Vom Samen zu..., 1. Grow überhaupt - Colombian Jack

One grow is not enough by Kannabia

Wir freuen uns auf gute Grows, leckere Strains und starke Stories … oder um es auch den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache! Alle Teilnehmer haben reichlich Seeds zum Growen erhalten. Vorgaben zur Menge und/oder zum Growstil gibt es nicht. Die Regeln sind also ganz einfach. Jeder wie er mag und möchte. … Aber bitte berichten :smile:

Setup @KleinesSteinchen:

• Kannabia-Strain: Colombian Jack
  • Zelt: 120x60x180 MarsHydro
  • Töpfe:
    • Anzucht: 1 Liter Airpot
    • Endtopf: 11 Liter Stofftopf
  • Licht: MarsHydro SP3000 (300W)
  • Belüftung: 4"iAir Frech von MarsHydro
  • Umluft: 2 Clip Ventilatoren (Mars Hydro war beim Pack bei & einen GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W)
  • Medium: BioBizz Light-, All-Mix
  • Dünger: BioBizz Starterspack und Cal/Mag
  • Wasserwerte/Leitung:
Drücken bitte

15 „Gefällt mir“

ich wünsche mir 20 Liter =)
LG

1 „Gefällt mir“

Gude an alle Mitleser :innocent:.

Am Samstag den 16.12. Kamen bei mir die Seeds der Firma Kannabia bei mir an. Ich habe mich bei der Bewerbung für Colombian Jack entschieden. Erst noch mal einen herzlichen Dank dafür das ich bei dem Contest dabei sein darf :blush:. Zu gleich wünsche ich allen anderen Teilnehmern viel Erfolg & Spaß beim Contest :four_leaf_clover:

Zur Lieferung, diese wurde 3 Fach gut verpackt, zu den Seeds bekam ich kleine Goodies (bestehend aus 2 x Clipperfeuerzeug & 1 x Aschenbecher.

Da ich aber noch ein paar Instrumente zum Growstart benötigt habe fange ich etwas verzögert an.

Ich habe mir überlegt mit 5 Samen an den Start zu gehen, falls alle keimen könnte es eng werden oder ich müsste ein wenig aussortieren^^.

Ausleuchten werde ich meinen 120cm x 60cm Indoor Garten mit einer Mars Hydro SP 3000. Und ja morgen kommt endlich noch die Gummi Schelle an und dann ist der AKF auch endlich fest am Lüfter und es kann los gehen :slight_smile:.

Aktuell mache ich mir noch ein wenig Sorgen um die Temps im Growroom. Hoffe das wird soweit passen wie ich es mir vorstelle. Wenn ich so aufs Hygrometer gucke möchte ich mich gleich wärmer anziehen :cold_face:.

Dem ganzen möchte ich mit einer Root!t Heizmatze & Thermsostat und einem Heizlüfter derzeit gegen wirken. Muss mich noch nach einer besseren Alternative umschauen.

Soweit zum Vorwort, nun mehr zum Plan.

Ich selbst bin im Bereich des Cannabis Grows kompletter Neuling. Ich bin sehr gespannt, wie gut ich mich in diesem Contest schlagen werde. Da Colombian Jack eine Sativa lastige Sorte der Firma Kannabia Seeds aus Spanien ist, bin ich mit meinem 180cm hohen Zelt am überlegen die Ladies zu toppen und versuchen mit einem Netz zu arbeiten um gegen die Höhe etwas anzukämpfen.
Starten werde ich direkt in EZ-Plugs. Sobald ihre Wurzeln den Plug erobert haben kommen sie in 1L Air-Pots (BioBizz Light-Mix) und zu guter letzt dann in 11L Stofftöpfe (BioBizz All-Mix).

EDIT
Für die Berechnung meines Cal/Mag Bedarfs benutze ich den Cal/Mag Rechner V1.12 von @Fumu.
Auf ganz entspannt in wenigen Schritten errechnet.
In meinem Fall 73mg/L Cal und 18mg/L Mag eingetragen. Das ursprüngliche Verhältnis von 4:1 übernommen und Ergebnisse für meinen Bedarf unter BioBizz nachgelesen. Einfacher geht es kaum denke ich. Wenn ihr den Rechner benutzt, lasst wenigstens ein fettes Danke für seine Arbeit im Thread zurück.

