Vollendung (1 von 3) eines Jugendtraums - 3 Autos auf dem Balkon

Das beste Mittel sind Marienkäfer, die kommen aber erst, wenn es einen gewissen Befall gibt :thinking: Das ist aber eine Geduldsfrage :sweat_smile:
Falls Du so einen auf einer anderen Pflanze siehst, kannst Du ihn auch auf die Canna umsiedeln. Die werden mit jedem Befall fertig.

Die vorhandenen würde ich erstmal wegspülen (oder einfach vorsichtig mit den Fingern wegmantschen), dann sollte das bis Sonntag kein Problem sein.

3 „Gefällt mir“

Ich hab bis jetzt bei läusen immer neemöl benutzt, dauert ein wenig bis die läuse verschwinden weil es sie nicht direkt bekämpft sondern nur den nächsten Fortpflanzungs Schritt verhindert.

Vielleicht kennt hier ja jemand schneller wirkende Mittelchen.

Peace Seppi :v:

1 „Gefällt mir“

Schöne Blümchen :heart_eyes:
Meine Mädels müssen solches Wetter komplett draußen durchstehen. Habe leider keine Kapazität,alle kuschelig und neonsonnig unterzubringen.
Was mich beruhigt durch mantra-artiges VorMichHinBeten ist, dass all die Guerillagrows auch keine andere Wahl haben und es schon irgendwie werden wird. Ist ja zum Glück noch nicht Vollblütezeit :wink:
Gutes Gelingen weiterhin!:green_heart:

3 „Gefällt mir“

Ich würde die Läuse so gut es geht mit nen Klebeband oder Tesafilm ansammeln und anschließend nochmal mit neemöl sprühen. 2-3ml/l Wasser und dann schön einnebeln von oben und unten

Bin aber auch eher so Team Helikopter :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Naja, Geduld habe ich eigentlich, ich befürchte mein Helikopter-Gen wird da eher mein Verhängnis

Flying Inspector Gadget GIF

Nach Larven werde ich Ausschau halten, allerdings habe ich nur nen kleinen Balkon, kein Vergleich zu Deinem Gartenparadis :smiley:

Bei dieser Neemöl Emulgator Mischung kann ich ja direkt nach angegebenem Verhältnis (1:100) mischen und die Lösung aufsprühen. Oder braucht die Pflanze noch eine Vorbehandlung?

Ich kann Sie bei starkem Regen unter ein Vordach ziehen.
Ich traue mich´s gar nicht zu erzählen, als ich gestern gesehen habe, dass es nachts auf 8 Grad runterkühlt, durften Sie im Wohnzimmer übernachten :blush:.

Ich befürchte, ich muss eher an mir, als an den Pflanzen arbeiten…

caring GIF

I feel you :laughing:

Ich denke, ich nutze meine Abwesenheit zur Eigenkonditionierung.
Das heiß ich versuche mir mal zu beweisen, dass es auch ohne mich geht.
Die Natur darf machen, was die Natur macht!
Wenn ich am Sonntag zurück komme, schaue ich mir das alles an, sobald ich dann aus der Embryonalstellung zurück auf die Beine gekommen bin, greife ich zum Neemöl :joy:

Vielen Dank für all Eure Tipps! :raised_hands:

4 „Gefällt mir“

Ich habe meine Pflanzen mit Blattlausfrei von Neudorff behandelt. Hab so 99% der Blattläuse weg bekommen. Hab jetzt noch eine Ersatzflasche Zuhause, falls es nochmal eskaliert :joy:

Und jetzt sehe ich alle paar Tage 1 oder 2 Blattläuse, die ich mit einem Pinsel (mit den Fingern bin ich zu grob) runter hole und töte.

2 „Gefällt mir“

Update Woche 4

(25 TnT)

Nachdem ich gefühlt, meiner Führsorgepflicht zuwider gehandelt habe, um ein langes Wochenende in den Bergen zu verbringen, hat mich mein schlechtes Gewissen schon geplagt.

Funny Dog GIF by MOODMAN

Geht´s den Pflanzen unter dem kleinen Dachüberstand am Balkon gut, oder sind Sie kurz vorm ertrinken, so wie es der Wetterbericht vermuten lies, den ich stundenweise verfolgte?

Stellt Sich raus Plants do Plantsstuff :smile:

Die haben alles bombe ohne mich gemeistert :muscle:

Typography Magic GIF

Amnesia

58 cm

Ultimate

43 cm

Sticky

45 cm

Als kleiner Bonus für wurde mein Experiment, nicht gleich auf die Blattläuse zu reagieren belohnt.
Es gibt keine - oder zumindest nicht in erwähnenswerter Anzahl - mehr.
Memo an mich selbst: Lass das alles mal selber machen - wird schon.

Evtl. lag das Ganze auch an den übersichtlichen Wetterverhältnissen

Zu guter Letzt, habe ich einige Triebe nach außen gebunden, damit die bissel mehr Sonne - sofern vorhanden - abbekommen.

Für mich sieht das in meiner naiv, unerfahrenen Welt alles so aus, als ob es passt und es den Pflanzen gut geht.

