Zu dem Thema nochmal, @anon12522156 kannst du mir das verstÀndlich erklÀren? Warum?
Kamin - > Schornstein⊠Weshalb sollte feuchte Luft stören? Durch den Luftzug entfeuchtet die Luft meiner Meinung nach und geht nach auĂen.
Klinkeresse oder auch Edelstahlrohr tut das Wasser nix.
Bitte um ErklĂ€rung, Interressante Aussage von dir da die Idee echt gut ist. Möchte bei mir nĂ€mlich ausbauen und ggf. kann man es integrierenâŠ
Jain!
Bei meinem letzten Grow betrieb ich den AKF âout of the boxâ, quasi verkehrt herum.
Der (aussenliegende) LĂŒfter zog die Luft aus der Kabine und blies sie durch den AKF (natĂŒrlich auch ausserhalb der Box) final in den Raum/Nische.
Bei der meinem jetzigen Vorhaben wĂŒrde ich den AKF und den LĂŒfter klassisch in der âGrow-Nischeâ betreiben und die Abluft zur Nischen-TĂŒr fĂŒhren. Secret Jardin hat dafĂŒr auch passendes Equipment in div. Durchmessern:
FĂŒr die aktive Zuluft könnte ich dann meinen kleineren S&P TD 250 nutzen.
Eventuell könnte ich dann auch die Abluft direkt mit einem Schlauch zum Fenster fĂŒhren (ca. 3 Meter). Der Stealth Faktor ginge damit aber dramatisch in den Keller âŠ
(ist aber eine Option, die ich bisher nicht hatte).
Schau mal nach Versottung oder Schornstein- VersottungâŠ
Ich zitiere Mal ausâm Post bei den Schweizer, trifft es ziemlich gut
"1. bei aktivem Kamin, besteht Gefahr von Vergiftung
2. vermischungen von gasen (Explosionsgefahr)
3. keine Versicherung und wirklich niemand hat bei so einem Fall Mitleid mit dirâŠ
4. es ist sogar gesetzlich verboten, VerÀnderungen selbst vorzunehmen.
bei ungenutztem Kamin, Schimmelgefahr !
(Mineralkamin) bei allen anderen Anlagen (meist gas) Finger weg !!! AuĂer du stehst auf DornröschenschlafâŠ
Also wirklich totaler Blödsinn, auser mit extrem viel Aufwand."
Der kiamin zieht feuchjtigkeit von oben der ist richtig ungenutzt ich denke warme abluft von unten-werd natuerlich auch dne trockner dran haengen- steigt anch oben und es ist so besser. diesen kamin kann man auch nimemr benutzen da er den vorgaben nciht entspricht, was aber auch gehen wuerde ist, den kiamin bis auf die terrasse abzutragen und dann nen entlueftungsrohr reinzubauen aus metall; das waere dann im zweifelsfall grad mal so ca 5m lang und damit auch net so teuer. Uns oben nen abluift Fan einbauen so mit 20cm durchmesser, allerdings wuerde sich nten auch n9och ein fenster mit lichtschacht anbieten, waere allerdings ehe rsuboptimal wennd er AKF mal ausfallen wuerde, weil diese jkleine einbahnstrasse stark frequentiert ist
Ganz bestimmt sogar bei der oberen Querbelastung. Das sollte ich fĂŒr einen zuverlĂ€ssigen, sicheren Durchgang auch berĂŒcksichtigen!
Gibt da auch bestimmt ne gute, umsetzbare Lösung fĂŒr.
bei der schwarzweiss folie die es in dne meisten growshops zu kaufen gibnt (sowie auf ebay udn amazon) muss ich mal drauf hinweisen dss in de rbechreibeung steht dass man die doppelt nehmen muss, dass sie blickdicht ist⊠wenn da alelrdings holz drunter ist, reicht es sie einfahc zu nehmen
was verstehst du unter guenstig udn welche maĂe brauchst du eigentlich genau? guesntige growboxen gibt es ind e rbcuht genug bloss ob die deinen anspruechne genuegen ist ne andere sache
Nachtrag bei den maĂen deiner nische ist es vermutlich einfacher nen 80er zelt zu nehmen und davor nen regal zu bauen das an nem schanier haengt ne rueckwand hat und unten rollen und das du an den benachbrten regalen festklammern kannst-falls mal handwerker oder der kaminfeger kommt., da ich aber vermute, dass du es eh aus dem spass am wrkeln amchst udn es dir net um 3-4cm in alle richtungen geht (was in meienr welt der schwierigere weg ist) ehm viel spass bei weiter ausfuehren ich wuerde nen 80x80 reinbauen udn gott nen liebven guten mann sein lassen aber nunja ich bin auch de rlowbudget freak von usn beiden was du aber kucken kannst der Hoehe wegen, es gitb doch von glaub cih secret jardin irgendne serie die nach oben mehr platz hat? irgendwas mit plus im namen?
GĂŒnstig ist fĂŒr mich eine Erweiterung von preiswert.
Als Auktion in der Bucht halte ich grundsĂ€tzlich den halben Neupreis fĂŒr vertretbar (bei gutem Gebrauchtzustand), alles was darunter liegt ist fĂŒr mich gĂŒnstig.
Da wird es spannend.
Leider passt von allen mir bekannten Boxen (ich glaube ich hab sie alle durch) ausschlieĂlich (!!!) nur das Secret Jardin Modell.
