Vivosun VGrow Smart Growbox?

Hi Leute,

Homegrow ist bei mir wieder ein Thema, allerdings habe ich zwei große Einschränkungen: sehr wenig Platz und es muss so unauffällig wie möglich sein.

Meine Situation:

Im Wohnzimmer habe ich eine Ecke, in der ich maximal 40 × 40 × 120 cm zur Verfügung habe. Dabei ist mir die Vivosun VGrow Smart Box aufgefallen.
Ja, sie ist wirklich sehr teuer, aber von der Größe her perfekt und sie würde optisch auch gut ins Wohnzimmer passen.

Der klare Nachteil:
Nur eine Pflanze möglich.

Mir ist bewusst, dass der Ertrag stark von Sorte, Setup und Erfahrung abhängt, aber realistisch gesehen wären vielleicht 50–80 g pro Grow drin.
Mein monatlicher Verbrauch liegt bei etwa 50 g. Klar ist mir, dass mich eine einzelne Pflanze nicht dauerhaft versorgen kann, aber zumindest alle paar Monate etwas beitragen würde.

Das wäre mal ein Szenario.

Alternative:

Ich habe noch eine Abstellkammer, in die ich mit Mühe ein 60 × 60 × 160 cm Zelt stellen könnte.
Dort wären 2 Pflanzen möglich, was den Ertrag vermutlich deutlich erhöhen würde.

Allerdings gibt es hier einige Probleme:

  • Die Abstellkammer muss wegen unserer Katze zugänglich bleiben
  • Ich müsste innen einiges umbauen, da dort Regale stehen
  • Meine Freundin ist von der Idee nicht besonders begeistert
  • Insgesamt deutlich mehr Aufwand und Stress

Kostenvergleich:

  • Vivosun VGrow Smart Box: ca. 800 €
  • Zelt-Setup für 2 Pflanzen: ca. 500 €

Natürlich sagt mir der Kopf: Zelt + 2 Pflanzen = mehr Ertrag.
Aber der Umbau, mögliche Diskussionen und der höhere Aufwand schrecken mich ab.
Die VGrow wäre dagegen eine All-in-One-Lösung
Da ich null Erfahrung habe, spricht mich die Smart Box schon sehr an.

Meine Fragen an euch:

  • Taugt die Vivosun VGrow Smart Box eurer Meinung nach?
  • Ist sie zwar überteuert, aber dafür stressfrei und zuverlässig?
  • Würde sich so eine Lösung auf Dauer lohnen, wenn Platz, Geruch und Diskretion die wichtigsten Punkte sind?

Wie gesagt: sehr wenig Platz, so gut wie kein Geruch und möglichst unkompliziert sind für mich entscheidend.

Danke euch schon mal für eure Meinungen!

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das keine deiner Fragen beantwortet, aber es gibt auch noch andere automatisierte Growboxen. Mir würden spontan die DANF Box, Timberjane und Hazelbox einfallen. Alternativ ein Zelt im Schrank (UndrCoverLab), oder, meine präferierte Variante, wenn man gerne bastelt, einen Schrank selbst ausbauen.
Ich möchte auch zu bedenken geben, dass die VGrow alles andere als „diskret“ ist. Der sieht man schon sehr genau an, dass es eine Growbox ist, zumal die Wände, auch wenns auf den Bildern anders aussieht, keineswegs stabil sind, sondern ebenfalls aus Textil.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist eine Grundsatzfrage, ob man “automatisiert” möchte - oder eben nicht.

Sind wirklich nur 40x40 Fläche verfügbar - oder ginge auch noch eine 50x50?

Royal Room hat jetzt auch eine 50x50x120 im Sortiment ihrer neuen Classic 2.0 Serie, super schick und jetzt auch mit Guck-Fenster. :smiley:

Da könntest du auch locker zwei Pflanzen reinpacken in 4 Liter Gronest Töpfen.

Wenn du dir selbst was zusammenstellen willst, empfehle ich dir, mal bei “DerHanflebt” (Youtube) reinzuschauen, der stellt immer gute und günstige Sets für verschiedene Größen zusammen und erklärt auch kurz, warum er dieses und jenes kaufen würde.

1 „Gefällt mir“

Da liegt doch der Schluss nahe von Anfang an die Abstellkammer zu benutzen und

zu haben und mit ein wenig Bastelei vielleicht diesen Nachteil noch eher zu umgehen?

Von wegen Abstellkammer und so?