Die Tage bin ich auf einen informativen Beitrag bzw Link von @SYOAH glaube glaube ich gestoßen.
Dort sind Trainingstechniken mit wundervollen Anleitungen und Beispielbildern aufgeführt. Wenn ich gerade nicht durchs Forum wusel, bin ich Momentan dort unterwegs und überlege wie ich die 5 Ladies am besten bändigen könnte, damit mir der Platz im Zelt nicht ausgehen wird.

Soweit zum Anfang. Sollte mir noch etwas einfallen werde ich den Beitrag noch mal Editieren und eine Auflistung der Änderungen beifügen.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch an alle.

KleinesSteinchen

16 „Gefällt mir“

Einfach nur ne geil Lampe 10 Daumen hoch

um dir geld zu sparen du kannst den akf ablassen biss es stinkt !

1 „Gefällt mir“

Hast du Erfahrung mit der?

Guten Abend alle Miteinander

Der Startschuss wurde getroffen.
jack sparrow GIF

Wie schon zu vor geschrieben habe ich 5 Samen ins Rennen geschickt. Gestern habe ich noch die Töpfe vorbereitet und etwas Wasser zum ausgasen bereit gestellt.

Heute sind die Samen in die Erde gekommen. Heizmatte und Heizung hatte ich bereits heute Morgen eingeschaltet. Nun bleibt nichts anderes mehr zu tun, als alle 12 Stunden mal nach den Ladies zu sehen wenn sie wieder ein paar Sprüher Wasser bekommen.

Wünsche allen einen angenehmen Abend & Happy Grow

KleinesSteinchen

17 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Lesergemeinde,

Ich warte bisher wie ein ungeduldiges Kind auf Weihnachten, dass sich die ersten Keimblätter bald zeigen werden. Bisher gehe ich etwa alle 12h bei und gebe jedem Samen 5-6 Sprüher Wasser (bis sich die Erde oben wieder schön feucht anfühlt). Lüfte den Groom im Anschluss für 30 Minuten und gebe während dessen solange der Anzuchtschale ihren Deckel mit Löchern oben drauf. Im Anschluss nehme ich diesen wieder ab, da die RLF ansonsten schnell über die 90% steigt.

Hier mal die Temps und RLF vom Hygrometer in der Anzuchtbox.

Falls ich bis hier her irgendwelche Fehler mache, kann man mich gerne korrigieren oder auch Tipps geben^^.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne noch bei @Seppu und @Struppelpeter bedanken, für die hilfreichen Ratschläge in einem anderen Beitrag von mir. Meine kalten Temperaturen konnte ich mit einer Heizmatte, einem Heizlüfter (der bald gegen etwas sparsameres ausgetauscht wird) und dem Shelly System lösen.

Growbox wurde mit Dämm Material unterfüttert. Rückwand wurde mit Styroporplatten gedämmt. Heizmatte in passender Größe der Growbox mit einem Thermostat versehen welches später in einen Topf der Ladies gesteckt wird um den Boden warm zu halten. Als zweites Standbein für gleichmäßigere Temperaturen habe ich ein Shelly Plus Plug S und ein Shelly H&T v2 genommen um einen Ablauf für den Heizlüfter zu erstellen. Der Shelly H&T hängt am Zelt außen und gibt dem Shelly Plus Plug S vor wann der Heizlüfter ein- bzw. abgeschaltet wird. In meinem Fall habe ich dies auf 23 und 25 Grad eingestellt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und ein frohes Weihnachtsfest.

KleinesSteinchen

12 „Gefällt mir“

Dann setz ich mich mal dazu

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das technisch gelöst? Ich habe nämlich auch niedrige Temperaturen im neuen Growraum und zerbreche mir den Kopf wie ich das beheben kann da eine Heizmatte leider keine Option ist.
Kannst mir auch gerne ne Nachricht schreiben :wink:

Schöne Feiertage :v:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Die Samen sind ab heute Abend den 3. Tag unter der Erde.
Erst einmal zur Nachvollziehbarkeit der Bilder Reihe habe ich die Pflanzen mal Nummeriert. Das Anzuchttöpfchen unten links ist ein Feld nach rechts gewandert, damit das Hygrometer besseren Halt in der Anzuchtbox hat und vor allem damit die Box nicht umfällt.

