Von der Mama -> Zum Steckling-> zur Dame ! Growholic in Action

Hallo zusammen,
Da letzte Woche eine Welle der Empörung durch das Forum gerollt ist…
Als ich bekannt gegeben habe erstmal keinen Growteport mehr zu machen​:see_no_evil:! :face_with_hand_over_mouth::boom::wave::man_shrugging:

Muss ich erstmal ein fettes DANKE für all die tollen Nachrichten im Report und auch PN hier raushauen !

So nun zum eigentlichen Report und Idee :bulb:

Von einer angehenden Mutterpflanze, zum Steckling! Dann zur Dame und bis zur Ernte

Ich möchte euch auf einen Report mit Helen wo ich dokumentiere wie ich aus erhaltenen neuen kleinen Stecklingen (Genetiken hatte ich noch nicht im Zelt) junge Mamas ziehe, und diese dann Toppe ! Aus dem getoppten Material machen wir dann Stecklinge.

Diese lass ich in meinem Hydro Cloner Wurzeln, und Topfen sie dann in Erde .

Welche dann bei gutem Wachstum in ein 120x60x180 Zelt wandern ! Betrieben wird das ganze dann mit einer Prima Klima Shuttle 6 LED welche es ermöglicht durch austauschen der 40 Watt Einheiten auf VEG, Bloom, umzubauen (die Module haben 5000k und 3000k).

Abluft weis ich noch nicht :rofl::joy: da liegt zu viel in der Kammer … mal sehen !

Ich wollte es etwas interaktiv gestalten um euch mehr mit einzubinden! Sprich ihr werdet entscheiden welche der 5 Genetiken (2 möchte ich ins Zelt bringen) es sein sollen.

Auch der Dünger überlasse ich euch … Hesi Bio oder TA TriPart! Oder ggf beides ? Werde dann abstimmen lassen !

Ich hab schon angefangen die kleinen Mamas zu cutten … werde die Bilder aber aus zeitgebunden später hochladen!

So das war’s erstmal

Grüße :vulcan_salute:
Apollo

33 „Gefällt mir“

Na komm… ohne Bild ist irgendwie doof :rofl::rofl::rofl:

The beginning

Mein doppelstöckiges Mama/Stecklings 60x60x160 Zelt

Betrieben oben :point_up_2: mit einer 0815 China LED nicht zu dimmen 40 Watt (gemessen). Im unteren Stecklings Abteil werkeln 2x 10 Watt Sanlight Flex II

Mehr dann wirklich später

31 „Gefällt mir“

very good summer GIF by Sixt

3 „Gefällt mir“

bad day oops GIF by Complex Games

Das freut mich :blush:
Ich setze mich mich mal dazu.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Zu den Angedeuteten Genetiken welche wir hier nun zur Auswahl haben:

Grüne Hessin (Clone only)

Cannalope Haze (DNA Genetics)

Moonshine Haze (Rare Dankness Seeds)

Lemon Cookies Haze (Ethos Genetics)

Wedding Cake (Jungle Boys)

Das wären dann die kleinen werdenden Mamas ! Diese werde ich dann im folgenden Beitrag cutten und die angeschnittenen Triebe zu Stecklingen verarbeiten. Diese werden dann in den folgenden 7-12 Tagen Wurzeln.

Gruß
Apollo

21 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe grow Gemeinde,
Möchte kurz erklären wie ich meine Stecklinge Wurzeln lasse.

Ich benutze dafür den *** Nutriculture X-Stream*** einen Hydro Cloner.

Ich hab damit viel getestet, ob mit oder ohne Zusätze wie Wurzelkomplex oder auch den PH des Wassers auf 6.2 anzupassen.
Stellt sich heraus das einfaches Leitungswasser ohne irgendwelche Anpassungen oder Zusätze am besten funktioniert!!!

Ich arbeite zusätzlich für kühlere Tage mit einem 8 Watt Heizstab welcher das Wasser auf 20 grad erwärmt, und gleichzeitig auch die Luft unter der Abdeckung.

Als Beleuchtung nutze ich die 0815 LEDs (dimmbar) aus meiner 60x60 Fotobox. Diese besitzen ein sehr kaltes Spektrum um die 5500k und sind somit optimal.