Und wenn die Growfläche dann wirklich 2 Pflanzen hergibt, dann ist das doch letzendlich das entscheidende Argument, oder?

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich dir mit meinem Kommentar wirklich helfen konnte :joy: :ca_rasta_joint: :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

…ich werfe das mal hier rein…

:waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich muss leider Sagen

Nehm den Abstellraum
Da kannst alles sauber unterbringen.
Und bei 60x60 langt bei mir die ernte voll aus.
Deine Freundin wird auch zufriedener sein
als mit einer Box im Wohnzimmer.

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, vielleicht kann man erkennen, dass ich eher positiv gegenüber Vivosun eingestellt bin und dass es um Wohnzimmer statt Abstellkammer geht.

Das Ganze klingt vielleicht komisch, aber das Wohnzimmer ist für mich einfach die bessere Option als die Abstellkammer. Erstmal würde es im Wohnzimmer in einer Ecke neben einem Schrank stehen, sodass es ziemlich unauffällig wäre.

Und das ist eine Option, die bei mir auf jeden Fall gehen würde.

Abstellkammer:
Das Problem ist, dass sie im Flur ist und man, sobald man reinkommt, direkt darauf schaut. Ja, es ist ein Vorhang vorhanden. Eigentlich wollte ich sogar eine Tür einbauen, aber das Blöde ist, dass dort auch das Katzenklo steht. Dazu kommen Umbau­maßnahmen, Stress und Diskussionen mit meiner Freundin.

Der einzige positive Punkt wäre der Ertrag. Allerdings muss ich sagen, dass ein größeres Zelt deutlich auffälliger ist als ein Vivosun VGrow.

Es wäre sogar fast möglich, zwei Vivosun-Geräte im Wohnzimmer aufzustellen, da sie nur etwa 122 cm hoch sind. Vielleicht könnte ich mit zwei Pflanzen sogar rund 80 % meines Bedarfs abdecken.

1 „Gefällt mir“

Die laufen nicht lautlos.
Abluft und Umluft müssen durchgehend laufen.
Falls Lautstärke ein Problem werden könnte.
Wollte ich nur mal geschrieben haben.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich eher so, als hättest du deine Entscheidung schon getroffen, und möchtest sie hier nur bestätigt haben.
Ich finde die VGrow nicht unauffällig, zumindest nicht unauffälliger als andere Growzelte, sieht aber soweit hochwertig aus. Zur Aussattung kann ich leider wenig sagen, sieht aber so aus, als müsse man Geräte wie Luftbefreuchter, Umluftventilator, etc. separat dazu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, weil mir die Logik immer noch zur Abstellkammer rät.
Aber gut…ich muss das nicht sofort entscheiden und werde mir in den nächsten Tagen weitere Optionen anschauen.

Was Grow-Zelte angeht, bin ich wirklich ein absoluter Noob, und ein Vivosun-Grow-Zelt würde wohl auch noch weiteres Equipment erfordern.

Vorhin ist mir Spider Farmer aufgefallen; die scheinen ebenfalls relativ gute Zelte anzubieten.

Deshalb werde ich mich in den nächsten Tagen noch intensiver mit der Materie beschäftigen.

Wie ich gesehen habe, hat er jetzt auch die VGrow Box unter die Lupe genommen:

Und für dich vielleicht interessant: Mit dem Rabattcode “DERHANFLEBT” bekommst du sie 15% günstiger (ca. 650 Euro). :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, eines muss man Vivosun lassen: Sie investieren wirklich viel Geld in Influencer-Marketing. Auf YouTube ist man regelrecht umzingelt von Videos zur Vivosun VGrow Box.

Trotzdem lasse ich mich von diesen YouTubern nicht beeinflussen. Ich nutze die Videos hauptsächlich, um Informationen zu sammeln, bilde mir meine Meinung am Ende aber selbst. :slight_smile:

Ich habe bisher noch nicht zugeschlagen, weil ich die Option mit der Abstellkammer noch nicht endgültig abgeschlossen habe.

1 „Gefällt mir“

Servus Rammstein1977, ich bin auch noch blutiger Anfänger im Grow Bereich.. Habe seit 7 Tagen meine VGrow Box in Benutzung.. Hab sie mir auch aus Platzgründen wegen angeschafft.

Vom Aufbau und der Wertigkeit her ist sie tatsächlich so wie sie die Influenzer anpreisen.. Macht tatsächlich Spaß und ist kein Problem. Optisch finde ich sie auch super ansprechend.

