Vollendung (1 von 3) eines Jugendtraums - 3 Autos auf dem Balkon

tl;dr: Noob führt seinen „ersten“ Grow durch, hofft auf Hilfestellung bei Fragen und will seine Erfahrungen teilen

Hi zusammen,

vorab ein ganz großes Dankeschön für dieses Forum :clap:
Es mir zum Einen in den letzten Wochen sehr viel interessanten Lesestoff gegeben und viele offene Fragen beantwortet.
Zum Anderen hat das ganze Stöbern echt Spaß gemacht und viel Inspiration gebracht!

Kurz zu meiner Motivation, ich habe vor ca. 25 Jahren mal mit 2 Freunden ein paar Bag-Seeds „gegrowt“ (Im Keller unter einer Planzen-Leuchstoffröhre), das Ergebnis könnt ihr Euch vorstellen, man muss den Hut vor den Pflänzchen ziehen, die sind trotz der widrigsten aller dankbaren Umstände gewachsen, das wars aber auch schon.
Vor 20 Jahren habe ich dann das Rauchen dann aufgegeben (bis auf das eine oder andere Tütchen, dass sich mal in meine Hand verirrt), hatte keine Lust mehr auf den immer unangenehmer werdenden Schwarzmarkt.

Nachdem nun legal gegrowt werden kann und der Südbalkon mir als idealer Ort dafür schein, habe ich Ende März mal ein bisschen im Netz gestöbert, bin auf dieses Forum gestoßen und aus der anfänglichen Überlegung wurde immer mehr ein Plan :grinning:
Mein Ziel ist es, mit dem Grow Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln, wenn dabei etwas rauchbares rauskommt, ist das fein :upside_down_face:

Setup:

Location: Südbalkonbalkonien :slight_smile:
Beleuchtung:Sonne und Sansi LED Lampen zusätzlich
Belüftung: regelt die Natur
Growmedium: BioBizz light
Dünger: BioBizzpalette
Bewässerung: abgestandenes Hahnenwasser

Seeds:

Bewässern werde ich noch lernen müssen, habe mir aber die 1/3 Regel angelesen und werde diese bestmöglichst umsetzten.

Düngen würde ich nach BioBizz Schema mit jedem Giesen. Oder ist das zu viel für Outdoor?

Anzucht erfolgt direkt in den Endtöpfen ( 15 Liter 50 Liter Stofftöpfe) Indoor unter Sansi LEDs, sobald die Pflänzchen groß genug sind, kommen Sie auf den Balkon und belieben da auch nachts soweit es über 15 Grad hat, sonst kommen Sie nachts rein.

Für die Anzucht habe ich folgende Anzuchtglocken besorgt

Das sind meine Wasserwerte:

Wenn ich den CalMag Rechner richtig verstanden habe muss ich also zuerst MAG ausgleichen, dafür benutze ich Canna Mono Mag und dann entsprechend der Pflanzenphase mit CalMag von BioBizz anreichern? Richtig?

Ihr seht schon langsam beginnen die Fragen…
Das angelesene Wissen aus dem Forum ist super, aber meine Erkenntnis ist, Erfahrung schlägt „Buchwissen“ um Längen!
Ich bin Euch wirklich dankbar für alle Tipps die Ihr mir geben könnt, ich bin (meistens) nicht beratungsresistent, habt etwas Nachsicht mit mir, ich bin ein blutiger Anfänger und stelle wahrscheinlich ab und an wirklich dumme Fragen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fragen

  • Bei längeren Schlechtwetter-Phasen evtl. wieder reinholen und unter die Sansi Lampen stellen?

  • Ursprünglich wollte ich eine 2 cm Drainage-Einlage mit Blähton o.ä. machen habe aber in diesem Video dann aber gesehen, dass das nicht gut ist, also weglassen oder verwenden? Wenn mit Drainage, passt das mit 2 cm Blähton?

  • Welche Wattzahl sollten die Sansi LEDs haben, 24 oder 36 Watt. Verwenden will ich die zur Anzucht Indoor und für Schlechtwetterphasen.

Wenn Ihrs bis hierher geschafft habt, Danke fürs Lesen ich freue mich über alle Ratschläge und Hinweise!