Zum einen doof, weil diese Box relativ teuer ist (im Vergleich zu MarsHydro, oder Ă€hnlichen Modellen), aber auch zum anderen gut, da man hier i.d.R. bessere ReiĂverschlĂŒĂe (und deren Dichtigkeit) erwarten kann.
Die MaĂe dieser Box passen wie Arsch auf Eimer und der halbrunde RV-Verlauf bietet auf einer Seite noch Platz, um die Zu- und AbgĂ€nge fĂŒr die LĂŒftung anflanschen zu können. Das bieten andere Boxen nicht.
mmmm ichwuerde einfach da zelt nehmen udn nen regal und auf wietere aktionen verzichten weil wenn du den nischenbereich ausbaust musst du ihn auch geruchsdicht krieghen die hoeren ja net auf zu riechen, bnur weil du grade mal was abschaltest beid er ghheimsuchung durch handwerker. du machst das schon
Da macht mir die Höhe des Rundbogens nen Strich durch die Rechnung.
Da eine Box zwangslĂ€ufig immer auch im Rundbogen stehen wird,darf sie nicht höher als 174cm sein. Im weiteren wĂ€ren keine ZugĂ€nge mehr fĂŒr die Abluft vorhanden.
Das wurde ja schon mit meiner 70x70x160 Box eng.
Und da fĂ€llt mir nichts besseres als die luft- und lichtdichten ReisverschlĂŒĂe von Growboxen ein.
Und da diese ReiĂverschlĂŒsse - wen wundertâs - schon professionell in einer strapazierfĂ€higen und vor allem ebenso luft- wie lichtdichten, hochreflektierenden Folie vernĂ€ht/verklebt sind, um so besser!
Und was wÀre einfacher, als mit einer Folie die nicht lotgerechten Eigenwilligkeiten von KellerwÀnden, die zum Boden hin noch mit Fliesen-Riemchen versehen sind, genau so luft- und lichtdicht zu bekommen.
Kein Brett, keine Rigipsplatte oder Sonstiges kann dieses so schlank ausgleichen wie ne Folie!
Ihr seht, ich bin nur schlecht von meiner Schnibbel-Strategie abzubringen.
Das Ganze ordentlich und dauerhaft zu befestigen, ist daher fĂŒr mich die einzige Herausforderung, bzw. Fragestellung bei der TĂŒrlösung.
Nun ich wuerde das mit ner scharniertuer loesen allerdings bin cih ja eher so der ausprobier-freak udn wuerde vermutlich einfach ein regal nehmen ne holzwand hinten drauf schrauben udnd afuer die loecher in den regalfuessen verwenden diese anch innen mit folie bekleben und zwar so dass es bis nach oben reicht nund an einer seite ein scharnier die man durch nen folienstreifen verdeckt udn zwar in richtung aussen u8nd auf der anderen seite neben dem schrank vielelciht doch nen reissverchluss anbringen den du dann hochzeihst und dadurhc dann das regal bewegen kannst. das auf dem boden keine spuren entstehen entweder filzgleiter oder rollen. wenn du den reissverschluss so anbringst dass er evtl oben rund laeuft dann kriegst du auch bei bvollstaendigem oeffnen desselbigen das regal von der rundtuer weg. der vorteil des regals ist, dass es unauffaellig aussieht und holzwaende tzur stabilisierung werdne opefetrs angebracht und dass niemand was merkt mit edding beschriftete krimsklrams kisten draufstellen bis oben hin, die man mit dioppelseitigem klebebnd auf dem reglboden befestigt dass sie ent verrutschen wenn du deine regaltuer öffnest.
ich hoffe du verstehst was ich da so meine. ich hab es gard im kopf aber da die popcornbuds meines afghan outddor grasses des letzten grows grade volle kanne einschlagen ist es mir schwer das noch genauer zu beschrieben.
Um Spalte zwischen einer HolztĂŒr (zb) und Mauer, Fliesen, auszugleichen gibt es verschiedenste Arten von DichtbĂ€nder
Bei einer TĂŒre aus festem Material hĂ€ttest auch das Problem mit der zu und Abluft nicht, es könnte soo einfach sein
zum kamin, wenn du nicht mit feuer heizt kann der schornstein nicht trocknen , die feuchte luft kondensiert auf der höhe wo die luft sich abkĂŒhlt ( meistens mittendrin ) und dieses kondensat bleibt im schornstein. deswegen werden bei gasheizungen edelstahlrohre eingezogen weil die luft nicht warm genug ist um die feuchtikeit raus zu transportieren.
Verstehe ich nicht!
Worin genau soll bzgl. der Be- und EntlĂŒftung der gravierende Unterschied sein, damit es so einfach wird?
Ein Loch ins Material zu schneiden kann es ja nicht sein.
Ja, da hat der hobbytrinkende Vorbesitzer ein Àrgerliches Erbe hinterlassen.
Rauskloppen will ich das Ding erstmal nicht, da zumindest der geflieĂte Boden unterbrochen wird, und kein Schwein weiss, wie es dahinter aussehen wird.
Der Sockel ist 136cm hoch und 40 tief.
Hab mich bisher damit arrangiert, diese erhöhte FlĂ€che als Ablage fĂŒr den LĂŒfter, Mehrfachsteckdosen etc. nutzen zu wollen.
die verbleibende Grund- bzw. GrowflĂ€che von 88x86 reicht fĂŒr meinen Bedarf allemal.