Beim gießen gestern Abend dachte ich, dass ich die Samen hätte tiefer einsetzen sollen. Heute Morgen werde ich fast vom selben Bild überrascht. Gestern Abend habe ich schon leicht die Keimqurzeln in den Töpfen 2 & 5 gesehen :ca_hemp_eyes:. Heute Morgen hat sich in Topf 2 die kleine wieder zeigen wollen. Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich noch mal etwas Erde vom Rand darüber geschoben.

Vielleicht bekomme ich ja eine Weihnachtliche Überraschung wenn ich heute Abend zu Hause bin. :heart_eyes:

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Fest. Genießt die Feiertage und Happy Grow an alle. :ca_hempy:

KleinesSteinchen

14 „Gefällt mir“

Guten Abend werte Mitleser

Dank meiner Aufregung beim ersten Grow, habe ich mir es nehmen können heute Abend noch mal einen Post rauszuhauen.

Als ich gerade eben heim kam wollte ich direkt gießen gehen und habe folgende Geschenke vom Highnachtsmann in meiner Growbox entdeckt.

Damit haben sich 3/5 Pflanzen (NR. 1, 2 & 5) der Sorte *ColombianJack von Kannabia Seed Company nach 3 Tagen in absoluter Dunkelheit gezeigt. Ich bin doch sehr überrascht, dass der erste Durchlauf so gut anfängt.

Ich gehe jetzt mal noch eine Rakete starten.

Frohe Highnachten.

KleinesSteinchen

EDIT Rechtschreibfehler

12 „Gefällt mir“

Einen frohen 1. Weihnachtstag an alle.

Heute Morgen beim Gießen haben sich NR 1 & 5 gezeigt. Die beiden Christkinder werden ab heute Abend um 18 Uhr im 18/6 Verhältnis ihr Licht erhalten :ca_hemp_eyes:. Pflanze 4 hat wohl eine verirrte Wurzel. Habe erst ein mal wie zu vor bei 2 & 5 noch etwas Erde vom Rand des Anzuchttopfs genommen und etwas sanft über der Wurzel angedrückt. Damit leben also schon 4/5 nachweislich. Vor dem nächsten Grow muss ich wohl unbedingt lernen die Samen noch etwas tiefer in die Erde zu setzen oder ist das soweit normal? Hier noch ein Beweisfoto von meinem morgendlichen Rundgang.

Bei Pflanze NR 5 ist mir durch den Sprühnebel die Keimschale abgefallen :see_no_evil:.

Falls sich heute Abend noch mal eine Änderung zeigt wird heute noch ein 2. Bericht folgen. Solange überlege ich mir mal ein paar Namen für meine Christkinder^^.
Bild

Fröhliche Highnachten

KleinesSteinchen

12 „Gefällt mir“

K1

So, wie versprochen erfolgt nun noch ein schnelles Update.

Zeitschaltuhr ist ab jetzt aktiv. Die Mars Hydro SP3000 hängt aktuell mit einem Abstand von 45cm über der höchsten Pflanzenspitze. Eingestellt auf 25% Lichtstärke. NR 3 & 4 machen mir noch ein wenig Sorgen. Vor allem da die Wurzel bei der 4 wieder über die Erde wachsen wollte. Hat an der Stelle einer der Mitleser vielleicht einen Rat?

Schön zu sehen ist, dass NR 2 sich zu den anderen beiden Christkindern gesellen möchte :ca_hemp_eyes: .

Einen entspannten Abend und weiterhin ein frohes Fest.

KleinesSteinchen

8 „Gefällt mir“

K2

Damit einen Wunderschönen Guten Morgen am 2. Weihnachtstag.

Heute Morgen beim Aufstehen habe ich noch mal über die Verbrennungen an NR 5 nachgedacht. Dabei kam ich zu dem Entschluss die Sprühflasche in die Ecke zu werfen. Habe noch alte Kanülen zu Hause. Ja frisch verpackt und so…

Ab heute arbeite ich lieber mit einer Waage, hätte ich vielleicht direkt machen sollen. Nun wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man​:sweat_smile::see_no_evil_monkey:.

Gewichte & Größe: 1 (23g 2,5cm) 2 (25g, 2,8cm) 3 (25g, 4mm) 4 (24g, 0mm) 5 (25g, 3cm)

Bei Pflanze NR 4 bin ich mir nicht sicher wie lange ich die jetzt noch dort behalten möchte. Habe sie schon wieder zu buddeln müssen. Und nein es kommt kein Köpfchen unten raus. Habe nachgeschaut :sweat_smile:. Der Groom wurde wie immer nach dem Gießen für 30 Minuten gelüftet. Temperatur und RLF finde ich recht stabil.

