Vorbereitung 2ter Grow!

so hi moin! da bin ich wieder :smiley: frisch gebräunt und fast rdy für den nächsten grow!
so frage an die community :wink:
hab ja mein 80x80x180 zelt in nem relativ kleinem raum unter einer treppe verbaut. habe ein 220w AKF der wo in diesen besagten raum abluft einbläßt…würde gerne einen zuluftschlauch verlegen in einen anderen raum den ich im unteren teil des zelt anschließen würde. so die frage reicht der schlauch oder müsste da ein extra gebläße dran um die frischluft einzupressen? lg und schönes WE an alle

Moin. Meiner Meinung nach reicht der vorhandene Unterdruck aus, solange der Schlauch nicht übertrieben lang wird - also unter 5m beispielsweise sicherlich kein Problem.

Grow on :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Nochmal anders erklärt:

Ein Luftdruckunterschied, sei er auch noch so klein, gleicht sich sogar durch ein geschlossenes Fenster aus.

Dein offener Schlauch mit 10 bis 20 cm Durchmesser stellt demgegenüber ganz sicher (!) keinen relevanten Widerstand für den Luftstrom dar. :nerd_face::v:

1 „Gefällt mir“

Bevor ich mir da ne „schwarze Mamba“ :snake: ans Zelt schraube, würde ich eher den RV der Box etwas öffnen, um mehr Luft reinzulassen. Wenn die Luft relativ gut in deinem „kleinen Raum“ ausgetauscht werden kann (etwas Durchzug), sollte das wohl reichen.
Ansonsten könnte die Box die warme, ausgeblasene Luft des AKFs wieder anziehen.

2 „Gefällt mir“

Insbesondere dagegen ist seine Idee mit dem Schlauch aber nicht sooo schlecht, oder? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn er nicht zu lang wird! Sonst müsste dann die Luftsäule im Schlauch mit nem kleinen Rohrlüfter etwas „angeschoben“ werden. :wink:

Meinst betimmt „m³“, oder?

3 „Gefällt mir“

danke für die zahlreichen antworten :slight_smile: ja will ganz simpel einfach kühle luft reinziehen und die luft vom AKF in den raum unter der treppe abgeben…beim letzten grow hat ich sonst immer türe offen um gute luftfeuchte zu halten und diesmal will ich die türe geschlossen halten und deshalb will ich es diesmal so probieren :slight_smile: zur not mache ich die türe wieder auf und muss mir für den nächsten grow was anderes überlegen^^werde heute abend nochmal paar fotos uploaden von den gegebenheiten…aber denke so könnte es ganz gut klappen!

so, sorry hat gestern nicht mehr gelangt :slight_smile: anbei die gegebenheiten und die daten vom gerät.
AKF läuft auf 2ter stufe wenn ich es richtig lese 280m³/h und der wand zuluft ventilator 150m³/h
ist da die differenz zu klein für unterdruck oder soll ich gleich eine blende und schlauch nehmen ohne ventilator? grüße!

Hi!

Wenn ich es richtig verstehe, willst du die Abluft in den Raum mit 280m3 abgeben, und die Zuluft vom anderen Raum, durch ein Loch in der Wand (?), mit 150m3 ansaugen, da hast ne große Differenz, und bekommst zwangsläufig „Falschluft“ rein.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem - kleiner Raum, Luftproblem… Werde das mit einem Belüftungsgitter lösen, kannst gern mal nachlesen:

1 „Gefällt mir“

Und ich verstehe nicht, warum man ein Loch in die Wand machen will!

Gruß

1 „Gefällt mir“

ja das problem hatte ich wenn türe zu ist das mir dir luftfeuchte viel zu hoch ist. mit türe offen hatte ich gutes klima. aber will halt nicht offen lasen weil kids durchlaufen usw … das ist mein büro^^
könnte auch nur ein schlauch nehmen ohne zulufventilator. würde dann nur eine blende auf die wand montieren und diese dann direkt mit schlauch am zelt unten anbringen!

Belüftungsgitter in Türe und Abluft da raus in den Flur führen, da brauchste kein Loch bohren und hast das gleiche Ergebnis wie mit Tür offen, ohne grobe bauliche Veränderung.

1 „Gefällt mir“

ist nur ne rigipswand. ist mein eigenheim^^ und nen lochkreiser hab ich im bus bin handwerker ^^
und als abschluss sowas. will im prinzip das er nur gute frische kühle luft von aussen ansaugt weil der raum sich auffheizt um ein paar grad…


1 „Gefällt mir“

vielleicht net ganz gut geschrieben aber ich will um jeden preis die luft nicht nach aussen leiten! war vom geruch her nicht sehr praktisch…will das schon in dem raum unter der treppe lassen!

Naja wo soll denn die Luft hin?
Wenn du von außen reinsaugst, und die Abluft in dem Raum bleibt, haste nen Überdruck, und die Luft findet nen Weg nach draußen, geht ja garnicht anders.
Edit: Also entweder du steuerst du Abluft, oder sie findet selbst Wege - Türespalt z.B.

Der Geruch sollte aber mit guten AKF kein Problem sein.

Dein Ernst? Ich frag’ mich gerade ernsthaft, wer von uns beiden das potentere Gras hat^^ …

Gruß

2 „Gefällt mir“

:index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :index_pointing_at_the_viewer: :+1:

Ein wertiger Lüfter hat mit einem AKF noch genug power für 10M Schlauch, gibt sogar Läden die verkaufen NUR Rohrventilatoren die mind 10M + AKF schaffen.
Allerdings wird der Lüfter natürlich mehr beansprucht daher würde ich dir empfehlen noch einen kleinen Axiallüfter rein zu hauen in den Zuluft Schlauch.
Kostenpunkt ca. 25-35€ je nach Schlauch Durchmesser der Vorteil dabei ist das der Unterdruck in der Box nicht so stark ist und die Wände sich nicht so nach innen ziehen hinzu kommt das der Rohrventilator entlastet wird.
Ob du die Luft aus dem Raum lassen willst oder nicht macht keinen Unterschied, sie wird raus kommen, würdest du es schaffen das keine Luft mehr raus kommt dann wird auch keine mehr angesaugt und dann kannst es auch sein lassen.
Hör auf meine Vorredner, die sagen das nicht ohne Grund.
Und ebenfalls wie von anderen angesprochen ist ein AKF absolut ausreichen, wenn du dir da unsicher bist hol dir einen Industry line oder einen andern AKF der ein dickeres Kohlebett als die Standard teile also z.b. 4cm Aktivkohleschicht, wenn dir das nicht genug ist Kauf noch einen Adapter für einen Ona Block dann riechst du netmal mehr wenn du selbst stinkst nach der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Das die Abluft raus geht ist mir klar. Habe dafür extra offnungen, aber die Luft wird in den Raum geblasen kühlt sich ab und geht über 2x 100 er Abluft gitter raus…wollte lediglich wissen ob ich das mit der ZULUFT so machen kann…

Wenn ich den Schlauch wie beim letzten grow raushange zur Türe richt es net nach gras unbedingt aber will einfach nicht direkt rausblasen das ist alles.

1 „Gefällt mir“

@W33dy

Moin :raising_hand_man:

na alles gut? :crazy_face: schön zu sehen dass du wieder am Start bist :+1:

hast schon begonnen :v:?

1 „Gefällt mir“