🛠 Von der Growbox zur Growkammer - "Supernovas Cave" (D.I.Y.)

Moinsen all2gether :slight_smile:


 das Thema scheint ja in einigen von uns den inneren 007 Agenten geweckt zu haben.
Geheime TĂŒren und Verstecke lösen da wohl irgend etwas im Manne aus. :male_detective:t3:

Aber noch einmal zum VerstÀndnis!
Der Stealth Effekt ist ja schon auf Grund der Nische gegeben und wie der „Zugang“ versteckt wird, ist ja schon fĂŒr mich zufrieden stellend gegeben.
Ich wohne alleine in meinem kleinen ReihenhÀusken und Zugang zum Keller Schornsteinfeger (1x pro Jahr) und evtl. Handwerker (0-X mal pro Jahr) gibet nur mit meiner Zustimmung bzw. meinem Beisein.

WĂ€hrend eines Grows steht der Stoff-Schrank per se in einer anderen Ecke des Raum und wird natĂŒrlich NICHT jedesmal hin- und hergeschoben!

Mir geht es hier in erster Linie um:

  • eine ZWINGEND Luft- und Lichtdichte Verschließung des Rundbogens
  • die vom Material nicht zu sehr auftrĂ€gt (Stoffschrank muß plan davor passen)
  • Belastbar ohne FunktionsbeeintrĂ€chtigung (tĂ€gl. mehrmals öffnen + schließen)
  • Handwerklich easy umsetzbar
  • KostengĂŒnstig (P/L)
  • Reversibel

Auch wenn es einem das Herz zerreisst, die Front einer (ausgemusterten) Growbox scheint mir nach wie vor Ideal dafĂŒr zu sein! :sunglasses:

Guter Einwand!
Daher verabschiede ich mich von der „Silikonlösung“ und werde eine Klettbefestigung versuchen.
Neben der Möglichkeit, die „TĂŒr“ spĂ€ter wieder an an die Ursprungsbox ankletten zu können (saubere Verarbeitung vorausgesetzt) und sie dann ggf. als Trockenbox o.Ă€. nutzen zu können, ist es viel erfolgversprechender lediglich rundbogenumlaufend Klettband zu befestigen, als eine relativ schwere Plane mit Silikon ordentlich dran zu pappen. Das Eigengewicht der PlanentĂŒr wĂŒrde sich bis zum Abbinden des Silikons bestimmt lange wehren und ein akkurates Verarbeiten massiv erschweren.

Dankeschön fĂŒrs Verschieben. :kissing_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr die umlaufende Klettbefestigung habe ich bisher diese Variante entdeckt:

20mm Breite sollten reichen und mit 8 Metern LĂ€nge komme ich auch aus.
Das Wichtigste ist, das dieses Klettband eine hohe Klebekraft verspricht.

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr den Innenanstrich der Nische wĂŒrde wahrscheinlich reinweiße, matte Wandfarbe reichen, aber bei meiner Recherche bin ich auch auf diese Produkte gestoßen, die mich ein wenig Nachdenken lassen, ob sie nicht doch etwas „geiler“ sind 


Diese Farbmische ist fĂŒr den Selbstbau von ProjektionsflĂ€chen/LeinwĂ€nden fĂŒr den Beamereinsatz gedacht. Ich zitiere mal aus dem Produkttext:

„Seine patentierte Lumitec-Formel arbeitet mit lichtreflektierende Partikel lassen reflektiert bis zu doppelt so viel Licht * zurĂŒck in den Raum bei Verwendung mit Dulux Light + SPACE Wandfarbe, matt,.“


 oder 



 :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin nicht wirklich ĂŒberzeugt von dem Band, wĂŒrde alles aus Holz bauen, als alter Holzwurm :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nach mehrmaligem öffnen des Klettverschlusses wird er bestimmt nicht mehr so gut haften. Kann mich aber auch irren und das funzt alles tippitop.
Lass mich mal ĂŒberraschen wie du es löst :wink::sunglasses:

3 „GefĂ€llt mir“

Dauerhaft geöffnet wird die Nische ja mittels des Reissverschlußes der zweckentfremdeten Grow-BoxtĂŒr!
Der Klettverschluß muß im Prinzip nur „einmal“ halten, bei Montage der „TĂŒr“.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich werde heute mal anfangen, die Nische leerzuziehen! Mal schauen, welche Herausforderungen da sonst noch lauern 
 :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

guck mal ich hab damit mein schrank ausgekleidet.

3 „GefĂ€llt mir“

naja reflectionsfolie kriegt man oft im growshow guenstiger breite 1,20 x1m laenge zw1,90(W/S) und maximal 3;90 bei gleichen maßen.
Oder ist das eine stealthfolie?

@Ruhr-Pot was klettbaender angeht egal wie stabil sie versprochen werden nach ner gewissen zeit halten die nimmer. ich kenn das gut aus dem buehnenbereich muss daher @foSi recht geben

was den geheimagenten angeht nunja verstecke mochte ich als kind shcon sehr - aus gruenden, die ich hier net auffuehren will. besodners nach ner verhauenen mathearbeit war es ebsser ein sehr gutes versteck zu haben :slight_smile: ich glaube, ich kann den grow auch im dachboden durchfuehren theoretisch auch evrsteckt aber dafuer muesste ich rst mal die satelitenkabel entfernen. ich schau ja eh kein TV.