19 „Gefällt mir“

Habe die 36W von Sansi, bis zum 6. Tag der Vorzucht macht sie bis jetzt einen sehr guten Eindruck & ich denke sie wird definitiv noch für 1/2 Wochen reichen. Wenn du später ganze Schlechtwetterperioden drinnen überbrücken willst wird sie möglicherweise nicht mehr reichen, kommt vielleicht auch auf den Zeitraum an den sie dann drinnen steht.

1 „Gefällt mir“

Schön, ein weiterer Balkongrow, herzlich willkommen! Bin gespannt auf die Sticky-:tangerine:, die stand auch auf meiner Liste, wurde aber nie geliefert.

Ich schau hier mal zu, aber aus sicherer Entfernung von meinem Balkon aus!

Happy Season 10 GIF by Masterchef

1 „Gefällt mir“

Vorab:
Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Jugentraumes & herzlich willkommen im Kleingartenverein! :farmer:t3: :ca_hempy:

Habe zwar null Erfahrung im Canna-Outdoor Anbau, lese hier aber auch gerne im Outdoorbereich hin- und wieder mit & hatte auch mal Chillis im Garten.
Daher befürchte ich, dass die 15l Stoffpötte zu klein sind und bei dem zu erwartenden Sommer die Dinger ratzefatz durchtrocknen/zu warm werden.
25l wären da eher Minimum, besser sofort auf 25l 50l gehen.

Aber warten wir mal ab, was die Pros dazu sagen. :wink:


Edit Zahlenwert geändert

5 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr auch in 15 Liter Stofftöpfen unter ähnlichen Bedingungen (Dachterasse Südseite) angebaut und es hat super geklappt. Anständig gießen und gut ist. Viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Auch biologisch gedüngt?

Ja, nur mit Greenhouse Feeding. Dieses Jahr kommt Living Soil mit Flo, dafür gibt’s dann aber einen Tropf Blumat.

1 „Gefällt mir“

Naja, Du scheinst ja schon einiges an Erfahrung zu haben…
Trockene Pötte bzw. zu warmes Wurzelwerk hört sich jetzt nicht fein an. Im Hochsommer gibt´s auf dem Balkon schon mal gerne 30 Grad und mehr…

Das macht Hoffnung, wie oft musstest Du an heißen Tagen (so um die 30 Grad) gießen, täglich oder reicht das so 2-3 Tage mit der Drittel-Regel?

Zu guter Letzt stellst sich die Frage ob das das düngen, nach Schema beeinflusst wenn mehr Wasser verdampft, durch warme Temperaturen.
Es ist wie immer, je tiefer man in den Kaninchenbau reinschaut, desto mehr wird man reingezogen .

Danke für Eure rege Beteiligung :+1:

4 „Gefällt mir“

Bin ja mit 14l Plastiktöpfen auch auf nem Südbalkon unterwegs, die normalen Blumentöpfe mussten immer nach jedem Sonnentag gegossen werden. Sind aber auch nicht ganz so tief. Balkonkästen

Überlege noch ne Schicht Sägespäne obendrauf zu geben um die Verdunstung zu reduzieren.

Den Gedanken zum Düngeschema hatte ich auch schon. Werde mal beim nächsten Start die Erde schon ein paar Tage vorher in den Topf zu machen und den ohne Pflanze auf anschlag gegeossen mit raus zustellen. Dann wiegen und schauen wieviel geht an Tagen mit unterschiedlichem Wetter verloren.

Nach meinem Verständnis vom Düngeschema (dünge BioBizz) ist das ja darauf ausgelegt, dass wenn die Pflanze mehr Durst hat auch mehr Nährstoffe umsetzt. Und dadurch die Dosierung immer ganz gut passt.
Wenn ich nun immer gieße, wenn wieder 4l reingehen, aber z.b. 1l verdunstet ist, dann wäre die Düngemenge für 3l wohl näher dran an dem was die Pflanze tatsächlich braucht. Überlege daher auch dann entsprechend anzupassen.

Was mir auch Sorge macht ist der Gießzeitpunkt, wenn die Pflanze plus die Verdunstung dann wirklich viel verbraucht. Nehmen wir mal an das wäre alle 1,5 Tage dann der Fall, dass ich nach 1/3 Regel gießen müsste. Dann wäre zwangsläufig die Situation immer mal wieder, dass man morgens vor der Wahl steht, verfrüht gießen, weil es bis abends eng wird. Oder wenn mittags zuhause dann in der Mittagssonne gießen, was man ja nicht soll.
Glaube wird echt wichtig den Verbrauch, abhängig vom Wetter, gut zu dokumentieren, um das abschätzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s richtig sonnig und vielleicht noch windig dazu ist kommst du um tägliches Gießen nicht rum. Ich hab teilweise früh und abends gegossen. Zum Düngeschema kann ich nichts sagen, da ich nur mit Topdress gearbeitet habe.

