Nachdem sich der Bestand bei der Amazone reduziert hat, habe ich mal auf Verdacht zugeschlagen.
Bis zum testen des Teils muss alladinx noch etwas gewartet werden …
Lieferung 22. Mai - 4. Juni
Gerade mal kurz recherchiert: Ecowitt gibt es auch bei Aliexpress zum gleichen Preis. Es gibt auch eine Wireless Variante die günstiger ist (16,-), aber noch einen Gateway benötigt. Von der Firma Misol werden dort - zumindest optisch - identische Geräte angeboten, welche aber deutlich günstiger sind. Vielleicht ist es ja für jemanden von Interesse. Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt!
same here
Ist aber gar nicht so schlimm, das Wetter ist heute zwar schön, soll aber nochmal auf katastrophale max. 13 Grad runtergehen… Petrus will wohl keine Pflanzen auf meinem Balkon sehen
Soo, die Samen sind in die Töpfe gewandert , die ich am Freitag mit jeweils 15 l und 4ml/l Root Juice gewässert gäbe. Bilder gibt’s dann, sobalds etwas zu sehen gibt
die kleinen stehen unter einer Pflanzglocke mit ca 30 cm Abstand zu meinen Lampen
Passt das so?
Und dann war da noch der Part Anfänger machen Anfängerfehler…
Ich habe mich vorab echt gut eingelesen möchte ich meinen.
Was wollen die Pflanzen?
Was sind do´s und don´ts?
Habe mir Growberichte durchgelesen und mir viele Gedanken gemacht.
Habe Equipment gekauft
Habe mein Vorhaben gepostet, gefragt und mich besseren belehren lassen.
Soweit alles Top!
Aber eines habe ich übersehen 50 Liter sind nicht 50 Liter
Soll heißen, nur weil auf einem Sack Erde 50l drausteht, kann man trotzdem 62 Liter Erde in einen 55Liter Topf reinkippen, und da fällt nichts runter, nein nein nein!!
Da fehlt sogar noch einiges bis zu Rand
Damit habe ich nicht gerechnet, wir lernen daraus ein Plan ist nur bis zum Beginn der Schlacht gut
Kannst die Ränder der Töpfe auch etwas umkrempeln und später wenn die kleinen gewachsen sind noch Mulchen. Das hält auch Feuchtigkeit im Substrat da weniger verdunstet.
Gibt nicht viel zu berichten, die Lampen brennen 17 Stunden täglich auf 30 cm Abstand zum Boden.
Substrat ist noch feucht, wird sich so bald auch nicht ändern.
Die Do-Si-Dos hat’s leider nicht geschafft, war aber ein RQS Gratissamen, von daher schade aber verkraftbar.
Mit der Erde aus Topf 4 werde ich nach und nach die restlichen 3 Töpfe auffüllen.
Wieviel muss denn von der Pflanze aus dem Boden ausschauen bis zu den Keimblättern? Reichen da 3-4 cm?
Da gibt es keine feste Regel. Das wichtigste ist, dass die in dem frühen Stadium das Höhenwachstum einstellen, damit sie nicht instabil werden. Wenn es meine wären, würde ich die bis 1-2cm unter die Keimblätter einbuddeln.
Ich denke Sticky und Ultimate wollen mir mit Ihren unteren Blättern zeigen, daß die Lampen zu nahe waren. War leider 3 Tage weg und konnte erst gestern reagieren. Lampen hängen nun 5 cm höher.
Amnesia ist etwas kleiner als ihre Schwestern. Aber ich denke das ist im Rahmen.
Eigentlich sollten die Mädels langsam auf den Balkon wandern, momentan würden die dort aber ertrinken.
Deshalb weiterhin ein Indoor Outdoor-Grow und die Kleinen warten mit mir auf besseres Wetter
Lasst mich bitte wissen, falls die Blätter auf ein anderes Problem hinwiesen
Heute sind die Mädels zum ersten Mal für 3 Stunden von der Sonnenbank in die Mittagssonne gewandert. So wie sie Ihr Köpfchen nach der Sonne gedreht haben, hat es Ihnen gefallen
Allerdings könnte die Stimmung getrübt werden
Sowohl im Unteren Bereich der Töpfe, als auch auf der Erdoberfläche schein sich Schimmel zu Bilden
Die kleinen sind, wie Mitte der Woche geschrieben, auf den Balkon umgezogen und fühlen sich dort Pudelwohl. Dafür spricht zumindest der Höhenzuwuchs.
Gestern wurde gegossen pro Pott ca. 13l Fischmix, Heaven und Acti-Vera nach Lifghtmix Schema - 100%. Dazu gab´s noch Calmag sowie Canna Mono Mag nach Fumus Rechner.
Lernkurve für mich: Trotz PH 8 aus den Wasserhahn, hat die ganze NL am Ende PH 6.4 - 6.6 ohne irgend einen Ausgleich. Hätte ich mir das PH Down also sparen können
Die Amnesia war bis Mittwoch immer die kleinste, gibt aber gerade Gas und ist auf 26 cm geschossen!
Mittlerweile wird mir klar, wie es zu „Helikoptereltern“ kommen kann (no offense).
Nachdem hier für die nächsten Tage Tiefsttemperaturen bis runter auf 9 Grad und Regen bis 4l angesagt wurde, ringe ich mit mir, ob der Platz im Flur unter der 36 Watt Sansi Funzel nicht besser wäre.
Was meint Ihr dazu, reinholen oder draußen lassen?
Bin zwar kein Biologe, aber ich halte das für Blattläuse.
Was machen ist nun die Frage?
Kaliseife und Neemöl, Florfliegenlarven, wobei die den Preisen nach zu urteilen direkt mit ´nem Goldstaub-Panzer verkauft werden oder kennt jemand ein anderes Hausmittel?
Chemie will ich eigentlich nicht draufkippen
Zweite Frage, wie schnell muss man da reagieren, bevor das zum Fiasko wird, bin leider zwischen Donnerstag und Sonntag nicht da.