Falls Ihr bezüglich „LST“ Änderungstipps habt, oder Euch bei den Bildern etwas aufgefallen ist, auf das ich achten sollte, freue ich mich wie immer über Input

Das wars vorerst von mir :wave:

7 „Gefällt mir“

parks and recreation television GIF
:sunglasses: :ca_giggle_joint:
Scheinen doch auch einen schönen Urlaub gehabt zu haben, die Mädels!

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

An der Stelle musste ich auch lachen :smiley:

@RedK
Ich finde bisher sehen deine Ladys wunderbar aus.

Zu deiner Frage mit dem LST → Ich bin zwar selbst noch blutiger Anfänger aber ich finde mein LST ist ganz gut geworden, deswegen mal folgende Tipps :v:

Fang mit dem LST an, wenn deine Pflanzen 3-5 Nodien entwickelt haben, also noch recht jung und klein sind. Circa 15cm.

Du musst versuchen den Hauptstamm zu biegen, am besten so, dass die neuen Triebe die dann am Hauptstamm wachsen, wiederum leichtes Spiel haben um nach oben zu kommen.

Dein Ziel ist es alle neuen kleinen Triebe aufzudecken, damit das Sonnenlicht schön in die buschige Mitte der Pflanze kommt. Bei meinem ersten mal wusste ich auch noch nicht was ich mache, aber beim 2-3 mal verstehst du worauf es ankommt.

Es ist auch wichtig, dass LST über mehrere Tage, täglich anzupassen! Die Pflanzen wachsen so verdammt schnell. Also eine Woche, alle 1-2 Tage kann man das schon durchziehen. Das Ergebnis dadurch wird sich später in der Ernte bemerkbar machen.

Hier mal ein paar Beispiele.

Mainstamm nach unten gebogen sowie Seitentriebe.

Mainstamm nach unten gebogen.

Mainstamm nach unten gebogen.

Einen Tag später, sehen die dann schon wieder so aus!!!

Auch einen Tag später.

Extrem aggressives LST.

Das letzte LST.
Ergebnis : Viel buschigere Pflanze die in die Breite gewachsen ist, als einen Tannenbaum der nur in die Höhe wächst.

Hoffe das kann ein bisschen weiterhelfen :v:

Gruß, der GanjaGarten

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, richte ich ihnen aus, da freuen die sich! :+1:

Ja, durch meine unerfahrenen Augen sieht das sehr gut aus :slightly_smiling_face:

Genau, das wollte ich nicht machen, weil ich ja kein Platzproblem auf dem Balkon bekommen werde.

Ich betrachte diesen ersten Grow als eine Art Baseline, den Pflanzen solls so gut gehen wie es mir möglich ist. Aber ansonsten sollen sie einfach ihr Pflanzending machen. Damit habe ich quasi einen Ausgangswert für die Zukunft.

Deshalb auch die Anführungszeichen bei „LST“. Soll eher eine Hilfestellung zur Sonnenausbeute sein. Das Thema „Unterbinden der apikale Dominanz“ schaue ich mir im nächsten Grow dann an.

Unter uns bin ich momentan eh noch etwas zu ängstlich davor, irgendwas abzubrechen. Das Training in „LST“ ist also eher auf mich bezogen :rofl:

Happy growing :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Update Woche 5

(33 LT)

Die Pflanzen wachsen ohne großes Zutun, seit Mitte letzter Woche gesellt sich die Sonne dazu, von daher alles rund :slight_smile:

Letzte Woche habe ich alle Mädels mit Neemöl / Wassergemisch eingenebelt (1:100), Läuse etc. sehe ich momentan keine.
Geruchsmäßig hat mich das Ganze an einen Knoblauchsud erinnert, den ich früher gegen Blattläuse an Rosen verwendet habe. Fand ich jetzt nicht so störend, nach einem Tag ist der Geruch auch nur noch sehr, sehr schwach vorhanden.

Gestern gabs dann nach 2 Wochen wieder mal eine Kanne NL (15l Wasser mit Fish, Vera und Heaven nach Schema).

Bei der Amnesia habe ich noch Neemöl in die NL gegeben (1:200), allerdings hat das den PH-Wert nach unten gezogen. War am Ende bei 5,6.
Deshalb haben die anderen kein Neemöl zum trinken bekommen.
Ich sehe es als Experiment, es heißt ja die Erde puffert das ab.

Habe vorsorglich mal PH+ besorgt, weil in der Blüte ja mehr Zusätze in die NL kommen und ich evtl. gegensteuern will.