Dann hier mal ein paar Bilder bei der Stecklings Entnahme:

Nachdem ich die Blätter gestutzt habe und das Ende des Triebs schräg angeschnitten und angeraut habe stecke ich diese in die Schaumstoffpads des Cloners.

Teilweise pack ich hier auch bis zu 4 in einen, was sehr gut funktioniert.

Nach ca 7-12 Tagen treiben dann die Wurzeln (Strain abhängig) was dann in etwa so aussieht:

Eingepflanzt wird dann in etwa auch mit dieser Anzahl und Größe der Wurzeln in BB Lightmix:

Gegossen wird dann mit PH angepassten LW (PH 6.2)

Die Stecklinge wandern dann in meine Photobox zum Anwachsen.

Die Stecker wachsen in guten 3-5 Tagen an so das sie dann wieder umgetopft werden können.

Manchmal lasse ich sie aber auch länger in den kleinen Töpfen um sie schonmal zu toppen.

Das wars dann auch schon

Viel Spaß :wink:

Apollo

21 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Kurzes Mini Update um euch den Ablauf im Cloner genau zu erklären.

Die Stecklinge sind heute Tag 2 im Cloner, nun öffne ich bereits die obere Belüftung.

Zusätzlich stell ich den Deckel unten ein Stück auf, so das frische Luft zirkulieren kann.

Wieso ich das so mache ? Früher hab ich das erst die letzten Tage so gemacht, Problem war dann das die Stecklinge nach dem eintopfen es schwer hatten mit der geringeren Luftfeuchtigkeit umzugehen. Sie sind alle in sich zusammengefallen, so das ich 2-3 Tage mit einem Luftbefeuchter arbeiten musste.

So wie die Stecklinge Wurzeln haben, unterbaue ich den Deckel mit zwei Stangen so das der RLF fast das Niveau des Raumes haben. So kann ich sie später eintopfen ohne das sie sich erst an die Umgebung gewöhnen müssen.

Der RLF beträgt nun um die 65-70% bei den kleinen.

Gruß und guten Start :flight_departure:

Apollo

21 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Heute mal zu Hardware welche den grow dann über die Zeit bringen wird.

Das Zelt ist ein Secret Jardin Dark Street 120W Rev.4 mit 120x60x178.

Die LED eine Prima Klima Shuttle 6 Dimmbare LED mit 240 Watt, hier hab ich das Glück die erwidertem Bosst Module zu haben für Veg und Bloom.

Als AKF arbeitet hier ein Can Lite Filter 425m³/h Ø125mm

Für die Abluft sorgt ein Prima Klima PK125EC-TC 680m³/h, Ø125mm klimageregelt. Der extern über Gummibänder Schwingungsdämpft gelagert ist. Und Max auf 50% läuft.

Töpfe wird es wohl Gronest 7l oder Teku mit 9L werden. Denke 6 reichen für das Zelt :camping:

Betrieb mit 2x Grow Booster Modulen:

Das wars dann auch schon wieder :vulcan_salute:

Gruß
Apollo

17 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
Wie war das nochmal !? Es kommt immer anders als man denkt ….

Ich muss leider meinen grow hier etwas verändern, eine etwas länger erwartete Genetik :dna: hat dich kurzfristig in Form von Stecklingen angekündigt… diese werden Mitte der Woche hier eintreffen.

Es handelt sich um die Seriotica von Serious Seeds ein unglaublich schneller Strain. Der gerade mal 42-45 Tage Blüte benötigt :hot_face:

Da ich die kleinen nicht entsorgen möchte und ich gerade noch keinen Platz habe für ne weitere Mama … werde ich die kleinen in dem Setup in 8x 7l zur Blüte bringen. Und natürlich ein paar Stecklinge nehmen um dann einen Mama zu generieren zu können.

Ich werde 3-4 Mamas an einen Freund abgeben um Platz zu schaffen!

Die Stecklinge Moonshine usw werde ich erstmal erziehen und dann in 3 Wochen zur Blüte bringen. Dann ist ein 60er Zelt frei … also dann machen wir eben 2x Reports in einem. :sweat_smile::sweat_smile::vulcan_salute:

Ich hoffe ihr habt damit kein Problem

Schönen Start in die Woche

Apollo

15 „Gefällt mir“

Moin Apollo
Sehr interessant, der neue strain aber auch der report.
Freue mich das mit anschauen zu dürfen.
Wollte mal fragen ob die seriotica oder auch die anderen, aus regs oder fems sind.