Um 12 geht das Licht aus, bis heute Abend haben die Mädels ihre Ruhe. Dann werde ich noch Mals nach denen sehen und den Groom noch mal lüften.

EDIT: Ich habe mir heute Morgen mal noch Gedanken um Cal/Mag gemacht. Laut meinen Werten sollte ich damit noch bis zur Blüte eventuell mit hinkommen. Hierzu richte ich mich an den Infos aus dem Forum.

Was mir bei der Nachsicht in meinen Werten aufgefallen ist, dass das Verhältnis 4:1 ist. Später würde ich Cal/Mag von BioBizz des Leitungswassers nutzen. Sollte mir das zu denken geben? Gerne auch per PN antworten.

KleinesSteinchen

7 „Gefällt mir“

K2

Damit einen wunderschönen guten Abend

Bei dem abendlichen Shah soweit alles gut aus, Gewichte der Töpfe zwischen 20 & 21g. Lediglich das Sorgenkind in NR 4 hat etwas Wasser. Die Wurzel schaute zwar wieder etwas über der Erde heraus, jedoch bildete sie dabei das typisch umgedrehte U. Somit könnte es wohl noch 1-2 Tage dauern.
Alle samt sind innerhalb der letzten 11h etwa 1cm gewachsen. Irgendwie schaut NR 5 sehr spargelig aus .Mal schauen wie sich die 5 machen werden und vor allem wie ich mich anstelle :sweat_smile:.
Die Lampe wurde auf einen Abstand von 35cm zur Spitze der höchsten Pflanzenspitze reduziert, steht weiterhin bei 25% Leistung.

Das war es so weit zu heute. Ich geh jetzt mal zur Zündung. Entspannten Abend & Happy Grow :ca_hempy: .

KleinesSteinchen

7 „Gefällt mir“

Hallo viel Spaß und Erfolg beim Grow :broccoli:
Eine sieht ein wenig so aus, als bekäme sie ihr häutchen nicht ab.
Wenn das so ist, vorsichtig mit sprühflasche und Pinzette etwas nachhelfen.

Gude, vielen Dank :innocent:.

Habe sie eben entfernt, ich wollte ihr erst ein mal eine Chance geben bis heute. Bei NR5 habe ich es ausversehen mit der Sprühflasche geschafft und mir ist dadurch das eine Keimblatt angebrannt. Somit hatte ich leider ein wenig Angst davor. Generell bin ich für Tipps auch immer offen.

1 „Gefällt mir“

K3

Guten Morgen, die Temperaturen sind weiterhin in Ordnung, nur die RLF hat mich etwas erschrocken. Gestern Abend hatte ich dadurch schon einen feuchten Waschlappen in die Box gehangen, was wohl nicht sehr viel gebracht hat. Somit habe ich noch mal den Deckel der Anzuchtbox besprüht und zusätzlich eine Schale mit Wasser ins Zelt gestellt.

Mal sehen wie sich das Ganze jetzt über den Tag verhält.
Das Gewicht der Töpfe hat sich auf 15 - 18g reduziert. Somit gibt es wohl wieder heute Abend was zu trinken für die hübschen. Lediglich NR 4 wurde wieder etwas gewässert.Jedoch glaube ich bei dem Anblick heute Morgen, dass ich diese aus dem Zelt leider entfernen kann.

Es hat deutlich unter der Erde hervorgesehen und war nicht mehr schwer komplett freigelegt zu werden. Bin dennoch am überlegen den Topf noch etwas im Zelt zu lassen um zu sehen was weiterhin mit der kleinen passieren würde.
Das Höhenwachstum ging heute Nacht um 1cm weiter. Somit sind es jetzt noch knapp 4cm bis die Lampe hoch geführt wird.

EDIT

Ich bin die ganze Zeit am überlegenden die Lampe noch etwas aufzudrehen, da es mir so vorkommt als wenn die kleinen nur spargeln würden. Zum Glück kann ich beim Umtopfen später auch wieder ein wenig gut machen. Gibt es dazu vielleicht eine Meinung?

KleinesSteinchen

7 „Gefällt mir“