Nun zu den Hauptdarstellerinnen

Amnesia

ist die Größte der drei und hat gestern die 100cm Marke durchbrochen. Gefühlt ist Sie am weitesten und entwickelt erste Blütezeichen :smiling_face_with_three_hearts:

Ultimate

ist unauffällig im besten Sinne, Sie misst mittlerweile 73 cm und ist eindeutig noch in der Vegi Phase.
Passt aber auch, da laut Breeder dieser Strain am längsten braucht.
Wenn man den Angaben glauben kann - ich weiß, ist mit Vorsicht zu genießen - befindet sich am Ende des ersten Drittels

Sticky

Ist ebenfalls 73 cm groß und Entwicklungstechnisch zwischen den anderen beiden. Nach meiner laienhaften Einschätzung kurz vorm blühen.
Laut Breeder ist Sie schon am Ende der ersten Hälfte.
Sind eh alles nur Zahlen…

Kurzum den Mädels geht’s gut und ik freu mir :grin:

Der Vollständigkeit noch das Wetter der letzten Woche :stuck_out_tongue:

Und weils nich fehlen darf,

Die Frage der Woche

Wie handhabt die geschätzte Outdoor-Growgemeinde das Thema „Entlaubung“?
Schreckliches Wort, jagt mir direkt ´nen kalten Schauer über den Rücken.

Movie gif. Jim Carrey as Lloyd and Jeff Daniels as Harry in Dumb and Dumber. Both are on a statue of a deer and are miming riding it, rather realistically. Lloyd smacks the butt of it and Harry giddy's it up and both men look ecstatic.

Ich habe jetzt einigen zum Thema gelesen, die Themen waren aber alle Indoorbezogen.

In den Grow Diaries habe ich nen Thema zu Outdoor gelesen und der Tenor war, „…Outdoor eigentlich nicht nötig, da die Sonne erstens eh sehr stark ist, und zweitens die Position über den Tag wechselt…“

Wie und vor allem wann handhabt ihr das bei Euren Outdoorpflanzen.

Ich freue mich wie immer über Eure Tipps!

Happy growing :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Im Beet wird untenrum stark rasiert, damit überall Sonne dran kommt :sunglasses:.
sex and the city omg GIF
Außerdem waren das bei der Ernte am Ende noch mehr als genug Blätter :sweat:, wenn die anderen auch noch alle dran gewesen wären…Und entsorgen muß man die ja auch noch…
Bei den Auto-Sensibelchen schneide ich nur ab, was gelb wird oder irgendwo anstößt (der Schnecken wegen).

3 „Gefällt mir“

Psst, nicht so laut, die hören das!

secrets be quiet GIF by Matt Cutshall

Ich denke, das war der Hinweis, dann werde ich, die jetzt erstmal so lassen wie sie sind und in der späteren Blütephase nochmal Rat suchen.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Ich wende mich mal wieder mit Fragen an Euch.

Einige Blätter der Amnesia sehen so aus.

Interpretation meinerseits liegt am Neemöl bzw. Am dadurch deutlich zu niedrigem PH Wert (5.6) bei den anderen Pflanzen hatte ich das Neemöl ja weg gelassen.

Nun zu den Fragen.

Vermutung richtig oder liege ich falsch?

Muss ich mich Sorgen, wenn ja, was würdet ihr machen?

Happy growing

Update Woche 6

(40 LT)

Die Gefühle hatten kein Wechselbad, das Wetter umso mehr

Es ging von

Video gif. A plump white cat lays splayed out on it's back as a floor fan oscillates beside it.

innerhalb von 24 Stunden über zu

Video gif. Chihuahua's face peeks out of a red and black scarf that he is fully wrapped up in like a burrito. He lifts his head to look at us, giving two quick barks and looking a bit awkward without ears showing. Text, "It's cold!'

Abgesehen von dieser Abkühlung und den 4! Tagen die jetzt ohne Sonne, dafür mit viel Regen folgen sollen, wars ne tolle Woche :slight_smile:

Amnesia und Sticky sind in die Blüte übergegangen, Ultimate ziert sich noch etwas, das wird schon noch …

alle 3 Mädels sind super gewachsen und hatten in der warmen Phase ordentlich Durst

Amnesia

133cm, 15Liter mit 100% BioBizz Schema für BW2

Ultimate

102 cm, 15 Liter mit 100% BioBizz Schema für Vegi-Phase

Sticky

112 cm, 15Liter mit 100% BioBizz Schema für BW2

Zur Abwechslung gibt´s heute mal keine Frage außer…

Happy growing :wave:

7 „Gefällt mir“

Wahnsinn wie die zugelegt haben und wie groß sie für Tag 40 schon sind. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hast du schon an 35L Pötte gedacht,
oder glaubst du mit BB Erde wird das kein Problem werden?

Jup, freue mich auch täglich, trotz teilweise mehr als grenzwertigem Wetter geben die echt alles :star_struck:

OK, klassisches Senderproblem, habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Die 15 Liter beziehen sich auf die Nährlosung, die ich da reingekippt habe, dank @Ruhr-Pot sind es 55 Liter Töpfe geworden, die mit ca. 70 Liter? Erde befüllt wurden. (Für die Nachwelt, auch mit dieser Erdmenge werden die Töpfe nicht! voll.)

2 „Gefällt mir“

Zwischenbericht

Es passieren schöne Dinge

Ultimate hat jemanden zum Spielen gefunden

Es passieren Dinge, von denen ich nicht weiß, was ich davon halten soll…

Amnesias Blätter beginnen zu purpeln

3 „Gefällt mir“