Wachstum ist langsam, Blätter färben sich hell (Blütewoche 4)

Hallo liebe Grow-Kollegen,

nachdem mein letzter Grow (Girl Scout Cookies Auto) wirklich vorbildlich verlief, macht mein jetziger Grow (Fat Banana Auto) irgendwie Probleme. Wir befinden uns in Blütewoche 4 und die Buds wachsen nur langsam, außerdem verfärben sich die Blätter hell.

Anmerkung: die Pflanze unten links bitte ignorieren, das ist eine andere Sorte, welche aktuell noch keine Probleme macht. Die rötlich aussehenden Blätter von den anderen Pflanzen sind in Wirklichkeit lila, da die Pflanzen einen Tag lang etwas zu kalt standen.

Problematisch ist hierbei eher die helle Verfärbung und die Tatsache, dass die Buds (meiner Meinung nach) zu langsam wachsen.

Steckbrief:

Töpfe:
20l Stofftöpfe

Growmedium:

Floragard Professional Grow-Mix

Wasserwerte:

Leitungswasser, pH korrigiert (6,3 - 6,6) + Bittersalz in Vegphase und CalMag in Blütephase

Mein Leitungswasser hat einen standardmäßigen pH-Wert von 7,5 , wenig Magnesium und relativ viel Calcium. Deshalb korrigiere ich den pH-Wert runter und füge minimal Bittersalz hinzu für Magnesium. In der Blütephase steige ich dann auf CalMag um, da es sonst erfahrungsgemäß Calcium-Probleme gibt, wenn ich nur beim Bittersalz bleibe.

Gießverhalten:
Ich gieße nach der 1/3 Regel und immer nur dann, wenn sich die Töpfe leicht anfühlen. Ich gieße dann mit 6l Gießwasser, “Sturzgießen” mit kleinen Pausen dazwischen.

Dünger:

Hesi “Blühkomplex”, “Phosphor+”, “Booster” (seit Beginn der Blütephase)

Sorte(n):

Fat Banana Auto (RQS)

Grow-Angaben

Growbox:
80 x 80 x 160 Homebox

Beleuchtung:

Sanlight Q5W (200W), aktuell 100%, gemessener ppfd 900-1100 (gemessen mit einem Par-Meter)

Belüftung:
Abluft sowie Umluft

Temp./RLF:
23-24 Grad, 45% - 55% LF

Meine Vermutung: in der 4. Veg-Woche habe ich die Pflanzen in die 20l Stofftöpfe umgetopft mit der Pro-Mix Erde (zuvor 3l Töpfe, Lightmix Erde) und kurz darauf haben die Pflanzen angefangen zu blühen. Ich habe mich an das “Gieß-Tutorial” gehalten und angefangen zu düngen (allerdings mit 25% vom Hesi Schema und nicht 100%), wobei die Pflanzen die neuen Töpfe noch gar nicht vollständig durchwurzelt hatten. Deshalb habe ich nur vorsichtig gedüngt und als sich dann die Symptome bemerkbar gemacht haben, habe ich beim nächsten Gießen 100% vom Schema genommen, da ich einen Nährstoffmangel vermutet hatte.

Den Pflanzen ging es dadurch nicht besser (aber auch nicht deutlich schlechter) und nun bin ich hier und weiß nicht so recht, was ich falsch gemacht habe. Habe ich überdüngt/unterdüngt? Standen die Pflanzen zu feucht? Heute fühlen sich die Töpfe wieder leicht an und ich könnte gießen. Bin mir aktuell aber unsicher, was ich jetzt machen soll. Jegliche Hilfe wäre super nett!

Liebe Grüße

eure HaschischKakerlake

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 19)