2 „Gefällt mir“
  1. Erkenntnis es werden 30l Pötte - kann durchaus sein, dass ich mal nen Tag nicht nach den Lieben schauen kann. Danke :slightly_smiling_face:
2 „Gefällt mir“

Befürchte die Größe bekomme ich nicht auf dem Balkon unter :slightly_frowning_face:

Der von @T-Man mir gegönnte " :ca_giggle_joint:" Smiley hat mich drauf aufmerksam gemacht, was fürn Schrott ich da gepostet hatte (… statt 25l lieber sofort 25l …) :sunglasses: …daher mein Edit.

Und ja, vom „Durchwurzelungsvermögen“ langt bei Autos sicher nen 15l Pott, aber wenn man nicht Gefahr laufen möchte, dass die Pötte zu schnell austrocknen, hilft ein größeres Erdvolumen ungemein.

Als Stoff-Topf kann ich dir wärmstens die von Gronest empfehlen, da die Seiten mit einer Mebrane kaschiert sind, die Luftzirkulation zulässt, aber das Gießwasser nicht sofort austreten lässt.

Hier die gängigen Größen der Gronester - kannst ja mal schauen, was bei dir so passt:

  • 1 Liter: 9 x 9 x 11 cm
  • 2 Liter: 12 x 12 x 14 cm
  • 4 Liter: 15 x 15 x 18 cm
  • 8 Liter: 19 x 19 x 21 cm
  • 11 Liter: 22 x 22 x 23 cm
  • 15 Liter: 24,5 x 24,5 x 25 cm
  • 19 Liter: 26,5 x 26,5 x 27 cm
  • 25 Liter: 28,5 x 28,5 x 30 cm
  • 39 Liter: 36 x 36 x 30 cm
  • 55 Liter: 43 x 43 x 30 cm
  • 75 Liter: 50 x 50 x 30 cm

Quelle

2 „Gefällt mir“

Naja, die 55er werden knapp, sollten aber passen… Puh, das nimmt langsam Dimensionen an. Hoffentlich hilft viel. In diesem Fall tatsächlich mal viel…

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass trifft auch auf den/die bevorstehenden Sommer zu! :hot_face:
Da sind die >30°C wohl eher die Tagesordnung.

Insofern werden es dir die Damen danken, wenn sie nach einem Hitze-Tag nicht in Sand stehen. :wink:

Wobei man die Mehrkosten an Erde (gerade wenn man mit Florganics o.ä. growt) auch in Blumaten stecken kann.

1 „Gefällt mir“

Benutze Biobizz light und habe auf Verdacht eh mal 200l besorgt, von daher halten sich die Mehrkosten in Grenzen.

Ein anderes Thema popt gedanklich aber auf.
Wenn ich jetzt nach der 1/3 Regel gieße, sind das bei 50l (soviel möchte ich pro Pott verwenden) 15 l Nährlösung, Laufe ich damit Gefahr, dass ich bei vollem Düngeshema zu viel dünge? Vor allem bei jungen und damit kleinen Pflanzen? Ich stelle mir das so vor, dass die Wurzeln noch nicht tief genug reichen und sich damit im unteren Bereich der Töpfe Dünger „anreichert“ oder liege ich damit falsch?

Moin zusammen,

hat jemand mit Erfahrungen mit diesem Sensor oder ist das überflüssig, dachte gerade drüber nach, dass meine Pötte mit den 50l, ja auch einiges an Gewicht haben, und ein auslesen über diesen Sensor dann komfortabler wäre. Bringt ja aber auch nur etwas, wenn der zuverlässig funktioniert und zum Anwendungszweck passt. Deshalb die Frage.

1 „Gefällt mir“

Hier sieht man häufig die Tensiometer von Stelzner, woraus ich schließe, dass diese zuverlässig sind.

https://www.amazon.de/STELZNER-8060-Stelzner/dp/B00TYK35CC?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AR8A2HYHUYBI

Echt? … sind mir noch nie aufgefallen.
Das Ecowitt-Teil liest sich aber auch sehr spannend klick :face_with_monocle:

Kannt’ ich auch noch nicht!