Was mir auch taugt ist die Führung durch die App. Habe zwar schon im Vorfeld sehr für über den Anbau gelesen, aber so läuft es tatsächlich wie von alleine :slight_smile:

Ich habe zur Box noch den Luftbefeuchter und die automatische Bewässerung bestellt… Und zum Testen des Wassers ein PH und EC Messgeräte. Zum kalibaren habe ich auch ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser..

Bin auf die nächsten Wochen gespannt, wie sich die kleine entwickelt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich freue mich sehr, dass du dich hier gemeldet hast ,solche Beiträge sind wirklich Gold wert.
Natürlich interessiert mich sehr, wie es bei dir in den nächsten Wochen weitergeht.

Aktuell habe ich den Vorteil, dass ich keine Eile habe und mir noch ein paar Wochen, eventuell sogar ein paar Monate Zeit lassen kann, bevor ich eine Entscheidung treffe. In den letzten ein bis zwei Tagen war ich wieder eher positiv gegenüber der Abstellkammer eingestellt.

Leider bin ich ein Mensch, dem Entscheidungen manchmal nicht ganz leichtfallen :slightly_smiling_face:

Ich würde mich freuen, wenn du uns in den nächsten Wochen auf dem Laufenden hältst. Das, was bei dir passiert, wird sicher eine Rolle bei meiner eigenen Entscheidung spielen.

Viel Spaß und viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Hast du die laufenden Kosten eines Grows bereits grob berechnet? Ich könnte mir gut vorstellen das sich das „beitragen“ vermutlich überhaupt nicht rentiert es sei denn du hast da richtig Bock drauf und machst das Hobbymässig. Beachte nur dabei das du nicht den Takt angibst sondern die hübsche Dame die du dir da großziehst. Es gibt Phasen, da wird die dich gut in Trapp halten! Dabei wirst du nicht gefragt ob du grade Lust und Zeit hast. Nur so mein Gedanke dazu, warum so ein Stress bei dem Verbrauch und erwarteten Ertrag wenn eventuell nur 1 - 2 Moante damit abgedeckt werden können. Dazu kommen noch die Klimatischen Bedingungen, ist ein Durchgang im Hochsommer möglich oder muss eine Sommerpause eingelegt werden? Fragen über Fragen :joy:

Falls Stealth wichtig ist könnte UrbanChili auch interessant sein.

VIVOSUN APP Herunterladen , anmelden und gibt rabet für APP benutzung 15% auch ohne RABATTcode, quasi für APP Nutzung. Über app kann man dannauch direkt bei VISOSUN bestellen . Am besten wartet man ein Aktion ab, dann gibt es zu den 15% noch zusätzlichen Rabatt.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir ist schon klar, dass es sehr lange dauern würde, bis sich die Kosten wieder amortisieren.
Allein die Growbox ist schon sehr teuer, und man kann nur alle paar Monate eine Pflanze züchten.

Ein Freund von mir, der im Sommer auf seinem Balkon growt, sagt selbst, dass es sich bei Preisen von 3–4 Euro kaum noch lohnt, sich diesen Stress zu machen.

Bei mir geht es aber auch um den Spaß ,einfach mal seine eigene Pflanze zu haben. Ich habe Lust, mich damit zu beschäftigen und mich in das Thema einzuarbeiten.

In den letzten Tagen hatte ich nicht viel Zeit, aber hier und da habe ich gelesen, dass die VGrow Box immer wieder Probleme mit Geruch haben soll.

Ich muss mich damit auf jeden Fall noch weiter beschäftigen, denn falls die Option „Wohnzimmer“ infrage kommt, wäre es sehr wichtig, den Geruch größtenteils unter Kontrolle zu haben.

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nie komplett geruchsfrei sein wird, aber es sollte zumindest nicht dauerhaft riechen.

Das ist auf jeden Fall ein Thema, das ich noch klären muss.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die VGrow im Keller, da sind Geruch (kann ich noch nichts dazu sagen) und Lautstärke kein Problem.

Ich bin mit meine kleinen jetzt in der vegetativen Phase, bei der etwas mehr “Wind” an die Pflanze muss. Ganz ehrlich, mir wäre das im Wohnzimmer tatsächlich etwas zu laut, im Keller bin ich da schmerzfrei…

Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden….

Selber Growen lohnt sich richtig .
man bekommt deutlich bessere Qualität.
und macht auch richtig viel Spaß.

2 „Gefällt mir“