein Geld hingeht nach einer detallierten Trinkwasseranalyse, die sagen mir die 300m Lange Straße mit 9 Häusern in einer 20k Einwohner Stadt hat ein anderen Versorger, und ich solle da nachfragen , der genannte Versorger hat weder eine Internetpräsenz noch einen Eintrag im Telefonbuch … erzähl mir nichts von Hausaufgaben, wenn ich Geld an die Stadtwerke Zahle in dem Dorf hier gehe ich davon aus das, dass die Versorger sind und nicht das Geld weitergeleitet wird gerade in so einer Kleinstadt, und wenn BioBizz sagt kein PH/ EC Messen notwendig nur CalMag bei Weichem Wasser dann sind meine Hausaufgaben erledigt wenn ich eine Trinkwasseranalyse Google und Google mir sagt das , dass Wasser hier Weich ist. Ich verstehe das nicht geholfen werden kann ohne Daten nur du übertreibst das.

Und ja glaube dir das, dass vor 20 Jahren schwieriger war an Informationen ranzukommen , sehe ich an unserer Stadverwaltung, absolut 0 Infos Online , die Leben auch noch im Jahr 2000

2 „Gefällt mir“

Zum Glück hat es bei Dir ja scheinbar, wie man hier lesen kann, mit dem Lehramtsstudium geklappt…

2 „Gefällt mir“

Um eine Suchmaschine zu bedienen braucht man im Normalfall kein Studium, dachte ich bis jetzt.

Ja… ist ja jetzt auch wieder gut… gell?

4 „Gefällt mir“

„Schlichtungsstelle“ trifft es tatsächlich… :sunny:

1 „Gefällt mir“

Reicht es dir, wenn ich nicht weiter darauf eingehe und damit unwidersprochen deiner Forderung folge oder soll ich jedes Mal Abbitte leisten?

Auch für die Zukunft jetzt.

:sweat_smile: Echt lächerlich :smirk:

3 „Gefällt mir“

Lass dir keinen Bären aufbinden… vor 20 Jahren war alles besser und einfacher… es musste nicht aus der Masse an Bullshit die wenigen wirklich hilfreichen Tipps aussortiert werden…

Auch was die Wasserversorgung angeht… man kann sich nicht wirklich blind auf die Daten im Netz verlassen… es gibt soviele Wasserverbände und Versorger die sich mittlerweile vernetzt haben… sich gegenseitig bei Wasserknappheit in der Versorgung aushelfen… da kann es sein das du an dem einen Tag EC 0,3 am nächsten Tag aber schon einen EC von 0,7 hast…

Das ist aber nicht der Kern deines Problemes… denn der sitzt in der Fähigkeit die vorhandenen Nährstoffe aufzunehmen… du hast keinen Mangel, wie dir angedichtet wurde… du hast einen Lockout…

und wenn ich mir die grossen breiten Finger für eine Northern Light anschaue… die als Indics eher sehr kleine Blätter besitzt… dann kann es sich nur um ein Problem mit der Luft handeln… sprich zuwenig Luftaustausch… zuwenig Umluft… zuwenig offene Frischluftzuvor im unteren Bereich… es mangelt an CO²

Was hat es da mit deiner Lampe auf sich… 150w… 40-50cm Abstand… da kommt doch kaum was an… dementsprechend niedrig ist auch der Nährstoffverzehr… weswegen ein Mangel schon gar nicht in Frage kommt… soll der Abstand wirklich so hoch sein…?

3 „Gefällt mir“

Hey danke dir , das macht aufjedenfall Sinn da die Box in einer Abstellkammer steht , Abluft geht in den Flur ich lüfte eigentlich relativ oft die Wohnung da muss ich dann wohl öfter lüften sowie noch ein umluft Venti reinhängen.
Die 4 Pflanzen sind auch etwas zu viel auf die fläche oder ?

Das Licht hängt soweit Oben weil ich gelesen habe das die Lampe bei einem Abstand von 30-40cm 40.000 lumen hat und das für die veggi empfohlen wird, in der Blüte soll man wohl weiter runter , hab sie aber oben gelassen da bisher nur die eine blüht,

Lg