Da mit dem eigenen reihenhaeuschen erleichtert das ganze natuerlichweil du keinen vermieter hast der dir auf den nackenspringt oder im viereck springt, wenn du mal was bohrst. geht mir in dem punkt genauso nur dass es kein reihenhaus ind em sinn ist sondern ein eckhaus mit direkt angebauten nachbarn lol, denke werd den zweiten ungenutzten kamin nutzen um da die abluft reinzufuehren, bietet sich eigentlich an :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Einen ungenutzen Kamin in die Abluft einzubinden, ist natĂŒrlich Bombe!!!
Da wĂŒrde ich nicht lange fackeln. Das Thema BelĂŒftung ist auch noch so ne Sache. Insbesondere die Abluft.
Bei mir wird ja die Abluft durch den AKF in den Raum gepustet. So richtig glĂŒcklich bin ich damit auch nicht.
Machen wir uns nix vor, durch den AKF gereinigte Luft riecht zwar nicht nach Ganja, aber echte, frische Luft ist das auch nicht. FĂŒr mein VerstĂ€ndnis (Nase) ist AKF Luft Ă€hnlich verrĂ€terisch 
 :confused:

5 „GefĂ€llt mir“

Versteh ich zwar nicht, ( riecht ja nach nix) aber egal
Ich wĂ€r auch fĂŒr ne HolztĂŒr, ist wenigstens bestĂ€ndig und nicht irgendein geschwabbel, ausserdem aus nachwachsendem Rohstoff
Rigips tut’s auch :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Stimmt wohl, mir sind auch schon so manches Mal Klebeverbindungen um die Ohren geflogen.
Daher wĂŒrde ich auch die KlebeflĂ€chen mit Isopropanol reinigen und das Klettband mit einer Nahtrolle mit Kraft auf die Wand aufquetschen. Mindestens 24h nicht belasten ist natĂŒrlich obligatorisch.

1 „GefĂ€llt mir“

Egal wie du dich anstrengen wirst, das hÀlt nicht so ohne zusÀtzlichen Kleber auf dem Putz, Mauer, Wandfarbe or whatever

2 „GefĂ€llt mir“

Hi
keine gute Idee! Da die Abluft im Gegensatz zu ner Abzugshaube mehr oder weniger 24 Stunden 'feuchte Luft" da durch jagt, könnte der Kamin in Mitleidenschaft gezogen werden.

3 „GefĂ€llt mir“

Echt nicht? Finde AKF Luft riecht auch 
 ist dann wohl meine Paranoia :joy:

Dann dĂŒrfte man auch grundsĂ€tzliche keine Growzelte empfehlen und konsequent auf z.B. „Schwedenboxen“ verweisen.
Jeder der von einer Growbox kommt, wird das Geschwabbel auch mit WĂŒrde ertragen 
 :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Mahlzeit, :v:
ich denke immer noch, das die Variante Reißverschluss & S/W Folie am kostengĂŒnstigsten und einfachsten umzusetzen wĂ€re. Hatte ich ja im Chat schon geschrieben.

Sowas meint ich. Den (in welcher Form auch immer) auf ein StĂŒck S/W Folie, die auf die Wand geklebt wird. Und die Nische ist zu.

2 „GefĂ€llt mir“

Hat ja nicht jeder Werkzeug, geschweige weiß wie damit umzugehen ist
Dann brauchts auch noch KreativitÀt, Motivation etc

1 „GefĂ€llt mir“


 hhmmm 
 interessante Alternative! :face_with_monocle:
Falls in absehbarer Zeite keine gĂŒnstige (und passende) Growbox fĂŒr kleines Geld bei Ebay (Kleinanzeigen, etc.) auftaucht, mehr als ne Überlegung wert. :+1:t3:

Besten Dank fĂŒr den Link - wusste gar nicht, dass es sowas gibt! :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

wenn das die endlösung sein soll wĂŒrd ich nich mit reisverschluss und Ă€hnlichem arbeiten. ich wĂŒrd ein schrank als tĂŒr nehmen, entweder mit schanier an der wand oder das man ihn zur seite schiebt zum öffnen.

2 „GefĂ€llt mir“

Da du die Nische ja nur zu bestimmten Tagen tarnen musst, reicht’s auch ne dicke Wolldecke vors Loch zu nageln :joy:

6 „GefĂ€llt mir“

Na nö, ein wenig anspruchsvoll bzw ansehnlich möchte es ja sein, gespart wird hier nicht *grins

Die Idee des gesamten Threat’s hier, finde ich mal wieder mega cool! :sunglasses:

Trotzdem wĂŒrde ich mich in Richtung „Feste TĂŒr“ bewegen, nur aus dem Grunde "nicht immer wieder neu machen/bauen zu mĂŒssen.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du den Akf in der Kabine? Du hast glaube min. 24 Mauerwerk in deinem Bogen, also könntest den sogar aus der Kabine nehmen (Doppelwandig) . Sry ich schweife glaube zu weit aus
 :roll_eyes:

2 „GefĂ€llt mir“