LG RiMiC

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @RiMiC,
Bei diesen Genetiken ist nur eine Reg Dame dabei! Das ist die Moonshine, alle anderen sind aus Fems … aber sind stabile genetische Kreuzungen welche soweit ohne große Auffälligkeiten blühen und wachsen.

Klar würde ich reine Regs immer bevorzugen…: jedoch wird das immer schwerer … denn der Trend geht klar zu Fems. Was dazu führt das manche Anbieter keine Regs mehr anbieten :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen :smiley:
Heute Morgen kamen endlich die letzten fehlenden Teile für das Setup :ok_hand:

Jetzt heist es nur noch warten bis die Seriotica Stecklinge da sind :sunglasses::innocent:

Ach und eins noch mit der UV T5 Lampe

Euch nen tollen sonnigen Tag

18 „Gefällt mir“

Da setze ich mich doch mal dazu und bin schon ganz gespannt. Schönes Projekt.

sitting sit down GIF by Pose FX

3 „Gefällt mir“

Abend Apollo :v:

Ist ja ein feines setup was du da hast. :ok_hand:
Ich hatte mir kürzlich das selbe Zelt für die Muttis zugelegt, aber es war nur ein Reißverschluss dran. Sprich ich musste immer ums Zelt rum um es zu öffnen - diese „Türfunktion“ ging somit garnicht klar weil oben rum alles offen war :see_no_evil: frag nur weil ich es gerade bei dir sehe und ich rechteckige Zelte einfach nur klasse finde :grin:

Setz mich auch mal dazu. Deinen stecklingsvermehrer habe ich auch schon lange im Blick, aber bisher nicht getraut das Ding zu kaufen.

Viele grüße
TM :v:

2 „Gefällt mir“

Ja,das stimmt.
Das ist schon traurig.
Soweit ich weiß, bietet z.B. Jinxproof nur reguläre an.
Ich hoffe das es noch lange solche Breader gibt.

Bin total gespannt wie lange die Seriotica wirklich braucht .
Ist das nen spezieller pheno?
Und das wurde schon getestet?

LG RiMiC

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch genügend Breeder, aber haben wir ja schonmal drüber gesprochen :v:t2:

Vielen Dank :pray:
Also ich bin mehr wie positiv überrascht wie gut das Secret Jardin Zelt verarbeitet ist ! Da kann sich meine Homebox mal ne Scheibe abschneiden….

Ich kann es ausnahmslos empfehlen!

LG
Apollo

1 „Gefällt mir“

Die Verarbeitung ist echt der Hammer, nur mit einem Reißverschluss machte es keinen Sinn - vermutlich hat da jemand in der Produktion weng gepennt :joy: oder hatte am Vorabend bisschen zu viel geraucht.

Ja alles klar dann werd ich’s für meine nächsten Steckis besorgen :grin: bei Unklarheiten komme ich vielleicht nochmal auf dich zurück. Wasser aus der Leitung, ohne irgendwas drin, aber mit heizstab lieferten dir besten Ergebnisse?

1 „Gefällt mir“

Ja, einen Reißverschluss, aber zwei zipper dran … ist doch Standard!? Hat meine Homebox auch.

Sagen wir so, mit oder ohne Zusätze… gleiches Ergebnis!

Der Heizstab braichbich nur zur kalten Jahreszeit… so das es immer 20-21 Grad hat.

Gruß
Apollo

3 „Gefällt mir“

Hey @RiMiC,

Laut Quelle wo ich sie beziehe max 48 Tage !

Es gibt mehrere Phänos, der schnellste hat wohl sein Ende nach 38 Tagen…. Was sich ja auf volle milchige Trichome bezieht. Meine Quelle redet von Bernstein Anteil 20%.

Ist sehr starkes Weed, guter Turn! Geruch ist sehr intensiv … anders als sonst!

Werde definitiv berichten, wenn sie denn in den weiten von DHL endlich mal ankommen würde ! :joy:

4 „Gefällt mir“