Wässerchen aus dem Laden - Wasserwerte - Aufstellung

Einen „Hauch“ zuviel von Allem :grimacing:

Link: SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

2 „Gefällt mir“

… bei 300mg Ca würde man es eh um zwei Drittel runterverdünnen müssen… dh weniger Wasser kaufen! :v: Mensch Männer, was is los mit euch? :joy:

Mein momentaner Versuch, das Gerolsteiner durch Zusätze nachzuahmen, läuft sehr gut. Noch 5 Wochen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir läutet sich die Blüte so langsam ein, ist es jetzt in Ordnung wenn ich dann beim nächsten gießen mit dem Gerolsteiner Naturell gieße oder sollte man den Ca/Mg Wert etwas langsamer anheben?

Muss man das Wasser aus dem Laden auch 24h ausgasen lassen oder ist das nicht nötig?

LG

Wenn die Blüte „langsam“ ansteht … dann würde ich es in ein bis Etappen erhöhen.

Nein, brauchste nicht … wichtig ist, dass es nicht zu kalt ist.

Mein Senf. :wink: H.

2 „Gefällt mir“

Super, werde ich so machen. Ich danke dir.

LG

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Ich war gestern auch einkaufen und auf der Suche nach Gerolsteiner Wasser.
Ich war bei Edeka, Getränkemarkt und einem Rewe… nur der Rewe hatte es aber nicht genug davon.
Also hab ich mal geschaut was man noch für Wasser nehmen könnte und mit Zustimmung von anderen hier, hab ich das Franken Brunner Naturelle mitgenommen.

Das Wasser gibt es bei Edeka, Rewe bei den anderen weiß ich nicht aber ist eigentlich häufig vertreten.

Das Franken Brunner Naturelle (nur Naturelle!) hat sogar etwas mehr cal/mag und ist 10 Cent günstiger

7 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung
Der Link wäre auch zu nennen:
https://hortipendium.de/Gießwasser#Pflanzenn.C3.A4hrstoffe_als_Inhaltsstoffe

Finde die für uns wichtigen Infos sind dort einfacher zu verstehen.

Schädlich wirkende Ionen
Natrium: Gehalte ab 50 mg/l sind kritisch zu beurteilen, bei Werten über 50 mg/l können bereits Pflanzenschäden auftreten. Natrium hat eine starke Salzwirkung und wirkt auf die Pflanzen unmittelbar osmotisch ein, indem es die Wasseraufnahme behindert. Besonders durch Streusalz gelangt dieses Ion in das Brunnenwasser.
Natrium ist auch deswegen nachteilig, weil es die Neigung des Bodens zur Verschlämmung erhöht. Das muss jedoch in Zusammenhang mit den Ca- und Mg-Gehalten im Wasser gesehen werden, da diese Ionen der Verschlämmung entgegenwirken. Hohe Natriumgehalte sind daher in Verbindung mit niedrigen Ca- und Mg-Gehalten bedenklich. Größere Schwierigkeiten sind in gewachsenen Böden nicht zu erwarten, da durch eine Kalkung der Nachteil leicht zu beheben ist.
Chlorid: Gehalte ab 50 mg/l erhöhen bereits den osmotischen Wert des Wassers. In salzreichen Wässern ist es oft der Hauptbestandteil und spielt deshalb von den einzelnen im Wasser gelösten Schadstoffen die wichtigste Rolle.
Neben der Behinderung der Wasseraufnahme durch Natrium- und Chloridionen kommt es auch zu schädlicher Anreicherung in der Pflanze. Bei leicht überhöhten Gehalten treten Wachstumsdepressionen auf, mit zunehmendem Gehalt folgen zunächst Chlorosen, später Verbrennungen.
Sulfat: Gehalte bis zu 200 mg/l haben keine nachteilige Wirkung auf das Pflanzenwachstum.

Habe folgendes im Lidl in der Schweiz entdeckt.
Was denkt Ihr?

Ist meiner Meinung nach perfekt für die Blüte :+1:

1 „Gefällt mir“

Pffft, so Zeug quillt doch da unten in jedem Vorgarten aus der Erde mit den Werten…
:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

zuviel sulfat…

Sulfat: Gehalte bis zu 200 mg/l haben keine nachteilige Wirkung auf das Pflanzenwachstum.

da bist du mit deinem wasser darüber

Gießwasser – Hortipendium.

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,
das Wasser hier ist grottig, viel zu hart, zuviel Cal (150), kaum Mag (12,6), EC 0,89, pH 7,7 23,95 DH.

Hier https://mineralwasser-test.com/discounter/aldi/

würde doch das „Brandenburger Urstromqelle Classic“ 60 Cal, 6 Mag nach MAg-Zugabe für eine Jungpflanze dann nahezu „perfekt“ sein?
…und nach etwas Suchen wird man bestimmt auch Wasser für andere Pflanzenstadien finden.

Und mal abgesehen vom Absacken der Werte (insbes. Cal) bei abgestandenem LW, wie berechnet man händelbare Mischungsverhältnisse wenn man auch noch Mag zugeben muß?

Kennt/hat/weiß jmd. ne Tabelle/Formel, die was einigermaßen Abmeßbares ausspuckt?

Was macht Ihr denn mit Eurem zu harten LW mit zuviel Cal?

Gießen?…ich versteh die Frage nicht, sind Pflanzen, die kommen damit klar :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Mein LW hat 150mg/l Cal, also ca. 2,5x soviel wie empfohlen. Und dabei weniger Mag als empfohlen.
Ich befürchte, das sich das auf das Wachstum auswirken könnte.

Die Werte sind für hydro gedacht, auf Erde als Anhaltspunkt zu verstehen, ich hab auch 120 cal im Wasser und verwende das ganz normal von Anfang bis Ende

Deine Antworten verunsichern mich zutiefst.
Wozu hat Anon dann diese Diskussion hier gestartet?

Abstehn lassen, hab schon 1000x meine Liste hier eingestellt, fällt von 110 auf 75 durch abstehn, MAG bleibt gleich…

^^^ Beitrag 30 hier im Thread, einfach hoch scrollen…

Hab ich auch nie verstanden :man_shrugging:t2:

Moin,

Wie sieht es mit den Spurenelementen wie Kupfer, Molybdän, Mangan Zink und Eisen bei zB Gerolsteiner Naturell aus?

Hat wer mit dem Canna Trace Mix Erfahrung?
Wäre so ein Zusatz nötig bei Wasser aus den Flaschen?

:v: