Vollendung (1 von 3) eines Jugendtraums - 3 Autos auf dem Balkon

Verständlich, ist ja fast Frost draußen :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja, so spät im Jahr sollte man halt auch nicht anbauen, ich werde ihr wohl oder übel nen Mantel stricken müssen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Update Woche 7

(47LT)
Der Sommer ist zurück
:slight_smile:

Den Damen / Mädels geht´s gut, viel mehr ist beinahe nicht zu sagen.

Fangen wir an mit

Sticky

Sie ist die Durstigste von allen und hat deshalb schon gestern 15 Liter NL (BioBizz Schema BW 2) bekommen, angereichert mit Calmag nach Fumus
An den Blättern gibt´s keine Auffälligkeiten, Sie ist mittlerweile 121 cm damit die kleinste der Drei, aber eben auch die unauffälligste im Bezug auf Probleme.

Ultimate

Konnte sich immer noch nicht dazu aufraffen in die Blüte zu gehen und hat deshalb heute 15L des regulären Veg-Programms bekommen. Auch Ihre Blätter etc. sind aus meiner Sicht unauffällig, Sie ist mit 129 cm im Mittelfeld. Ich Frage mich allerdings was passiert, wenn die noch zu stretchen beginnt :stuck_out_tongue:

Amnesia

Sie ist in BW 3 angekommen und wächst nur noch sporadisch auf mittlerweile 140 cm . Gegossen wurden 15l nach BW 3 Schema. Ihre Blätter haben die letzten 3 Wochen die meisten Auffälligkeiten - lag teils an mir, entweder zu sauer geworden wegen Neemöl , oder ähnliches, teils am Wetter - kurzer Purpelanfall weil es für 3 Tage Herbst wurde und obendrauf hat sie auch immer mal nen knabbernden Besucher. Nichts was mich zum jetzigen Zeitpunkt so richtig unruhig macht, aber Sie steht zumindest mal unter Beobachtung.

Gifs gibbet heute keine, da genügend schöne Bilder Vorhanden sind :upside_down_face:

Happy growing euch allen :wave:

7 „Gefällt mir“

Zum Thema 15L Töpfe: Wer mit Spezialdünger nach Schema düngt und sie nicht austrocknen läßt, muss nicht zu riesen Töpfen umsteigen.

Das wird hier schön verdeutlicht. Weiter so.

(Es geht aber auch ohne die ganzen Wundertränke, die geschätzt 90+% der Hobbyisten als Pflichtkur ansehen.)

1 „Gefällt mir“

Nur um Missverständnisse auszuräumen, 15l sind die Nährlösung, die ich da reinkippe, die Pflanzen stehen in 55l stofftöpfe die mit 70l? Substrat gefüllt sind. Steht im ersten Post. Ich bin gottfroh solche großen Pötte zu haben, damit beschränkt sich das Gießen bisher auf 1x pro Woche.

1 „Gefällt mir“

Frageupdate

Leider hat bei mir letzten Freitag ein Hagelsturm gewütet. Ich Rabenvater war natürlich nicht da, sondern hab mich auf ´ner Radtour vergnügt.

Gute Nachricht, bei 2 Pflanzen war gar nix, die dritte hat leider bissl was abbekommen.

Solche Blätter habe ich entfernt.

Kann ich Blätter mit so nem Schadbild dranlassen, ich habe die Pflanze am Mittwoch von den großen Fächerblättern am Stamm befreit und nun Sorge, dass ich zuviele Blätter entferne, deshalb die Frage.

• dran lassen
  • weg machen
0 Teilnehmer

Bei Amnesia haben einteige Blätter Mangelerscheinungen oder sind das einfach Schäden die vorkommen, sind tatsächlich nur 2 Triebe betroffen.
Was habe ich hier vor mir?

Das sieht mir nach nem Magnesium Mangel aus. Schon recht weit fortgeschritten. Ich habe das bei mir mit bittersalz als blattdüngung behandelt und seitdem auch bittersalz nach fumus Rechner bei jedem Gießen mit ins Wasser gehauen. Als blattdüngung habe ich 10g auf einen Liter Wasser gemischt , ins gießwasser kommen nur 0,3g pro 2l. Zusätzlich habe ich auch noch dolomitkalk von oben etwas in die Erde eingearbeitet und dann mit eingegossen.

Die durch Hagel beschädigten Blätter kannst du so erstmal dran lassen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

OK, danke für den Tipp, ich nutze seit Tag 1 Fumus Rechner und gebe zum Ausgleich Canna Mono Mag dazu.
Die anderen beiden Pflanzen mit der gleichen Behandlung zeigen keine Anzeichen, und bei der betroffen sinds auch nur n paar Triebe.
Werde mir mal Bittersalz besorgen. Gibt’s das beim Müller oder beim DM?
Kannst du mir bitte noch sagen wie du das für die Blatt Düngung dosierst bzw an was du Dich orientierst?

Ich hab das bittersalz aus der Apotheke - da hast du die beste Qualität. Habe die 10g/l hier im Forum aufgeschnappt als ich mich um meinen magnesiummangel kümmern musste.
Da du aber schon mit Fumus Rechner arbeitest, warte lieber auch noch ne weitere Meinung ab, nicht das ich dich in ne falsche Richtung berate :see_no_evil: meine Blätter sahen genau so aus, daher mein Verdacht Magnesium.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat @Sebugsux ja eine Idee was es ist ?

Könnte auch Kalziummangel sein!
Würde empfehlen mit BioBizz CalMag gegen zu wirken!

Werde beim nächsten gießen einfach das Schema auf 150% der Biobizz Schema anheben inkl. Calmag/Mono Mag

Das würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, kann bestimmt gut gehen… Mir wäre das Risiko aber zu groß hier evtl zu Überdüngen!

Calmag nach Schema hört sich gut an!

Naja, ich dünge seit Beginn 100% nach BioBizz Schema inkl. CalMag nach Fumus Rechner samt MonoMag als Ausgleich.
Wenns dann trotzdem Mangelt muss ja mehr rein, oder habe ich nen Denkfehler?

So wie ich das Bild deuten kann, ist die Lady grad in die Blüte gekommen… Da kann es schon sein das ein „kurzer“ Mangel aufkommen kann.
Evtl auch verlesen beim Schema… Ist mir auch mal passiert…:innocent::melting_face::rofl:
Bzw hatte ich einen Denkfehler! :grin:

Im Schema steht ja wieviel Calmag man bei Mangelerscheinung geben soll. Daran würde ich mich halten…
Solange keine frischen Blätter/Triebe den Mangel bekommen ist es nicht ganz so dramatisch.
(meine Meinung, heißt nicht das es richtig ist😉)

üch? :ca_big_red_eyes: Das muss n Missverständnis sein :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bin leider kein großer Mangel-Ferndiagnostiker. Ich finds sogar sehr schwer, treffende Diagnosen zu stellen, selbst bei meinen eigenen …

Aber es gibt ja genügend geballte Kompetenz hier :v: :nerd_face:

@ExStrain @Seppi @Ruhr-Pot habt ihr vielleicht nen Tipp für mich was da schief geht und ob meine 150%-Vom-Schema-Idee inkl CalMag Erhöhung eine Lösung ist. Am Mittwoch kommen noch EMs an die gebe ich ebenfalls dazu.

1 „Gefällt mir“

Update Woche 8

(55LT)

Insgesamt eine gute Woche wen man auf die Blüten schaut, am letzten Freitag hats hier leider gehagelt ohne Ende, sieht man schön an der RLF Kurve, die auf 95% raufspringt. Im Garten nebenan hats nen 35 Jahre alten Baum komplett am Kronenansatz abgebrochen, die Schäden bei den Mädels halten sich im überschaubaren Rahmen (siehe Post 66).

Die Fächerblätter die direkt aus dem Stamm kommen habe ich mal entfernt bei allen dreien, scheint keine übelgenommen zu haben :slight_smile:

Wetterübericht

Sticky

Sie ist echt die einfachste und anspruchsloseste des Trios, Größe ist fix bei 123 cm. Keine Schädlinge, keine Mangelanzeichen, die Buds werden größer. Sticky Orange ist nicht nur Marketing, sie klebt wie die Hölle wenn man an die Buds kommt, riecht mega gut! Allerdings hilft Hände waschen nur bedingt, um den Geruch wieder los zu bekommen :laughing:
Gestern gabs 15 Liter Nährlösung nach BB Schema für BW3

Ultimate

Leider hat sie ein paar Hageltreffer kassiert, glücklicherweise aber nur auf ein paar Blätter (siehe Post 66), alle Triebe sind heil geblieben.
Sie hat in den letzten 7 Tage knapp 20 cm zugelegt und ist nun 146 cm groß.
Zeigt keine Schädlinge oder Mangelerscheinungen, allerdings auch keine Blütezeichen - habe vorhin nochmal auf die Samenpackung geschaut, da steht Auto drauf… :person_shrugging:
Wir werden sehen, noch ist ein bisschen Platz in Höhe und Breite auf dem Balkon :grin:
Auch Sie hat gestern 15 Liter Nährlösung bekommen, allerdings nach BB Vegi-Schema

Amnesia

Sie brauch am wenigsten Platz, lang und schlank, ist mit 141 cm mehr oder minder ausgewachsen, zeigt leider aber Mängelzeichen (siehe oben ab Post 66).
Die Buds werden dicker.
Gegossen wird Sie am Mittwoch, wenn kein besserer Tipp bezüglich der Mängel kommt werde ich wohl BW5 Schema geben und CalMag nach Fumus für Spätblüte auf 150% schrauben, da ich ein CalMag Problem vermute.

Weiter Tipps für die Behandlung sind erwünscht und willkommen!!

Zu guter Letzt habe ich mal EMs bestellt und werde die gießen und vorsorglich auch sprühen, in der Hoffnung das es gegen Schimmel hilft.

Happy growing euch allen :wave:

5 „Gefällt mir“

Heute hatten wir den Hagel, ich muß noch nachsehen ob’s Schäden gab… :unamused:

Ich drücke die Daumen und beide großen Zehen!

1 „Gefällt mir“